Stillen in the outside

DeryaDerya

235

bearbeitet 28. 06. 2012, 08:42 in Ernährung & Stillen
Also diese frage geht eher an die frisch gebackenen.mamis....wie macht ihr das eigentlich wenn ihr grad unterwegs seid...zb einkaufszentrum oder so..und euer baby mus gestillt werden??
ich mein man kann ja dann ned einfach in ne ecke.gehen und.tshirt runterziehen.und.stillen...oder??
oder verschwindet ihr dann aufs wc? (waer ja auch komisch).

oder benuetzt ihr so stilltuecher (hab ich letztens im internet entdeckt)...sodass man eben nix sieht??
«1

Kommentare

• Also bin noch keine Mami aber ich denke, dass kommt ganz auf dich und dein kleines drauf an.. was die anderen menschen dazu sagen kann dir egal sein. Du merkst ja eh wenn die leute doof schauen und du dichdadurch unwohl fühlst wird dein kind sich auch unwohl fühlen und das mit dem stillen klappt dann eh nicht. in den einkaufscentren würde ich eher in die dafür errichteten stillräume gehen und stillen den es ist ja dochum einiges ruhiger.. oder vL in ein Nichtraucher lokal in eine ecke setzen und stillen. ich arbeite bei einer mcdonalds filiale und da stillen öfters mütter ihre babies.. stilltücher, stillshirts sind sicher keine schlechte option aber ich glaube das es genügt wenn du eine normale stoffwindel drüberlegst....
  • zur not hat man abgepumpte milch in nem fläschchen dabei.

aber was meinst du mit einkaufszentrum?
    sowas wie millenium city, donau zentrum?

wo wär denn da das problem?

überall, wo man sich hinsetzen kann, ist die beste bedingung gegeben. vor allem, wenn sie noch so klein sind! still-bluse aufknöpfen, dezent kind andocken, am besten ein spucktuch/moltontuch drüber und fertig.

ich habe mich in cafes hingesetzt, in umkleiden, auf ner bank, zur not auch im wc - wenn du dich sonst nirgends wohin traust...

ich finde stillen in der öffentlichkeit völlig okay, aber alles natürlich dezent.

welche stilltücher meinst du denn? nicht etwa diese zelte, die auffälliger kaum gehen?^^
  • ich bin auch noch keine Mami, aber ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, beim Einkaufen etc. zu Stillen. Jeder hat wohl schon mal eine Brust gesehen, ich find da nix dabei :)
  • Na a problem is es sicher nicht aber meine freundin hatte in der öffentlichkeit probleme das der kleine sich nicht beruhigen konnte. ich finde stillen sollte man in einer ruhigen umgebung...
  • ganz am anfang müssen mutter und kind eine still-beziehung aufbauen und da kann es schon sein, dass es in der öffentlichkeit einfach nicht klappt.
    aber das ist eher deshalb so, weil die mutter ihren stress auf das kind überträgt.

auf jeden fall ne ruhigere ecke suchen, das ist kein fehler. man darf sich aber auch nicht unter druck gesetzt fühlen oder sich schämen für das was man tut. stillen ist eines der natürlichsten dinge und eine wunderschöne bindung für mutter und kind - wenns klappt.

wenn wer komisch schaut, ignorieren.
  • hab ich ihr auch gesagt dass sie die leute blöd schaun lassen soll aber das hat nicht funktioniert dann sind wir in ein kleines cafe und dort hat sie dann gestillt
  • ich würd mir da vorab mal nicht zu viele gedanken drüber machen...es kommt dann eh alles anders als man denkt :)
  • Ohje, mir war das anfangs auch so unangenehm, aber irgendwann kam der Punkt wo es mir egal wurde.. Jetzt wird überall gestillt.. hauptsache Baby ist satt und glücklich :-)
  • Ich bin mit meiner kleinen immer ins Auto zurück gegangen und wenn sie fertig war sind wir immer weiter!!!
    Den wenn du dich unwohl fühlst merkt das deine kleine und dann kann sein das es mit dem anlegen schwer wird!!
  • Bei meinem Großen, wollte ich auch nicht in der Öffentlichkeit stillen, da jede Stillmahlzeit zwischen 45 und 60min gedauert hat. Da bin ich auch in der Zeit kaum weggefahren. Jetzt bei meiner kleinen Maus dauert es nur max. 15min und daher kein Grund mehr zu Hause zu bleiben. Jetzt ist es mir auch nicht mehr so unangenehm, wie beim ersten Kind. Man weiß auch nach einiger Zeit, wann das Kind wieder hunger haben wird und teilt sich das dann so ein.
    Wir machen auch viele Tagesausflüge und es gibt immer irgendwo eine Bank, ein Cafe oder Sonstiges, wo man sich bequem stillen kann. Ich hab da auch immer eine Stoffwindel mit und lege sie darüber.
  • also ich hab überall gestillt... ich hab dann einfach eine stoffwindel hingelegt und man konnte nichts sehn :)
  • Ich hab überall gestillt. Sogar in der Kirche. Am Anfang brauchten wir die Ruhe beim Stillen, mit ein paar Monaten war es ihm dann egal wo wir stillen.
    barbamama
  • Ich habe von einer britischen Marke ein Mamascarf Stillschal gekauft und war damit sehr zufrieden. Die gibt es inzwischen auch schon in Österreich und sind relativ günstig.
  • Ich stille ueberall. Die leute sind mir egal. Und der trubel ist zum glueck meinem baer egal - hauptsache er kriegt was zu furrern... :D
    Mami1989
  • Futtern sollte das heissen...:)
  • Mir ging's so wie @rena!
    Obwohl ich sonst nicht gerne "halbnackt" durch die Gegend laufe, hat es mir komischerweise während der Stillzeit gar nichts ausgemacht... Wichtig war mir, dass mein Baby gut versorgt ist!
  • hi,
    ma was hab ich mir in der ss sorgen und gedanken gemacht. ich bin eigentlich mega gschamig, aber wenn meine kleine plärrt und hunger hat, dann fütter ich sie, egal wo!! witziger weise muss ich sagen, waren am anfang die reaktionen immer: moi, und wie süß. mittlerweile fragen mich sogar fremde leute: wie lange wollens denn das kind NOCH stillen? lol und dabei ist sie noch nicht mal 6 monate !! ich sag mittlerweile immer drauf: "Bis sie MAMA BUSI" schreit =))
    claudsch1980satru
  • Haha... Moi wie suess! :\">
  • na kann doch echt nicht deren problem sein !! hab eig nicht vor so lang zu stillen, aber diese ständige einmischerei halt ich nimma aus!
  • Es gibt ja in den Einkaufscentren überall Stillbereiche und so mich stört es in den Cafes auch nicht. Ich selbst hatte es gerne ruhiger und hab mich etwas zurückgezogen, notfalls auch ins Auto.

Vor ein paar Tagen war ich in einem Einkaufscentrum, also das fand ich echt total krass: Da packt eine mitten in der Menschenmenge -unterm gehen! den Busen aus, legt das Baby (max. 2Monate) an, unterm gehen und während sie telefonierte -Handy zwischen Ohr und Schulter geklemmt und Stillt!!!!! Also wenn ich telefonieren, shoppen und stillen muss und das im Krachvollen Einkaufscentrum ECHT SCHEISSE ..............MEINE MEINUNG!!!!!!!!!!
  • @edito: jede mutter geht mit dem thema anders um. es ist ein sehr sensibles thema, und ich würd sie dafür nicht gleich verurteilen. du weißt nicht, ob sie nicht sowieso gerade auf der suche nach einem cafe war, und ihr zwerg nicht mehr warten konnte. ob sie gerade ein telefonat nebenbei hatte, weil ein verwandter oder freund einen unfall hatte, oder was auch immer.

ich hatte es auch mal seeehr eilig, als meine kleine so klein war und saß in der straßenbahn. dann hat sie hunger bekommen. ich hab dann mitten in der straßenbahn gestillt. dann hat mein freund noch angerufen, wo ich bleibe (wir hatten einen termin) und dann hab ich kurz neben dem stillen telefoniert, während ich in einer krachvollen straßenbahn saß. manchmal muss es ausnahmen geben und es geht einfach nicht anders. meine kleine hat weder einen schaden davon getragen, noch hat es sie beim trinken gestört!
  • Ich frage mich immer, was andere leute dazu befaehigt, eine stillmutti zu fragen, wann sie endlich abstillt! Was geht denn das die an?!?! Das ist und bleibt entscheidung der mutter ( oder des kindes). Meine schwaegerin hat gestillt, bis ihr sohn eineinhalb jahre alt war. Und dann, von einem tag auf den anderen, hat er beim anblick des busens den kopf geschuettelt und "nein, danke" gesagt... Hihi. Da war das thema dann erledigt!! :D
  • @nici1990 kein Problem wenn eine Mami in der Strassenbahn sitz und stillt oder sonstwo. Die besagte Stillmami hat devinitiv einfach gequatscht und geshoppt und gestillt ich hab sie eine Weile von dem Resti wo ich saß aus beobachtet, da sieht man einen Teil des Einkaufscentrums.
    Ich hab auch lange und gern gestillt und nicht nur daheim!
  • wie ich noch nicht schwanger war dachte ich mir immer"oh gott" wie peinlich,das ist ja wie im zoo müssen sich die so wichtig machen!mittlerweile denke ich mir das ich es genau so machen werde und ich mich einen mist drum kümmere was die anderen denken.überall wenn mann wo hin geht gibts imbissbuden und jeder isst und rennt damit herum und das meist ungustiös.wenn mann sich dann ein sitzplatz nimmt und das baby stillt (und da sieht man im prinzipp eh nix weil der kopf vertut ja eh alles)dann ist das einfach das natürlichste auf der welt.wir rennen fkk oder sauna und wissen alle was mann oder frau hat.wenn ein baby daran trinkt dann ist das ja was schönes sollten dankbar sein das wir für nachkommen sorgen dass die pensionen einbezahlt werden.
  • Ich hab die Erfahrung gemacht dass die anderen Leute mehr Probleme damit haben wie ich selber :D Weil mir ist es sowas von wurscht. Ich würd mein Kind auch überall stillen wenn es Hunger hat! Und man kann die Brust auch wirklich so auspacken dass man NICHTS sieht!
  • Ich finde ja die Stillshirts super, und kombiniert mit einen Schal oder Halstuch haben viele das nicht mal gecheckt das ich stille. :-D
  • Ich habe mich auch am Anfang recht geschämt in der Öffentlichkeit zu stillen. Muss ja nicht jeder die Reste vom Babybauch und die RIEEEESEN Brüste sehen. ;-)
    Mein Tipp: in ein leeres Unterwäschegeschäft (da sind immer nur weibliche Verkäufer) und fragen ob man kurz mit Kind in der Umkleide verschwinden darf. So hatten wir die nötige Ruhe und die Verkäuferinnen waren immer sehr verständnisvoll.
  • @file: noch ein tipp. leiberl die man von oben runter ziehen kann und somit "nur" den busen auspacken muss. also den bauch kann man dann versteckt lassen ;)
  • FileFile

244

bearbeitet 22. 01. 2013, 00:20
    @nici1990 Nicht wenn man so ungeschickt ist wie ich es in den ersten Monaten war. ;-) Hatte 75-H !!!!! Da ist es wirklich schwierig mit dem riesen Busen das kleine Mündchen zu treffen ohne das Kind zu ertränken (konnte Zielschießen sobald mein Kind geschrien hat, dann sah ich nämlich aus wie eine fleischige Rubensfigur eines Milchbrunnen)
    Also die ersten Wochen fand ich Stillen unglaublich kompliziert :-)
    pajodaba
  • Ich hatte immer ein Trägerleiberl unter dem normalen Shirt an, da konnte man auch nix sehen...
  • 75 H :O hattest du vorhher auch schon grössere ich hab jetzt b und ich hoffe das bleibt auch so.
  • H??? :O na bum!!! :D

Mir wärs auch immer schnurzpiepegal wo und wann ich gestillt habe... War oft im Auto stillen weiß einfach angenehmer war aber ansonsten hab ich auch im Café oder mit'n im Park oder sonst wo gestillt... Man kann es echt dezent machen und es ist ja immerhin das natürlichste der Welt... Wenn jemand im der u Bahn ein Kebab isst, schauen die Leute ja auch nicht schockiert! :-)

@nici1990 echt? Dich hat eine gefragt wie lang du denn noch stillen willst? Also die Leute haben Nerven!!!!
  • nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 23. 01. 2013, 19:04
    @pdsp24 ich bin ziemlich viel unterwegs mit der kleinen, und soviele kuriose situationen die ich erlebt habe, seit man gesehen hat, dass ich schwanger war bis jetzt, hab ich in meinem ganzen leben noch nicht erlebt.
  • ich muss das nachher mal raussuchen. da gabs in england mal ein stillflashmob vor oder in nem cafe, nachdem eine mutter da rausgeschmissen wurde, weil sie gestillt hat. da kam dann die gaaaaanze meute... richtig geil.
    seitdem hängt an der tür ein kleber, dass stillmamis willkommen sind ;)
  • haha des is ja geil !!
  • ich frag mich nur, wie der papa da ganz links im bild mitmacht =))
  • JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 7. 01. 2013, 19:11
    Ich hab mich das auch oft gefragt;-) doch ich hab gesehen dass bei uns (Innsbruck Umgebung) bei den Toiletten nicht nur wickelräume sondern auch ne stillecke gibt.
    Ich achte immer darauf dass ich Stille bevor ich los fahre, doch 2 mal war ich länger unterwegs und hab dann einfach hinten im Auto gestill. Sieht dich keiner und fein zum sitzen is es auch;-)

Bei mir ist noch zusätzlich das Problem, dass ich weder ne stillbluse noch nen still bh habe (gabs in meiner Größe nicht)- also still ich lieber nicht in der Öffentlichkeit!;-) hahaha
  • was für grösse hast du denn?
  • FileFile

244

bearbeitet 7. 01. 2013, 21:03
    @jMarionL Man findet alles im Internet!!! Ohne Still-BH hätte ich nicht leben können.
    Will hier keine Werbung machen aber such einfach mal nach dem Wort.

Hatte übrigens davor auch schon 75E-F.
  • @patz21 hab normalerweise 85E...

@File
    Muss auch dazu sagen, dass ich sehr spät dran war einen zu kaufen. Ich war in 3 Geschäften und 2 davon führen von Haus aus keine u der eine Laden hatte nu große B.
    Vom Internet? Da bestell ich oft bevor was passt!!:-)
  • geh da lässt sich einiges finden im netz
  • @JMarionL Also ich habe keinen Laden gefunden der größere Cups als E führte. Wenn du bei Mamarella bestellst nimms eher eine Größe größer!
  • Ich hatte E vorm stillen und habs auch jetzt noch, aber ist ja egal. Ich muss ehrlich gesagt nicht in der Öffentlichkeit stillen:-)
  • also mir währe es egal in der öffentlichkeit zu stillen, aber immer still kissen mitschleppen und dann mehr oder weniger oben ohne da sitzen das geht dann halt doch nicht so wirklich (lege immer beide zugleich an)
    pajodaba
  • Würd sicher lustig aussehen bei dir;-)
  • ICH HABS GETAN
  • gg uuuund, hattest die ganze aufmerksamkeit ??
  • Haha!;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum