Hallo ihr Lieben!
Ich möchte hier auf die gefährlichen Chemikalien in Pelzen, Fellen und Leder hinweisen. Gerade die empfindlichen Babys werden gerne in Lammfell gewickelt. Dass dies aber alles andere als ein Naturmaterial ist, zeigt ein ausführlicher Bericht des Vereins 4 Pfoten. Viele Allergien heutzutage werden der hohen Schadstoffbelastung zugeschrieben, denen wir selbst aber vorallem unsere empfindlichen Babys ausgesetzt sind. Dies kann aber oft leicht vermieden werden.
Auch die Fuseln, die sich leicht aus dem Fell lösen, sind eine Gefahrenquelle. Einer Bekannten von mir wäre bald ihr Kind daran erstickt. Sie hat es zum Glück gleich bemerkt, und konnte den Kleinen dadurch retten.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100968;bernr=07;co=;suche=lammfellhttp://www.ecoaid.de/wp-content/uploads/Report-Gift-im-Pelz-EcoAid-VIER-PFOTEN-20101205-final-inkl.-Geleitwort.pdf
Alternativen sind heutzutage glücklicherweise zahlreich zu finden ;-)
Liebe Grüße
Kommentare
11,016
9,896
7,695
5,732
und ich sag mal so wenns nachdem geht darfst gar nix mehr kaufen
720
11,016
5,732
3,248
ich möcht dich damit in keinster weise angreifen!! Solche aussagen kommen einfach sehr häufig, wenn was neues auf den markt ist. wie zum beispiel bei den reboarder kindersitzen. habe da auch schon so aussagen gehört von eltern, deren kids vorwärtsgerichtet fahren ;')
1,122
Ich habs auf der Matratze liegen und gebe ein Leintuch drüber - so kann sich gar nichts lösen. Lammfelle schirmen Strahlung (Erdstrahlung, Elektrosmog...) ab und ich kann nur für uns sagen, seit mein Sohn auf dem Lammfell schläft, schläft er einfach besser. Es ist ein angenehmes Gefühl - bin vor der Geburt selbst auf dem Lammfell geschlafen, damit es meinen Geruch ein bissl annimmt und so auf das Baby noch beruhigender wirkt. Ich würde es nicht mehr hergeben - ist meine Meinung zum Thema.
11,016
4,287
174
7,415
Da ich diese Materialien nicht auf der Haut mag, nehme ich an das es der Zwerg auch nicht mag....
5,732
5,732
lammfelle di als "ganzes" produziert werden müssen viel schonender gegerbt werden. also hab ich jetzt 2€ beim fenster rausgscmissn
6,657
Wollt nämlich auch grade schreiben, wo sind heutzutage keine Schadstoffe drin?
Die Kinder liegen in den Fellsäcken im Kinderwagen, samt Jacke und Kleidung! Also das mit den Fusseln war mir auch schon ohne Test klar. Dann legt man halt eine Decke drauf und im Winter haben sie doch sowieso Handschuhe oder eine zu große Jacke an, sodass sie mit den Fingern sowieso nichts erwischen.
Viel mehr erschreckt mich der Test über die Säuglingsnahrungen! Was macht ihr denn da?? Also außer all denen die ihre Babys bis zum "richtigen" Essen stillen, gibt doch jede Mama einen dieser Nahrungen?? Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht??? Also ich nicht! Mich hat der Test echt erschreckt!
Aber es wurden und werden sehr viele Kinder auch ohne Muttermilch groß.
Ich glaube einfach dass in der heutigen Zeit immer wieder solche Test und Studien rauskommen. Natürlich mach auch ich mir Gedanken darüber. Hab z.B. bei meiner Kleinen die Gehschule gar nicht erst vom Dachboden runtergeholt, weil man doch sehr viel schlechtes hört.
Aber für alle die jetzt ihre Fellsäcke wegwerfen, überlegt euch mal was den alles in unserer "frischen" Luft ist! Was für Schadstoffe und Abgase und trotzdem sind wir gesund. Weil wir einfach in dieser Welt aufwachsen und leben. Wir leben umgeben von all diesen "giftige" Sachen, für die unsere Körper und auch die Körper unserer Kinder schon lange Abwehrstoffe gebildet haben.
Man dürfte ja nicht mal mehr eine Marmelade kaufen... es stehen überall Inhaltsstoffe drin, die wir nicht unbedingt zu uns nehmen sollten, aber trotzdem tun.
11,016
5,732
6,657
1,788
ich finde solche kritik wichtig und in erster linie sollte soetwas ja dafür dienen anhand dem HINTERGRUNDWISSEN zu entscheiden: nutz ich das oder nicht.
aber wieviele kaufen sich schrott und wissen es nicht? wieviele futtern schrott und wissen es nicht?
dazu ist das ja da... um die unwissenden aufzuklären und die wirklich gefährlichen dinge bekannt zu machen und bestenfalls aus dem markt zu nehmen.. kennt jemand sophie la giraffe?
das wurde ENDLICH in deutschland aus dem markt genommen, nach dem ökötest das wirklich LANGE LANGE LANGE angeklagt hat. das ding ist krebserregend wie noch was.
5,732
4,287
Die belasteten Spielsachen wurden vom Markt genommen und nun wieder neu produziert!
4,287
übrigens eine Spitzenseite!
hier noch der Link zu den Puschen:
http://www.cleankids.de/stichwort/robeez
1,788
6,657
Ich würde diese Giraffe meinem Kind auch auf keinen Fall geben. Ich schau natürlich auch was für Spielsachen ich kaufe und wir ernähren uns gesund und nicht von Fertiggerichten.
Nur glaub ich einfach, dass viel auch in der heutigen Zeit "übertrieben" wird. Und wenn man nicht immer das billigste kauft und ein bisschen auf Qualität achtet, dann ists bestimmt nicht immer das schlechteste. Und so ist ja bei unserem Fellsack für den Kinderwagen auch. Ich verwende den in den 2, 3 Stunden am Tag in dem wir im Winter draußen sind und da hat sie einige Schichten am Körper und liegt nicht direkt auf dem Fell.