Schwangerschaftsdepressionen

bauchzwergbauchzwerg

1,327

bearbeitet 15. 01. 2014, 20:31 in Schwangerschaft
Kennt das wer von euch? Bzw welche Folgen es haben kann.
«1

Kommentare

  • miKkiimiKkii

    6,881

    bearbeitet 15. 01. 2014, 20:28
  • @miKkii ist schwangerschaftsdepression das selbe wie wochenbett depression oder babyblues? :-?
  • Würd mich auch interessieren @BiKa
  • Wochenbett/babyblues ist ja wenn das baby auf der welt ist oder? Die ersten paar wochen.
  • Nein ist nicht das gleiche. SS Depressionen hat man während der Schwangerschaft
  • ja eben... also depressive verstimmungen in der SS sind sicherlich nicht gut fürs baby, das kriegt ja alles mit
  • @bauchzwerg wie fühlst du dich ?? Was machst du ?.....
  • Eben das möchte ich wissen
  • @bauchzwerg hattest du vorher auch Depressionen oder ist es schwangerschaftsbedingt? Dass man Stimmungsschwankungen hat und eben oftmal auch weinerlich usw. ist aber ganz normal. Und um dein Baby brauchst du dir keine Sorgen machen, das übersteht das schon bzw. gibt es Schlommeres. Außer natürlich es ist sehr extrem bei dir und schlägt sich auch körperlich nieder. Rede auf jeden Fall mit deiner Hebamme oder FA drüber. Würde aber eher eine Hebamme kontaktieren. Es gibt auch einfache Hausmittelchen, die da helfen können. Aber da kenne ich mich leider zu wenig aus.
  • Ich will garnix mehr machen, bin nur noch mehr Zuhause, will nicht mehr raus in der Nacht kann ich nicht schlafen weil ich über alles mögliche nachdenke, die laune ist am Boden suche die Fehler immer bei mir. ...ja es ist zum kotzen
  • Ja ich hatte das schon mal vor 4 Jahren da war ich sogar 6 Wochen stationäre
  • Dann würde ich mir jetzt vor allem professionelle Hilfe holen an deiner Stelle. Hast du eine Hebamme?
  • ich hatte vorher schon depressionen und in der SS durch die ganzen probleme wurde es nicht besser---hab auch ständig nur geheult. ich hatte dann auch noch einen KS und die ersten wochen waren furchtbar-ich hatte ein absolutes schreibaby die ersten 4 monate-es war der horror. aber ich kann dir jetzt nicht sagen ob es wegen meiner depressiven verstimmung allein so war @bauchzwerg
  • Nein habe ich nicht, ja ich werde mir einen neurologen suchen in linz der mir irgendwie helfen kann
  • @bauchzwerg was is mit freunde familie? Dein partner??stehen sie zu dir?
  • Würde dir dennoch auch empfehlen, eine Hebamme zu kontaktieren. Die ist spezialisierg auf schwangere Frauen. Ist sicher nicht schlecht v.a. In deinem Fall.
  • Ja sicher, die stehen 100% hinter mir.
  • Depressionen sind eine ernst zu nehmende erkrankung. Gerade wenn du das schon mal durchgemacht hast, kennst du die vielen negativen seiten ja und wie langwierig das ganze ist.

    Hattest du damals psychotherapie? Würde einfach den therapeuten kontaktieren und bald einen termin vereinbaren.

    Oder du gehst zu einem psychiater deines vertrauens oder gleich ins wagner jauregg in die psychiatrische ambulanz .
    Eine unbehandelte depression kann bis zu 1 jahr dauern und selbst wenn das butzi jetzt noch nicht so viel mitbekommt - aus der ss depri wird oft eine postpartale depri und da kannst halt für dein kindlein nicht gescheit da sein.

    Es gibt sehr gute hilfen auch in der ss. Meine freundin konnte ohne bedenken trittico und wellbutrin bis zur geburt nehmen. Hat ihr sehr geholfen die ss gut zu überstehen.

    Wichtig ist dass du dir hilfe holst!!!
  • die trittico in der SS??? ernsthaft??ich musste die auch schon nehmen und ich stand da immer voll neben mir
  • Hatte die auch, aber ich war mit denen noch mehr fertig als vorher. .. @Bika ich schreib dir eine Nachricht
  • Hallo, mein Zwerg ist 15 Tage alt und mein Freund ist heute wieder arbeiten gegangen
    Ich hab Angst dass ich dass nicht Schaffe bzw hab ich auch so ein ungutes Gefühl
    Ich hoffe dass ich keine Depressionen bekomme
    Denke Angst haben ist normal nochdazu da es ja noch komplett neu ist oder?
    Dann hab ich wieder ein schlechtes Gewissen dass ich nicht total glücklich bin
    Und wenn ich daran denke könnte ich wieder weinen..
  • Ja ich kenne dieses Gefühl
  • Ich werde mal schauen wie sich das entwickelt..
    Hab ja Gott sei dank meine Eltern wenn ich was brauche und mit meinem Freund kann ich sowieso über alles reden..
    Hoffe das legt sich denke wenn das wetter schöner wäre würde dass auch helfen
    Werde mir auch vornehmen jeden Tag wenn es geht spazieren zu gehen und dann wieder mit yoga anfangen damit ich raus komme
  • ich hab auch immer depressive verstimmungen- hatte auch vorm kind schon mal depressionen.
    du musst versuchen das du öfter rausgehst und dich nicht zuhause verkriechst-auch wennst nicht die lust dazu hast-mir hilft das gut
  • @Karin0074 das wird schon ....ich kenne das auch ...die ersten 4 wochen sind schwierig
  • Ja denke auch spazieren gehen und was machen wird sicher helfen
    Ich hatte vor Jahren mal so panikattacken aber die sind weggegangen ist schon Jahre her
    Hab aber jetzt Angst dass ich sowas wieder bekomme weil das war sooo furchtbar
    Aber denke auch ich bin der Typ der darüber reden kann und damit kein Problem hat
    Also kann mir jederzeit Hilfe holen
    Daweil it es nur so ein Gefühl und ich hoffe dass auch dass Vergehen wird
  • da wird auch sicher ein bissl angst dabei sein weilst jetzt mitn kind mehr allein bist-das ist auch eine ungewohnte situation für dich
  • Ja Danke euch
  • @Karin0074 Ich kenne das auch, der erste Monat ist einfach extrem anstrengend, immerhin ist man von SS und Geburt noch geschlaucht, alles ist neu-man muss sein Baby erst besser kennenlernen und man ist voller Hormone... Ich hab immer geschaut, dass mich jemand besuchen kommt, hab mir jeden Tag eine Freundin oder wen von der Family herbestellt, wollte einfach nicht alleine sein!!! Sonst hab ich geschaut, dass ich aus dem Haus raus komm und selbst etwas unternehme...
    @bauchzwerg Würde auf alle Fälle einen Therapeuten oder Facharzt aufsuchen, die SS ist ja an sich schon keine einfache Zeit, da brauchst du sicher Unterstützung und Hilfe!!!
    Hoffe es geht euch bald besser >:D<
  • Ja ich suche mir jemanden bzw hab ich schon gemacht ;)
  • @bauchzwerg wo gehst du da hin ...kannst mir auch per pn schreiben... du bist ja auch aus linz
  • Ja schreib dir
  • Drückt mir dann die Daumen habe un 8:45 meinen ersten Termin. Bin echt nervös
  • bin gespannt
  • Und wie war dein termin .
  • Ja er hat ss Depression diagnostiziert. Muss jetzt zu einer sozialpsychatrischen Ambulanz gehen um 14 uhr
  • auweh...na wenigstens kriegst jetzt hilfe
  • Ja jetzt wird dann besprochen wie es weitergh mit den therapien
  • ich drück dir die daumen
    bauchzwerg
  • Von mir auch alles Gute, hoffentlich geht's dir bald wieder besser!!!

    Ich rate dir, dir wirklich Zeit für DICH zu nehmen. Tu etwas, was dir gut tut oder du gerne machst und achte unbedingt auf deine Gefühle!
    bauchzwerg
  • Danke ja das muss ich wieder lernen.

    Ist nicht einfach, bin schon so gespannt auf heute
  • @bauchzwerg tue viel.spazieren das hat mir geholfen ...
  • Das ist mein Problem ich will nicht hinaus gehen
  • Ja ich wollte es auch nicht aber du muss es versuchen ....ich war mit baby eingesperrt ....und jetzt sind wir jeden tag raus .
  • Ja ich bin gespannt wie es wird.
  • Ich hatte ne wochenbettdeppresion..
  • Wirklich wie hat sich das ausgewirkt?
  • Wollte nicht rausgehen..hatte aufs nichts lust..wollte mit keinem reden..usw :( hab dann tabletten bekommen...dann wars besser..und danach ganz weg
  • Ich hoffe das meine Therapie auch bald Früchte trägt den langsam is das nix mehr
  • hallo, wurde zwar schon lange nichtsmehr geschrieben, aber ich bin schwanger jetzt schon in der 20 woche und ich habe auch anzeichen auf eine ss depression, leider läuft grad ziemlich viel schief bei mir und ich habe auch sehr viel angst vor allem das noch kommt! Ich bin schon in therapie, da ich davor auch schon solche probleme hatte, aber jetzt ist es halt noch viel schlimmer, ich mach mit niemandem etwas, und wenn dann bin ich nur gemein zu den leuten und daheim weine ich wieder die ganze zeit :( ich weiß echt nichtmehr was ich noch machen soll, da es heute einfach wieder soo verdammt schlimm war und ich doch diese zeit geniessen soll/will, aber es geht einfach nicht :(:(:(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum