Hallo zusammen, bin neu hier
Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin, und obs die richtige Kategorie dafür ist, aber ich schieß einfach mal los:
Wir bekommen im April unser Baby
Mitte Februar bekommt meine Frau ihr Wochengeld und 8 Wochen danach Karenzgeld.
Zur Zeit bin ich leider arbeitslos und mein Arbeitslosengeld läuft Ende Februar aus.
Nun erhielt ich vom AMS die Hiobsbotschaft dass ich (wird noch exakt berechnet) voraussichtlich KEINE Notstandshilfe bekomme da das Karenzgeld/Wochengeld meiner Frau als Familieneinkommen (!) gewertet wird. Klasse. Etwaige Schuldenrückzahlungen (keine Bankredite) interessiert das AMS natürlich nicht.
Nirgendwo darf man das Karenzgeld als "Sicherstellung" angeben, es darf auch nicht exekutiert werden - aber das AMS sieht es als Einkommen.
Ich dachte immer die Notstandshilfe wäre eine "Versicherung" wenn ich in einer Notlage bin. Nun läufts nach dem Motto:
"Frau bekommt zu viel, du kriegst nix. Wenn du aber arbeitest und Frau bekommt zu viel, darfst' trotzdem zahlen". Echt klasse.
Weiß da zufällig jemand einen Rat oder wo man sich diesbezüglich hinwenden kann?
Danke erstmal,
Magnum p.i.
Kommentare
1,327
12
Ja, wir sind verheiratet und wohnen im selben Haushalt.
lg Magnum
1,327
21,827
8,895
Leider ist das am AMS Standard. Mein Schwiegervater war in ner ähnlichen Situation und hat auch nichts bekommen - da verheiratet und seine Frau zu viel verdient hat
Und mindestsicherung werdet ihr wahrscheinlich nicht bekommen, da da auch kinderbetreuungsgeld etc mitgerechnet wird, und man darf einen gewissen einkommensbetrag nicht überschreiten (paar+Kind sind so um die 1300-1400, je nach Bundesland)
Schulden intressieren da leider keinen
21,827
8,895
@BiKa
Wenn pro Tag 61,- gerechnet wird, dann haben sie im Monat (61x30) 1830,- damit sind sie weit über der Einkommensgrenze für die mindestsicherung.
21,827
wir haben auch viele schulden und es geht sich aus, mein mann nimmt halt auch jeden Schei** hacken an... der hat nixe glernt
12
Sorry, aber woher wollen Sie wissen dass das reicht?
Es fällt ein ganzes Gehalt weg, sprich über 2.000 Euro die fehlen.
Ich würde gerne "einfache" Jobs annehmen, erhalte aber laufend Absagen da ich überqualifiziert sei und man befürchte dass ich nach 2-3 Monaten das Unternehmen verlassen würde Man bekommt nichtmal die Chance, "unten" anzufangen und sich mit den Jahren hochzuarbeiten.
658
Bei uns sinds 1000€ im monat und das ohne dass jemand arbeitslos ist.
Aber ehrlich das weiss man ja vorher! Demenstprechend entscheidet man sich für a karenzmodell und spart ggf. Vorher was zusammen.
deine frau hat anscheinend geplant das einkommensabhängige karenzgeld zu beziehen.
Und ja das geld reicht leicht zum überleben! Vor allem wenn man so wie du schreibst KEINE kredite bei der bank hat. Was man sich nimmer leisten kann sind urlaube und ggf. Ein zweitwagen.
Ich versteh ned wie man als mann sagen kann....die andern geben mir ka arbeit und die lösung soll sein das mir das ams einfach mein gehalt weitergibt wer will findet immer was. Und 2000€ notstand bekommt man sowiso ned.../das wär dann der nächste thread...."hilfe die geben mir nur -hausnummer-500€ notstand"
21,827
darf ich fragen was du/sie gelernt haben @magnum und was für ein bundesland du bist
mein mann arbeitet im 4 schicht betrieb und macht ALLES was man ihm sagt, damit er auf sein gehalt kommt. das muss er auch...ich hab ihn für alles beworben-sogar als kanalreiniger (ich schreibe seine bewerbungen ,ich kanns besser*gg*) er würde alles tun um seine familie zu finanzieren. jetzt zb ist es so, das in der firma wo er ist, das gehalt gekürzt wurde und er muss auf die schnelle was andres finden-er is sich für nix zu schade...also wenn man arbeiten WILL findet man was-das soll bittte kein vorwurf sein SONDERN als anstoß die beruflichen perspektiven viell. zu ändern?wo quereinsteigen oder so? und ein tipp meinerseits...wir haben NOCH NIE eine stelle vom ams bekommen,wir haben immer alles selber gesucht.
1,109
8,895
Als Ehepaar wird bei jedem Amt nunmal das Einkommen des gesamten Haushaltes hergenommen.
Aber es gibt immer eine Lösung. Anders einkaufen, zb statt Wocheneinkauf beim Merkur lieber mal zum Hofer oder PennyMarkt. Man kann auch immer mit den diversen Gläubigern reden und die Raten herabsetzen lassen.
Man kann auch um diverser Beihilfen anfragen, da muss man dann halt probieren, ob dem stattgegeben wird.
Mit Kind muss man einfach rechnen, dass finanziell einfach nicht mehr so viel drinnen is wie vorher.
21,827
ich denke es hilft da auch nur die fixkosten zu reduzieren...eventuell bei der wohnung oder handyverträge usw mal prüfen lassen...
einkaufen kann ich derzeit sowieso nur beim penny markt *g* bis wir das mit den schulden geklärt haben
es gibt soviele wo man einsparen kann...nur nciht aufgeben
und du wirst ja sicher nicht ewig arbeitslos bleiben-wennst wirklich jeden tag bewerbungen schreisbt, wird dich sicher bald wer nehmen- kopf hoch
@Magnum
80
Vielleicht probierst du es bei Personaldienstleistern (Manpower, Trenkwalder, etc), die sind es eigentlich gewohnt, dass die Leute nicht ewig bei ihnen bleiben.
12
Bewerbungen vom AMS? Nein, darauf verlasse ich mich nicht. Eigenbewerbungen/Initiativbewerbungen? Immer und jederzeit, an die 250 verschickt.
Personaldienstleister habe ich schon abgegrast, doch auch dort heißt es dass sie für mich nichts haben.
Ich finde es nur Wahnsinn, dass einem monatlich vom Bruttogehalt 2000 Euro für Krankenassen, Lohnsteuer etc abgezogen werden und die Notstandshilfe als "Versicherung" gilt, für die man monatlich einzahlt. Wenn man sie dann benötigt, bekommt man sie nicht weil der Partner zu viel verdient. Man könnte den Spieß ja auch umdrehen, wenn beide arbeiten, und einer gut verdient, braucht der 2. keine Beiträge mehr bezahlen...
Es bleibt halt die Hoffnung dass es bis zum Ende des Arbeitslosengeldes doch noch mit einem Job klappt.
Magnum
80
wenn du die Pauschalvariante 12+2 wählst, wären es ja auch €1.000 pro Monat + FBH
und dann hättest du ein Jahr Zeit um einen neuen Job und eine passende Kinderbetreuungsstelle zu suchen.
144
kann dich sehr gut verstehen! Hoffe du findest bald den passenden Job! Kopf hoch, das wird schon!
Lg
10,139
Wäre die Überlegung von @minimax denn eventuell eine Option für euch??
12
Wir haben ehrlich gesagt nicht damit gerechnet dass sich die Jobsuche so schwierig gestaltet und auch nicht dass ich von 1500 AG auf 0 Euro NH falle.
Aber wird schon werden, Kopf hoch, das Jahr hat ja erst angefangen
1,838
653
sobald du von der Arbeitslose in den Notstand rutschst wird das Partnereinkommen beim AMS mitberücksichtigt -
"Nach Ende eines Bezuges von Arbeitslosengeld kann Notstandshilfe beantragt werden. Die Notstandshilfe ist eine Leistung, die nicht ausschließlich auf dem Versicherungsprinzip beruht. Daher gibt es hier im Gegensatz zur Ermittlung des Grundbetrages des Arbeitslosengeldes Bestimmungen über die Anrechnung von Einkommen des/der EhepartnerIn, des/der LebensgefährtIn bzw. des/der eingetragene/n PartnerIn sowie von Einkommen, die LeistungswerberInnen selbst erzielen. Besonders wichtig ist deshalb die rechtzeitige Meldung jeder Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse der NotstandshilfebezieherInnen und der im gemeinsamen Haushalt lebenden EhepartnerInnen, LebensgefährtInnen bzw. eingetragene PartnerInnen." - Quelle AMS-Homepage
Freigrenzen bei der Notstandshilfe
für EhepartnerIn bzw. LebensgefährtIn:
monatlich EUR 624,00
für Personen mit Unterhalt:
monatlich EUR 271,00
(Stand 1.1.2014 - Quelle AMS-Homepage)
12
658
Das kann man sich in österreich selbst aussuchen
Dann bekommt deine frau 624€ und du deinen notstand.
80
658
minimax wrote:
seine Frau hat sich ja für das einkommensabhängige Modell entschieden. und mit einem voraussichtlichen Tagessatz von €61 ist für die Notstandshilfe zuviel.
Ja aber das war dann die eigene entscheidung!
21,827
1,014
Leider bin ich der Einstellung, das man, wenn man gesund ist immer etwas findet...
Mein Bruder hat mit 4 Uniabschlüsden in der Fischabteilung beim Merkur gearbeitet, bis er einen neuen Job hatte...
21,827
@riesenmotte
1,327
80
Meine Personalabteilung hat gesagt, dass ich erst bis 4 Wochen nach der Geburt verbindlich sagen muss, wie lange ich vorerst karenziert sein möchte.
21,827
80
658
Und darum so finde ich, muss man sich heutzutage dreimal überlegen ob man sich kinder leisten "will".
Denn mit 1800€ verhungert niemand, aber umso höher das gehalt umso höher der finanzielle verlust.
12
@riesenmotte: Das hab ich auch gedacht, dem ist aber nicht so. Wenn dein Gegenüber glaubt du bist überqualifiziert und wirst nach 2-3 Monaten was andres annehmen, dann kannst du den nicht mehr von seiner Meinung abbringen. Und das nächste Problem ist natürlich der unmenschliche Verdienst bei "einfachen Arbeiten", einen gewissen Betrag braucht man zum Leben und für seine Fixkosten.
@Niki2014: Das kommt immer auf die Fixkosten an, wenn du laufende Kosten wie Rückzahlungen hast ändert sich die Situation. Und du kannst nicht einfach sagen "ab jetzt zahl ich nix mehr". Fixkosten sind leider Fixkosten.
Aber wird schon werden
Gruß
magnum
658
665
Das es hart ist irgendeinen Job zu bekommen wenn man als überqualifiziert gilt, hab ich schon des öfteren gehört und auch vor ein paar Jahren bei meinem damaligen Freund selbst miterlebt. Das Problem ist halt auch, dass man ja dann nicht dauernd frei nehmen kann für Bewerbungsgespräche. Denn auf lange Sicht will man ja doch wieder in seinen Bereich zurück und das ist auch mehr als verständlich.
Ich kann den Frust von @Magnum schon verstehn. Man zahlt jahrelang in ein System ein, und wenn man dieses Sicherheitsnetz dann dringend braucht kann man schaun wo man bleibt.
658
665
Kind leisten kann, weil eben immer mal was Unvorhergesehenes daher kommen kann. Der Rest ist dann noch im Schreibefluss dazu gekommen ;-)
12
Es regt mich nur auf, der, dem 1000 euro wegfallen, dem wird geholfen, sodass er seine Kosten mehr oder weniger zahlen kann. Der, der mehr verdient, fällt komplett um, obwohl er in Summe jahrelang viel mehr eingezahlt hat. Krankes System, ehrlich.
21,827
wir sind auch schon gefrustez, hab soviele bewerbungen geschriebn und die firmen rufen dann sogar an und fragen ob man noch sucht UND DANN... melden und melden sie sich nicht-weil ihnen kanns ja wurscht sein,das bei uns dringend is
1,838
1,014
12
1,014
12
665
5,732
1,014
12