Hallo,
mir wurden gestern Oleovit D3-Tropfen von meiner Frauenärztin verschrieben.
Im Beipackzettel habe ich gelesen das maximal 1Tropfen während der Schwangerschaft eingenommen werden darf.
Ich sollte 30 Tropfen pro Woche nehmen, am besten an einem Tag.
Habt ihr auch Erfahrungen mit den Tropfen?
Wenn ja, wie viele nehmt ihr?
Danke
Kommentare
5,732
11,145
658
Auf jeden fall ist ein d3 mangel schlecht in der ss.
Die Maximaldosis in der Packungsbeilage ist sehr übervorsichtig formuliert, laut Embryotox gelten 2000 IE pro Tag auf jeden Fall noch als sichere Dosis in der Schwangerschaft (das wären bei Oleovit 5 Tropfen am Tag, glaube ich). Andere Quellen finden auch 4000 IE noch ok.
Spazieren gehen reicht da leider nicht
Hier auch ein link von der meduni graz:
https://online.medunigraz.at/mug_online/wbabs.getDocument?pThesisNr=23442&pAutorNr=&pOrgNR=1
1,037
geh viel an die frische luft, das nützt dir ohne dir zu schaden!!
und wenn man mit den kleinen viel an die frische luft geht, dann gehts auch bei den zwergen ohne den tropfen!
solltest du trotzdem vitamin d3 extra zu dir nehmen wollen, dann rate ich dir dazu fisch, eier oder vollkornprodukte etc. essen und evt. globuli verschreiben lassen.-
119
1,109
910
793
Fa meinte auch das man das im winter "nicht" durchs rausgehen ausgleichen kann wenn man einen mangel hat.
Und ich glaub auch das die sehr wohl wissen was sie uns geben.
2,888
5,732
und ich vertraue keinem arzt zu 100%
3,825
LG
997
@snoopy sehr gerne, magst mir die Literatur sagen?
Ich vertraue ihr eh, nur gibt's noch keine Ergebnisse.... Ich werde mal weniger Tropfen nehmen u abwarten was beim Blut raus kommt...
Beipackzettel in der SS lesen kann ganz schön verunsichern... Auch wenn ich's weiterhin machen werde ;-)
Mir wurde vor Jahren schon mal ein Vitamin D Mangel diagnostiziert, aber ich glaub, das hat fast jede/r in Europa ;-)
Vielen dank für eure Antworten!
Beruhigt mich, dass andere schwangere auch die selbe Menge verschrieben bekommen haben...
Ich werde nochmals in der Apo nachfragen u sag euch Bescheid ;-)
27
Also, mir wurden die Tropfen auch vom Hausarzt ausgehändigt nachdem ich Bluttest gemacht habe. Zuerst meinte er auch 30 Tropfen und dann als ich ihm gesagt habe, dass ich schwanger bin, reduzierte er Dosis auch einen Tropfen pro Tag. Musst du sonst auch was nehmen ? Ich bekomme noch Eisentabletten (Tardyferon) Allerdings gehts mir nach Einnahme davon total schlecht (bis zum Erbrechen) Daher meinten die im KH es reiche aus wenn ich es nur 2 bis 3 mal die Woche nach dem Essen einnehme. Dazu habe ich mir aus der Apotheke Fischölkapseln und Folsäuretabletten geholt. Sicher ist sicher für meinen kleinen Schatz:)
997
sie hat mir die tropfen verschrieben, bevor die blutergebnisse da waren. beim gespräch hat sie dann gemeint, dass D3 (und da nehme ich stark an, sie meint, vitamin d3) passt.
daher hab ich von den vorgeschlagenen 30 tropfen 1xwoche auf 10 tropfen reduziert
mein eisenwert ist grenzwertig... soll rindfleisch u rote rohnen essen (ich mag beides überhaupt nicht)... rohnensaft hab ich probiert, aber ich müsste mich auf dauer übergeben u dann kanns auch nicht sein...
vl werde ich den kräuterblutsaft probieren... ich bin sooooo empfindlich was das trinken angeht
6,177
Eine Bekannte der Familie meinte nämlich ich soll probieren Sie weg zulassen (hab vorher gar nicht daran gedacht das es daran liegen könnte) , aber ihr drittes Kind war ein totales schrei baby, hat dann experimentiet auf anrat ihrer Schwägerin und wirklich wenn siehs eine Woche gegeben hat Schreieri usw. Eine Woche nicht gegeben und die kleine war ruhig, sie hat das zwei drei mal so herum probiert mit immer dem gleichen Ergebnis, und sogar als sie. Die tropfen genommen hat ( stillkind ) hat die kleine geschrien und solche schrei Attacken gehabt hat sies weg gelassen war Ruhe..
Wollte das nur mal anbringen und vil. Hilft es wem, obwohl ich damit nicht sagen will das es gift oder schlecht ist oder so, aber vil
brauchen manche Babys das einfach nicht...
997
im moment bin ich noch schwanger u nehme es sehr unregelmäßig - auch weil meine werte mMn passen
mal schauen, wie es dann mit baby ist *G*