Hallo!
Kann mir wer helfen?
ich bekomme in 2 wochen mein kind! mein freund ist in marokko und dort leider noch verheiratet und wir haben gesagt das er die vaterschaft daweil nicht anerkennt jetzt weiß ich nicht was ich angeben soll bei der
geburtsurkunde weil er is ja auch gemeldet bei mir!
bitte helft mir!
danke
Kommentare
15,670
6,712
11,334
3,105
Würd erstmal keinen vater eintragen lassen und erst wenn er sich wirklich scheiden lässt und bei dir bleibt tragt ihr ihn ein.
Find ich persönlich zwar auch etwas verdächtig dass er noch verheiratet is und trotzdem in so einem fernen land was mit einer anderen hat, aber es steht keinem zu über eure beziehung zu urteilen.
Trotzdem würde ich aus sicherheit warten bis er wirklich da is und die scheidungspapiere vorlegt. Die welt besteht leider nicht nur aus guten menschen und wer weiß ob er sich wirklich scheiden lassen wird
1,287
3,105
10
1,327
1,287
Aber unterhalt bekommt man halt auch nicht vorgestreckt da bin ich mir ziemlich sicher dass das geändert wurde!
1,327
10
1,327
Bitte versteh mich nicht falsch
7,306
Geburtsurkunde kannst dann eh a neue ausstellen lassen, den Vater musst dafür nicht angeben. Wenns dich fragen sagsz einfach dast dazu vorerst keine Angaben machen kannst/willst
21,827
80
Vielleicht erkundigst du dich da nochmal.
Und wenn es sein Kind ist, sollte er auch zur Verantwortung stehen - nicht falsch verstehen, aber selbst wenns mit der Scheidung bei ihm nicht so einfach ist, gerade mit einem Baby wäre die beste Gelegenheit die Sache zu bereinigen.
21,827
da steht drin der vater muss das freiwillig angeben und persönlich
7,306
3,672
21,827
3,105
10
21,827
also so wie ich das jetzt im internet gelesen habe (link ist weiter oben) kann man OHNE das der mann da ist und persönlich die Vaterschaft anerkennt, diesen nicht eintragen lassen... das muss man wenn dann gerichtlich anerkennen lassen
80
natürlich könnte es nachteile für ihn haben, aber andererseits hat er das vorher auch gewusst und da kann sein Kind aber auch nichts dafür.
10
21,827
dann wird dir das standesamt eh sagen-welche optionen du hast
7,306
Bzw das du den Vater eben noch nicht angeben kannst. Warum kann denen eh egal sein.
1,327
80
Ich hab die Geburtsurkunde auch erst 2 Wochen nach der Geburt abgeholt, weil wir eben zu zweit hinmussten. Also ein bisschen Spielraum hast du noch.
Wenn er wegen einer Dienstreise im Ausland wäre, müsstest du auch warten - ich würd einfach mal nachfragen.
21,827
aber denken wir jetzt mal poisitiv, das er dann kommt und er es nachtragen lässt-freiwillig
viell. kommt dein baby ja eine woche zu spät, dann hast noch 2 wochen frist und viell. ist er ja dann eh schon da
653
und wenn er in späterer Folge nie die Vaterschaft anerkennt bzw. du gerichtlich anerkennen läßt, hat er NULL Verantwortung
10
653
10
80
Der Kindesvater ist zur Zeit im Ausland - dann wird eben jetzt nichts eingetragen oder du wartest mit der Geburtsurkunde bis er da ist.
kann halt sein, wenn du die Geburtsurkunde dann ändern lässt, dass du das extra bezahlen musst.
Aber frag mal nach nach, wie lange du zeit hast, bis du sie abholst (für manche Behördenwege brauchst du sie ja auch)
10
11,334
10
21,827
nein doch nicht- 1 woche
21,827
Zwischen einigen Standesämtern und Krankenhäusern bestehen Kooperationen, sodass die betreffenden Krankenhäuser die zur Ausstellung der ersten Geburtsurkunde erforderlichen Unterlagen gemeinsam mit dem Formular "Anzeige der Geburt" dem Standesamt übermitteln. Erkundigen Sie sich bitte in Ihrem Krankenhaus oder beim zuständigen Standesamt.
Bei einer Hausgeburt füllt die Ärztin/der Arzt oder die Hebamme das Formular "Anzeige der Geburt" aus, welches dann dem zuständigen Standesamt gebracht werden muss. Dies ist jenes Standesamt, in dessen Sprengel das Kind geboren worden ist.
Nach der Anzeige der Geburt wird Ihnen vom Standesamt die Geburtsurkunde, ein Meldezettel und wenn das Kind die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt und der Hauptwohnsitz Wien ist, ein Staatsbürgerschaftsnachweis ausgestellt. Befindet sich der Wohnsitz außerhalb Wiens, ist die jeweilige Gemeinde zuständig.
Manche Standesämter bringen Ihnen die Geburtsurkunde Ihres Kindes auch gegen einen geringen Aufpreis oder sogar kostenlos ins Krankenhaus. Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Standesamt. In Wien erfolgt dieser Service nur bei Spitälern mit Baby Point.
21,827
Ob ein Kind ehelich oder unehelich geboren ist, hängt vom Zeitpunkt der Geburt ab. Wenn beispielsweise am Tag der Geburt noch vor der Geburt geheiratet wurde, ist das Kind ehelich geboren. Ist die Mutter verheiratet, wird grundsätzlich angenommen, dass der Ehemann auch der Vater ist, und er wird in die Geburtsurkunde eingetragen.
Bei einem unehelich geborenen Kind bzw. wenn die Abstammungsverhältnisse unklar sind (z.B. der Ehemann ist nicht der Vater), kann der leibliche Vater allerdings nur unter folgenden Voraussetzungen in der Geburtsurkunde angegeben werden:
wenn er ein qualifiziertes Vaterschaftanerkenntnis mit Zustimmung des Jugendamtes, wo sich der Hauptwohnsitz befindet, abgibt (diese Art des Vaterschaftsanerkenntnisses ist nur für Kinder mit österreichischer Staatsbürgerschaft möglich) oder
sie durch ein rechtskräftiges Gerichtsurteil festgestellt wurde.
7,306
21,827
10
100
Ist das bei anderen kh nicht üblich?
80
21,827
7,306
797
144
das Gesetz hat sich vor kurzem geändert europaweit! eben weil viele Frauen den vater nicht angeben ,gibt es jetzt (vorerst) kein Geld mehr , weder kbg oder fb. es findet zuerst ein Prozess statt ,wo geprüft wird ,ob man den vater wirklich nicht kennt (bsp. ons) der sich über jahre hinziehen kann....und bis dahin bekommt man kein Geld !
Aber erkundige dich am besten selbst bei der ss-Beratung ob das noch so ist...
http://www.caritas-wien.at/hilfe-einrichtungen/familie-und-kinder/genea/
2,841
- meldezettel
-lichtbildausweis - reisepass in unserem fall
- geburtsurkunde, die wenn sie in einer fremdsprache ist von einem übersetzter ins deutsche übersetzt werden muss!!
!!!Achtung - da muss man aufpassen da müssen ganz bestimmte stempfel drauf sein da hatten wir auch probleme!!
und staatsbürgerschaftsnachweis - wo widerrum der reisepass reicht! -> der auch übersetzt werden muss, also alles auf deutsch die dokumente mit den wichtigen stempeln, am besten bei einem notar erkundigen oder so!!
Und in eurem fall denk ich mir die scheidungsurkunde - auch übersetzt!
und mein freund war halt mit am standesamt, dann wird das nachgetragen, man muss bisschen was zahlen, war aber nicht viel für die neu austellung und die sache hat sichs! Komplett umkompliziert