Ich hab gehört dass angeblich die DR. Marzy-Brandstetter am Spallerhof recht toll sein soll!! Werd dann wahrscheinlich eh mal zu der schauen!!
Den passenden Kinderarzt für uns werd ich sowieso nicht finden!
(Da ich meine kleine nicht impfen lass, aber die meisten Ärzte einfach nur Impfgeil sind) ;-(
Die ersten male war ich echt begeistert.
Danach machte sie ein paar Meldungen,die mir als Mutter nicht gut taten.
Es ist immer ganz klar spürbar,wie hoch ihr Stress-Pegel an diesem Tag grade ist.
Z.b. wünschte ich mir vor beginn der Krabbelstube Zuspruch und nicht "werdens sehen - im ersten Winter ist er sowieso nonstop krank.da brauchen sie sich gar keine Illusionen machen. Legen sie sich sofort an betreuungs-Notfall-Plan zu".
Die Kern-aussage stimmt vielleicht schon, aber man könnte das auch anders rüber bringen. Und nein -mein kleiner ist nicht die ganze Zeit krank.
Aber Ärztin ist sie keine schlechte. Hat selber a Tochter mit 4Jahren oder so. Weiß also eigentlich frisch,wovon sie spricht.
Und die Ordinationshilfen sind echt voll nett
Ja Stress haben die Ärtze leider alle!
Gibt nur noch wenige die sich wirklich Zeit nehmen!
Ich brauch ja eigentlich eh nur einen Stempel - Kinderarzt!
Also nur dass ich die Stempel für den Mutter-Kind Pass bekomm!
Danach wenn was mit meiner kleinen ist, geh ich zu unserem Hausarzt (der ist einer der wenigen die sich wirklich Zeit nehmen) - macht aber leider keine Mutter-Kind Pass Untersuchungen!
Hab mir hald gedacht dass ich vielleicht doch einen guten Kinderarzt finde bei dem ich dann auch bleiben würde, sieht aber nicht danach aus.
Hey, bin auch eine nichtimpfende Mama aus Linz ;-)
Hab mich schon durch einige Kinderärzte durprobiert und war zuletzt bei Dr. Kornela Schwendtner in Urfahr.
Da hat die Dame bei der Anmeldung sehr nett reagiert und gesagt, sie schreibt das gleich in den PC dazu, dass wir nicht impfen wollen, damit sie uns nicht jedesmal fragen muss und auch die Ärztin meinte nur, da ich ja schon einige Kinderärzte in Linz durch habe, habe ich die Impfpredigten ja schon zu genüge gehört und sie akzepiert meine Entscheidung, würde mir nur ans Herz legen nochmals über die Tetanus-Impfung nachzudenken, wenn meine Maus größer ist.
Sie sagte auch, dass sie bei jeder Untersuchung, darauf hinweist, welche Krankheiten gerade umgehen, da man bei nicht geimpften Kindern besonders darauf achten soll, so früh wie möglich eine Erkrankung festzustellen und gezielt auf Symptome achten soll.
Über die Behandlung im Krankheitsfall kann ich leider nichts berichten, da wir nur zur MuKi-Untersuchung bei ihr waren.
Erstmals Juhuu...auf nichtimpfende trifft man leider selten!
Darf ich fragen was dich dazu bewegt hat?
Und danke für den Tipp! Dann werd ich zu der mal schauen. Will ja sowieso nur die MuKi Untersuchungen dort machen...wenn sie wirklich krank sein sollte, geh ich zu meinem Hausarzt!
Wie oft hast du dir denn schon von Ärzten anhören können das du unverantwortlich bist oder so sachen??
@Babyflash ok danke, such nämlich auch grad einen gscheiten hausarzt
undzum thema impfen gibts hier schon ein paar threads, vl einfach mal in der suchfunktion impfen eingeben
Naja hab nach der Geburt angefangen mich über das Thema zu informieren und dann hab ich zuerst beschlossen, dass in den ersten 6 Monaten auf keinen Fall geimpft wird, da das Thema ja so umfangreich ist und ich nicht voreilig handeln wollte. Naja und umso mehr ich mich informiert habe umso sicherer wurde ich und bin dann schlussendlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mein Kind nicht mit ruhigem Gewissen impfen lassen kann ;-)
Wie war das bei dir?
Bis jetzt hatte ich mit 3 Kinderärzten diese schöne Impfdiskussion ;-) und du?
Ich war mir schon vor der Geburt sicher das ich nicht Impfen lasse!
Hab angefangen mich darüber zu informieren als in meinem Bekanntenkreis ein 4 jähriges Kind nach einer Zeckenimpfung nicht mehr sprechen konnte!
Und musste dann festellen, das nicht nur die Zeckenimpfung sowas (und anderes) anrichten kann!
Diskussionen mit Ärzten hatte ich bisher noch nicht! Da ich am Anfang meine Hebamme hatte, die das total verstand und für die 1. MUKI Untersuchung ging ich zu meinem Hausarzt der sowieso keine Kinder impft und eig. keine MUKI Untersuchungen mehr macht!
Jetzt bei der 2. wirds hald interessant werden! ;-)
Mal schaun!
Aber die Impfdiskussionen bekommt man eh nicht nur beim Arzt! Auch rundherum und im Bekanntenkreis is es extrem!
Ich finds ja so schlimm das viele Eltern nachdem ihr Kind geimpft wurde herumheulen vonwegen es hat fieber, auschlag, isst nicht mehr,....
Anstatt sich mal schlau zu machen. Unser Körper sagt uns schon wenn ihm was nicht passt. Und der Kinderkörper funktionert da halt noch besser als der eines Erwachsenen. Find ich echt traurig sowas! Und dann nichtimpfende Mütter als Rabenmütter darstellen!
Ja, bei mir im Bekanntenkreis bin ich die einzige die nicht impfen lässt und es wird dann von allen Seiten versucht mich zu "bekehren", und mein armes Kind kann ja nichts dafür, dass ich mir das jetzt in den Kopf setze.
Schalt da mittlerweile auf Durchzug, hat keinen Sinn darüber zu diskutieren, wenn sie sich nicht selbst informieren wollen und nur blind den Ärzten vertrauen ;-)
Könnten uns ja mal auf einen Spaziergang treffen, wennst Lust hast ;-)
wow so viele Linzer =D>
Also Ich bzw. Wir suchn auch noch nen Kinderarzt würdn aber gerne einen in der nähe von Untergaumberg habn da wir wen was is so schnell wie möglich dort sein wollen
Und da ich wegen Arbeitsstress bis heute den Führerschein noch nicht habe :-))
müsstn wir sonst mit den Öffis duch die stadt :-S
hallo ihr lieben,
bin auch auus linz/wegscheid nähe burgerking ;-)))
habe drei kinder daniel(17jahre) , marie ( 22 monate und unser kleinster michael mit 4monate 2wochen!
und wir lassen auch nicht impfen!
unsere kinderäztin ist dr. mayrhofer in wihering
tja und zum thema " nicht impfen" hab ich mit schon einiges anhören müssen " mein kind sei eine gefahr für die gruppe " usw. also richtig gemeine sachen und das von einem Kinderarzt ;-(
@Sorgen_Papa Wenn du einen "Notfallsarzt" in deiner Nähe suchst, kann ich dir Dr. Kabelka empfehlen! Der Ist am Untergaumberg! Ist hald ein Hausarzt und MUKI Pass Untersuchungen macht er nicht! Aber so ist er ein TOP Arzt! Und nimmt sich wirklich noch Zeit für seine Patienten!
@loises bist ja ganz in der nähe von mir! ;-) Von der Dr. Mayrhofer hab ich schon gehört (ist aber leider Wahlärztin) Und das mit der Aussage, dein Kind sei eine Gefahr für andere, hab ich auch schon hier im Forum gelesen! ;-) Sehr amüsant! Solche Aussagen können eh nur von Leuten kommen die keine Ahnung haben.
Wie ist es denn so 2 zwergis mit so knappen Altersunterschied zu haben? Bin nämlich auch schon am überlegen wann wir am 2. zum basteln anfangen! ;-)
@babyflash ja wir sind wirklich ganz in der nähe-
=D>
es ist am anfang schon anstrengend aber wird immer besser und ich denke wenn unser kleinster mal spielen kann wird es toll für die beiden!
Da ja jetzt viele neue hier dabei sind und vielleicht auch die eine und andere Linzerin dachte ich mir ich hol den Thread wieder mal hervor.
Ausserdem möchte ich euch gerne meinen Erfahrungsbericht mit meinem bisherigen Kinderarzt erzählen: Achtung könnte länger werden.
Für alle die es kurz wollen Dr. Ernst Puchberger vom Arztezentrum in Oed ist NICHT ZU EMPFEHLEN
Jetzt zur Geschichte:
Ging eigentlich von Anfang an zu ihm und war immer relativ zufreiden. Die Arzthelferin die die Kleinen abwiegt und misst ist total lieb und geht super mit den Kindern um aber ER... X(
Bei der letzten Untersuchung (die war im Oktober) war meine Mama mit. Als wir reinkamen fragte er gleichmal was (weis nicht mehr genau was) Jedenfalls haben wir beide geantwortet. Daraufhin meinte er voll böse: Wer von Ihnen redet jetzt mit mir.
Naja dann fragte er ob denn meine Maus schon bei uns mitessen würde.
Ich dachte er meint beim Familientisch also unser Essen und sagte Nein. Dann sagte er in einem sehr bösen Ton was das soll es wäre höchste Zeit dafür. Bis ich endlich draufkam das er Babyessen also Brei meinte dauerte es eine Zeit.
Dann beschimpfte er mich auch noch als verantwortungslos weil ich meinem Kind kein Vitamin D gebe.
Und dann kam das allerschlimmste:
Er untersuchte meine Maus bei den Ohren. Sie drehte sich weg weils ihr zu langweilig wurde. Daraufhin packte er sie am Body und zerrte sie zurück. Er dürfte dabei in ihre Haut gezwickt haben. Jedenfalls fing sie hysterisch zu weinen an (so hatte sie bis dato noch nie geweint) Ich konnte sie ewig lange nicht beruhigen. Er hat daraufhin das 2. Ohr nicht mehr untersucht und gemeint wir können gehen. Boah ich war so sprachlos an dem Tag und meine Mutter auch.
Im nachhinein zipfts mich nur mehr an das ich dann im Wartezimmer nicht sagte: Nein, sie wurde nicht geimpft, der Arzt ist ein aggressiver Vollidiot!
Ich mein auch wenn er einen schlechten Tag hatte, aber das kann er doch nicht an meinem Kind auslassen! X(
Naja, ich werde auf jedefall demnächst wirklich wie eigentlich auch damal gewollt zur Dr. Marzy Brandstetter schauen. Denk mal schlimmer kanns nicht mehr kommen:
Ja! Die ersten Lebenstage meiner Maus! Die gkk meinte auch ein arztwechsel unterm Quartal ist nicht möglich! (Dr lindauer half mir aber bei sich unterzukommen:)
Ja bei uns ist jetzt gsd das quartal eh schon um.
Als ich letztens bei der GKK war und die Zettel vom MuKI Pass abgab, fragte ich eh ob ich wechseln kann. Sie meinte dann das mit dem Arzt eh viele unzufrieden wären.
Ja nur leider ohne Auto ist es für mich etwas blöd nach Leonding zu kommen.
Schau mir jetzt wirklich mal die Marzy Brandstetter an. Ist eh unsere letzt Untersuchung.
Falls sie super ist geh ich wenn was ist mit meiner Maus weiter zu ihr. Ansonsten zu meinem HA
Ich habe erst vor kurzem erfahren dass dr m.b. Echt gut und liebevoll sein soll! Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich auch zu ihr gegangen weil ich da auch kein Auto bräuchte nochmal wechseln mag ich aber nicht!
Oder meinst du so Mutterberatungsstellen?
Da wäre auch in Oed (im Einkaufszentrum) eine bzw ...
Eltern-, Mutterberatungsstelle Neue Heimat
Rohrmayrstraße 1, 4030 Linz
Tel.: +43 732 382008
Juhuuu...hab jetzt einen Termin bei einem Hausarzt!
Zu dem gehe ich nicht mal 5 Minuten von zuhause aus.
Mal sehn...wenn er nett ist, werd ich ihn gleich zu meinem Hausarzt machen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,415
Wir sind in Eferding beim Dr. Neugebauer!
652
Such hald wirklich einen in Linz und für Kassenpatienten!
3,248
652
Den passenden Kinderarzt für uns werd ich sowieso nicht finden!
(Da ich meine kleine nicht impfen lass, aber die meisten Ärzte einfach nur Impfgeil sind) ;-(
977
744
652
So ist hald die mehrheit der Ärzte!
Hauptsache die verdienen genug an ihren Patienten!
Aber hab gehört dass sie so sehr nett sein soll!
Was hältst du von ihr??
977
Danach machte sie ein paar Meldungen,die mir als Mutter nicht gut taten.
Es ist immer ganz klar spürbar,wie hoch ihr Stress-Pegel an diesem Tag grade ist.
Z.b. wünschte ich mir vor beginn der Krabbelstube Zuspruch und nicht "werdens sehen - im ersten Winter ist er sowieso nonstop krank.da brauchen sie sich gar keine Illusionen machen. Legen sie sich sofort an betreuungs-Notfall-Plan zu".
Die Kern-aussage stimmt vielleicht schon, aber man könnte das auch anders rüber bringen. Und nein -mein kleiner ist nicht die ganze Zeit krank.
Aber Ärztin ist sie keine schlechte. Hat selber a Tochter mit 4Jahren oder so. Weiß also eigentlich frisch,wovon sie spricht.
Und die Ordinationshilfen sind echt voll nett
652
Gibt nur noch wenige die sich wirklich Zeit nehmen!
Ich brauch ja eigentlich eh nur einen Stempel - Kinderarzt!
Also nur dass ich die Stempel für den Mutter-Kind Pass bekomm!
Danach wenn was mit meiner kleinen ist, geh ich zu unserem Hausarzt (der ist einer der wenigen die sich wirklich Zeit nehmen) - macht aber leider keine Mutter-Kind Pass Untersuchungen!
Hab mir hald gedacht dass ich vielleicht doch einen guten Kinderarzt finde bei dem ich dann auch bleiben würde, sieht aber nicht danach aus.
Danke trotzdem für die Info!!
977
Wohnst du Nähe spallerhof?
Gratuliere dir übrigens zu deiner Tochter!
:-D
652
Nicht mehr... wohn in der Neuen Heimat!
977
652
Ach und Danke fürs Gratulieren! (hab ich vorher überlesen) ;-)
3,248
bei welchem hausarzt bist du @Babyflash ?
652
7
Hab mich schon durch einige Kinderärzte durprobiert und war zuletzt bei Dr. Kornela Schwendtner in Urfahr.
Da hat die Dame bei der Anmeldung sehr nett reagiert und gesagt, sie schreibt das gleich in den PC dazu, dass wir nicht impfen wollen, damit sie uns nicht jedesmal fragen muss und auch die Ärztin meinte nur, da ich ja schon einige Kinderärzte in Linz durch habe, habe ich die Impfpredigten ja schon zu genüge gehört und sie akzepiert meine Entscheidung, würde mir nur ans Herz legen nochmals über die Tetanus-Impfung nachzudenken, wenn meine Maus größer ist.
Sie sagte auch, dass sie bei jeder Untersuchung, darauf hinweist, welche Krankheiten gerade umgehen, da man bei nicht geimpften Kindern besonders darauf achten soll, so früh wie möglich eine Erkrankung festzustellen und gezielt auf Symptome achten soll.
Über die Behandlung im Krankheitsfall kann ich leider nichts berichten, da wir nur zur MuKi-Untersuchung bei ihr waren.
652
Erstmals Juhuu...auf nichtimpfende trifft man leider selten!
Darf ich fragen was dich dazu bewegt hat?
Und danke für den Tipp! Dann werd ich zu der mal schauen. Will ja sowieso nur die MuKi Untersuchungen dort machen...wenn sie wirklich krank sein sollte, geh ich zu meinem Hausarzt!
Wie oft hast du dir denn schon von Ärzten anhören können das du unverantwortlich bist oder so sachen??
LG
3,248
undzum thema impfen gibts hier schon ein paar threads, vl einfach mal in der suchfunktion impfen eingeben
7,695
11,016
652
7
Wie war das bei dir?
Bis jetzt hatte ich mit 3 Kinderärzten diese schöne Impfdiskussion ;-) und du?
652
Hab angefangen mich darüber zu informieren als in meinem Bekanntenkreis ein 4 jähriges Kind nach einer Zeckenimpfung nicht mehr sprechen konnte!
Und musste dann festellen, das nicht nur die Zeckenimpfung sowas (und anderes) anrichten kann!
Diskussionen mit Ärzten hatte ich bisher noch nicht! Da ich am Anfang meine Hebamme hatte, die das total verstand und für die 1. MUKI Untersuchung ging ich zu meinem Hausarzt der sowieso keine Kinder impft und eig. keine MUKI Untersuchungen mehr macht!
Jetzt bei der 2. wirds hald interessant werden! ;-)
Mal schaun!
Aber die Impfdiskussionen bekommt man eh nicht nur beim Arzt! Auch rundherum und im Bekanntenkreis is es extrem!
Ich finds ja so schlimm das viele Eltern nachdem ihr Kind geimpft wurde herumheulen vonwegen es hat fieber, auschlag, isst nicht mehr,....
Anstatt sich mal schlau zu machen. Unser Körper sagt uns schon wenn ihm was nicht passt. Und der Kinderkörper funktionert da halt noch besser als der eines Erwachsenen. Find ich echt traurig sowas! Und dann nichtimpfende Mütter als Rabenmütter darstellen!
7
Schalt da mittlerweile auf Durchzug, hat keinen Sinn darüber zu diskutieren, wenn sie sich nicht selbst informieren wollen und nur blind den Ärzten vertrauen ;-)
Könnten uns ja mal auf einen Spaziergang treffen, wennst Lust hast ;-)
23
Also Ich bzw. Wir suchn auch noch nen Kinderarzt würdn aber gerne einen in der nähe von Untergaumberg habn da wir wen was is so schnell wie möglich dort sein wollen
Und da ich wegen Arbeitsstress bis heute den Führerschein noch nicht habe :-))
müsstn wir sonst mit den Öffis duch die stadt :-S
4
bin auch auus linz/wegscheid nähe burgerking ;-)))
habe drei kinder daniel(17jahre) , marie ( 22 monate und unser kleinster michael mit 4monate 2wochen!
und wir lassen auch nicht impfen!
unsere kinderäztin ist dr. mayrhofer in wihering
4
652
@loises bist ja ganz in der nähe von mir! ;-) Von der Dr. Mayrhofer hab ich schon gehört (ist aber leider Wahlärztin) Und das mit der Aussage, dein Kind sei eine Gefahr für andere, hab ich auch schon hier im Forum gelesen! ;-) Sehr amüsant! Solche Aussagen können eh nur von Leuten kommen die keine Ahnung haben.
Wie ist es denn so 2 zwergis mit so knappen Altersunterschied zu haben? Bin nämlich auch schon am überlegen wann wir am 2. zum basteln anfangen! ;-)
4
=D>
es ist am anfang schon anstrengend aber wird immer besser und ich denke wenn unser kleinster mal spielen kann wird es toll für die beiden!
652
Ausserdem möchte ich euch gerne meinen Erfahrungsbericht mit meinem bisherigen Kinderarzt erzählen: Achtung könnte länger werden.
Für alle die es kurz wollen Dr. Ernst Puchberger vom Arztezentrum in Oed ist NICHT ZU EMPFEHLEN
Jetzt zur Geschichte:
Ging eigentlich von Anfang an zu ihm und war immer relativ zufreiden. Die Arzthelferin die die Kleinen abwiegt und misst ist total lieb und geht super mit den Kindern um aber ER... X(
Bei der letzten Untersuchung (die war im Oktober) war meine Mama mit. Als wir reinkamen fragte er gleichmal was (weis nicht mehr genau was) Jedenfalls haben wir beide geantwortet. Daraufhin meinte er voll böse: Wer von Ihnen redet jetzt mit mir.
Naja dann fragte er ob denn meine Maus schon bei uns mitessen würde.
Ich dachte er meint beim Familientisch also unser Essen und sagte Nein. Dann sagte er in einem sehr bösen Ton was das soll es wäre höchste Zeit dafür. Bis ich endlich draufkam das er Babyessen also Brei meinte dauerte es eine Zeit.
Dann beschimpfte er mich auch noch als verantwortungslos weil ich meinem Kind kein Vitamin D gebe.
Und dann kam das allerschlimmste:
Er untersuchte meine Maus bei den Ohren. Sie drehte sich weg weils ihr zu langweilig wurde. Daraufhin packte er sie am Body und zerrte sie zurück. Er dürfte dabei in ihre Haut gezwickt haben. Jedenfalls fing sie hysterisch zu weinen an (so hatte sie bis dato noch nie geweint) Ich konnte sie ewig lange nicht beruhigen. Er hat daraufhin das 2. Ohr nicht mehr untersucht und gemeint wir können gehen. Boah ich war so sprachlos an dem Tag und meine Mutter auch.
Im nachhinein zipfts mich nur mehr an das ich dann im Wartezimmer nicht sagte: Nein, sie wurde nicht geimpft, der Arzt ist ein aggressiver Vollidiot!
Ich mein auch wenn er einen schlechten Tag hatte, aber das kann er doch nicht an meinem Kind auslassen! X(
Naja, ich werde auf jedefall demnächst wirklich wie eigentlich auch damal gewollt zur Dr. Marzy Brandstetter schauen. Denk mal schlimmer kanns nicht mehr kommen:
So danke fürs nachträglich ausheulen.
21,827
44
652
44
21,827
652
Als ich letztens bei der GKK war und die Zettel vom MuKI Pass abgab, fragte ich eh ob ich wechseln kann. Sie meinte dann das mit dem Arzt eh viele unzufrieden wären.
Ja nur leider ohne Auto ist es für mich etwas blöd nach Leonding zu kommen.
Schau mir jetzt wirklich mal die Marzy Brandstetter an. Ist eh unsere letzt Untersuchung.
Falls sie super ist geh ich wenn was ist mit meiner Maus weiter zu ihr. Ansonsten zu meinem HA
44
652
834
Wohne in der neuen Heimat, weiß zufällig jemand wo da das nächste Eltern Kind Zentrum ist?
652
Ich glaub das näheste wäre in Oed
http://www.kinderfreunde.cc/Bundeslaender/Oberoesterreich/Linz/Angebote/Eltern-Kind-Zentren
Oder meinst du so Mutterberatungsstellen?
Da wäre auch in Oed (im Einkaufszentrum) eine bzw ...
Eltern-, Mutterberatungsstelle Neue Heimat
Rohrmayrstraße 1, 4030 Linz
Tel.: +43 732 382008
25
652
652
834
652
21,827
652
21,827
652
Zu dem gehe ich nicht mal 5 Minuten von zuhause aus.
Mal sehn...wenn er nett ist, werd ich ihn gleich zu meinem Hausarzt machen.
854
Werde ende März entbinden u bin auch schon mal auf der suche nach einem kinderarzt
Am besten in Linz oder leonding
Vielleicht kann mir wer eine/n empfehlen
Danke