Wann für das kommende Baby einkaufen?

cora86cora86

7,695

bearbeitet 9. 12. 2012, 21:18 in Smalltalk
Wann habt ihr für euer baby eingekauft,zimmer eingerichtet etc...
und stimmt das dass man den kinderwagen erst kauft wenn das baby schon da ist(aus welchem grund auch immer)oder ist das nur aberglaube?
habt ihr eine liste gehabt oder auf die verkäuferin gehört?
bin komplett planlos wann und was ich kaufen soll :-?
«13

Kommentare

  • minimini

    18,016

    bearbeitet 9. 12. 2012, 21:01
    Meine Eltern haben es damals so gehandhabt, dass sie alles schon vorweg ausgesucht hatten und bestellt hatten! Aber erst als ich das Licht der Welt erblickte, fuhr mein Paps los, holte alles ab und beglich die Rechnungen! Meine Mutter war in der Hinsicht eher etwas abergläubig, aber wir möchten es auch so handhaben wenn wir unser Kind, hoffentlich bald, erwarten! :)
    Allein schon aus dem Grund wenn wirklich etwas passiert, was nicht vorhersehbar ist. Dann ist es so schon schwer genug das alles zu verkraften aber wenn man dann nach Hause kommt in ein eingerichtetes Kinderzimmer stelle ich mir das sehr schlimm vor!
    Aber da gehen bestimmt die Meinungen weit auseinander! ;)
    Ich finde es haben beide Varianten, also eben alles davor zu besorgen oder erst wenn das Baby da ist, Vor- und Nachteile! :)
  • Soweit ich gehört hab haben viele kinderwägen eine lange Lieferzeit ...
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 9. 12. 2012, 21:09
    Halloooo!!!
    Also habe eigentlich ziemlich früh angefangen... Mir war dieser ganze Aberglaubequatsch egal ;-)
    Das erste was wir gekauft haben war der Kinderwagen :D
    Ich wüsste nicht warum man den erst nach der Geburt kaufen sollte :-)

    Ich habe mir eine laaannngeee liste gemacht. Damit ich auch ja nix vergesse :-)

    Ein paar Dinge hab ich im laufe der zeit weggestrichen und ein paar ergänzt :-)

    Das Zimmer war ca. 2 Monate vor der Geburt fertig... :-) ich wollte, dass alles fertig ist und ich mir gaaarrr keinen Kopf über sowas machen muss, was man noch alles braucht usw. Wenn das baby da ist ;-)
    Ich hab nie daran gedacht, dass irgendetwas schief gehen könnte... Für mich war es klar das alles gut wird ;-)

    Ich kenn aber auch Eltern die haben fast nix vorher gekauft... Find ich persönlich aber schade weil ich mir glaub ich 150 mal das gesamte babyzeugs gründlich angesehn hab (Kleider usw.) und da stieg die Vorfreude umso mehr :-)

    Und es könnte ja auch früher kommen und dann noch schnell den Papa einen Maxi Cosi kaufen schicken wollte ich nicht :-))

    Hihi... Welche Woche bist denn?
  • 17 ss erst aber wenn ich dauernd aufschiebe dann hab ich irgend wann an stress vor allem ich bin ja eh daheim da hab ich ja zeit alles in ruhe zu machen und ausserdem würde ich ja auch das ganze gewand einmal durch waschen.
  • Genau so hab ich das auch gemacht ;-))
  • und woher hast du gewusst was du alles brauchst
  • also ich hab ungefähr im 7 monat angefangen
  • hab auch schon ein paar Kleinigkeiten gekauft
    bin in der 14. Woche und schaffs nicht immer mich zusammenzureissen
  • Wir haben den Kinderwagen auch schon früher ausgesucht, weil die Lieferzeit 12 Wochen gewesen wären. Gewand und so "Kleinkram" also Wickelauflage, Badwanne etc. haben wir eigentlich auch schon in der Schwangerschaft besorgt. Ich wollte auch, dass alles fertig und erledigt ist, wenn das Baby da ist, damit wir uns dann voll und ganz unserer neuen Rolle widmen können.
    Mit dem Kinderzimmer hat mich mein Mann zu Weihnachten überrascht - nach der Bescherung hat er gesagt er hätte noch eine Überraschung für mich - das Kinderzimmer war fertig eingerichtet und sogar unser Kinderwagen war schon da, obwohl unser Sohn erst Ende April geboren wurde. War aber eigentlich super, weil ich dann Anfang Jänner mit Wehen im KH war und mich die restlichen Monate schonen musste und nicht mehr heben durfte.
  • nur nicht zu spät anfangen. nach der 30. ssw war ich froh, schon alles beisammen gehabt zu haben, da es mir dann nicht mehr gut ging.
  • Gibt es vll hier im Forum oder weiss jemand eine Seite wo alles aufgelistet ist was man kaufen sollte :-)

  • Checkliste fürs Baby

    Kauft nicht allzu viel Kleidung für Euer Baby. Denn in den ersten beiden Monaten wächst Euer Baby ca. 10 cm und die Kleidung ist schnell zu klein. Und zur Geburt des Kindes bekommt Ihr auch fast immer kleine Babykleidung geschenkt. Fragt am besten in Eurem Bekannten- und Verwandtenkreis nach, ob Ihr für diese kurze Zeit etwas Kleidung ausleihen könnt. Wenn Ihr eine neue Erstlingsgarnitur kaufen müsst, sollten Ihr auf folgende Sachen achten:

    Da Babyshaut sehr empfindlich ist, bevorzugt Stoffe aus Naturmaterialien. Die sind zwar etwas teurer, aber das Baby wird es Euch einmal danken.

    Ihr benötigen folgende Kleidung:

    3 Bodys Größe 56

    3 Bodys Größe 62

    3 Bodys Größe 68

    2 Strampler mit Füßchen in Größe 56

    2 Strampler mit Füßchen in Größe 62

    2 Paar Strumpfhosen in Größe 56/62

    2 Pullover in Größe 56

    2 Pullover in Größe 62

    2 Pullover in Größe 68

    3 Paar Söckchen

    2 Baumwollkäpchen

    2 Baumwolljäckchen 56/62

    12 Mullwindeln als "Spuckwindeln"

    Sollte das Baby im Sommer auf die Welt kommen braucht Ihr zusätzlich:

    1 Sonnenhut

    3 T-Shirt in Größe 62

    2- 3 kurze Hosen der Größe 56/62

    1 dünneres Jäckchen

    Sonnencreme für Kinder mit Lichtschutzfaktor 30

    Sollte das Baby im Winter auf die Welt kommen braucht Ihr zusätzlich:

    einen Schioverall der Größe 56/62

    Wollsocken

    eine Baumwollmütze

    und eventuell Handschuhe

    Erstausstattung für Zuhause:

    Babybettchen (Gitterbett, Wiege, Stubenwagen)

    3 wasserdichte Einlagen 50 x 70 cm

    1 Schlafsack

    3 passende Bettwäsche- Garnituren

    Einziehdecke 80 x 80 cm oder 100 x 140 cm

    Baby- Wolldecke

    Wärmflasche oder Dinkelkissen

    Wickelkommode mit Wickelauflage

    Babybadewanne

    Badethermometer

    Babyhaarbürste, wenn das Baby Haare hat

    Babynagelschere

    Fieberthermometer

    Windeleimer mit Deckel

    Pflegeartikel z.B. Öltücher, Wundschutzcreme, Babyöl

    Windeln ( der Umwelt zuliebe waschbare Baumwollwindeln z. B. Babylu, Popolino),
    Wegwerfwindeln wie Pampers, Fixies, Quality Line usw.

    Für die Stillzeit:

    1 Stillkissen

    eventuell 1 Milchpumpe - kann meistens bei Stillberaterinnen ausgeliehen werden

    Wenn Ihr nicht stillt:

    4 Milchfläschchen mit Sauger

    2 Teefläschen mit Sauger

    Flaschenbürste

    Flaschenbox mit Trenngitter

    Flaschenwärmer

    Thermobox oder Thermoflasche

    2 Beruhigungssauger

    6 Lätzchen

    Unterwegs mit dem Baby:

    Kinderwagen mit Regenschutz (Achten Sie beim Kauf auf Schadstoff- und Orthopädisch geprüfte Kinderwagen)

    2 wasserdichte Einlagen 40 x 50 cm

    Kissen 80 x 80 als Decke im Kinderwagen

    Wickeltasche

    Baby Autositz ( Maxi Cosy usw. findet Ihr zum Beispiel hier )

    Reisebett

    Tragetuch/ Tragesack


    Spielzeug für das Neugeborene:

    Mobile (unterstützt das "Sehen" Ihres Babys. Ideal sind Mobile mit starken Farb- und Formkontrasten)

    Fingerpuppen

    Stoffbücher (mit Motiven, die das Baby leicht erkennen kann und klaren Formen)
  • man muss halt für sich aussuchen, was wichtig ist!!!!
  • so, jetzt reichts mal :-)
  • ohhh...danke dir... urrr lieb.. danke :-)
    am besten werd ich mir alles aufschreiben
  • danke tschuschu
  • kleidung brauchst du seeeeehr viel wenn du ein speikind bekommst
  • Na bum ich glaub ich muss nix mehr schreiben =))
  • pdsp24 schrieb:
    Na bum ich glaub ich muss nix mehr schreiben =))

    Wann bekommst du dein Baby? :-)
  • Ich hab meine Laus schon sei April :-)
    miKkii
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 10. 12. 2012, 02:21
    Also ich hab den kiwa auch als erstes kauft, bett und wiege hab ich (wieder) bekommen und den rest hab ich online bestellt mich überall durchgeklickt und geschaut was ich noch brauchen könnte ^^
    Das meiste auch relativ bald weil ich damit auch die zeit a bisserl überbrücken wollt bis der kleine endlich da ist :D es kommt einem auch gleich mal realer vor wenn man schon was daheim hat find ich :) und es ist wahnsinnig schön mitn babybauch vorm gitterbett zu stehen ♥♥
    Nana
  • Ich war ca. 5 Wochen vor EGT mit allem fertig.....
    Ich hab viel gebrauchtes gehabt - da ist die Kleidung schon oft gewaschen worden, deswegen ist sie besser für Babys Haut (da schon alles rausgewaschen ist) - sonst neue Sachen mindestens 2x waschen!
  • Also ich bin erst in der 6ten Woche, habe aber schon mit dem stricken einer Babydecke angefangen :-D einfach nur aus Freude das es geklappt hat. Werde auch sicherlich Kinderwagen und Rest 2 Monate vor dem Geburtstermin besorgt haben, will mich zum Schluss nicht darum kümmern müssen. Ich denke dann ist man auch viel entspannter wenn man schon alles daheim hat. Aber jeder soll es so machen wie er/sie es für richtig hällt :-)
  • werd mir mal alles zusammen schreiben und dann auch schauen das wenn ich im 7ten monat bin schon der gross teil erledigt ist.
  • meine eltern und schwiegereltern haben gesagt kauft auf gaaarkeinen fall was bevor das kind nicht da ist????? hätte ich auf sie gehört hätte ich den ärgsten stress gehabt -.- ich habevin der 34. ssw alles auf einmal gekauft und war dann so erleichtert als alles fertig war.. meine elterm und schwiegereltern haben dann tepat geschaut weil ich nicht suf sie gehört habe ..
  • @tschutschu soooo wenig gewand?????
    ich stell jetzt meine liste rein bzw morgen
  • das schönste in der zeit der SS ist das vorbereiten aufs baby und da ghört auch das dazu genießt es :)
  • @patz21 das ist lt. Checklisten aus dem netz
  • wie macht ihr das mit den Flascherl?
    Kauft ihr die auch vorher?
    ich kann mich erinnern, dass meine Neffen nur dide von Avent wollten und meine Schwester die als letztes gekauft hat, also zuerst ausprobieren oder mal auf gut Glück kaufen?
  • okay drum ich stelle nächste woche montage meine liste rein wie versprochen in einem anderen thread komm vorher. nichf zum pc
  • Ich hab das erstes Fläschchen gekauft, da war sie schon 7 Monate alt!!! ;-)
  • @nina ja das haben meine auch gesagt so nach dem motto wenn ich im spital bin muss meiner alles erledigen,aber da weis ich jetzt schon das mir die hälfte nicht gefällt.nein ich will auch schon das dass alles erledigt ist das dass baby quasi jede sekunde einziehen könnt.
  • ich kauf alles flascherl den sterilisator und auch die milch falls irgend was mit dem stillen nicht passt das schon alles da ist.
  • ja ich möcht auf jeden fall meinen mutterschutz dazu nutzen um alles zu besorgen was man halt so in den ersten tagen brauchen kann ...
    möbel sowieso schon jetzt im lauf des frühjahrs - sobald meiner sein Arbeitszimmer aufgegeben hat ;;)
  • na super i kenn mi, i steh wahrscheinlich scho beim leiner, grad dass i in schwangerschaftstest nimma in der hand hab... :))
    __Sabrina__Tschutschu
  • Ich hab bei beiden Kindern bis zur 32 ssw alles besorgt. Später wollt ich nichts mehr besorgen , weil es dann echt anstrengend war und ich mich nicht mehr sehr beweglich war. Angefangen hab ich ab ca . 20Ssw. Ich bin oft abends im Stillstuhl gesessen und hab mir die winzigen Babyklamotten angeschaut und konnt mir gar nicht vorstellen dass da unser Buzi reinpasst ;) .
  • Ich würd am liebsten jetzt schon alles Kaufen ... aber bis zu den ersten bodies warte ich auf jeden fall bis ich weiss was es wird ;)
  • also wir haben jz den Maxi Cosi geakuft, weil der bei BabyWalz verbilligt war, trotz neuer Kollektion und nächste Woche machen wir eine Babyliste bei Leiner. Dort bestellen wir dann auch gleich den Kinderwagen.
    Da meine Freundinnen sich nicht von der Idee einer Babyparty abbringen lassen, will ich tdm vorher alles selbst ausgesucht haben, was beim Leiner super geht...
    da bei mir ni
  • da bei mir nicht sicher ist, ob meine kleine Prinzessin bis Mai in meinem Bauch bleiben will ich alles sobald wie möglich erledigt haben...
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 23. 01. 2013, 20:11
    @maddy90 wann hast du termin?
  • Eigentlich am 20 Mai, hab aber seit Mitte Dezember Frühwehen und der Mm ist 4 cm offen. Bin jetzt zwar zuhause aber mit absoluter Bettruhe. Muss noch mind. 7 Wochen schaffen...
  • MinicosaMinicosa

    645

    bearbeitet 23. 01. 2013, 20:11
    @maddy90: wünsch dir alles gute für den rest der schwangerschaft! wirst sehen, bekommst sicher auch ein mai baby!!!
  • danke (: ich denk auch ganz positiv, wird schon werden auch wenn ich die schwangerschaft a bissl mehr "normal" genießen würd...
  • hab heut meine ersten strampler gekauft!!!!!!!!! :x
    claudsch1980
  • Wo hast denn zugeschlagen @cora86
    @maddy90 da drück ich dir die Daumen dass du die nächsten mind. 7 Wochen überstehst und hoffentlich noch viel länger :-)
  • beim cunda und im online shop und einen beim h+m mit so bären ohren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum