Richtiges Einschlafen bei Baby´s und Kleinkindern

2456

Kommentare

  • Super, freut mich für dich @BiKa!

    Jonas ist jetzt drei Jahre alt und schläft auch nicht alleine ein, das stört mich aber nicht. Er wurde bis er 1 1/2 Jahre alt war einschlafgestillt, seitdem kuscheln wir und ich warte ab, bis er tief schläft und verlasse dann das Zimmer!
  • ja ich schau jetzt immer das sie das letzte flascherl schon im bett kriegt-weil das beruhigts und danach wird die spieluhr angmacht und ich bleib neben ihr und mach wenns weint SCHHHHHH
    das gefällt ihr*gg* und bis jetzt wars nach 15.-20min eingschlafen
  • so ein kleines update

    einfschlafen im bett funktioniert einwandfrei, wir brauchen ca 20 min
    und sie schläft
    =D>
    also an alle die ihre kinder zum einschlafen wie wild schunkeln müssen-es geht auch anders ;)
  • Wir hatten immer Probleme anfangs gibt es nicht ohne mir hab sie 2 Stunden immer getragen bis sie schlief .
    Dann hab ich es langsam auf kuscheln im Bett gelenkt.obwohl alles mit viel weinen und schlechten einschlafen.
    Aber jetzt mit 19 Monaten geht es auch indem ich ihr Musik mach 5 min bei ihr bin und dann schläft sie.

    Das wichtigste bei einschlafproblemen ist einfach selbst daran zu glauben und es durchzuziehen mit liebe aber auch konsequenz.

    Viel Glück
  • @Nessi du sagst es
    aber ich bin so happy :D
  • Wir haben es momentan auch nicht leicht. Ritual haben wir fast nie geändert. Waschen, Pyjama an, zähne putzen auf dem Sofa mit dem Papi kuscheln, gute Nacht küss und wir gehen ins SZ und immer das gleiche Buch, mit dem Bär kuscheln und heißt hinlegen.
    Er schläft nur mit der Brust ein. Bis jetzt stört es mich nicht
    , wäre da nicht das das ich ganz leise wie ein Spion aus dem Bett kriechen muss. Sobald ich zu Laut bin schaut er mich an und weint. Furchtbar letzte Zeit...
  • maaa ich krieg die krise
    vor 2 tagen hab ich meine kleine ins bett und sie hat so gschrien das wir überlegt haben ins spital zu fahren- ich dachte sie hat schmerzen (im kurze frage, schnelle antwort thread-hab ich eh um hilfe gebten gehabt)
    so und gestern-wir gehn ins bett-und das selbe spiel
    sie hat gschrien wie am spieß, war schon so müde-immer kurz vorm einschlafen und dann is gleich weiter gangen mit dem schrein..aber so schlimm-nix hilft, auch nicht am arm wippen oder so-erst wie ich mit ihr ins WZ gegangen bin und sie noch auf bleiben durfte (mir hats nach 2 std gereicht) wars ruhig. dann bin ich mit ihr mit ins bett und es hat nochmal ne halbe std dauert bis geschlafen hat.
    was is mit ihr los?was hat sie denn?
  • Solche Phasen werden immer wieder mal kommen, dass das Niederlegen schwieriger ist. Halte daran fest, dass es schon gut geklappt hat und konzentriere dich da drauf. Rückschläge wirst du immer wieder haben, das bleibt noch lange so. Und je flexibler du bist, desto einfacher ist es für alle Beteiligten.
    Und sein kann es vieles: ein neuer Schub, Zähne, Krankheit, neue Erfahrungen, ein stressiger Tag etc.
  • ja aber so schreien-des hats noch nie?! des hat mich so verunsichert, ich dachte ihr tut was weh-vorgestern haben wir dann bauch massiert-sie hatte schon bauchweh, vom gefühl her
    aber gestern da hatte ich das gefühl sie will nicht schlafen oder keinen ahnung

    sie hats auch immer kurz vorm fest einschlafen so grissn und dann hats wieder weiter gschrien
  • Das einschlacen oder schlafen gehn ist immer so eine sache von schlaf programmen alla "jedes kind kann schlafen lernen" oder"das durchschlafbuch" brauchn wir gar nichtreden zerstören das vertrauen der kinder.
    Buchtipps: Besucherritze oder schlafen und wachen :)

    Wir stillen seit anfang an in den schlaf außerwir sind unterwegs dann schläfter auch so ein aber zuhause nicht.
    Er schläft eigentlich außer bei den gewissen schüben oder zahnungsphasen durch. Wann er sch
    Afen geht ist meist von 19-22 uhr alles drinn
  • meine kriegt eh auch ein flaschi zum schlafen, da wirds dann auch sehr müde und reibt sich die augen

    und dann wenns ausgetrunken hat-gehts weiter mit schreien
  • Hier eine kleine zusammenfassung:

    @BiKa iwelche blockaden? Habt ihr schon probiertdas bett umzustellen?
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 23. 01. 2014, 15:02
    @patz21 das trifft bei mir aber nicht zu...ich bleib neben ihr solang sie einschläft (sie schläft bei mir im bett) und geh erst raus wenn sie schläft und geh wieder ins bett bevor sie aufwacht zum ersten flascherl UND ich hör sofort wenn sie aufwacht, sie liegt gleich nebenan und babyphone is auch an-da bin ich sobald ein mucks kommt sofort wieder bei ihr(also wenn ich noch wach bin und im WZ)
  • @BiKa ich persönlich glaub nicht, dass ein Einschlaffläschchen, oder Einschlafstillen gut ist. hilft zwar erst einmal, bzw scheints oft erst einmal die einzige Möglichkeit zu sein, dass man seinen Zewerg zum schlafen kriegt, aber im Prinzip gehts früher oder später nach hinten los.
    entweder weils nach dem Fläschchen noch nicht eingeschlafen sind und dann anfangen zu weinen oder weil sie wieder munter werden und dann wieder das Fläschchen/die Brust fordern zum einschlafen. ist im Prinzip das gleiche wie mit wippen, schaukeln, tragen.

    Das einzige was ich für sinnvoll halte, ist eh auch schon beschrieben worden. Immer das gleiche Einschlafritual, damit sich der Zwerg drauf einstellen kann, dass es jetzt gleich Zeit zum schlafen ist. Außerdem die Umgebung schaffen, die es beruhigt (Schlaflicht, Kuscheltier, Kuscheldecke, was auch immer), sich geborgen fühlen lässt und dazu bringt einschlafen zu können. Außerdem nicht übermüden lassen. Ich weiss du hast schon einmal geschrieben, dass früher schlafen gehen für dich nur zu einer Horrornacht geführt hat, das wirds also wahrscheinlich nicht sein?! Und die Geduld dran festzuhalten, das geht halt meist nicht von einem Tag auf den anderen.
  • ja das mit dem flascherl geht sich sowieso genau so aus das sie um 8 ein flascherl trinkt...
    sie trinkt am tag alle 3 stunden flaschi auser wenns ein glaserl isst,dann kriegts nacher noch a bissl was aber zeitversetzt und dann geht es sich genau so aus das um 8 ihr letztes flascherl vor der nacht kriegt

    ich bin gespannt wie es heute is... hoffentlich gehts heute wieder einigermaßen
  • @Söckchen da geb ich dir vollkommen recht. die tochter meiner schwägerin ist 4!!!! und trinkt immer noch ihr einschlaf flaschi!!!!!! schon zach oder?!?
  • @patz21 also ich halte auch nix von der im buch "jedes kind kann schlafen lernen" beschriebenen 'ich lass mein kind schrein bis es schlaft' methode.
    jedoch ist vieles rund um den schlafrythmus von babies im buch super erklärt und beschrieben. für mich persönlich waren einige tolle tipps dabei.
  • warum darf ein kind mit 4 kein flascher mehr trinkn zum einschlafen?
    genau weils nicht in die heitige gesellschaft passt.

    das gleiche mit familienbett und langzeitstillen. versteh das nicht ich finde das ganz normal.
  • also ich weis ja nicht...so komisch meine kleine zur zeit
    heut hats wieder so hysterisch geschrien aber nicht solange wie sonst...
    sie schläft immer ein und kurz bevors ganz weg is, schreckts dann hoch und schreit ganz laut und schrill :O
    wenn ich nur wüsste wieso
  • zähne, lernts gerade etwas, wetterumschwung, darmumstellung (kackrythmus), eindrücke des tages, bett umstellen, zu warm/kalt, zu trockene luft,
  • und da schreits dann so arg hysterisch und schrill?? ehrlich...
    oiiii
  • leon schreit als woe wenn a ka was hat vor allem bei den zähnen
  • ja vor 3 tagen wars das erste mal und wir wollten wirklich fast ins spital fahren weil ich dachte sie hat solche schmerzen
  • @patz21 also ich find einfach flascherl mit 4 is schon zach. das ist einfach total schlecht für die zähne!
    familienbett ist für mich noch immer thema. maus schlaft noch bei uns und ist für uns noch immer schön, hab da auch kein problem wenns noch a bissi so geht :)
  • @BiKa Linus hatte das auch vor ca. 1-1einhalb Monaten. Da hat er so arg geschrien, als gings um sein Leben und sein Blick dazu, als würd er Todesängste ausstehn. Oft hat er so arg geschrien, dass er direkt würgen mußte. Man konnte nichts machen, als ihn halten und warten bis es vorbei war. Was es war kann man nur raten, weil bei den Minis ja soviel los ist im 1. LJ.

    Zum Thema Einschlafstillen oder Flascherl, wieso eigentlich nicht? Alle sind sich einig, dass Babys ein Ritual brauchen und warum sollte da ein Hilfsmittel besser sein als ein anderes? Ein Schmusetier zur Beruhigung ist ok, aber Mamas Nähe nicht? Ich liebe unser kuscheliges Einschlafstillen und ja vielleicht werd
    ich mal Probleme haben es weg zu bekommen, aber vielleicht auch nicht. Und ich setz mich und mein Baby jetzt keinem Einschlafkampf aus, nur um was zu vermeiden von dem ich gar nicht weiß, ob es überhaupt eintreffen wird.

    Mein kleiner Bruder hat auch bis ca. 5 seinen abendlichen Kaokao im Flascherl haben wollen. Wieso auch nicht? Meine Mum hat ihm das gelassen solang er wollte und er ist danach immer anstandslos ins Bett.
  • das beruhigt mich @Fringl wielang hat diese phase denn angehalten bei euch
  • Ich glaub so ca. 3 Wochen. Genau weiß ichs nicht mal mehr, weils so plötzlich weg war wies gekommen ist. Insgeheim hab ich ja die Beikosteinführung im Verdacht, weils zeitlich passen würd. Aber wie gesagt, man kann da echt nur raten :-?
  • es gibt flascher wie zum beispiel die medela calma oder mimijumi die nicht die zähne schädigen das sie brust ähnlich sind
    kampfschoki
  • und solange man pre/1 oder vollmilch mit ein bissi kakao find ich das jetzt absolut nicht schlimm sondern ein ganz normales bedürfnis eines kindes.
  • @patz21 alena trinkt auch noch jeden tag ihren kakao, das ist ja nicht das thema. ich find es schlecht mit 4 jahren noch immer kakao aus einem fläschchen zu trinken, da dauerhaftes nuckeln an diesen silikon aufsätzen kariesfördernd ist.
    natprlich brauchen kinder milch in welcher form auch immer, aber meine schwägerin könnt ihr den kakao auch in einer schnabeltasse geben wenn schon fläschchen sein muss :)


  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 23. 01. 2014, 23:47
    @Fringl wenn das zum Ritualt gehört und für euch passt, dann ist nichts dagegen einzuwenden. aber wie gesagt, ich find es geht oft nach hinten los. aber das muss sowieso jeder für sich entscheiden.

    ich persönlich kenn auch keine Familie bei der das 'nur' so ist. sprich einfach ein Gute Nacht Fläschchen und sonst keine Probleme. deshalb seh ich das ähnlich wie Mona88, dass es nicht sein muss, weil man sich damit Probleme heranzüchtet. Aber wie gesagt, wenn es anders läuft und für das Kind und die Eltern okay ist...

    ich hab einfach gemerkt, dass das in den Schlaf stillen meiner nicht gut tut. sie ist immer schreiend munter geworden. ich hab leider meinem Instinkt, der mir gesagt hat, dass was nicht passt, nicht vertraut und auf das gehört, was man immer liest und gesagt bekommt. Ich hab sie noch mehr gestillt, versucht ihr noch mehr Nähe zu geben und abgewartet, dass es besser wird. Und es ist immer schlimmer geworden. SIe ist schon fast alle halbe Stunde munter geworden und wenn sie nicht direkt an meiner Brust war, dann hat sie zum schreien angefangen in den höchsten Tönen.

    und dann hab ich damit aufgehört, sie nur 'müde gestillt' ;-) und dann niedergelegt. in der Nacht bei zu kurzen Abständen gestreichelt und wenns nötig war auch kurz getragen und erst wieder gestillt, wenn sie wirklich hungrig war. und wie durch Zauberhand haben sich die Schlafproblem nach kurzer Zeit erledig...

    nur meine Erfahrung, aber seit ich die Erfahrung mit anderen bespreche, seh ich, dass es bei Freundinnen, Bekannten und Verwandten ähnlich ist oder war...
  • P.S.: die ersten 3 Monate war das mit dem in den Schlaf stillen okay und sie hat super geschlafen, erst im 4. hat es mit den 'Problemen' angefangen.
  • http://www.dr-lohren.de/7.html

    damit ist das DAUERNUCKELN an der flasche mit GESÜßTEN sachen gemeint nicht das trinken des abendlichen fläschchens solange es nicht zuviel kakao ist ist es eben kein problem. und ich glaube nicht das sie die ganze nacht daran nuckelt. wenn die mutter zucker zugibt oder die falschen flaschen verwendet kann sas kind nichts dafür
    kampfschoki
  • @söckchen und @patz21 also versteht mich bitte nicht falsch.
    generell hab ich nix gegen das flascherl zum einschlafen! meine tochter bekam das bis ca 1,5 jahre. dann hab ich es ihr langsam abgewöhnt da sie zu viel milch wollte und kaum normal gegessen hat. aber wie gesagt nur bis zu einem gewissen alter find ich es ok.
  • @patz21 kinder können immer am wenigsten dafür. meine Meinung ist einfach fläschchen geb ich persönlich nur bis zu einem gewissen alter. das war meine Meinung und deine meinung = unterschiedlich = kein gemeinsamer nenner :D
    jeder machts ja schluss endlich wie er es mag und gut findet :D
  • eben das ist die moderne einstellung alles andere wäre abnormal es ist soo werde ständig von anderenangeguckt und mit dem gewissen unterton gefragt: was du stillst zum einschlafen? du stillst noch immer?

    ja macht eh jeder so aber die gesellschaft ist so
    kampfschoki
  • und die gleichen unterton fragen kommen mit der flasche, durchschlafen, familienbett etc
  • Buchtipp: Besucherritze :-))
    patz21
  • Dauernuckeln ist auch bei Schnabeltassen problematisch für die Zähne, selbst wenn es sich nur um Wasser handelt. Dadurch wird die Schutzschicht die vom Speichel gebildet wird von den Zähnen gespült und das macht sie dann anfällig für Karies.
    Sorry für OT und klugsch..., aber wenn ich schon mal a brauchbare Info hab und sie los werden kann... :D
  • @patz21 meine fragen/antworten haben nie unterton ;) versuch ich mit smileys zu unterstützen :)
  • hör auch ständig: waaaaaasss alena schlaft noch immer bei euch im bett???? ist aber schon lang oder?
    :D meistens kommen die aussagen von kinderlosen :D
    MadameS
  • nein ichhab jetzt eh nicht dich gemeint xD ;)
  • war ja auch mehr ein tipp für andere :)
    aber es ist echt schwierig beim schreiben den "ton" herauszufiltern. kann oft zu missverständnissen führen
  • Bestimmt haben Sie auch schon mal den Rat bekommen Ihr Kind einfach schreien zu lassen. Irgendwann wird es schon schlafen. Und Sie sind vielleicht auch der Meinung, dass drei bis vier Nächte schreien doch nicht so schlimm sind, wenn das Kind danach schön brav durchschläft? Unzählige Kinder haben geschrieen. Warum soll das meinem Kind was schaden? Das Leben ist schließlich kein Ponyhof. Gut. Vielleicht schadet es ihm nicht. Aber es gibt Risiken. Dennoch. Der Mensch ist flexibel und vieles kann er kompensieren. Vielleicht schadet es wirklich nichts. Aber es ist kein Spaziergang. Und das versuchen wir jetzt mal im Selbstversuch. Gehen Sie an einen abgelegenen Ort. Am besten sehr abgelegen, wenn Sie nicht wollen, dass die Männer mit den weißen Kitteln kommen. Wenn Sie allerdings doch wollen dass die kommen, schließlich haben die Valium dabei und werden Sie ans Bett fesseln - keine allzu schlechte Vorstellung für übermüdete Eltern, dann machen Sie den Versuch bitte mitten auf dem Marktplatz. Auf jeden Fall lassen Sie Ihr Kind daheim. Es könnte einen Schaden nehmen. Gut, Sie sind also wahrscheinlich an einem abgelegenen Ort. Fangen Sie jetzt an zu brüllen. Und zwar aus voller Kehle. Es muss sich genauso anhören wie Ihr Kind nachdem Sie drei Minuten nicht auf sein lautes Weinen und Schreien reagiert haben. Steigern Sie sich noch, legen Sie Panik in Ihre Stimme und geben Sie alles. Jetzt kommen noch die Bewegungen hinzu. Wenn Ihr Kind noch nicht aufstehen kann, legen Sie sich auf den Boden und zappeln mit Armen und Beinen. Wenn es sich schon hochziehen kann, stellen Sie sich hin und strecken Sie die Arme aus. Machen Sie sich so lang wie möglich. Wenn Sie nach fünf Minuten, bitte schauen Sie auf die Uhr, noch nicht schweißgebadet sind, machen Sie etwas falsch. Jetzt brechen Sie bloß nicht ab! Sonst war alles umsonst. Schreien Sie weiter bis Sie einschlafen. Ich hoffe, Sie haben Umziehklamotten dabei, falls Sie sich erbrechen. Dann ziehen Sie sich schnell und emotionslos um und schreien danach weiter bis Sie einschlafen. Trinken und Essen Sie zwischendurch auf keinen Fall sonst gewöhnen Sie sich noch an nächtliche Mahlzeiten. Wenn Sie endlich eingeschlafen sind, ist es gut. Sobald Sie aber wieder aufwachen, müssen Sie weiter schreien, bis Sie wiederholt einschlafen.

    So verbringen Sie die ganze Nacht. Am nächsten Tag ist es enorm wichtig, dass Sie trotzdem zur gewohnten Uhrzeit aufstehen, damit Sie nicht den verpassten Nachtschlaf am Tag nachholen. Sonst schreien Sie in der nächsten Nacht wieder so lange, weil Sie nicht müde genug sind. Die nächsten drei Nächte werden nämlich nach dem gleichen Schema ablaufen. Sie müssen schreien und zappeln, bis sie vor Erschöpfung einschlafen. Nach drei Nächten ist gut. Die meisten Babys haben nach diesem Zeitraum nämlich die Nase voll und geben auf. Sie sicher auch. Spätestens. Wenn Sie durchgehalten haben, bekommen Sie den Durchschlaf-Trainer-Schein und erhalten somit die Berechtigung mit Ihrem Baby ein solches Trainingsprogramm durchzuführen. Wenn Sie das dann noch wollen. Und natürlich, wenn Sie nicht in der Klapse gelandet sind. Wenn doch, beschweren Sie sich nicht bei mir. Meine Idee war das schließlich nicht. Seien Sie eher froh. In der Klapse bekommen Sie nämlich die Möglichkeit zu weiteren Selbstversuchen. Wenn Sie Glück haben, sperrt man Sie in eine Gummizelle oder fixiert Sie im Bett. Das wäre dann sozusagen Selbsterfahrung in Reinform. Schließlich können Sie sich jetzt, anders als beim ersten Versuch, wirklich nicht selbst befreien. Nutzen Sie Ihre Chance und schreien Sie was das Zeug hält. Wenn Sie sich etwas Mühe geben, können Sie originalgetreue Versuchsbedingungen erzeugen. Wenn Sie nur genug schreien, wird man sicher auch alle zehn Minuten nach Ihnen schauen. Mal sehen, ob Sie sich dadurch nicht so verlassen fühlen. Schreien Sie, bis Sie vor Erschöpfung einschlafen. Und nur keine Hemmungen. Wenn Sie sich erbrechen, findet sich sicher jemand, der Sie emotionslos aus dem Bett holt und Sie umzieht.
    Babyflashclaudsch1980
  • @MadameS =)) i brich o
    oh mein gott...wo is denn das her?
    ich halt auch nix vom schreien lassen*g* aber so muss ich das echt mal all den besserwissern erklären
  • also wie oben schon erzählt ist jetzt seit 3 tagen das volle theater beim bett gehen-mit ganz furchtbar schlimmen schreien
    aber-die erste nacht wo das war-hat meine maus nur 2 flascherl getrunken (normal sinds in der nacht 4) dann die zweite nacht nur 1,5 flascherl und heute nacht nur 1 flascherl

    was hat das denn zu bedeuten?

  • BiKa wrote:
    @MadameS =)) i brich o
    oh mein gott...wo is denn das her?
    ich halt auch nix vom schreien lassen*g* aber so muss ich das echt mal all den besserwissern erklären


    Ja eh, ist vom Buch"Besucherritze"
    Geniales Buch.
  • ja die idee is ja nicht blöd...beim nächsten familientreffen lass ich das mal vom stapel wenns wieder alle gscheit daher reden
  • Hy! Mein persönliche methode die oft hilft ist am abend nakig strampeln lassen und dann eincremen und nach dem schlafanzug anziehen wird er gestillt wenn er dann noch nicht schläft wird im zimmer herumgewandert und gesungen! Da schläft er dann freiwillig! :-D hilft zwar manchmal auch nicht dann machen wir halt after hour bis der gnädigste schlafen will!:-D:-D
  • ich würde es so deuten, dass sie einfach weniger gebraucht hat. ????

    auf babys ist halt kein verlass in solchen dingen, sie ändern ihre meinung ohne vorankündigung, einfach so. :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum