Kaiserschnitt und erneute Schwangerschaft

alex2013alex2013

1,475

bearbeitet 15. 01. 2014, 18:03 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen,

da man so viele Unterschiedliche Meinungen hört wollte ich mal in die Runde Fragen:
Wie lange warten mit erneuter SS nach einem Kaiserschnitt.
Mein Frauenarzt empfiehlt 18 Monate, ich hab aber schon von anderen geöhrt wo die Ärzte meinten 1 Jahr.

Da wir eigentlich im Juni wieder Anfangen wollen zu basteln und meine Maus in Mai auf die Welt kahm wollte Ich nur mal so Meinungen von Muttis die vielleicht schon zwei Kinder haben und wo eventuell das erste mit Kaiserschnitt Entbunden wurde.

Herzlichen Dank für eure Antworten und Meinungen

LG Alex

Kommentare

• also meine fa meinte, ein jahr reicht vollkommen und ich hatte schon eine schwere bauch-op vorm kaiserschnitt. es kommt hald auch viel auf die narbenheilung an. viele ärzte wollen kein risiko wegen der narbe auf der gebärmutter eingehen :)
  • tramontotramonto

2,318

bearbeitet 15. 01. 2014, 12:24
    Gibt's nicht ganz viele die vor dem Jahr Pause schon wieder schwanger werden?
  • Mein Fa hat mir nach 3 Monaten schon wieder das ok gegeben
  • meine FÄ hat auch 1 Jahr empfohlen. Nach 15 Monaten wurde ich wieder schwanger und alles ist ok.

3 Monate?? @-)
  • Hallo

Hab erst letzt Woche meine Frauenärztin gefragt wie das dann so ist wenn man wieder Schwanger werden will. Sie meinte es ist gar kein Problem nach ca einem Jahr ist alles wieder verheilt und man braucht sich keine sorgen zu machen.
    Das bestätigte mir damals auch meine Hebamme :)
    Also mach dir keine Sorgen
  • Mit 18 monaten ist eigentlich gemeint dass der zwerg erst nach frühestens 18 Monaten geboren werden sollte. Und man nach ca nem jahr wieder schwanger werden darf/kann sodass die narbe gut verheilt ist.
    So wurde es mir erklärt ;)
  • ich meinte es so wie @ElaMela - hab mich nicht so gut ausgedrückt :)

drei monate sind heftig... mir wärs viel zu gefährlich.... ich will gar nicht wissen, wie sich das anfühlt, wenn die narbe auf der gebärmutter reißt. mir hat schon der reißer vom drainagenloch gereicht @-)
  • 1Jahr zu warten bis zu einer erneuten Ss wurde mir schwer ans Herz gelegt aber e der Mehrheit wenn ich das so les :D
  • @Malinarco hat daerfahrung
  • Hatte beim ersten Kind einen Ks. Und jetzt beim zweiten wieder. Mein Fa meinte 1 Jahr warten.
    Meine Kinder sind 22 Monate auseinander.
  • Hatte beim ersten Kind, im Juni 2012, einen Ks. Mein Arzt hat mir dann gesagt, ich könne natürlich gleichmal wieder basteln (nach Wochenfluss und co) aber würde ich innerhalb eines halben Jahres wieder schwanger, wäre die Wahrscheinlichkeit wieder einen Ks zu haben viel höher.
    Habe jz am 5.1. mein 2. Kind natürlich entbunden. Es gab keine Komplikationen wegen dem Ks, es konnte nur nicht eingeleitet werden. Meine Kinder sind jz 18 Monate auseinander - hab also kein Jahr gewartet ;) ist biologisch gesehen auch nicht nötig.
  • Super danke für eure Antworten, dann können wir ja ab Juni entspannt zu basteln beginnen.
    @Malinarco: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
  • mir wurde auch empfohlen 1 jahr zu warten nach dem ks...aber ich will ja das zweite nicht normal gebären sondern wieder per ks...aber es geht auch um die wundheilung und nicht nur ob man das zweite wieder per ks haben möchte oder nicht...wir haben deshalb schon angefangen zu basteln - erfolglos bis jezt :)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 15. 01. 2014, 16:14
    Dankeschön @alex2013 :)
  • Mein FA meinte, dass der Körper selbst entscheidet ob er bereit ist oder nicht. Grundsätzlich sollte ich aber doch lieber 1 Jahr warten, da sich der Körper zumindest ein bisschen erholen soll.
  • Mein Fa hat auch ein Jahr warten gesagt. Habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass jemand nach 8 Wochen wieder schwanger war. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll?!
  • gehen tuts sicher, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das gut für den körper und auch die narbe ist
  • Also bei mir wäre das nicht gegangen. Hat bisschen gedauert, bis ich wieder einen Zyklus hatte. Ich weiß leider auch nicht, was aus ihr geworden ist, ob da alles ok war dann.
  • ich weis nicht,irgendwie fehlt mir da auch ein bissl das verständis...ich mein wenns ein unfall war ok, aber bewusst so kurz nach der geburt-nicht nur das es nicht unbedingt gut für den körper is, sondern auch wegen dem kind. da hat man dann grad mal ein paar monate und dakkomt das zweite baby...für mich wärs nix-ich will mich voll und ganz auf meine tochter konzentrieren und grad die ersten 2 lebensjahre, da passiert soviel

das soll jetzt BITTE BITTE nicht als angriff oder so gewertet werden, ich sprech hier nur für mich
  • Das ist bestimmt extrem schwierig zu managen...fast wie Zwillinge, man braucht dann ja auch einen Zwillingswagen. Gerade in dem alter müssen die kleinen so oft zum Kinderarzt impfen usw. Wahrscheinlich hat mans mit Zwillingen dann noch einfacher.
  • Stimmt es, dass man bei einer natürlichen Geburt, nach einem vorangegangenen ks, keine pda bekommeb darf?
  • ja das stimmt, weil man den ärzten immer sagen muss ob die narbe e nicht weht tut...nicht das reisst und keiner kriegts mit
  • Ich glaube das ist von KH zu KH Unterschiedlich, meine Schwester hatte Ihr erstes Kind per KS bekommen, und allerdings 4 Jahre später Ihre Tochter spontan mit PDA.

Ich hab nur gehört das man nach einem KS schneller wieder einen KS bekommt!
  • Also das stimmt absokut nicht @renchen0086 @BiKa. Ich hätt eine PDA bekommen ohne Diskussion. Aber es war zu spät! und wegen der Narbe bin ich nicht 1x gefragt worden! Sie wollten nur nichts Wehenförderndes geben wegen der Narbe.
  • ahh gut zu wissen...
  • @BiKa also in Korneuburg haben sie mir schon gesagt, dass ich bei einer natürlichen Geburt keine Pda bekommen kann, weil man dann schlechter oder erst zu spät merkt, wenn etwas mit der Narbe ist. :-??
  • Aha...sehr unterschiedlich das ganze...
  • @Andromeda viell. kommt es ja auch drauf an wie lange der KS her ist?!
  • Hallo ihr lieben, ich gesell mich mal zu euch wenn ich darf .. :)
    Ich hab im August per KS entbunden und möchte eigentlich möglichst rasch wieder schwanger werden. Meine FÄ hat auch gemeint, ich SOLLTE 1 Jahr warten. Mal schauen, ob ich so geduldig bin :D
  • Hallo Bambi,
    ich wollte nach der Geburt auch sofort wieder SS sein, das hat sich mittlerweile ein bisschen gelegt. Aber ich freu mich schon sehr wenn wir wieder starten.
    Mein Mann wollte ja am Anfang kein zweites, ist aber inzwischen auch davon überzeugt das wir ein zweites haben sollen, denn er ist der Meinung das es das schönste auf der Welt ist PAPA zu sein!
    Liebe Grüße Alex
  • Ich war nach 14 Monaten wieder schwanger und hab normal entbunden!
    In der Schwangerschaft gabs keine Probleme,auch nicht bei der Geburt,erst als die Nachgeburt kommen sollte wurde es etwas hektisch da sie offensichtlich an der Narbe angewachsen war!Bin grad noch so um eine Op rum gekommen!
  • alex2013alex2013

1,475

bearbeitet 16. 01. 2014, 17:00
    @nikibenny: da hattest Du noch einmal Glück gehabt, hattest Du eine PDA oder hätte man Dir eine Angeboten?
  • nikibennynikibenny

1,129

bearbeitet 16. 01. 2014, 20:17
    @alex2013
    Ja ich hatte eine PDA!ja hatte riesen glück,sie haben eh schon länger gewartet als sonst!aber mir wurde der kleine dann schon abgenommen und dann hat der oberarzt irgend so einen speziellen griff gemacht und dann war sie zum glück da!
    Sie haben vorher alles mögliche probiert eis auflegen,akupunktur,...
    Bin sehr froh dass ich die 2. Geburt ohne Op saal geschafft hab!
  • würd auch 1 jahr warten ;)

im kh war eine die hatte ne Gebärmutter op schon 7 jahre zuvor. zuhause hat sie aufeinmal presswehen bekommen und ihr ist die Gebärmutter gerissen .. sie hatte dann nen not ks unter vollnarkose
  • Hallo zusammen,
    wie schon erwähnt habe ich ja vor ca. 1 Jahr per Not Kaiserschnitt entbunden, und wir wollen eigentlich schon wieder mit basteln starten!
    Hatten Ihr irgendwelche Probleme während der SS?
    LG
  • Ja das würde mich auch sehr interessieren :) Ich persönlich hab totale panik das bei einer 2 ss irgentwas mit der Narbe ist oder bei einer normalen Geburt dann
  • Sandra_JSandra_J

2,572

bearbeitet 28. 04. 2014, 12:39
    hallo ich hatte vor zwei jahren einen kaiserschnitt und bin gerade schwanger (ssw 18+4) habe eigentlich kaum probleme ab und zu schmerzt die narbe etwas wenn der zwerg sich dreht oder genau bei der narbe dagegen drückt
  • Ich habe beim ersten per Not Ks entbunden und ca 13 Monate nach der Geburt wieder zu basteln begonnen. Wurde nach ca 15 Monaten schwanger.
    Hatte überhaupt keine Probleme in der SS,und die Geburt verlief auch super. Das einzige war dass die Plazenta an der Narbe fest gewachsen war und es länger dauerte bis sie kam.

Hatte aber auch bis zum Schluss Angst dass die Narbe reissen könnte. Ich glaub das ist ganz normal.
  • Hallo ihr lieben,
    ich habe im August 2013 meinen Kleinen per KS entbunden und bin momentan in der 8. Woche schwanger. Im Moment gibts noch gar keine Probleme (eh klar) und lt. meiner FÄ sieht meine Narbe auch gut verheilt aus. Werde allerdings wieder per KS entbinden.
  • @Bambi herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Ich habe auch im August per KS entbunden. (bei mir wars wegen BEL). Mein Mann und ich wollen auch so bald wie möglich mit dem Basteln beginnen ich bin mir nur unsicher ob die Narbe auch richtig verheilt ist. Wie is es bei dir, hast du vorher mit dem FA einen Termin vereinbart bevor ihr angefangen habt zu basteln?
  • Hallo @Susi - hab dir gerade im August-Mami-Thread geschrieben :)
  • KrisiKrisi

1,287

bearbeitet 3. 05. 2014, 10:14
    Hallo, also ich kann nur sagen wie es bei mir war, hatte 11/2008 einen KS wg BEL und während der ganzen 2ten SS wurde die Narbe zwar immer wieder kontrolliert, aber der Chefarzt der Gyn im KH hat gesagt , dass die Narbe während der SS zwar immer schön aussehen, dann aber während der Geburt trotzdem reißen kann.
    Ich habe auch versucht bei meinem kleinen 11/2013 spontan zu entbinden, habe aber keine PDA bekommen damit ich die Narbe spüre und im Endeffekt war's gut so, denn ich hatte nach 7 Std Wehen eine drohende Uterusruptur und habe dann sofort einen KS bekommen.
    Das KH hat von Anfang an gesagt, dass eine PDA nicht möglich ist.
  • Krisi wo hast du entbunden?
  • @alex2013 im SMZ Ost in Wien
  • Ich habe auch schon gehört das manch gleich einen KS machen wenn der Abstand eher gering ist, denn ich hab heute positiv getestet, und habe vor mein zweites Kind wieder in St. Josef zu bekommen.
  • Herzlichen Glückwunsch @alex2013 @};-
  • @alex2013: herzliche Gratulation:-D:-D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum