Rettungsgasse für Krankenwagen

AdminAdmin

5,361

bearbeitet 9. 12. 2011, 12:22 in Smalltalk
Hallo alle,

moga hat im kindaktuell.at Forum einen Thread angestoßen zur Rettungsgasse die die ASFINAG in den letzten Wochen propagiert. Auf Autobahnen und mehrspurigen Straßen in eine Richtung soll verstärkt das Bewusstsein erzeugt werden, dass man für kommende Krankenwagen eine "Gasse" macht, in dem alle AutofahrerInnen quasi zur Seite fahren und vor allem, wissen was sie zu tun haben. Öfters ist man ja verwirrt in der Menge und viele versuchen darauf zu achten, was die anderen machen. Ergo, oft bewegt sich gar nichts oder man ist der einzige der so ein Manöver macht und niemand folgt dem.

In Rettungswägen oder Notarztfahhrzeugen sind ja nicht nur Verletze und andere heikle Fälle sondern sicher immer wieder mal auch Frauen, die in wenigen Minuten oder Viertelstunden vielleicht ihr Kind bekommen. Und auch wenn Geburten in Krankenwägen möglich sind, ich glaube man kann sich eine schönere und unkompliziertere Geburt vorstellen, als auf der Süd-Ost-Tangente oder am Gürtel. :/

Was haltet ihr davon:

Kommentare

• Hallo Stefan!

Ich kann mir absolutnicht vorstellen, wie das bei uns funktionieren soll. Schau dir allein an, wenn eine Baustelle kommt und man sieht schon 500 m vorher, dass man sich zB rechts einordnen soll. Manche reihen sich wirklich gleich rechts ein, aber die meisten fahren vor bis sie anstehen und quetschen sich dann rein... Ich glaub einfach, die Österreicher sind nicht die geborenen "Hinten-Ansteller" :)

gglg. Sonja, die diese Rettungsgasse für sehr sinnvoll erachtet, vor allem große Fahrzeuge der Feuerwehr tun sich erfahrungsgemäß sehr schwer, zu einer Unfallstelle zu gelangen wenn sich shcon Stau gebildet hat, aber trotzdem skeptisch ist...

• halloo, hab deinen beitrag gelesen, und ich finde die rettungsgasse super,somit kann man schneller zu verletzten und anderen notfällen kommen und somit schneller leben retten. ja es klingt sehr einfach und ich finde es ist auch einfach,denn die deutschen bekommen es sehr super auf die reihe. auserdem ist es dann pflicht und wer es nicht macht wird bestraft find ich auch gut so. denn es gibt nichts ärgeres wenn die leute nicht auf die seite fahren oder an den unmöglichsten stellen stehen bleiben usw. , weil sehr viele überfordert sind. man wird sehn wie es geht mit der gasse
  • finde ich eine gute Idee, aber wie es mit der Umsetzung aussieht ist fraglich. Eben wie Vanderbilt geschrieben hat, manche reihen sich bei Baustellen sofort ein, andere fahren bis es nicht mehr geht und quetschen sich dann hinein, sie könnten ja sonst Sekunden verlieren bis sie ans Ziel kommen - und ich denke, solche Leute wird es leider auch geben, wenn eine Rettungsgasse gebildet werden soll.
  • oh ja solche leute gibt es, manche fahren sogar noch extra ( normale straße ) einen vors auto obwohl man mit blaulich in der nacht daher kommt. und dann schaltet man das signal ein fahren die nicht weg. finde ich total unmöglich!! denn die autos kann man kurz vor der stadt nicht übersehen geschweige überhören!!

• Ich hoffe natürlich auch, dass das Konzept aufgehen wird, sicher bin ich mir aber auch nicht. Die Österreicher lassen manchmal wirklich sehr ungern einordnen ;-) Dem Reissverschluss-Gebot zum Trotz...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum