Da ich 2015 für mein Auto kein Pickerl mehr bekommen werde und bis dahin versuchen möchte, ein wenig Eigenkapital anzusparen wollte ich fragen, ob sich jemand mit soetwas auskennt.
Ich hätte als Sicherheit 'nur' mein Kleingartenhaus, eine Kreditrate von ca 110€ monatlich würde sich aber ausgehen. Das Auto auf das ich es abgesehen habe kostet zwischen 5000 und 6000€, ein Hyundai i10.
Ein altes Auto möchte ich nicht, da ich erst vor kurzem wieder gesehen habe, wie unsicher die alten Modelle im vergleich mittlerweile sind. Deswegen möchte ich meine Tochter nichtmehr in einem Auto transportieren, das älter als 5 Jahre ist.
Nun habe ich ein bisschen wegen Krediten gegoogelt, die auch Leuten gewährt werden, die bei der normalen Hausbank leer ausgehen.
Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es hohe Risiken?
Ich habe leider niemanden der für mich bürgen könnte und bin daher ganz auf mich allein gestellt
Kommentare
5,732
6,299
Ließ dir bitte unbedingt den Vertrag durch.
5,732
5,732
3,105
5,732
3,105
Und ohne auto gehts auch nicht, wir haben schon alles an szenarien durchgespielt, mindestens ein problem gibts immer.
Und falls wir uns wieder trennen sollten hab ich sowieso n noch größeres problem
3,105
5,732
10,139
Bzw solang man dort pünktlich die raten zahlt is eh kein Problem (abgesehn von Wucherzinsen) aber die sind irre schnell beim exekutieren ...
Würd also eher zu den normalen Banken schaun und dein glück probieren!
3,508
Für mich käme auch heute nichts anderes in Frage.
3,105
Das einzige wo ich halbwegs eine chance hätte wäre mit einem bürgen, aber da will ich meinen freund nicht mitreinziehen.
Am allerliebsten wärs mir wenn ich bis 2015 einen kleinen polster hab und vllt meinen schwiegerpapa in spe bitten kann mir auszuhelfen. Aber das is so ungut jemanden anderen um sowas zu bitten
15,670
3,105
5,732
11,455
@mijo
Und noch was ich würde NIIIIEEEE wieder ein neues Auto kaufen, 1 Jahr alt ist sicher besser!
Aja u Tabby schau mal obst vl nen Kia Ceed findest, der eben nicht älter als 5 Jahre ist, die sind normalerweise "spottbillig"
3,105
7,695
Dann würde ich eher einen günstige nehmen.
Was ist den dein Budget?
Was spricht gegens Leasen? aber beim Händler und das soll ein richtiger sein keiner der dir ein Karterl ins Auto steckt.
6,712
15,670
7,390
6,213
@mijo ich würde auch eher zur bank, anstatt zu leasen!
3,243
Da ich beruflich mit Finanzierungen und Veranlagungen zu tun habe kann ich dir folgendes raten:
Versuch ohne Kredit auszukommen!
Da, wie du schon geschrieben hast, dir keine Bank einen Kreidt aufgrund deiner Liquidität geben wird. Und alle die dir einen Kredit gewähren, werden es sicherlich nicht umsonst tun, sonder du wirst saftig dafür zahlen müssen (auch mit Bürgen). Die Kreditrichtlinien sind seit der Finanzkriese wesentlich verschärft worden.
Weiters ist die Frage ob du dich wohl fühlst wenn du jemanden um eine Bürgschaft bitten musst. Ich würde das für MICH nicht wollen.
Ein Auto auf Kredit lohnt sich nicht. Ein Leasing in deinem Fall erst recht nicht.
:-)
7,306
Aber wenn ich nochmal ein Auto brauchen würd, ich direkt bei meiner Bank fragen, die verleasen Autos und ich glaub dass das dann gleich ist wie mitn Kredit aufnehmen. Alles andere wär ja hngeschickt ^^ generell aber würd ich auch finanzieren und nicht mehr leasen. Bei einem Gebrauchten mussten wir übrigens trotz Leasing keine Vollkasko abschließen.
3,105
Vorallem ohne fertige Ausbildung und mit Kind - ich muss meine Familie ernähren und trotzdem in die Arbeit kommen können. Wie soll ich auf einen Schlag 6000€ herzaubern?? Für sowas gibts ja Kredite, und selbst wenn ich am Ende mehr zahl ist es mir das wert. Is ja der Sinn hinter sowas. Abbezahlen muss mans ja sowieso, wie is denen zum größten Teil eh egal. Und wenns pfänden kommen
6,299
Wir haben unsere Autos immer bar bezahlt. Unser jetziger war ein Auto aus einem Privatkonkurs und hat 900€ gekostet (Volvo V40 Baujahr 1998)
Der davor kostete 750€ und hilt mehrere 100tausende Kilometer noch.
3,243
Nicht bös gemeint,...wollte dir hiermit nur meine Meinung kundtun. Aber egal.
3,105
Da bezahl ich lieber nen kredit ab anstatt dass ich in der selben zeit mehr für reparaturen zahl als der kredit kostet.
3,105
6,299
Volvo hält (meine Erfahrung) sehr gut, wir haben unser Auto nun bald 3 Jahre und hatten noch keine einzige Reperatur. Der Volov davor fuhr auch noch, wir wollten aber ein neues Auto
3,957
Weil wenn du 10.000 Euro in einen Volvo steckst, ist er ja nachher auch kein Porsche :-??
11,334
828
du schreibst €110 Kreditrate würde sich ausgehen. hättest du das Geld jetzt auch schon? dann könntest dir bis März 2015 so ca 1600 zusammensparen. und wenn du für dieses Jahr mit deiner Familie, etc vereinbarst, dass Geburtstagsgeschenke, Weihnachten, etc einfach Geldgeschenke sein sollen, weil du unbedingt ein neues Auto brauchts? Klingt am Anfang vielleicht ein bisal blöd, aber die meisten werden das sicher verstehen. (Vielleicht hast ja auch ein paar Sachen, die du über ebay etc verkaufen kannst??)
und in einem Jahr gibts vielleicht ein super Angebot für irgendeinen Vorführwagen - versteif dich halt nicht auf die Marke, sondern schau gezielt in deiner Preisklasse und dann natürlich hart mit den Verkäufern verhandeln.
und dann würd ich mit der Bank reden, wenn du jetzt schon monatlich was ansparen kannst, dann sieht deine Bank ja, dass sich eine monatliche Rate ausgeht.
ohne Kredit wirds wahrscheinlich nicht gehen, aber sicher besser als Leasing. Aber von privaten Geldgebern oder den Autohäusern würd ich irgendwie die Finger lassen, ich persönlich würd sowas lieber mit einer Bank machen.
7,695
Meiner ist auch schon 10 Jahre und ich würde den nie verkaufen.
Hatte noch nie was gröberes (aufholzklopf) ist in der Erhaltung super hat halt keinen Luxus (Fenster zum Kurbeln, Keine Klima) aber ich komm von A nach B.
828
ich bin mit meinem eigentlich total zufrieden, er braucht nur permanent vorne rechts ein neues Licht :-(
3,957
Noch dazu kommt, das dein Auto eine Vollkaskoversicherung haben muss! Die ist auch nicht günstig! Wenn du in den ersten zwei Jahren eine Reparatur hast, dann musst du wegen der Garantie in die vertragsfirma! Da sind sehr viele Punkte die du dir wirklich genau überlegen solltest!
Leasing zahlt sich eigentlich nur dann aus, wenn du eine Firma hast!
Ich glaube nicht das du in deiner Situation einen Kredit von der Bank bekommst! Derzeit in Karenz und nachher Lehrling! Stell ich mir schwierig vor, auch mit einem Bürgen!
Es ist ja eh deine Entscheidung und niemand kann dir sagen wie es richtig wäre! Aber nimm dir von den Ausgaben das schlimmste Monat her! Miete, Strom, essen, Handy, Tank, Versicherungen, aussertürliche Sachen wie Friseur, Ausflüge, Apotheke,....
Und berechne auch das geld für den Kindergarten mit ein! Immerhin dauert ein leasingvertrag, soweit ich weiß 5 Jahre!
Und gerade mit Kind, kann man keine 5 Jahre auf sparflamme leben!
828
und Auto braucht sie ja sowieso, wenns kein Pickerl mehr bekommt. Wenns dann doch ein gebrauchtes wird, dann hätte sie so auch schon was gespart.
3,243
3,105
Ab mai sollte ich aus dem letzten bissl minus draußen sein und dann kann ich ca 150 - 200€ monatlich auf die seite legen. Nur wies in der praxis ausschaut is ja gleich wieder anders.
Die finanziellen probleme hatte ich ja auch nur weil sich mein freund von mir getrennt hat und da wir keinerlei probleme mehr haben denke ich nicht, dass das auch so schnell kommen wird und selbst wenn, sobald ich wieder arbeiten geh hab ich ca 1000€ im ersten Lehrjahr durch Pensionsversicherung und Fam.Bhf. nur für mich. Wenn die Fam.Bhf. von alice noch dazu kommt is es noch mehr. Dann noch 300€ von meinem freund fürs haus. Das sind ca 1500€ die mir für alles an fixkosten etc zur verfügung stehen. Ich denke mal da geht sich dann auch eine monatliche kreditrate aus, ohne dass ich am nächsten tag nicht weiß was ich essen soll
Aber ich muss mit meinem freund eh noch reden, weil er bekommt bis märz 2015 ca 3600€ kbg. Wenn wir das sammeln schauts auch schon mal besser aus. Nur kommt zu dem ganzen dann auch alice ihre betreuung dazu und das wird ja nicht grad wenig sein
3,105
828
3,105
Allerdings brauchen wir noch ne neue essgruppe, der holztisch is schon total zerfressen
2,841
Es kommt nicht immer auf den preis des autos an, sondern auch wie der vorbesitzer ihn behandelt hat aber das merkt man meist eh bei der besichtigung!!
Ich würde dir vl eher raten dir wirklich geld auszuborgen wenn es iwo möglich ist, dann brauchst du keine angst haben das iwas passiert ... Also so würde ich es zumindest machen, da vertrau ich den banken einfach zu wenig!
3,105
2,841
2,367
11,334
(Ausser es wir ausdrücklich als bastler/export fahrzeug verkauft)
Rein rechtlich muss auch ein privater garantie geben wenn im kaufvertrag nicht steht das keine Garantie besteht
583
Wir haben auch gerade einen neuen gekauft (gebraucht). Es ist ein Ford Kuga, neu Preis liegt bei ca. 40.000,-- Euro. Er ist jetzt 3 Jahre alt, hat grad mal 35.000 KM und wir haben Ihn um 17.600,-- gekauft. Also ein Schnäppchen...
Damit du ein guten gebraucht bekommst, musst du ein wenig Zeit haben und in aller Ruhe suchen ohne Zeitdruck. Dann findest du sich was in deiner Preiskategorie und Vorstellungen.
Bezüglich ziemlich neuen Auto kann ich dich voll verstehen und finanzieren ist immer so ein Sache. Das eine Barzahlung immer Super ist wissen alle, aber bei einer Finanzierung würd ich auch auf Kredit gehen. Probier auch so viel wie möglich auf Seite zu sparen, damit du ein kleines Polster hast, falls du mal eine Rate nicht zahlen kannst....
Ich wünsche dir viel Erfolg bei Autokauf... >:D<
3,105
Einen kompletten neuwagen will ich eh nicht, war auch gestern in galileo ein beitrag wo das thema angeschnitten wurde.