Was stimmt jetzt? Schneller Gewichtsverlust durch Stillen oder Zunahme?

MiniMeMiniMe

361

bearbeitet 5. 01. 2013, 22:13 in Ernährung & Stillen
Hallo, ich bin noch schwanger und werde wen es möglich ist auf jeden Fall stillen aber ich finds so schräg, dass die einen schreiben sie nehmen voll ab durchs stillen und die anderen schreiben sie nehmen gar nicht ab?!

Was stimmt jetzt - bin verwirrt?
lg mini

Kommentare

• Es gibt kein richtig oder falsch! Hier eben ein Abnehmen oder stehen bleiben am Gewicht!
    Ich gehörte definitiv zu jenen Frauen, die NICHT abgenommen haben. Ich habe knappe 7 Monate voll gestillt, mein Sohn wurde erst mit 17 Monaten abgestillt, habe mich gesund ernährt und mache seit Jonas 4 Monate alt ist, auch wieder Sport - lange hat sich nichts getan!
    Aber das Gewicht sollte meiner Meinung nach nicht Grund dafür sein, sich für oder gegen das Stillen zu entscheiden - ich habe es als eine wunderbare Sache empfunden!!
  • Das kann man vorher nicht sagen, weil das bei jedem anders ist. Ich habe zum Beispiel recht schnell abgenommen und zuviel in kurzer Zeit....ist aber nicht gut, weil man gerade in der Stillzeit viel Kraft und Energie braucht.....und andere nehmen nur wenig oder gar nicht ab.....ist eher vom Vorteil.
  • Ich hab nach der Entbindung 4kg verloren- bin voll am stillen und hab nach insgesamt 21 Tagen 11kg abgenommen.
    Ob das wirklich am stillen liegt weiss ich nicht.
  • Ich nehm an dass es hier wie auch in der Schwangerschaft unterschiede gibt, der einen is schlecht, der anderen nicht.
    Die eine nimmt extrem zu, die andere nicht.
    Die eine kriegt viel Wasser, die andere wenig.
  • Ich nehme ab wenn ich.mich halte.
    wenn ich brav u gesund esse mir aber dann kiloweise schoki reinzieh dann werd ich sicher nicht abnehmen. weiß aber nicht wie das bei den anderen.ist. Jeder Körper Funktioniert anders.
  • Ich hab leider wieder zugenommen, bin der totalen Schokolust verfallen. Lt. meiner Hebamme kann das passieren, wenn man zuwenig Energie aufbringt, dann verlangt der Körper was Süsses.
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 5. 01. 2013, 23:16
    ich glaub auch dass es von Frau zu Frau, aber auch von Ss zu Ss verschieden ist.

Habe meinen Großen 6 1/2 Monate gestillt. Habe in der Ss 17 Kilo zugenommen und hab die nach der Stillzeit bis auf 2 Kilo wieder verloren gehabt.
    Die Kleine hab ich nur 3 Monate gestillt. In der Ss habe ich 13 Kilo zugenommen und habe trotzdem jetzt nach 7 Monaten mein Ausgangsgewicht wieder erreicht.

Laut meiner Hebamme trägt das Stillen sehr zum Abnehmen bei. Aber hab auch schon oft gehört dass es nicht so ist.
  • Achso, hab mir dann aber so einen Plan erstellt, was ich während der Stillzeit essen sollte, um den Vitaminhaushalt auf Fordermann zu bringen und dann ist es tatsächlich besser geworden. :-D
  • hi,

glaub auch, dass es total unterschiedlich ist. ich nehm auch mit dem stillen ab. hab mittlerweile oft kreislaufprobleme und einen starken eisenmangel (wadenkrämpfe, muskelzucken)
  • Ich hab zugenommen :-(
    Hab auch durch Diät versucht abzunehmen, hat nicht funktioniert... Jetzt warte ich bis ich ganz abgestillt hab... :-(
  • Ich hab auch zugenommen, aber egal, wär schon gern schlank und irgendwann werd ichs auch hoffentlich wieder werden
  • Ich hatte nach der geburt gleich wieder mein ausgangsgewicht und während ich stillte habe ich wieder 10 kg zugenommen. Und bis jetzt leider noch immer auf den rippen gg
  • Ich stille auch voll und hab jz 14kg verloren. 9kg fehlen noch, ob ich abnehme durchs stillen kann ich noch nicht sagen.
  • Fakt ist, dass dein Kind etwa 600 - 900 Kalorien pro Tag verputzt die du dann nicht mehr verbrennen musst. Das sind bis zu zwei Tafeln Schokolade! Also wenn, dann nimmt man wegem dem Stillen ab und wegen zu vielem Essen eben nicht ;-) Aber logischerweise regt stillen auch den Appetit an und man MUSS sich ausgewogen und gesund ernähren.
    Ich habe 12 Monate gestillt und habe in dieser Zeit die 25kg von der Schwangerschaft auch wieder verloren. Seit ich nicht mehr stille achte ich viel weniger auf meine Ernährung und habe sofort weitere 2kg verloren...
  • Das ist individuell;) ich glaub viel mehr gehts darum ob du in bewegung bist und was du isst ;)
  • Ich mach Bewegung und mein Freund und ich haben die Schlank im Schlaf Methode für 2 Wochen ausprobiert.., er hat sich nicht mal so brav gehalten wie ich und er hat 3 kg weniger und ich NICHTS!!! Ich hab das echt nicht verstanden, normalerweise ging das bei mir auch immer ziemlich gut.... Und naja ich denke mal, dass es vom stillen her ist,,, keine Ahnung wie und warum aber es is nun mal so :-/
  • die sache ist die.

stillen verbraucht uuuuunheimlich viel kalorien.

aber...

in der stillzeit hatte ich mehr heißhunger als jemals in der schwangerschaft :D

also die einen nehmen wirklich rasant und gut ab. die anderen aber, so wie ich, verlieren NIX. ich habe weder ein gramm zu- noch abgenommen. ich vermute, dass es ne hormonensache war, bin mir aber nicht sicher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum