Babys & Kinder mit Handycaps

LovelyMumLovelyMum

4,035

bearbeitet 18. 01. 2014, 00:41 in Entwicklung & Erziehung
Mich würde es gerne interessieren, ob es hier auch Mütter gibt die Kinder mit Handycaps/Behinderungen haben, oder habt ihr welche im Freundeskreis?

Unter anderem soll dieser Thread auch zum Erfahrungen sammeln und Austausch dienen.

Eine sehr enge Freundin und zugleich Nachbarin von mir hat einen Sohn mit dem Down-Syndrom.
Er ist jetzt 2 Jahre alt und so ein süßer Kerl. Ein richtiger Sonnenschein und quatscht auch richtig mit einem.
Obwohl viele gleichgesinnte in der Entwicklung sehr verlangsamt sind, ist er bis jetzt eher ein Spätzünder eines normalen Kindes. Er kann schon sitzen, krabbeln und laufen.
Hängt aber vlt. auch damit zusammen, dass er 4 ältere Geschwister hat und sich da vieles abschaut und motiviert wird alles schneller zu erlernen.
leira

Kommentare

• Das finde ich ein sehr schönes Beispiel zu einem Kind, das theoretisch mit einer Beeinträchtigung geboren wird. Es kommt so sehr darauf an, wieviel man sich mit dem Kind beschäftigt und wie man sein Umfeld gestaltet.
    Meistens sind gerade Down-Syndrom-Kinder ausgesprochen fröhlich! Nicht umsonst werden sie ja auch Sonnenschein-Kinder genannt. Sie bringen ihren Familien oft so viel Spaß und Freude und wie sie sich entwickeln liegt daran, wie stark sie gefördert werden. Es gibt mittlerweile schon die ersten Universitätsabsolventen mit Down-Syndrom!
    leira
  • Menschen mit Down-Syndrom sind die wunderbarsten Menschen.

Wie man vielleicht mitbekommen hat, hat unser Kleider eine Septo-optische dysplasie. Als Handicap würd ich es bei ihm nicht beschreiben. Er ist gar nicht beeinträchtigt und ist genau so weit wie gleich alte Kinder.
    Das einzige was er hat, das er auf einem Auge kaum oder gar nichts sieht, man hat ihm schon 2 mal Blut abgenommen weil er durch das SOD Hormonproblemr haben könnte, auch die Schilddrüse IST ok. Was er noch hat, was man oft beobachtet hat ist, dass er sehr musikalisch ist, geschickt und er mirkt sich alles und sein lächeln!!! Sein lächeln steckt jeden an :-)

Glg
    leira
  • LovelyMumLovelyMum

4,035

bearbeitet 18. 01. 2014, 11:06
    Der von meiner Nachbarin, da kann ich auch immer nur dahin schmelzen. Jedesmal wenn er mich sieht, kommt er gleich zu mir oder winkt mir zu. Einfach herzig! Sie können ihre Gefühle um einiges besser rauslassen und ausdrücken als andere und das find ich auch einfach toll.

Aber er hat wahrscheinlich Laktose-Intoleranz. Weil er jedes mal speibt, wenm er was mit Milch bekommt. Ebenso bei Ziegen oder Schafsmilch. Und Sojamilch ist sowas von ekelhaft, das würd ich ihm nicht geben wollen und seine Mama mags auch nicht so.

Bin auch schon gespannt wo dann seine Schwächen sein werden, weil motorisch ist eigentlich voll auf zack und kommt mit den anderen Kindern fast gleich.

• Am Montag ist auf ORF3 Themenschwerpunkt Schwangerschaftsabbruch und Behinderung in Österreich wie es früher warab 20:15.
    Meine Tante ist schwer behindert ein sehr positiver Mensch und liebt Kinder über alles.
  • Ui Orf 3, muss ich schaun ob ich den hab. Hört sich sehr interessant an!
  • Gehts es da um diesen bescheuerten Test in der SS??
  • Ne @madames das sind drei dokus die erste Abbruch vor 1972 die zweite von Frauen die öffentlich gemacht haben dass sie abgebrochen haben und wie die Gesellschaft damit umging. Und im dritten um 2 Familien wo das Kind Down Syndrom hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum