Für unsere jungen Mitglieder ein kleiner Leitfaden
Aufbau der Geschlechtsorgane ♂ ♀♂ Mann♀ FrauDer weibliche Zyklus
♥ Ablauf eines 28 Tage Zyklus
VerhütungKondom
♥ Wo kann ich Kondome kaufen?
- Gibt es im Supermarkt (Merkur,Spar, Billa,...), natürlich in der Apotheke, in einer Drogerie und im Internet.
♥ Wie benutze ich das Kondom richtig?
- 1. Die Packung vorsichtig öffnen (nicht aufbeißen, nicht aufschneiden, vorsicht bei langen Fingernägeln)
2. Das Kondom vorsichtig herausnehmen und das Reservoir zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten
3. Sollte eine Vorhaut vorhanden sein, dann wird diese soweit wie möglich zurück geschoben
4. Das Kondom auf den steifen Penis aufsetzen, so das der Abrollrand nach außen zeigt
5. Nun das Kondom vorsichtig abrollen - Jetzt sollte es richtig sitzen
6. Nach dem Sex das Kondom vorsichtig abziehen, verknoten und Hände und Penis waschen bevor weiter gekuschelt wird
Pille/Minipille/Mikropille
♥ Wo bekomme ich die Pille?
- Der Frauenarzt verschreibt die Pille beim ersten Mal, danach kann dir auch der Hausarzt ein Pillenrezept ausstellen
♥ Wieviel kostet die Pille?
- Das kommt auf die Pille an die verschrieben wurde
♥ Wie wirkt die Pille?
- Die Pille wirkt durch die Hormone Östrogen und Gestagen (Gelbkörperhormon)
Östrogen unterdrückt die Reifung einer Eizelle und damit auch den Eisprung
Gestagen verdickt den Schleim und verhindert das Spermien in die Gebärmutter eindringen können
♥ Unterschied zwischen der Pille, Mikropille und Minipille?
- Die normale Antibabypille enthält beide Hormone
- Die Mikropille enthält wie die normale Pille beide Hormone, aber in geringerer Dosierung
- Die Minipille ist Östrogenfrei und wirkt nur durch die Verdickung des Schleims
Zäpfchen
♥ Wie wirken Scheidenzäpfchen?
- Es gibt Zäpfchen, die man sich 10 Minuten vor dem Sex einführt. Diese bilden dann einen Schaum der für Spermien schlecht zu durchdringen ist und enthalten zusätzlich oft ein spermiziden Wirkstoff.
♥ Wie lang ist man geschützt?
- Laut unterschiedlichster Herstellerangaben bis zu 2 Stunden, es wird aber empfohlen nach einer Stunde ohne Samenerguss wieder ein Zäpfchen anzuwenden
♥ Wie sicher sind richtig angewendete Zäpfchen?
- Der Pearl-Index schwankt je nach Präparat zwischen 3 und 21 - d.h. von 100 Frauen die diese Art der Verhütung 1 Jahr lang wählen, werden zwischen 3 und 21 Frauen schwanger
Ich werde diesen Thread pflegen, Anregungen für Fragen die wichtig sind bitte hier posten.@Admin ich hoffe das ist so ok.
Bilderquellen:
1.
Aufbau Penis
2.
Aufbau Vagina
3.
Kondombenutzung
4.
Zyklusablauf
Kommentare
6,299
Glaubt ihr ich soll auch den anatomischen Aufbau der Geschlechtsorgane mit rein nehmen oder wird das in der Schule ordentlich gemacht?
15,670
11,455
Ich würd "was ist der Zyklus überhaupt" noch dazu nehmen, WANN ist die größte Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, also fruchtbare tage usw wäre sicher auch noch gut.
Und wie man wirklich schwanger werden zbsp nicht vom oralverkehr .
Und ja bei uns gibts die Kondome auch nicht nur an den Kassen was ich weiß.
6,299
@satru
Ja fruchtbare Tage und Co. kommt noch dazu und einige Teenager Fragen die für uns zwar logisch sind kommen auch noch dazu
- Sind 2 Kondome sichrer
- Kann man sie auswaschen
- ...
11,455
7,306
10,216
Sie fragte mich nach dem Turnunterricht, wie ich das denn mit den OBs handhabe, weil da kann man dann ja nicht einfach mal pinkeln gehen. Ich hab dann ein bisschen verdutzt geguckt und gefragt, warum, was denn da das Problem sei, wenn das Schnürchen stört, dann kann mans ja an die Seite tun - so auf die Art.
Sie hat mich dann angeguckt wie wenn ich ein Volltrottl wäre ) Und meinte dann "Na fließt das denn durch das OB durch?" Nach langem Hin und Her sind wir dann endlich draufgekommen was sie meint. Ihr war NICHT bewusst dass Harnröhre und Scheideneingang 2 verschiedene Körperöffnungen sind!!!! @-)
3,260
3,508
Mir hat mal eine erzählt das sie ihn sich in den After eingeführt hat. Wäre vlt auch interessant das Thema mit einzubeziehen. @trude?
Oder Geschlechtskrankheiten und Verhütungsmittel.
10,216
@laroma wie alt war denn deine Fragestellerin zu dem Zeitpunkt?
3,508
10,216
Aber hat sies unabsichtlich "erwischt" - sofern das geht ) - oder hat sie gedacht sie ist dort richtig? )
5,361
2,367
6,657
21,827
11,455
@domi2010 das kann ich auch absolut nicht verstehen. Wir haben zwar einen jungen aber dafür werde ich sorgen, bzw werde ich mir mühe geben, dass er alles weiß u mich auch immer fragen kann wenn was unklar ist.
466
21,827
11,455
21,827
6,299
Hätte gern gewusst welche Pille ihr benutzt und wie teuer sie ist
15,670
466
1,247
Und zwar wollt ich fragen ob jemand Erfahrung mit dem Verhütungspflaster hat bzw vl sogar schon mit dem relativ neuen "Minipflaster"? Und ist diese Methode auch für junge Frauen zwischen 20 und 25 geeignet?
LG
s.
5,214
@Trude: weil es in x foren immer wieder auftaucht und Unklarheiten gibt... Vll kannst das noch einbringen mit dem Lusttropfen und dem Toilettengang
11,031
@Copper Trude hibts hier nicht mehr, wurde anscheinend verbannt
4,148
11,031
2,193
7,695
Ich hab es genau 1 Monat genommen.
was ich mich erinnern kann muss man jede Woche ein neues kleben.
die sind bei mir immer runter gegangen ich hab sie immer mit leukoplast fixiert.
rund um die klebe Fläche hab ich pusteln bekommen.
In meinem Gesicht hat es ausgesehen wie in der pupertät meine Regel war so stark wie beim Wochen Fluss und ich war komplett gereitzt.
es war absolut schrecklich.
Wie ich es genommen habe ist es ziemlich frisch auf den Markt gekommen und ich habe etliche Frauen gesehen die es auf den ober arm kleben hatten und mal ganz ehrlich wer will wissen wie ein anderer verhütet und ja als Frau weiß man sofort wie sowas aussieht.
2,976
Gut dass ich das jetzt auch weiß! Dann sind ja doch noch ein paar alte "Forumshasen" hier! )
1,399
459
13,992
459
13,992
501
11,145