Hallo, wollte mal fragen wie ihr nach der Babypause arbeiten wollt?
Ich gehe 20 Stunden die Woche und find das ausreichend, weil ich ja meine Kinder nicht nur abends vorm schlafengehen sehen will.
Außerdem ist es für mich auch so schon stressig genug mit kochen, putzen..........
Wie macht ihr das? Arbeitet ihr dann wieder Vollzeit? Ist das überhaupt zu schaffen mit Kinder und Haushalt?
Kommentare
174
152
9,896
Wenn Jonas in den Kindergarten kommt, würde ich mich gerne selbständig machen (wenn ich die Ausbildung bis dahin schaffe), ansonsten werde ich max. 15 Stunden die Woche arbeiten gehen.
11,334
11,334
7,695
16,197
422
Da muss julian dann auch ganztangs in die krabbelstube. Vielleicht holt ihn meine mutter mal früher ab aber sonst sehe ich ihn auch erst quasi abends
16,197
1,528
1,786
ich werd dann 20h arbeiten,das reicht!finanziell is bei uns kein problem,müsste gar nicht,aber ich will
1,528
wenn du mich überhaupt gmeint hast!? :-/
2,305
1,528
2,305
Ja da hast recht. Wenns nach mir geht würde ich gerne länger in Karenz gehen, aber das geht sich finanziell nicht aus... Aber was soll ich machen.
Das nächste Problem ist ja noch: wohin mit ihm mit 15 Monaten?
422
Lg
1,405
1,786
10,139
1,528
@Erveny: sorry dann.... ;-)
6,331
10,139
wenn du aber nicht Vollzeit arbeiten möchtest hast du die Möglichkeit Elternteilzeit zu beantragen (das solltest du aber etwa 3 - 4 Monate vor Ende deiner Karenz machen da hier einige Fristen einzuhalten sind)
2,305
Also Tagesmutter kommt gar nicht in Frage! Was man da alles schon gehört hat!! Niemals!!
Krabbelstube ist meistens das Problem, dass sie 1 1/2 Jahre alt sein müssen.
Großeltern geht auch nicht-opa ist 38/ Oma 44- noch zu Jung für die Pension;-)
Aber ich hab ja noch 14 Monate mit nen plan zu überlegen;-)
422
Lg
1,528
2,215
So ist es jedenfalls im öffentlichen Dienst...als Angestellte...
Ich geh wenn Lea ein Jahr alt ist wieder arbeiten... Mein Freund nimmt dann noch die zwei Monate Karenz in Anspruch und dann geht die kleine bei uns in eine ganz tolle Babygrippe
Anfangs wollt ich auch 40 Stunden wieder arbeiten gehen, eben wegen dem finanziellen Aspekt aber wir beißen einfach rein und ich geh "nur" 30 Stunden ;-)
Bei meinem Beruf hab ich dann nach zwei bis drei Diensten auch mal bis zu 10 Tagen frei und das find ich ganz wunderbar ;-) Geld ist nun mal nicht alles, man schafft das schon ;-)
163
2,215
6,892
oder mir jemand erklären kann..
174
1,283
7,415
Zwerg ist dann bei den Omas und ab September kommt er in die Krabbelstube (ich persönlich glaube dass es ganz gut ist, wenn er mit anderen spielen etc. kann)
3,248
Lg
244
Ich habe die 20m-Variante genommen und darf etwa 17000,- im Jahr netto verdienen. https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080640.html
Als mein Sohn 3 Monate alt war habe ich wieder zu arbeiten begonnen. 19h/Woche
Mit Milchpumpe und Flascherl bewaffnet habe ich die Firma gestürmt. Das ist zwar mühsam wenn man voll stillen will, aber anders ging es nicht.
Auf 30h/Woche stocke ich auf sobald mein Kind (2,5 Jahre muss er alt sein) im Kindergarten ist. Einstweilen wird er vom Opa betreut. Eine Krippe kam für mich nicht in Frage. Ich selbst hatte den ganzen Tag zu tun mein Kind halbwegs zufrieden zu stellen. Wie sollte da eine Betreuerin 5-6 Kinder managen?
932
6,892
Also wenn ich das richtig verstanden hab bedeutet zB 20+4 das ich 20 Monate geh.. und mein Mann dan 4?
Aber was ist wenn er nicht kann, kriegt man dan das Geld von den 4 Monaten?
7,415
1,541
1,246
16,197
9,896
Allerdings bleibt manchen Müttern nichts anderes übrig, denn diese Familien sind auf das Gehalt dieser Mütter angewiesen. Ich kenne eine Mutter, deren Herz fast daran zerbrochen wäre, ihre Tochter so früh in die Krippe zu stecken, da sie allerdings Alleinerzieher ist, musste sie das machen, um für sich und ihre Tochter sorgen zu können!
Bei uns ist es Gott sei Dank so, dass mein Mann uns gut alleine erhalten kann. Er hat mir angeboten, als Hausfrau Zuhause zu bleiben, bis das Kind / die Kinder groß sind. Wahrscheinlich werde ich geringfügig arbeiten gehen (bzw ein paar Stunden als Selbständige arbeiten), um ein wenig hinauszukommen aus dem Alltagstrubel!
1,246
1,847
Ich werde mit Mai jetzt auch wieder mit den 10h/Woche starten, aber vollzeit werde ich nicht mehr zurückgehen. Ich werde sicher in der Firma (ist ein großer Konzern) eine andere Stelle finden, wo ich dann längere Zeit auf Teilzeit arbeien kann. Hoffentlich!
6,892
1,246
932
@miKkii ja die meisten nehmen 20 Monate, da es da vom Geld her besser ist. Bei der 30 Monat Variante bekommt man um die 200 euro monatlich weniger, dafür ist man länger daheim. :-) beim nächsten kind (wenns dann mal so weit ist :-D ) werde ich die 30 Monat Variante wählen. Man kann ja nebenbei immer noch gerinfügig arbeiten gehen.! ;-)
1,847
10,139
1,847
6,892
Eine Pensionsvorsorge hab ich..