Fremdeln

hamstermamahamstermama

2,367

bearbeitet 7. 12. 2011, 16:09 in Entwicklung & Erziehung
hi

ich hoffe, es gibt das thema nicht schon :)

mein julchen hat mit ca 8 monaten begonnen zu fremdeln allerdings nicht sehr stark. mittlerweile ist sie fast ein jahr und fremdelt so gut wie gar nicht. also sie lässt sich nicht von jedem angreifen aber sie koketiert zb in der ubahn mit fremden oder auch auf der strasse. schüchtern ist sie nicht. sie ist sehr kontaktfreudig.

ich hab mal wo gelesen, dass es nicht gut ist wenn kinder wenig bis gar nicht fremdeln.
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht.

lg

Kommentare

• Hi, nein sehr gute Idee, ganz wichtiges Thema und haben wir im Forum noch gar nicht.
  • Also mein kleiner wird jetzt 1 1/2 und fremdelt überhaupt nicht. Wenn ihn jemand hoch nimmt schaut er sich zwar immer nach mir um aber des wars dann auch schon. Mein großer ist fast 3 1/2 und er hat immer extrem gefremdelt und tut es bis heute noch sehr stark. Hoch heben hat er sich überhaupt nie von fremden gelassen und auch wenn ihm nur jemand die hand geben wollte hat er schon fast zu weinen angefangen. Mitlerweile wird es (zum glück) schon besser und er geht manchmal auch schon selbst auf fremde zu zb. im Bus das er mit leuten einfach zu reden anfängt. Aber im großen und ganzen ist er sehr schüchtern.

Also so im direkten vergleich zwischen meinen beiden muss ich sagen das es wesentlich einfacher und stressfreier ist wenn Kinder nicht so fremdeln. Ich muss zwar immer ein wenig mehr aufpassen was er macht und wo er hingeht aber es ist trotzdem besser als wenn dein Kind immer nur auf dir hängt.

LG

• naja einen vergleich hab ich nicht....wie gesagt ich hab nur wo gelesen - ich glaube es war in einer babyzetitschrift - dass wenig oder gar nicht fremdeln "nicht normal" ist.
    und da julchen eher wenig fremdelt mache ich mir meine gedanken.

lg
  • Ich hab das auch gelesen und kann mir schon vorstellen, dass es wichtig ist, dass Kinder auch eine gewisse Skepsis Fremden gegenüber aufbauen. Mein Zwerg ist jetzt grade 8 Monate und ich beobachte auch grade ganz genau in diese Richtung...  Ich bin auch schon gespannt auf weitere Kommentare und Erfahrungen!
  • also mein großer ( 3 1/2 ) hat auch noch nie gefremdelt... bei ihm musste man immer extrem aufpassen,denn er ist mit jedem mitgegangen der ihn angesprochen hat und ihm die hand gereicht hat

:( ich hatte immer total panik dass er mal mit jemand mitgeht ihn dass ich es bemerke........

und unsere kleine ( 1 1/2)  zeigt bisher auch keine anzeichen fürs fremdeln...

:-S
  • naja, sie muß ja nicht unbedingt mit 8 Monaten oder 1 Jahr fremdeln, die Phase können sie ja dann durchaus auch später haben. Es ist ja schon mal gut, dass sie sich nicht von jedem angreifen lässt und für dich auch wesentlich entspannender, wenn sie nicht jedesmal zu weinen beginnt, wenn sie jemand auch nur ansieht. Bei meinem Kleinen wechseln die Phasen heute noch, manchmal lacht er alle an und spricht auch mit den Leuten, dann wieder ist er stumm wie ein Fisch und versteckt sich hinter mir.
  • hoch damit ....
    ... hoffe es ist ok, dass ich ein paar themen wieder hervorhole ...
  • meine kleine hat das irgendwie jetzt schon ein bisschen Oo
    bzw. fühlt sie sich schnell bedrängt wenn ihr jemand der "fremd" ist zu nahe kommt wenn sie zb alleine auf ihrer decke liegt oder im maxi cosi sitzt und es geht wer mit seinem gesicht ganz nah an sie ran!da muss sie sofort zu mama oder papa und dann ists wieder gut.
  • Meine Kleine ist jetzt fast 9 Monate alt und fremdelt teilweise schon!! Bei Leuten die sie gut kennt und öfter sieht (zB Oma, Godi,...) geht es eigentlich, aber bei Fremden die sie kaum bis gar nicht kennt, muss sie anfangs immer weinen und will auf keinen Fall zu ihnen oder so!!! ;-) Ich finde es nicht so schlecht wenn ich ehrlich bin, da es nicht zu extrem ist aber sie trotzdem eine gesunde Skepsis besitzt!
    Allerdings stecken wir auch grad gewaltig im Wachstumsschub fest! *ojemine* :((
  • @erveny bei emma ist es genauso. sie will auch von niemanden gleich genommen werden. das geht ihr einfach zu schnell. beruhigt sich dann aber schnell, wenn ich sie wieder nehme. meine schwiegereltern müssen das aber erst lernen, dass es bei ihr eben nicht so schnell geht wie bei den anderen enkelkindern.

da sie mit dem fremdeln schon so früh angefangen hat (anfang 4. monat) habe ich mit einer kinderpsychologin und einer ärztin geredet und die haben mir erklärt, dass ihnen das langzeitgedächtnis noch fehlt und sie nicht verstehen, dass sie nicht auf dem "fremden" arm bleiben müssen. es fehlt ihnen die verknüpfung im gehirn um zu verstehen, dass sie eh wieder zur mama können. diese verknüpfung kommt erst ab dem 8. monat zu stande.
  • Deine Tochter wird das immer kurz haben, manche Kinder haben es gleich paar Wochen und andere wieder nur so kurz und dafür öfters. Es wird auch später noch öfters vorkommen, dass sie hin und wieder fremdelt und sich quasi hinter dir versteckt, auch wenn sie sonst aufgeschlossen und freundlich ist.
    Aber man muss wirklich auch beachten, damit man ganz früh ihnen lernt, dass man von Fremden nichts nehmen darf, nicht mitgehen darf. Auch wenn man Leute kennt, immer vorher Mami fragen. Das ist echt wichtig !
  • Jetzt sehe ich erst, dass es schon von Jahre 2011 ist ;-)
  • hm, meiner gehört dann zu den nicht normalen Kindern. Er hat noch nie gefremdelt. Es stimmt, sicher wesentlich einfacher als bei einem Kind das nur bei Mama oder Papa sein will. Also ich finde es gut, dass er zB ohne murren bei meinen Eltern oder Geschwistern bleibt. So kann ich arbeiten oder auch mal weg gehen ohne mir Gedanken machen zu müssen. Andererseits macht es mir natürlich sorgen, da er mit jedem mitgehen würde, ohne einen mux zu machen. Und das find ich alles andere als gut.
  • @Tschutschu ja das hab ich auch schon oft gehört und gelesen,dass sie das noch nicht begreifen.
    meine schwiegermama muss auch immer sofort wenn wir noch nicht mal ordentlich ausm auto raus sind schon ihren kopf ins maxi cosi stecken und ist dann ganz traurig wenn ihr geschrei statt lachen entgegen kommt!tut mir dann immer total leid,aber ich glaub ich habs jetzt schon hundert mal gesagt dass sie das nicht mag :)
  • @erveny ja ganz genauso wie bei uns. gestern haben sies mal nicht gemacht und siehe da...es hat funktioniert ;-)
  • ja bei uns ist es eh auch so!wenn ich mich wie ein schutzschild vor sie stelle und sie erstmal ankommen kann und die eindrücke und menschen die nun mal nicht wirklich zum alltag gehören sondern die sie eben nur 1x die woche sieht,dann ist sie da auch total gut gelaunt,lässt sich von jedem bespassen,rumtragen usw. und kann da auch den ganzen tag sein ohne auch nur einmal zu meckern!aber wehe man bedrängt sie dann ist der tag gelaufen,sie kriegt sich dann auch ewig nicht mehr ein und das zieht sich über den ganzen besuch,bis wir wieder zu hause sind!sie fühlt sich dann einfach nicht mehr wohl und findet da auch nicht mehr rein!
    da kanns noch soviel neues spielzeug und lustiges geben,tut mir dann auch immer richtig leid,weil es ja nicht böse gemeint ist und sie ihre enkelin eimfach auch haben möchten,aber da müssen alle einfach grad noch durch :)
  • also bei mir hats sich alles richtig ergeben...meine juli ist mittlerweile 2 jahre und ihre bezugspersonen (oma, tanten, etc) sind voll ok aber bei fremden hat sie neutrale skepsis. sie sagt auch laut und deutlich "nein" wenn sie etwas nicht will
  • Ich weiß jetzt gar nicht wann die Fremdel-Phase beginnt. Wann war es bei euch? Bis jetzt ist noch nichts zu erkennen. Sie geht sogar sehr gerne zu Fremden...überhaupt wenn sie eine Brille haben =))
  • sie hat schon mit 3,5 monaten angefangen bis sie 6 monate war. dann war sie immer ur freundlich zu den leuten und jetzt beginnts grad wieder
  • Ist das Fremdeln: erst lacht sie dnn schaut si den jenigen der sie gerade hält oder si schut irgendwen an und fängt total an zu weinen lässt sich schwer beruhigen sie macht das seit ca 1 woche si ist jetzt 13 wochen alt
  • die richtige fremdelphase beginnt mit 8 monaten ;)
  • ja da ist emma ganz pünktlich
  • Dann bin ich jetzt aber gespannt ;)
  • meine maus lächelt jeden an, bleibt aber von anfang an ungern bei jemand anders auf der hand ... bin schon gspannt ob das mit 8 monaten noch ärger wird :)
  • +schwups+

anscheinend beginnt noah mit über 4,5 monaten jetzt zu fremdeln... bis dato war er ein sehr freundliches kind, hat gleich gelacht und sich auch von jedem nehmen lassen. seit ein paar tagen, zieht er sich zusammen oder drückt sich fast ins maxi cosi, wenn wir irgendwo hinkommen. er ist auch schreckhafter als sonst, zB wenn wer niest, sich hastig umdreht oder plötzlich laut auflacht... wenn er neue leute sieht schaut er fast böse. bei leuten, die er einmal in der woche sieht, wie meine mama-runden oder die großeltern is er auch skeptisch und es dauert etwa zwischen einer halben und einer stunde, bis er sich nehme lässt und nicht motzt. er schaut auch dauernd, wo ich bin.... war das bei euren kids auch so? oder fremdelt grad jmd?
    hab mich schon ein bissl im internet umgeschaut und diese zwei links gefunden. anscheinend ist das mit dem "nur fremdeln im 7. / 8. monat" mittlerweile überholt.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Fremdeln-mit-4-Monaten_40393.htm

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.co.at/2013/03/fremdeln-warum-kinder-fremdeln.html
  • Meiner (9 Monate) hat das gar nicht- hin u wieder guckt er ganz verlegen auf die Seite, wenn ihn jemand anspricht- also wenn das ein Erwachsener machen würde, würde man das als eine Art von Flirten auffassen!;-) haha
  • :)) süss
  • Also meine Maus mit ihren nicht ganz 5 Monaten hat das auch. Wenn sie jemand hochnehmen will den sie schon länger nicht gesehen hat, dann fängt sie schon mal zu weinen an. Und wenn jemand in den Kinderwagen schaut dann guckt sie oft ganz verzweifelt. Das ist aber noch nicht lange so, vor ein paar Wochen noch hat sie jeden angelacht.
  • bei uns hat sich das so entwickelt, dass sie mit JEDEM mitgehen würde! Das ist sehr beunruhigend, aber ich lass sie eh nicht aus den Augen!
    Nur in Spielgruppen und bei Omas und Opas darf ich den Raum nicht verlassen.
    Da denkt sie wohl immer, dass ich sie dort lassen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum