Seltene & Außergewöhnliche Kindernamen

AdminAdmin

5,360

bearbeitet 10. 05. 2011, 13:04 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo alle,

Ich eröffne hier mal einen Thread für seltene und außergewöhnliche Kindernamen. Viele Eltern suchen ja nach einzigartigen Namen die schön klingen, vielleicht ein wenig einen fremden Touch haben aber dennoch nicht ungewöhnlich auszusprechen sind. Vielleicht habt ihr selber Ideen für solche Namen oder hattet einen reserviert für ein Mädchen und dann wurde es ein Junge. :)

Erzählt mal bin gespannt.

Grüße
Admin

PS: Ich wäre übrigens beinahe "Joel-Patrique" getauft wurden, nur hat dann die ganze Familie rebelliert und ich wurde ein "Stefan".
«13456789

Kommentare

• Mein erster Sohn Sebastian Stefan, ganz normal.

Mein zweiter Sohn Maximilian hat einen indischen Zweitnamen: SUKHCHAIN, was soviel wie der gewaltlose Krieger bedeutet.

Ich selber habe 5 Vornamen bekommen, meine Eltern konnten sich da nicht so gut Entscheiden, aber meine Schwestern haben auch mehrere Vornamen.

Für ein Mädchen finde ich Zoe, Shanti und noch viele mehr Namen schön, Melody oder Harmony sind auch hübsch, also hätte meine Tochter wohl auch mindestens 2 Vornamen....

• mein tochter heißt
    Tiffany und meine söhne heißen
    Vincenz Constantin Franz
    Victor Corvin Franz
  • Mein Sohn heißt Jonas und meine Tochter Valerie. Mir gefallen außergewöhnliche Kindernamen auch sehr, sehr gut!!

• also unsere Tochter sollte eigentlich Samira heißen

»
    Nächtliche Unterhalterin

»
    die Blume

»
    Im Persischen bedeutet Samira "das Mädchen mit der weißen Haut und roten Wangen"

»
    Der Name bedeutet so viel wie "unterhaltende
    Begleiterin der Nacht", "Freundin der Nacht", "Morgenstern", "der
    Gesang", "Begleiterin beim abendlichen Gespräch".

»
    Bedeutung im Libanon: Plaudern in der Nacht

»
    Im Türkischen bedeutet der Name soviel wie "aus
    dem Himmel fließendes Wasser" sowie im Hebräischen "Diamant" und
    "Stachel".
    Eben so bedeutet der Name im Arabisschen noch "Prinzessin"

, nur leider konnt mein man sich diesen namen nicht merken ,somit wurde aus Samira eine Kiara ;)
  • Wow, "Samira" hat wunderbare Bedeutungen. "Begleiterin beim abendlichen Gespräch", versetzt man sich mit ein bisschen Phantasie in 1001 und eine Nacht ist das eine sehr schön Bezeichnung.

Auch "Aus dem Himmel fließendes Wasser" gefällt mir sehr gut. Aber wie du sagst, Klanglich und zum Merken ist der Name etwas schwierig, da gefällt mir Kiara auch besser. Kürzt ihr die Kleine dann mit "Kiri" oder so ähnlich ab?
  • Bitte doch nicht Kiri. :D Das ist ein Streichkäse!
    Baileys
  • nein hat keine abkürzung nur der große bruder der den namen noch nicht so gut ausprechen sagt sagt kirara ;)

• Kiri geht nicht, es war der Lieblingskäse meines Sohnes. :-))
  • Ich habe mal eine Abhandlung über meinen Namen geschrieben. Das war ein ganz tolles Erlebnis.
    Unter anderem habe ich meine Spitznamen reflektiert und überlegt welche mir gefallen haben und welche nicht und auch warum. Ich habe an meine Freunde und meine Familienmitglieder gedacht und gefühlt, gespürt wer mich wie rufen darf und welche Namens-Versionen ich von welchen Personen unausstehlich finde. Es war auch interessant zu überlegen, was manche in meiner Familie bezwecken wollten wenn sie einen Spitznamen für mich verwendet haben und auch welchen. Heute sage ich ganz bewusst den Menschen wie sich mich rufen sollen. Es ist sehr unterschiedlich. Menschen die ich mag, bei denen ich ein sehr gutes Gefühl habe, dürfen mich mit einem bestimmten Spitznamen rufen. Andere dürfen nur meinen amtlichen Vornamen in voller Länge aussprechen.
    :-?
  • Meiner heisst Ferdinand.. ist auch eher selten.. ;-) Aber wir lieben ihn..
    :X
  • wir beschäftigen uns auch schon lange mit der Namenssuche finden es soooo schwer da man mit fast jedem Namen eine Assoziation hat :-( und einen ganz ausgefallenen Namen wollen wir auch nicht nehmen *schwierig*
  • Ich hab letztens einen Artikel über eine deutsche Sprachforscherin gelesen, deren Job daraus besteht, werdende Eltern bez. Namensgebung zu beraten. Die rufen bei ihr an und fragen, ob sie ihr Kind so nennen dürfen und sie recherchiert dann, ob das geht. Da waren die wildesten Namen dabei, ich hab mir nur die "Highlights" gemerkt: Berlin, Puppe, Zecke.

Die betreffenden Kinder wurden in dem Fall anders benannt. Schließlich gilt ja auch, dass der Namen für das Kind keine Qual sein darf... ;-)

Meine heißt Ronja, nach Ronja Räubertochter. Im zweiten Namen Hermine, wie meine Großmutter, die leider schon verstorben ist, als meine Mama acht Jahre alt war. Hermine zieht sich irgendwie durch die ganze Familie - meine Schwester heißt so im dritten Namen und meine Cousine hat ihrer zweiten Tochter auch Hermine als zweiten Namen gegeben. Ich find das schön - obwohl wir sie nicht kennen gelernt haben, wird der Name und der Gedanke an sie weitergetragen.

Meine zweite Wahl war Mira (wegen der Myra-Fälle, dort gefällt's mir so gut), gut gefallen hat mir auch Zoe, Maja, Klara, Emilie bzw. Emilé (sofern man das so schreibt - haben wir nicht weiter recherchiert, Ronjas großer Halbbruder heißt Emil).

Bei Bubennamen find ich's schwieriger -  da gefällt mir Esteban total gut, aber in Österreich mit deutschem Nachnamen kommt das nich so gut und mit der richtigen Aussprache ist das auch so eine Sache. Benjamin gefällt mir auch gut, aber sollt ich mal nen Buben bekommen, wird's wohl ein Franz werden - mein Freund heißt so und bei denen hat sich das zu einer Tradition entwickelt, da heißt jeder männliche Nachkomme Franz. Anfangs fand ich das schräg, mittlerweile aber sehr liebenswert... ;-)
  • Meine Bettnachbarin auf der Geburtenstation nannten ihre Tochter TUANA was so viel wie 1. Engel im Paradies bedeutet. Fand das sehr sehr schön überhaupt da es ihr erstes Kind ist.
  • meine Cousine heißt Berenike, ein Cousin Timotheus und meine Nichte: Maria-Christina :)
  • Enya77Enya77

1

bearbeitet 11. 08. 2011, 11:21
    Meine drei Burschen heißen BENEDIKT - TIMON - BASTIAN
    Wir erwarten unser 4.Kind - und wären auch froh über Namensvorschläge, da wir 08/15 Namen nicht unbedingt toll finden. Allerdings ist es schwierig, einen außergewöhnlichen Namen zu finden, der auch zu einem normalen österreichischen/deutschen Namen passt.
    Bei Mädels ist die Auswahl meiner Meinung nach wesentlich einfacher...
    ... RONYA
    finde ich auch hübsch wie oben bereits jemand erwähnt hat.
    ... ENYA, VALERIE, LENI, MAGDALENA; THERESA;
    ...VIVIAN (als Bubenname), MAX; MICHA; LAURIN; JEREMIAS; SAMUEL

Meine Empfehlung: vorname in google eingeben - es gibt unzählige Seiten zu diesem Thema.
  • Meine Mutter wollte mich Kassandra (wie die Chefin von Biene Maja) nennen.
    Meine Tochter heißt Jamie Alisa :-)
  • bearbeitet 17. 08. 2011, 18:50
    Meine Kleine wird Suna-Viktoria heißen :) auch etwas ungewöhnlich.

Suna heißt soviel wie schöne Frau,die hübsche,Paradiesvogel,Beherrschung,Lächeln,Göttin der Sonne,selbstbewusst und Viktoria heißt die Siegerin,Siegesgöttin und ist die Patronin des Regens.

Lg

• hihi, ich bin froh dass wir nix mehr mit Namenssuche am Hut haben. Wir würden uns nicht mehr einigen können.
    War jetzt schon schwer genug beim Hund nen Namen zu finden.

Aber Schwägerin sucht grad verzweifelt nach Babynamen für ihr 1. Kind. Wir sind sehr gespant.
    Vor allem, weil jeder heilige Name abgelehnt wird, und dann sucht mal.... *gfg*

Lennard
    Benedikt
    Ferdinand

Eleonore
    Hannah
    Marie

Es gäb eh so viele schöne Namen...
  • aber das ist gar nicht so leicht,vor der Schwangerschaft hatte ich tausend Namen für meine Kinder.Dachte auch dass das nicht so schwer sei. Und wenn ich mir heut die Liste durchles greif ich mir am Kopf gg :D 
  • Leander :-)
  • wendawenda

7

bearbeitet 18. 10. 2011, 20:30

Hallo! Es hört sich jetzt überheblich an (ist aber gar nicht so gemeint)
    aber ich finde meinen Namen schön (Wanda) ist ein sehr außergewöhnlicher Name und
    so ein Namen hat nicht jeder.

:-h
  • hallo!

namen die mir immer sympathischer werden: 

Hilarius und Laurin

vielleicht auch in der Kombination. 

Laurin-Hilarius. 

• also mei kleiner heißt jannik ist jetzt nicht sooo ausergewöhnlich eher sie schreibweiße hab noch kein kind getroffen, oder bei den geburtsanzeigen gelesen dass ein jannik auf die welt gekommen ist. ich heiß kristina, waß auch nicht selten ist, aber eben auch mit einer vielleicht besonderen schreibweiße. ich find lennox für einen jungen und haley (gesprochen wie die schauspielerin halle berry)
    für ein ein mädchen irgendwie toll. aber ob ich meine kinder so nenen würde kann ich gar nicht sagen.
  • selten : nela (weiblich)
    schön : mika (junge)

wo der erste herkommt weiss ich nicht ich weiss nur dass eine freundin ihr kind so genannt hat - ich dachte erst lena aber nein : nela - und der mika ist ja ein finnischer klassiker..
  • Ich mag die alten Namen immernoch am besten. Ich finde, dass es einfach bescheuert klingt, Kindern Doppelnamen aus aller Welt zu geben. @Admin: Gut, dass du ein Stefan geworden bist. ;)
  • unsere kleine heisst juliana christine hannelore (die 2 omis mussten mit dazu)
    aber nennen sie meist julchen,juli oder affi maffi :)

• Also mein sohn wird mal Noah - Alessandro heißen <3 

:x  :">

und meine Tochter Selina - Samira <3

• Für Buben gefällt mir Emil oder Theo sehr gut.
    Schöne Mädchennamen wären Lucia, Lilly und Felicitas (das aber nur als Zweitname, ist einfach zu lang).
  • mein Sohn heisst Sam und meine Tochter Jamie-lee ;)
  • Lorena <3
    Leandro <3
    ... einfach wuuuunderschön
    MamaBix
  • Mir wurde der Name "Malina" gschenkt! Eigentliche Bedeutung: Himbeere, doch ich habe erfahren, dass mein Papa diesen Namen aufgrund des Romans von Ingeborg Bachmann gewählt hat ^^" da war die Begeisterung nicht all zu groß ^^ Welche Frau möchte schon einen Namen nach männlichem Vorbild? ;-)
    Ich wollte meiner Tochter immer einen japanischen namen geben! Hikaru (Licht) und Sakura (Kirschblüte) sind zwei Namen die ich total schön finde :-D aber ich es ist heutzutage schon so schwierig für Kinder, dass ich das nicht mehr tun möchte ^^"
  • Stimmt, man muss schon aufpassen, dass der Name dann nicht verunglimpft wird.
    Unsere beiden heißen Bastian-Nico und Victoria-Amelie :)
  • Dustin Jerome finde ich persönlich sehr schön :)

Oder auch Fernando Pascal
  • Ich muss dazu gleich eine Beichte ablegen, ich heiße ja im zweiten Namen, Achtung jetzt kommts:

Oswald-Karl-Herwig
  • Unsere Kleine heißt Ronja (gibt es ja schon weiter oben :-), hab ich gesehen). In Österreich gibt es den Namen sehr selten, in Deutschland ist er schon viel mehr verbreitet und wird auch langsam zur Mode.
    Also 2. und 3.-Namen heißt Ronja noch Christina Rosa, nach unseren Müttern. Aber Rufname ist nur Ronja.
    @admin: Das sind ja wirklich noch sehr alte deutsche Namen oder? Da passt aber auch Stefan viiiiieeeel besser, als Joel-Patrique ;-)
  • unser kleiner heißt lenny
  • Meine Mädels heißen SAMIRA YASMIN, LENA MADINA und DILARA ZOEY.
  • das mit den namen ist ja nicht immer das einfachste.
    Ich möchte auf alle fälle einen Samuel oder eine Zoey haben je nachdem ob wir Jungs oder Mädels bekommen.
    weis jemand von euch noch einen Jungen und einen Mädchen namen die zu dazu passen. besonders bei den mädels fällt mir gar nichts ein
  • wäre doch super, wenn du einen Bub und ein Mäderl bekommen würdest, weil die beiden Namen schon perfekt harmonieren!
  • mein Großer heißt Kevin Tobias und meine Kleine heißt Alicia Doreen (deutsch ausgesprochen)
  • ja das währe super wenn wir beides bekommen ich finde auch das die namen gut zusammen passen würden aber i muss mich auch darauf einstellen das wir zwei jungs oder zwei mädels bekommen
  • nina_cknina_ck

509

bearbeitet 11. 05. 2012, 04:05
    Mein Partner und ich haben seeehhhrrrr lange über Namen geredet, bei Buben Namen konnten wir uns gar nicht einigen(als wir das Geschlecht noch nicht wussten) und bei Mädchen Namen sind unsere Meinungen auch ziemlich auseinander gegangen! Er wollte dem Baby einen modernen modename geben und ich eher einen den man nicht oft hört! Wir haben dann erfahren das es ein Mädchen wird und hatten uns paar Namen auf eine Liste geschrieben........und nach langem hin und her haben wir uns dann auf den für uns wunderschönsten Namen Isabella geeignet :-) Ist zwar nicht so außergewöhnlich aber wieder eher selten! :-)
  • Bei uns war das so:
    Wir haben angefangen darüber zu sprechen und sind uns bei Jungennamen gleich einig gewesen, dass es ein Julian werden soll.
    Bei den Mädchennamen haben wir noch eeeewig weiterüberlegt. Dann haben wir erfahren, dass wir ein Mädchen bekommen :D
    Ja und in der 28.ssw haben wir dann zwei Namen gefunden, die uns beide sehr gut gefallen, und jetzt können wir uns erst nicht so recht entscheiden.
    Jetzt wirds entweder eine Amelie oder eine Julia.
    Ein Doppelname kommt für uns nicht in Frage, also sollten wir uns dann bald mal entscheiden, bin jetzt in der 30 ssw ;)

Lg
  • @nici1990
    Hallo also ich finde Amelie ist echt ein schöner name den hört man bei uns auch nicht oft!!
  • @nici da muss ich da bianca recht geben amelie find i auch schöner weil julia haben so viele aber i glaub wenn die kleine maus dann siehst dann weist du was sie sein wird

• ja, so sehen wir es auch. werden das wohl auch eher kurzfristig entscheiden :D
  • außerdem wirst ja eh ned gleich nachm entbinden taufen rennen oder? ^^ man sieht ja dann eben eh was passt und was nicht und wenn man immer noch 2 oder so zu auswahl hat, kann man ja mal beobachten wie der/die kleine sich verhält usw :-)
  • Ja, wir haben dann auch kurzfristig den Namen geändert ;-)
    Aber er hatte einfach nicht gepasst.
  • gg das ist ja cool.
    habt ihr euer kind die ersten tage dann mit einem anderen vornamen angesprochen??
    lg
  • AdminAdmin

5,360

bearbeitet 29. 05. 2012, 12:19
    Bin gerade draufgekommen, dass in diesem Thread noch gar nicht unsere Seite Kindernamen.org verlinkt ist.

Kindernamen.org - Beliebte Kindernamen aus aller Welt

Ist aber schon etwas veraltet, wir arbeiten gerade an einem neuen Anstrich und neuen Information. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum