hi
ich hoffe, es gibt das thema nicht schon
mein julchen hat mit ca 8 monaten begonnen zu fremdeln allerdings nicht sehr stark. mittlerweile ist sie fast ein jahr und fremdelt so gut wie gar nicht. also sie lässt sich nicht von jedem angreifen aber sie koketiert zb in der ubahn mit fremden oder auch auf der strasse. schüchtern ist sie nicht. sie ist sehr kontaktfreudig.
ich hab mal wo gelesen, dass es nicht gut ist wenn kinder wenig bis gar nicht fremdeln.
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht.
lg
Kommentare
5,361
38
Also mein kleiner wird jetzt 1 1/2 und fremdelt überhaupt nicht. Wenn ihn jemand hoch nimmt schaut er sich zwar immer nach mir um aber des wars dann auch schon. Mein großer ist fast 3 1/2 und er hat immer extrem gefremdelt und tut es bis heute noch sehr stark. Hoch heben hat er sich überhaupt nie von fremden gelassen und auch wenn ihm nur jemand die hand geben wollte hat er schon fast zu weinen angefangen. Mitlerweile wird es (zum glück) schon besser und er geht manchmal auch schon selbst auf fremde zu zb. im Bus das er mit leuten einfach zu reden anfängt. Aber im großen und ganzen ist er sehr schüchtern.
Also so im direkten vergleich zwischen meinen beiden muss ich sagen das es wesentlich einfacher und stressfreier ist wenn Kinder nicht so fremdeln. Ich muss zwar immer ein wenig mehr aufpassen was er macht und wo er hingeht aber es ist trotzdem besser als wenn dein Kind immer nur auf dir hängt.
LG
2,367
und da julchen eher wenig fremdelt mache ich mir meine gedanken.
lg
977
101
ich hatte immer total panik dass er mal mit jemand mitgeht ihn dass ich es bemerke........
und unsere kleine ( 1 1/2) zeigt bisher auch keine anzeichen fürs fremdeln...
:-S
409
3,248
... hoffe es ist ok, dass ich ein paar themen wieder hervorhole ...
1,786
bzw. fühlt sie sich schnell bedrängt wenn ihr jemand der "fremd" ist zu nahe kommt wenn sie zb alleine auf ihrer decke liegt oder im maxi cosi sitzt und es geht wer mit seinem gesicht ganz nah an sie ran!da muss sie sofort zu mama oder papa und dann ists wieder gut.
6,331
Allerdings stecken wir auch grad gewaltig im Wachstumsschub fest! *ojemine* (
11,016
da sie mit dem fremdeln schon so früh angefangen hat (anfang 4. monat) habe ich mit einer kinderpsychologin und einer ärztin geredet und die haben mir erklärt, dass ihnen das langzeitgedächtnis noch fehlt und sie nicht verstehen, dass sie nicht auf dem "fremden" arm bleiben müssen. es fehlt ihnen die verknüpfung im gehirn um zu verstehen, dass sie eh wieder zur mama können. diese verknüpfung kommt erst ab dem 8. monat zu stande.
3,365
Aber man muss wirklich auch beachten, damit man ganz früh ihnen lernt, dass man von Fremden nichts nehmen darf, nicht mitgehen darf. Auch wenn man Leute kennt, immer vorher Mami fragen. Das ist echt wichtig !
3,365
744
1,786
meine schwiegermama muss auch immer sofort wenn wir noch nicht mal ordentlich ausm auto raus sind schon ihren kopf ins maxi cosi stecken und ist dann ganz traurig wenn ihr geschrei statt lachen entgegen kommt!tut mir dann immer total leid,aber ich glaub ich habs jetzt schon hundert mal gesagt dass sie das nicht mag
11,016
1,786
da kanns noch soviel neues spielzeug und lustiges geben,tut mir dann auch immer richtig leid,weil es ja nicht böse gemeint ist und sie ihre enkelin eimfach auch haben möchten,aber da müssen alle einfach grad noch durch
2,367
1,847
11,016
720
3,248
11,016
6,657
3,248
15,670
anscheinend beginnt noah mit über 4,5 monaten jetzt zu fremdeln... bis dato war er ein sehr freundliches kind, hat gleich gelacht und sich auch von jedem nehmen lassen. seit ein paar tagen, zieht er sich zusammen oder drückt sich fast ins maxi cosi, wenn wir irgendwo hinkommen. er ist auch schreckhafter als sonst, zB wenn wer niest, sich hastig umdreht oder plötzlich laut auflacht... wenn er neue leute sieht schaut er fast böse. bei leuten, die er einmal in der woche sieht, wie meine mama-runden oder die großeltern is er auch skeptisch und es dauert etwa zwischen einer halben und einer stunde, bis er sich nehme lässt und nicht motzt. er schaut auch dauernd, wo ich bin.... war das bei euren kids auch so? oder fremdelt grad jmd?
hab mich schon ein bissl im internet umgeschaut und diese zwei links gefunden. anscheinend ist das mit dem "nur fremdeln im 7. / 8. monat" mittlerweile überholt.
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Fremdeln-mit-4-Monaten_40393.htm
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.co.at/2013/03/fremdeln-warum-kinder-fremdeln.html
2,305
15,670
270
3,248
Nur in Spielgruppen und bei Omas und Opas darf ich den Raum nicht verlassen.
Da denkt sie wohl immer, dass ich sie dort lassen!