Wie habt ihr gemerkt, dass es (langsam) losgeht?

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 17. 01. 2014, 21:09 in Geburt
Dachte, es wäre nett, wenn man hier diese Erfahrung teilen könnte. Viele fragen sich, welche Anzeichen es geben kann :).
Also bei meinem Sohn war es so, dass ich es erst richtig bewusst gemerkt habe, als immer wieder Schleim abging und einen Tag vorher dann recht viel davon und blutig. Natürlich hatte ich auch immer wieder Wehen, teilweise schmerzhaft und dann auch immer kürzer und heftiger. Aber so das erste Anzeichen war der Schleim würde ich sagen. Bin gespannt, wie es diesmal sein wird :)!
Wie war es bei euch?
«1

Kommentare

  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 17. 01. 2014, 21:23
    Bei mir fruchtblase geplazt und gleichzeit ging der schleim ab.. :-)
  • Mir ist auch die Blase geplatzt - aber einen Tag davor war ich gar nicht mehr so "aufgekratzt", der Bauch störte nicht etc.
    Norea81
  • Hatte am Vortag den Schleimpfropf verloren. Ansonsten hab ich beim 1. Kind nicht viel gemerkt.
    Beim 2. hatte ich Monate vorher schon Wehen und 3-4 Tage vorher schon richtige Wehen mit kurzem Abstand.
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 17. 01. 2014, 21:28
    Ich hatte ein tag vorher so ein gefühl das es bald losgeht... hab sogar hier im forum gefragt ob man sowas spürt :D
  • Bei mir ging der pfropf ab u in der nächsten Stunde hatte ich immer wieder ein leichtes ziehen dass immer mehr wurde.
  • Als ich das erste Einleitungszäpfchen bekommen hab =)) =))
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 17. 01. 2014, 21:35
    1.Kind: ich hab zu mittag ein paar Tropfen Fruchtwasser verloren, dachte aber es wäre Pipi ;)
    Um 8am Abend hab ich dann leichte Wehen bekommen, die schnell regelmäßig alle fünf min kamen. Sonst keine Anzeichen.

    2.Kind: ich hatte eine Woche lang immer gegen acht am Abend Wehen, die aber immer gegen Mitternacht wieder vorbei gingen. Jeden Tag dachte ich es ist endlich so weit und nichts passierte.. Ich war schon ziemlich genervt davon..
    Als es dann wirklich losging, hab ich gar nicht mehr daran geglaubt. Wir hatten Freunde zu besuch und ich hab noch gescherzt,dass es nun wieder Zeit wird für meine Abendwehen.. Tja, um Mitternacht war zwar alles wieder vorbei, dafür gings um halb vier in der Früh so richtig heftig wieder los und ich habs gerade noch ins KH geschafft :D

    3.Kind : Es ging gegen Mittag der Schleimpfropf ab. Ich bin dann normal um halb elf ins Bett, jedoch um ca halb eins wieder aufgewacht, weil ich mich so seltsam gefühlt hab.Ich war total unrund..
    Ungefähr eine halbe Std. Später ist mir - wirklich mit einem richtig gut hörbaren Knall die Fruchtblase geplatzt.
    Mein Hund hats offenbar schon am Vormittag gemerkt. Sie ist mir den ganzen Tag winselnd nachgelaufen und wollt sich immer auf meinen Schoß setzten. Ich war schon ganz grantig weil sie so lästig war ;)
  • @krümel22 :D

    @Mimi78 interessant, wie unterschiedlich das bei dir war. Diese abendlichen Wehen habe ich übrigens heute den dritten Tag ;). Allerdings wenig schmerzhaft, nur leicht.
  • Die ruhe vor dem Sturm war's bei mir :-)
    War ja schon überfällig und musste somit alle 3 Tage zur Kontrolle... Es waren immer wehen am ctg nur nicht am Tag bevor es losging ;-) war eigentlich voll deprimiert aber am abend ging dann der schleimpfropf ab und in der nacht setzten die wehen ein (8 Tage über Termin)
  • Ich war am Tag davor ganz entspannt und hab frieden mit der ss geschlossen und am Nachmittag war ich wirklich extremst müde (wie am Anfang der ss)
    In der Nacht bin ich dann aufgewacht, ohne Grund, da ist die Blase geplatzt und ein paar Minuten später hatte ich schon echt tolle wehen mit 3 min abstand die ich nicht mehr veratmen konnte, und 3 Std später war meine Maus dann da :)
  • Ja @Fluffy84 es war wirklich jedesmal anders.. Bin schon gespannt wie es diesmal wird ;)
    Schmerzhaft wars bei mir auch nicht wirklich die Tage vor der Geburt. Wirklich weh getan hats erst am 20.7. um halb vier Uhr morgens und um fünf war er schon da :D
    Ich war um ca halb fünf im KH und da war mein MuMu schon bei 8cm.
  • @Mimi78 Wow! Plötzlich schon bei 8cm stell ich mir ein bissl heftig vor. Da kann man sich irgendwie gar nicht richtig drauf einstellen und wird mehr überrumpelt von den Wehen und Schmerzen, oder?
  • Beim 1. Kind ist mir abends vorm Bett gehen der Propf abgegangen,bin dann ins Bett und nach einer halben Stunde noch mal auf weils etwas gezogen hat und da ist dann die Fruchtblase geplatzt,dann kamen auch schon die Wehen!
    Beim 2. Kind hab ich mich den ganzen Tag nicht mehr richtig wohl gefühlt hatte dauernd einen Druck im Bauch und war irgendwie unrund!Am Abend hatte ich dann ein leichtes ziehen, hab dann noch gebügelt und war in der Badewanne und dann kamen die Wehen!
  • Ja es war ziemlich heftig so von jetzt auf gleich. @Fluffy84 ich wollte eigentlich noch aufs WC aber die Hebamme meinte nur ganz trocken, wenn sie ihr Kind nicht in der Kloschüssel entbinden wollen, solltens lieber da bleiben @-)
    Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass die Wehen die ich die Tage vorher hatte schon so Muttermundwirksam waren.. Mein Sohn war dann auch ziemlich am brüllen, weil er sich wohl selber so erschrocken hat, das er so rausgeschossen ist ;)
  • Es hat positive und negative Seiten, so eine Blitzgeburt. Meine erste Geburt dauerte ca. 5h und das war eigentlich perfekt. Ich hab noch einen Einlauf bekommen und darüber war ich sehr dankbar udn die Wehen steigerten sich schön langsam, sodass ich mcih anpassen konnte. So ca. wünsche ich es mir für diesmal auch wieder ;). Mal sehen
  • Ich drück dir die Daumen, dass es wieder so gut läuft!
    Mir persönlich hat auch die weniger schnelle Geburt bei Nr 3 mehr zugesagt ;)
  • Denk ich mir :)
  • Beim ersten kind hat es am vortag schon ziemlich vorne und hinten gezogen konnte aber gut schlafen nächsten tag in der früh in die wanne weil es weiter gezogen hat und da hab ich geblutet und ab ins kh. Um 11 waren wir im kreissaal und um 18:05 war sie da

    Beim zweiten gings etwas schneller: wehen haben um ca. 18:30 begonnen sind ins kh (war vorher bei der hebamme die hat bissi nachgegolfen) um 23:30 haben sue meinen mann zum schlafen heim geschickt weil sich nichts getan hat (muttermund war da 4cm offen) dann habe ich zapferl bekommen um alles weicher zu machen und damit ich noch etwas schlafen kann. Um 0:45 waren die wehrn plötzlich so stark das ich nicht mal mehr aufrecht gehen konnte wurde untersuch und der muttermund war auf 8 cm offen!! Ist ziemlich schnell gegangen. So mein mann wurde wieder angerufen dass er kommen soll weils los geht (der arme war gerade seid 5 min daheim) hatte schon panik dass er es nicht mehr rechtzeitig schafft und 1,5 std später war mein sohn da

    Sorry dass es länger geworden ist aber bei zwei kids ;)
  • Bei mir gab's keine Anzeichen, rein gar nichts..
    Waren am errechneten Termin im Spital, da war der Muttermund noch ganz zu und keine Wehentätigeit zu erkennen. Haben den Tag wie immer verbracht, kurz vor Mitternacht ging's dann plötzlich mit Wehen los..
    Im Krankenhaus stellten sie dann fest, dass der Muttermund bereits 7cm offen war :)
  • mein erstes "anzeichen" war die aussage meiner frauenärztin. sie meinte, dass das kind zwei bis zweieinhalb wochen früher kommen wird!
    zweieinhalb wochen vor dem termin bin ich dann alle zehn bis fünfzehn minuten aufs klo. hatte den totalen druck auf der blase. mir persönlich wär es gar nicht so aufgefallen, meine mutter hat mich dann mal gefragt was los ist.
    und am nächsten morgen hatte ich einen blasensprung!
  • Nr. 1
    Erste Anzeichen ca. 4h vor der geburt: unruhe, mehrere stuhlgänge, heisshungerattacke auf warmen kakao :)
    Leichte Wehen erst 2h vor der geburt.

    Nr.2
    Erste Anzeichen 1:45h vor der geburt: leichtes tröpfeln aus der fruchtblase, heisshungerattacke auf suppe.
    Leichte Wehen erst 45 min vor der geburt.
  • Bei letze geburt kein anzeichen .waren im spital wegen einleitung hat nicht geklappt und wollten mich heimschicken...kurz davor sagte die fä das wird noch lang dauern es waren 4 tage vor et...und als sie ging machte ich mich fertig ....als ich meine tasche hob ist die blase gesprungen hihi :)
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 18. 01. 2014, 09:14
    Ich hatte auch keine anzeichen... am abend bin ich ins Bett und mir ist die blase gesprungen.. 10 tage vor ET
  • Is ganz intressant hier zu lesen :-) bin schon gespannt wies bei mir losgeht, hab in 3 Wochen VET... ;-)
    Wie lang hat das gedauert mit dem Schleimpfropf? Ein paar Stunden oder geht das über Tage?
  • Bei manche geht er im ganzen ab bei anderen nur wie vermehrter ausfluss (wie bei mir)
    Daniii
  • kaeferlkaeferl

    250

    bearbeitet 18. 01. 2014, 09:46
    Mein schleimpfropf hat sich an et+8 am Abend gelöst. Am nächsten Tag hatte ich um 11:00 Kontrolle im Krankenhaus, da hat sich noch gar nix getan, aber die Hebamme meinte dass es gut ist, wenn der Propf abgegangen ist. Tja, am gleichen Nachmittag im 16:30 gingen die Wehen los. Um 19:00 im kh war der mumu 6cm offen und um 1:16 war die kleine da

    Edit: der schleimpfropf kam auf einmal unter der Dusche, vorher war nix und nachher auch nix mehr
  • @caipii bei mir hast eh gelesen wahrscheinlich wie es war. Das mit dem schleim ging eine Woche vorher langsam los. Viel und blutig dann einen Tag vorher
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 18. 01. 2014, 13:33
    Meine Mama hat mir erzählt, dass es bei beiden Kindern so war, das sie etwa 2 Wochen bevors dann ernst wurde alles part haben wollte, also das eben einfach alles fertig ist usw. Sie haben ja so nichts gekauft an Möbeln usw. sondern im Geschäft zurücklegen lassen und mein Papa musste das dann holen als sie im KH war. :D
    Aber zu diesem Gefühl, bzw. Drang, alles beisammen haben zu wollen, kam dann noch ein Großputz und ja, dann gings los. :))
  • Also bei mir ging kein Schleim oder sonstiges ab. Hatte einen Tag vorher bereits Wehen, aber ich tat dies als Senkwehen ab, da ich am Vortag beim Arzt war und der meinte, dass alles bestens ist. Die Wehen waren unregelmäßig. Richtig los gings dann in der darauffolgenden Nacht, als ich dann ab Mitternacht Wehen in 10 min. Abständen bekam und diese immer kürzer wurden. Bei 6 min. bin ich mich dann duschen gegangen und wir sind gefahren. Da wars ca. 03:30... Ich dachte aber noch immer an falschen Alarm und war mir sicher, die würden mich wieder heim schicken. Mausi war dann um 06:58 da! :-) Leider mittels Kaiserschnitt... Hebamme meinte, dass ich super intuitiv gehandelt hab! Da die Herztöne sehr schlecht waren. Aber letztendlich alles gesund!
    Kaffeelöffel
  • In der früh beim aufstehen war ich total nervös (termin wäre 2 Wochen später gewesen) hab meinen schatz angerufen und sagte zu ihm: die kleine kommt bald !!!! Den halben Tag hab ich geputzt wie eine verrückte weil ich den innerlichen drang dazu hatte. Den ganzen Tag ging viel schleim ab. Abends hatte ich immer wieder ein ziehen und um 20:30 ist die blase geplatzt. Hab tagsüber in einigen foren gelesen dass alles was an dem Tag war (nervös, putzflash, schleim Abgang) alles Anzeichen sind dass es ganz bald los geht :)))) im nachhinein faszinierend wie oft mir mein Körper an dem Tag der Geburt gesagt hat: deine maus will raus !!!!!! :D
  • @georgia das ist aber eine super Geschichte :D
  • ich hab gar keine Anzeichen gehabt… bin in der früh um 6 aufgewacht, hab gefrühstückt und wollt mich wieder hinlegen… kaum lieg ich wieder, blasensprung. hat richtig "blop" gemacht.

    gottseidank war mein mann grad erst aus der Wohnung raus und is gleich wieder da gewesen. hat aber dann noch ewig gedauert, hatte erst um 5 am nachmittag die ersten wehen, baby kam dann um halb 12 in der nacht.
  • 1. Kind war genau wie bei @Mimi78 . Hab auch geglaubt ich verliere pipi :D
    Beim zweiten fing es mit wehen an. Erst schwache und unregelmäßige. Schleim, stärkere wehen, fruchtblase etc war erst im Spital. Hatte aber Tage davor gar keine Anzeichen. Nix, null. Und ich war 7 Tage übern et.
  • Ich habs eig schon dwn ganzen Tag gespürt. ;))

    Wir waren den ganzen Tag am Adventmarkt.
    Als ich am Abend auf der Coach saß, platzte auf einmal bzw.riss die Blase auf.... :)
  • halli hallo! sagt mal, wie muss ich mir diesen schleimpfropf vorstellen - is das viel oder kann man ihn auch übersehen?
  • bearbeitet 19. 01. 2014, 21:01
    @mamitobe: nicht bei jedem geht der Schleimpfropf ab bevor es los geht. Bei manchen beginnt es 1-2 wochen vorher, bei manchen am selben tag, bei anderen wieder erst während der geburt. kann aufeinmal kommen (mir wurden von anderen erzählt dass sie eine handvoll schleim in der hand hatten... bei mir ist er am tag der geburt immer ein bisschen abgegangen und war glasklar und sehr klebrig
  • @mamitobe ich verlor während der stärkeren Wehen "patzenweise" den Schleimpfropf.
    Evtl hab ich auch vorher schon etwas verloren, keine Ahnung... meistens hat man ja viel Ausfluss in der SS: ;)
  • bei mir ging heute früh der schleimpropf ab und hab unregelmäßig wehen....hatte kontrolle im kh dort wurde mir gesagt, dass der mumu fingerdurchlässig ist und der kleine schon tief und fest im becken liegt. hoffe es geht jetzt langsam los....
  • huiiii drück dir die daumen @xssissi
  • danke. wollen langsam kuscheln zu dritt!!!!!!! die letzten meter sind fast unerträglich lange
  • ja das kenn ich...ich wünsch dir eine schnelle und komplikationsfreie geburt
    meine daumen sind gedrückt >:D<
  • Wünsch dir auch alles liebe und eine schöne Kuschelzeit :)@xssissi
  • bin seit mittwoch 22.1., 5:51 uhr stolze mama des kleinen julian nach einem unschönen und langem kampf.....trotzdem das schönste gefühl auf erden!!!
    MadameS
  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem süssen kleinen Schatz @xssissi @};-
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 23. 01. 2014, 19:34
    Gratuliere @xssissi!
  • herzlichen glückwunsch @xssissi
  • was für ne Schönheit!!!! herzliche gratulation
  • Gratuliere, ist ja ein ganz ein hübscher :x @xssissi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum