Windel wechseln ist der Horror?! Tipps?

bastianbastian

1,557

bearbeitet 25. 01. 2014, 03:04 in Gesundheit & Pflege
Hallo liebe Mamiis...

wir haben ein Problem.. und zwar... unser Sohn ist jetzt 1 1/2 und das windel wechseln ist der Horror!!!
Sobald ich nur sag wir gehen windel wechseln schreit er und tobt... sobald er am Wickeltisch liegt haut er mit den Füßen aus und will sich drehen und wenden... schreit wie am Spieß und hört gar nicht mehr aus...
Es ist erst ruhe wenn wir fertig sind (was ziemlich lange dauert weil er nicht ruhig hält :( ) und er wieder sitzt bzw. steht zum Hose raufziehen...

Hattet ihr das auch?? wie soll ich damit umgehen bzw. kann ich iwas machen damits für ihm nicht so schlimm ist!?!?!

Ich danke euch jetzt schon mal und hoffe auf zahlreiche Tipps und Anregungen :)

Lg
Daniela, Bastian und Leonie <3

Kommentare

• Hmm meine Sister hat wies großer waren eher auf der Couch oder am Boden gewickelt, vil. Hilft das was?!
    Oder irgendwer hat mal wo geschrieben das er dann zb. Ein spezielles Spielzeug bekommt, nur zum wickeln...
  • nono hatte das die letzten wochen auch :-< bei uns hats geholfen, ihm immer wieder dinge zu geben, die er sonst nicht haben darf. zB mal hatte er meinen alten kalender, mein handy, eine frische windel, etwas aus papas büro. ...das is so kräfteraubend.. ich versteh dich >:D< nono hat mir seinen windelinhalt überall verteilt...
  • Hm, ich kenne das sehr gut, das war dann der Punkt, als wir mit windelfrei gestartet haben. Maxi war dann recht schnell sauber, Midi merkte, dass das nass sein grauslich ist und akzeptierte die Windel wieder.
    Ich würde auch versuchen, auf der Couch oder am Boden zu wickeln, vl ändert das etwas.
  • einer meiner neffen is auch so ,der is jetzt ca 17 monate
    meine schwester wickelt den im stehen (bei lulu), den zwickts zw ihre beine und dann schnell windel runter,drüber wischen und im stehehn auch neue windel drauf...beim großen geschäft muss ihn wer festhalten weil sich der auch so aufführt
  • Hast du´s schon im stehen versucht?
  • Ohja das kenn ich auch. Meiner hat mir sogar mal meine Brille kaputt gehauen mit den Füßen!
    Hab dann auch immer auf der Couch gewickelt. Habs auch probiert mit all möglichen Spielsachen - aber geholfen hat irgendwie nix :-(
    Irgendwann ists aber besser geworden
  • Also ich hab schon versucht auf andren Orten zu wickeln... Boden, Couch aber ganz egal sobald er nur das Wort windel wechseln hört dreht er völlig durch.. Mein Handy hat er auch schonmal bekommen das ist in hohem Boden runter geworfen worden.. :(
    Ich hab ihm auch schon mal die "kakawindel" länger oben gelassen in der hoffnung das es ihm stört und er sich dann wickeln lässt.. aber das ist ihm völlig egal :(

und jetzt ists halt blöd weil er mir mit seinen Füßen in den bauch tritt... -.-

ich dachte mir schon ich versuch ihm die windel abzugewöhnen.. vlt. will er einfach aufs wc gehen.. aber sowohl am wc mit dem kindersitz als auch am töpfen will er sofort runter.. ich bin da leider zu unerfahren bzw. weiß ich nicht genau wie ich das angehen soll... -.-

nein im stehen hab ich noch nicht versucht... beim lulu wärs ne idee... beim großen geschäft stell ichs mir halt schwer vor... -.- vor allem weil ich ja tagsüber allein bin da kann ihm keiner halten. .aber einen versuch ist es wert :)
  • viell. solltest du eine art spiel draus machen??wenn ich meiner kleinen die windel wechsel, sing ich immer eine art lied: Frische Hoseee Frische... Frische Hoseeee Frische*gg* und dann weis es gibt neue windeln?!sie hat immer spass wenn ich sing und guckt mich an und haut sich ab,adnn sag ich auch immer iiiihh du stinkiiii usw da kugelt sie sich beim lachen.
    ok meine is erst 6,5 monate aber ich hatte noch nie probleme beim wickeln-hoffentlich bleibts so
  • Ja das mit dem in den bauch treten ist echt der Horror!
    Bei uns wars echt oft ein Kampf und ich nahe an den tränen!
    Hoffentlich findest etwas was dir hilft!! Toi toi toi.
    Achja wenn er sich so richtig arg geweigert hat, hab ich ihn einfach ohne rumlaufen lassen!
  • Hatten das auch. Hab ihm dann immer Saft zum Trinken gegeben damit kurz Ruhe war bzw hab ich ihn auch manchmal im stehen gewickelt!
    Alles Gute
    Irgendwann ist die Phase auch wieder vorbei! ;-)
  • @bastian ich kenn das, bei uns hats geholfen, dass wir immer wieder seinen petzi spielerisch gewickelt haben, ich hab den teddy dann immer ermahnt, dass er brav still halten muss und ihn dann recht gelobt. Und jetzt frag ich immer, ob der petzi eine neue windel braucht, dann wickeln wir zuerst gemeinsam den bärli und dann ist das wickeln von meinem sohn nicht mehr so schlimm. Davor hat mein sohn gerade das hände waschen / wasser pritscheln entdeckt, das durfte er dann wenn er beim wickeln halbwegs still gehalten hat. Viel glück!
    Babyflash
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 24. 01. 2014, 14:57
    Wir wickeln mittlerweile in 4 von 5 fällen im stehen, weil alice so rumhampelt und hysterisch wird - sie ist fast 11 monate ^^ vllt wär das eine option für euch?
  • Wir haben 6 Monate nur im stehen gewickelt erst jetzt legt er sich wieder hin. Kann sehr die babylove windelslips empfehlen die zieht man nur rauf und fertig.
  • Hallo :)
    Hatte ein ähnliches Problem. Für einige Zeit lies sich meine Kleine mit einem neuen Spielzeug ablenken. Das half aber auch nur ein paar Wochen. Dann bekam ihc den Tipp mit dem im Stehen wickeln und siehe da - bis sie schließlich sauber war gabs nur mehr selten Geschrei.
  • Meiner hat das auch ab und zu.... Manchmal kann ich ihm auf dem Boden wickeln und manchmal schaffe ich es mit den Worten "dann eben ohne Windel, dann machst ins Topfi oder Klo Lulu... " dann höre ich nur mehr "doch noch Windel" =))
  • Bei uns gibts auch bei 9 von 10 mal mächtig ärger. (Zwergin ist 17 Monate) Sie rennt schon davon wenn ich sag komm wir gehen eine frische Windel holen. Meist funktioniert es mit Ablenkung, Spielsachen mitnehmen, singen, blödeln...einfach Spaß machen dabei.
    Geht aber allen andren Mamas mit denen wir regelmäßig Kontakt haben genauso. Haben alle Jungs und die führen sich noch ärger auf als meine Maus.

Hast du ihm schon mal das Töpfchen angeboten? Vielleicht klappt das ja ganz gut und ihr müsst nicht so oft Windel wechseln.
  • Ich hab dann auch immer am Boden gewickelt da sich Anna auch soo viel gedreht hat und am Boden schreit sie kaum. Am Tisch ist's oft Horror. Und sie kriegt auch immer was was sie sonst nicht kriegt. Ein lang nicht mehr gesehenes Spielzeug. Ein Kuli etc
  • danke euch.. iwie beruhigend das nicht nur mir so geht xD nachdem er heute nachm mittagschlaf sooo ein Theater gmacht hat hab ich ihm einfach keine windel rauf gegebn... nach einer stunde is in die hose gegangen.. da hat er sich dann anstandslos umziehen lassen und dann hab ich erm nach einer weiteren stunde aufs wc gsetzt und da is dann wirklich bissi was raus kommen :) war aber eher zufall... ich werd einfach zu hause jetzt versuchen ihm keine windel mehr zu geben und aufs wc zu gewöhnen... seh ich ja e was rauskommt dabei... jetzt am abend gabs zwar wieder theater aber ja... da muss er dann durch... aber vlt. klappts ja und wir brauchen bald tagsüber keine windel mehr - zumindest zu Hause..
    ach ja im stehen wickeln funktioniert auch nur bedingt... allein wenn er sieht ich nehm ne frische windel in die hand geht sschon los... egal ob sitzen liegend oder stehend.. und wenn ich sag - komm gehma windel wechseln hab ich das selbe wie bei @__Christina__ er rennt davon und lässt sich dann aber auch schwer tragen.. macht sich schwer wie ein sandsack...
    also schau ma mal was die nächsten tage und wochen so bringen.. aber danke euch für die Tipps und die aufmunternden Worte :)
  • @bastian klingt doch toll, wenns Lulu ins Klo geht. Meine Kleine ist jetzt auch 17Monate u seit ner Woche hat sie am Tag keine Windel mehr u zeigt es. Wenn wir unterwegs sind noch easy up zur Sicherheit. Aber vl mag er auch keine nasse Windel mehr? Lea eben wenn sie's sagt u es geht noch bissl Lulu in die Windel od Unterhose, muss sofort gewechselt werden, das mag sie nicht!
  • und hat es lange gedauert bis das funktioniert hat...?? ja noch zeigt er es ja nicht.. ich hab ihm heut halt dauernd draufgsetzt... iwann hats dann gefunkt :) aber als er in die hose gmacht hat hat das sofort wegmüssen.. nur bei da windel is erm völlig egal xD
  • meine kleine ist jetzt zehn monate und seit über einem monat ist es kaum mehr möglich sie zu wickeln. hab die easy up windeln, aber es ist eine tortur und sie schreit, tritt und dreht sich. auch ablenken funktioniert nicht und wenn irgend möglich wird zu zweit gewickelt. hatte gehofft das wird mit dem alter besser...:(
  • @angevil nja vlt gehts vorbei... Bei uns hats später angfangen... Auch dir starke Nerven :)
  • @bastian ich geb die hoffnung nicht auf :D danke! :)
  • @bastian mit 10Mon hat sies auch schon brav gezeigt um im Sommer nur bei Unterwegs ne Windel gehabt, hab leider den Fehler gemacht wie's kühler geworden ist ihr wieder eine rauf zu gebn, sonst wär sie wahrsch schon früher soweit gewesen. Wenn sie sich dann doch Mal anlult, ist ihr das voll peinlich. Lass einfach Mal weg, wenn ihn das eher stört. Aber nur, wenn er sich nicht alle St anlult, sonst erklär ihm, dass er mit ner Windel nicht so nass wird. Kinder verstehn ALLES was du ihnen sagst. (Sie wollen nur manchmal nicht verstehn) ;-)
  • Na da wird man richtig optimistisch ;)
  • Bitte nicht schimpfen - mein Kleiner hat dann mein Handy zum spielen bekommen, aber wirklich nur beim Wickeln (der Papa hat diese "Tradition" angefangen) und durfte dort videos anschauen. Alles andere - spezielles Wickelspielzeug&co - hat nicht geholfen.

Zurzeit bleibt er auch still wen ich ihm hoppahoppareiter vorsing weil wir das einstudiert haben und er liebt es. Es ist anstrengend das lied immmmer wieder zu singen aber er ist ruhig ;)
  • @Kleo1985 solangs funktioniert :)) ...wir haben ihm jetzt ein spielzeug gegeben, das er sonst nicht haben darf - daweil funktionierts. videos wären dann der nächste schritt, wenns mim affen nimma geht. der hat nämlich knopfaugen und die will noah immer runterreißen 8-|
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum