Wann stillt ihr am Abend das letzte Mal?

bearbeitet 10. 01. 2013, 11:15 in Ernährung & Stillen
Mich würde mal interessieren wann ihr am Abend das letzte Mal stillt vorm schlafen gehen! Habt ihr fixe Zeiten, wo ihr eure Babys füttert? Wie lange schlafen sie dann in der Nacht bis zur nächsten Mahlzeit?

Kommentare

• Also ich stille meine zwar nicht aber bei uns ists so: Sie ist jetzt 11 Wochen sie bekommt um ca.19 uhr das letzte fläschen und schläft um ca 7:30 ein und schläft bis am nächsten tag um 8-9 uhr dafür ist sie halt tagsüber recht munter und schläft nur mehr ca 1-2 stunden
  • also leon geht so um 21 uhr schlafen da er noch a bisl mehr am tag schläft gestern hab ich ihn um halb 9 das letzte mal gestillt und hat bis 8 geschlafen :)
  • hält ihr zeiten immer gleich ein?
  • ja fast also ich schau schon immer das wir wenn wir unterwegs sind spätestens um 19:00 zuhause sind....
    letztes mal hab ich ihn um halb 5 gestillt und er hat bis halb 4 in der früh durchpennt o.O
    zeiten einhalten ist mit sehr wichtig
  • ja ich möcht das auch.
    ja weckst du ihn dann wenn er noch schläft um die zeit?
  • Bei beiden Kinder habe ich abends um 19:30 das letzte Mal gestillt und auch heute bekommt die Kleine um diese Zeit ihr Fläschchen und beide Kinder werden auch um diese Zeit niedergelegt.
  • da waren sie aber vor mitternacht nochmal munter oder? hast du sie auch extra geweckt um die zeit wenn sie geschlafen haben?
  • Ich habe sie nicht geweckt, da sie anfangs so wie so alle 2-3h kommen zum trinken. Mit ca. 2 Monaten kommt dann langsam ein Rythmus und da habe ich dann geschaut, dass wir immer um die gleiche Zeit die Kinder niederlegen. In dem Alter fangen sie auch an etwas länger in der Nacht durchzuhalten und entwickeln einen Tag/Nacht-Rythmus.
  • ich finde es auch sehr wichtig die zeiten einzuhalten ich schau auch dasswir eine stunde vorm letzten fläschen zuhause sind und ich geb ihr auch das letzte fläschen im schlafzimmer
  • ja mein kleiner kommt normalerweise auch alle 2-3 stunden am tag. aber manchmal will er um 8-9 trinken schläft dann bis halb 12 - 12 und manchmal trinkt er erst um 10-11 das letzte mal!
  • Lass dir und deinem Kleinen noch Zeit bis sich alles einpendelt. Das dauert noch ein wenig. Du merkst dann schon, wenn er immer wieder zur gleichen Zeit hungrig wird und wenn sich dann auch ein Tag/Nacht-Rythmus einstellt.
    pajodaba
  • Isabella, dein kleiner ist zu jung für sowas. Geb ihm zeit, nsn rhythmus hat er noch lange nicht. Und, meine Meinung, weck ihn nicht.
  • danke für eure ratschläge
  • Meiner wurde ca. alle 2 Std. gestillt, stillte nach Bedarf und ein Essensrhytmus entstand erst mit Einführung der Beikost.
    Aber zum Essen/Stillen hätte ich ihn nie aufgeweckt.....
  • nein wecken tu ich ihn auch nicht der rythmus ist schon seit 5 wochn so drinn.
  • ich stille natürlich auch nach bedarf! dann wird es noch dauern bis mein kleiner einen rythmus findet!
  • isabella wie alt ist dein zwergal?
  • Ich wollte auch grad schreiben dass wir indem.Alter von deinem kleinen KEINEN rhytmus hatten.
    mit 3 Monaten dann von.heut auf morgen ging er um Ca 18:30 bett da stille ich ihn zwischen 17:30 u 18 Uhr je nachdem u schläft MEIST, nicht immer bis Ca 6 Uhr durch.
    vor ein paar Wochen kam er oft um 4 u dann um 6 nochmals.Manchmal ist es auch so dass er von.den Bauchschmerzen geweckt wird u dann wenn nix mehr geht bekommt er halt die Brust.
  • erst 1 monat! ja, das weis ich eh, dass man das nicht erwarten kann von so einem kleinen zwerg. wollt nur mal wissen wie ihr das so handhabt am abend und ob man das unterstützen kann mit dem rythmus.
  • Seit ca 1 Woche: 20 Uhr letztes mal stillen - schläft bis ca 23 Uhr- wird gestillt- schläft weiter bis ca 2 Uhr- wird gestillt- schläft weiter bis 5 halb 6 und kommt dann zu mit ins Bett;-) dann wird weiter geschlafen bis 8 oder 9 Uhr!;-)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 10. 01. 2013, 19:36
    Ich hatte bei beiden das Glück, dass meine Kids schnell den Tag/Nacht Rhythmus hatten, daher musste ich da nicht viel machen, zw.19 u 20 Uhr gehen sie seitdem ins Bett. Das Ritual konnte ich bei der Großen mit 3 Monaten und beim Kleinen mit 4 Monaten einführen und da ändert sich auch nix.

Aber es kommt aufs Kind auch drauf an und mit 4 Wochen brauchen sie überhaupt noch keinen Rhythmus. Das kommt dann alles von alleine und man merkt es wenn das Kind dazu bereit ist.

Unterstützen kannst du es indem, dass du abends dein Baby badest oder Katzenwäsche machst, ev. massieren, eincremst,wickelst und Pyjama anziehst. Das Zimmer abdunkelst und es alles ruhig abläuft. Ich habs immer so gemacht, dass ich von Anfang an im großen Bett liegend gestillt hab und entweder sinds dann anfangs gleich eingeschlafen oder ich habs dann ins Bettchen mit Schnulli und Stoffwindel. Man kann ihnen was vorsingen oder was du der Meinung bist, dass es dein Baby beruhigt.
    Jetzt mach ichs beim Kleinen mit dem Fläschchen aber genauso wie immer.....ist immer der gleiche Ablauf.
    Wirst sehen, das funktioniert sehr gut so und irgendwann hat dein Baby einen Rhythmus, wo es immer zur gleichen Zeit/Stunde schlafen geht.

Aber die Stillmahlzeiten untertags und nachts variieren, das wird sich immer ändern....braucht nur ein Wachstumsschub sein oder wenns mobiler werden oder wenn du später mit Beikost anfängst.
  • Haben sie auch bei dir im bett geschlafen?
  • Ja beide. Somit komm ich auch zum schlafen. Beim Kleinen ist es so, dass er mehr in seinem Bett schlaft, aber wenn er mir nach mehrmaligen Versuch nicht weiterschlaft, kommt er zu uns ins Bett. Das kommt so alle paar Nächte mal vor. Und die Große kommt nach wie vor in der Früh, dann kuscheln wir zu viert.
    Ich hab das Gitterbett auch im selben Zimmer, damit ich gleich beim Kleinen bin. Er kommt erst später ins eigene Zimmer.
    Ich bin immer gut damit gefahren und würds immer wieder so machen. Die Kinder werden eh so schnell groß und sie genießen die Nähe und wir als Eltern auch.
  • ich warte seit ca 10 uhr das meine mädels kommen noch warte ich umsonst wetten wenn i mie jetzt schlafen lege und grad eingeschlafen bin das sie dan kommen.
    wir haben rythmus so das wir keinen haben.
    sie schlafen in der nacht brav untertags auch viel untertags sind sie mal kurze phasen wach wenn sie hunger haben wird gestillt vor vier tage kamen sie alle drei h jetzt kommen sie wieder so alle 5bis 6h
    andert sich aber auch noch alle paar tage. am vielen schlafen merktcman eindeutig das es halt doch früchchen sind
  • unser kleine schläft auch bei uns im bett, erstens mag er nicht wirklich im gitterbett schlafen, denn da wir er nach kurzer zeit wieder wach und ich liebe es mit ihm zu kuscheln - werden ja eh so schnell groß :(
    Also habt ihr eig immer "drauf gewartet" bis sich irgendwann von selbst ein rythmus eingestellt hat?!
  • ich hab schon geschaut das ich die zeiten schon einhalte aber grundsätzlich kommt der rythmus von ganz alleine momentan ists seit ca. 6 wochen so das er so um 8 aufsteht dann wickeln, stilln, spielen dann von ca. halb 10 bis halb 11 oda 11 schläft er dann gehn wir spazieren oder fahren wohin dann so zwischen halb 1 und 1 wida stilln dann spielen um halb drei geht er dann wieda a runde schlafen dann so gegen halb 5 fünf wird er wieder munter und dann ist er bis zum schlafen gehen wach so gegen halb 8 gehen wir dann ins schlafzimmer und zwischen 9 und halb 10 ist dann ruhe :)
  • ja das kann ich noch nicht wirklich, sonst müsst ich ihn ja manchmal wecken zum stillen, da er manchmal unterschiedlich kommt am tag.
  • ja vor ein paar wochen hat sich das eipemdlt
  • Ja genieße die Zeit und genieße die Nähe zu deinem Kleinen, denn es geht wirklich leider viel zu schnell.

• Das mach ich :)
  • Also ich lass ihn so lange schlafen wie er will. Wenn er wach ist schau ich schon drauf, dass zwischen dem stillen ca 3 Stunden sind. Ich bin drauf gekommen, dass er viel besser schläft und auch die Windeln 'besser' gefüllt sind;-) vorm schlafen still ich ca 1h lang- weil er immer wieder einschläft, aber ich nehm ihn dann hoch fürs Bäuerchen- dann trinkt er wieder weiter;-)
    Letzte Nacht hab ich ihn um halb 9 ins Bett gelegt. Um halb 2 bin ich dann hochgeschossen, weil er sonst spätestens um 23 Uhr aufwacht! Bin ins Zimmer und hab gelauscht ob er noch atmet- aber er war anscheinend so entspannt, dass ich nix hörte!! Vor Panik bin ich zu ihm und hab vorsichtig meine Hand auf seine Brust gelegt. Der arme heiter ist so erschrocken und war natürlich hell wach!;-)
    Im Nachhinein musste ich so lachen;-)
    Mamis und ihr Ängste!;-)
  • Das find ich süß erzählt :-)
  • war es bei euch auch oft so, dass sie erst um halb 11 - 11 eingeschlafen sind am abend? und am nm oft 5 stunden schliefen?
  • ist jetzt auch noch so vor 21 uhr ganz selten gestern wars schon 23 ubr -.-
  • er schläft meistens nie vor 11 ein
  • Das war bei uns vor allem am Anfang auch so. Wir sind auch erst so gegen 23 Uhr schlafen gegangen, sind dafür aber auch bis 10 oder gar noch länger im Bett herumgekugelt :-)
    Dein Kleiner ist noch viel zu klein, um regelmäßige Schlaf - und Wachphasen zu haben - gib euch Zeit!
    Und solange du in der Früh nicht zwingend auf musst, kannst du da ausschlafen.
  • ja sicher braucht es zeit :)
    in der früh wird er meistens um 7-8 munter, da stehn wir dann auch auf
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum