Wieder eine Frage:
Heute war der 3. Tag mit Pastinakenbrei! Der Kleinere stellt sich schon gut an und isst auch jeden Tag ein paar Löfferl mehr, der Grosser aber verzieht ziemlich das Gesicht und es würgt ihn auch manchmal. Schlucken tut er aber schon, wenn auch nicht alles!
Ist das "normal"? Ist das einfach die neue ungewohnte Konsistenz und Geschmack?
Ist es noch zu früh für ihn, wenn es ihn würgt oder schmeckt ihm Pastinake einfach nicht?
Kann ich theoretisch nach ein paar Tagen zu Karotte wechseln? Also mit dem Dazumischen von Kartoffel noch warten?
Am Anfang ist es normal, da es ein neuer Geschmack und eine andere Konsistenz ist!
Ja, natürlich kannst du Karotte probieren, natürlich mit oder ohne Kartoffeln.
Besorg dir zusätzlich noch Pflaume oder Birne zwecks evtl Verstopfung von den Karotten.
Das Würgen ist auch normal? Also weitermachen?
Und wie schnell kann man die Menge steigern? Hab schon das Gefühl, dass nach ein paar Löfferl Schluss ist und in den Büchern liest es sich aber immer so, als würden die KLeinen nach 1-2 Wochen die Mittagsmahlzeit komplett mit Brei akzeptieren ohne Flascherl....da kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schnell geht?
Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und sie hat Pastinake alleine überhaupt nicht gemocht. Wenn ich es ihr mit anderen Zutaten in den Brei gegeben hab, hat sie es zwar gegessen, man hat aber gemerkt, dass sie schmeckt, dass da was anderes drinn ist . Es kann also durchaus am Geschmack der Pastinaken liegen, ehrlich gesagt mag ich die auch nicht so gern
Ja klar kann es auch am Geschmack liegen, aber ich würde es einfach wieder mal probieren dann merkst dua eh.
Hör nicht auf die Bücher bzgl des Zeitlimits... jedes Kind ist verschieden, gib ihm Zeit!
Für die Zwerge ist es eine riesen Umstellung, manche essen sofort eine Mahlzeit, andere brauchen Wochen.
Nico hat eine Mahlzeit in zirka einer Woche ersetzt, aber auch wenn es länger dauert ist es völlig normal.
Mir wurde nur immer gesagt immer warten bis eine Mahlzeit ersetzt ist und dann erst mit der nächsten beginnen zbsp abendbrei oder nm obst brei. ...
Hab mal eine Frage. Ich wollte gestern apfelmus einkochen bzw haltbar machen und habs dazu heiß in leere und sterilisierte Hippgläser eingefüllt und umgedreht.
Doch der Deckel knackt noch immer bzw hat sich nicht richtig reingezogen. Mach ich was falsch oder gibts noch eine bessere Methode.
Vom einfrieren bin ich nicht so ein freund.
@Söckchen ich bin großer blw-fan. beginnen kannst damit allerdings erst mit 6 monaten, vorher hats wenig sinn. nono isst jetzt schon brav mit uns mit, liebt gurkensticks und apfel. oder auch mal eine kartoffel
@jacqueline ich würde keine Hipp Gläser verwenden, da diese nicht mehr luftdicht verschließen! Nimm doch so Einmachgläser dann kann nichts schief gehen.
Ich koch das Fleisch gleich mit und püriers zusammen mit den anderen Zutaten und friers ein.
Ich kauf generell auch für uns Fleisch auf Vorrat und friers portionsweise ein.
@miKkii ja ich geb alles in einen Topf und koch das zusammen. Fleisch nehm ich Faschiertes, Putenfleisch, Hendl.
Das allererste Fleisch was ich ihm gekocht hab war ein Rinder Huftsteak.
Sonst nehm ich aber auch noch Rinderschnitzel, ist auch recht mager oder vom Kalb das Schnitzel.
Ich würde gerne für meinen Kleinen einen Kürbis-Kartoffel-Fleisch-Brei kochen.
Wie macht ihr das?
Habt ihr ein Rezept für eine große Menge? Würde gerne auf Vorrat kochen und einfrieren!
Bei den Kartoffeln würd ichs eher frisch kochen, da das nach einfrieren und auftauen so komisch gummig wird.
Sonst den Rest einfach klein schneiden und dünsten/kochen.
Dann pürieren und einfrieren.
Von der Menge her, mach ichs nach Gefühl. Geh da nicht nach Rezept.
Heute hab ich zb eine ganze Pkg. Putenfleisch mit TK-Mischgemüse gekocht.
Letztes mal hab ich soo viel gekocht, dass ich über ein Monat auskam.
Danke, grad gesehen.
Würde trotzdem gern ein Rezept haben, mit Mengenangaben.
Bin eine lausige Köchin, brauch für alles genaue Angaben außer für a wiener schnitzerl :-)
Die Rezepte sind halt für eine Portion gerechnet. Je nachdem für wieviele Tage du vorkochen willst, rechnest halt mal X.
Öl auch immer erst vorm füttern dazu geben.
Aus Erfahrung eignen sich Kartoffeln eher weniger zum einfrieren. Also lieber frisch kochen
Karotten-Kartoffel-Brei: nach 4. Monat
100 g Karotten
50 g Kartoffeln
3 EL Wasser oder Vitamin-C-Saft (zb. Orangensaft)
1 EL Rapsöl
Karotten und Kartoffeln waschen, dünn schälen, grob klein schneiden und in wenig Wasser weich kochen/dünsten.
Aus dem Wasser heben und mit den 3 EL Wasser oder Saft pürieren.
Zucchini mit Rindfleisch: nach 4. Monat
100g Zucchini
50g Kartoffeln
20g mageres Rindsfaschiertes
3EL Saft oder Wasser
1EL Rapsöl
Kartoffeln und Zucchini waschen, schälen und zerkleinern. Alles in wenig Wasser kochen und weich garen.
Mit Saft oder Wasser fein pürieren.
Kürbisbrei mit Getreideflocken:
ab 6. Monat
50g Kürbisfleisch
10g Baby-Hirseflocken (Instant)
3EL Orangensaft
1EL Maiskeimöl
Den Kürbis schälen, Kerne und fasriges Inneres entfernen und das Kürbisfleisch würfeln.
In wenig Wasser weich dünsten.
Mit den Flocken und Saft fein pürieren.
Bei Bedarf etwas Wasser zufügen.
Wenn keine Instant-Hirseflocken verwendet wird, müssen die Flocken noch einmal im Brei aufgekocht werden.
Kalbfleisch mit Kartoffeln und Gemüse:
ab 7. Monat
50g Kartoffeln
30g Broccoli
40g Zucchini
30g Fenchel
30g Kalbfleisch faschiert
3EL Orangensaft
Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfeln schneiden. Broccoli, Zucchini und Fenchel putzen, waschen und in kleine Röschen teilen bzw. in grobe Würfel schneiden. Das Kalbsfleischfaschiertes mit den Kartoffeln, Broccoli und Fenchel in etwas Wasser bissfest kochen.
Erst kurz vor Ende der Garzeit Zucchiniwürfel zugeben und fertiggaren.
Den Saft mit der Mischung pürieren.
So, das wären mal die Mittagsbreie von einem Buch.
Schreib noch welche für Abend rein.
7-Kornbrei mit Heidelbeeren:
ab 7. Monat
3EL Heidelbeeren
20g 7-Korn-Flocken (Instant)
200 ml frisch zubereitete Säuglingsmilchnahrung
Heidelbeeren waschen und pürieren.
Die 7-Korn-Flocken in die Milch einrühren und kurz quellen lassen. Die pürierten Heidelbeeren unter den Brei mischen.
Hirsebrei mit Birne:
ab 6. Monat
20g Hirseflocken
200 ml Säuglingsmilchnahrung
1 kleine Birne
Hirseflocken in die Hälfte der zubereiteten Milch einrühren. Birne waschen, vom Kerngehäuse befreien und das Fruchtfleisch fein reiben.
Die Birne mit der Säuglingsmilch unter den Brei mischen.
Wasser für die Milchnahrung erhitzen.
Maisgrieß einrühren und aufkochen.
3 Minuten unter rühren köcheln lassen, bis der Brei eindickt.
Die Milchnahrung einrühren und die halbe Banane zerdrückt untermischen.
Fertig
(Dieses Rezept hab ich noch nicht probiert)
Apfel-Dinkel-Brei:
ab 7. Monat
20g Dinkelflocken
100g Apfel
1EL Öl
In einem Topf 125 ml Wasser aufkochen.
Die Dinkelflocken einrühren, vom Herd ziehen und quellen lassen.
Apfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen.
In kleine Stücke schneiden und in den Breitopf geben.
Öl unterrühren und pürieren.
Pfirsich-Bananen-Brei mit Zwieback:
ab 7. Monat
150 ml Fencheltee mit Apfelsaft
5 grob zerkleinerte Zwieback
50g Pfirsich
50g Banane
Öl
Tee erhitzen, die Hälfte davon über den Zwieback gießen.
Pfirsich überbrühen, häuten und Fruchtfleisch in Stücke schneiden und zerdrücken oder pürieren.
Banane zerdrücken.
Früchte mischen, den weichen Zwieback und das Öl unterrühren.
Den restlichen Tee in einer Flasche dazureichen.
Kirsch-Getreide-Brei:
ab 7. Monat
50g frische Kirschen
1 1/2 TL Weizengrieß
1 1/2 EL Reisschleim
1 1/2 EL Dinkelflocken
50g Banane
Öl
Kirschen gründlich waschen und entkernen.
200 ml Wasser mit Grieß und den Kirschen in einem Topf aufkochen und unter rühren 2-3 Minuten köcheln lassen.
Dann vom Herd nehmen.
Reisschleim und Dinkelflocken unterrühren.
Banane mit Öl dazugeben und alles pürieren.
Essen eure zwerge eigentlich auch so gern milch-haferflocken mit obst? Und wie macht ihr den?
Ich machs momentan so: einen becher haferflocken, zwei becher milch. Und dann noch bissl mehr als die menge gequollener haferflocken eine mischung aus 2/3 gekochter äpfel und 1/3 gekochter banane.
Davon verputzt alice täglich 270g ^^
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,892
hab karotte gekocht und total vergessn das ich gestern eh was aus dem gefrierfach rausgenommen hab @LovelyMum
4,035
1,899
Heute war der 3. Tag mit Pastinakenbrei! Der Kleinere stellt sich schon gut an und isst auch jeden Tag ein paar Löfferl mehr, der Grosser aber verzieht ziemlich das Gesicht und es würgt ihn auch manchmal. Schlucken tut er aber schon, wenn auch nicht alles!
Ist das "normal"? Ist das einfach die neue ungewohnte Konsistenz und Geschmack?
Ist es noch zu früh für ihn, wenn es ihn würgt oder schmeckt ihm Pastinake einfach nicht?
Kann ich theoretisch nach ein paar Tagen zu Karotte wechseln? Also mit dem Dazumischen von Kartoffel noch warten?
16,197
Ja, natürlich kannst du Karotte probieren, natürlich mit oder ohne Kartoffeln.
Besorg dir zusätzlich noch Pflaume oder Birne zwecks evtl Verstopfung von den Karotten.
1,899
Und wie schnell kann man die Menge steigern? Hab schon das Gefühl, dass nach ein paar Löfferl Schluss ist und in den Büchern liest es sich aber immer so, als würden die KLeinen nach 1-2 Wochen die Mittagsmahlzeit komplett mit Brei akzeptieren ohne Flascherl....da kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schnell geht?
797
16,197
Hör nicht auf die Bücher bzgl des Zeitlimits... jedes Kind ist verschieden, gib ihm Zeit!
Für die Zwerge ist es eine riesen Umstellung, manche essen sofort eine Mahlzeit, andere brauchen Wochen.
Nico hat eine Mahlzeit in zirka einer Woche ersetzt, aber auch wenn es länger dauert ist es völlig normal.
Mir wurde nur immer gesagt immer warten bis eine Mahlzeit ersetzt ist und dann erst mit der nächsten beginnen zbsp abendbrei oder nm obst brei. ...
4,076
kocht ihr auch Brokkoli, Karfiol für die Kleinen?
16,197
2,238
981
Doch der Deckel knackt noch immer bzw hat sich nicht richtig reingezogen. Mach ich was falsch oder gibts noch eine bessere Methode.
Vom einfrieren bin ich nicht so ein freund.
15,670
edit: hier noch ein link zur diskussion - http://www.babyforum.at/discussion/5259/baby-led-weaning-wie-sind-eure-erfahungen#Item_37
2,238
16,197
4,035
16,197
6,892
4,035
Ich kauf generell auch für uns Fleisch auf Vorrat und friers portionsweise ein.
6,892
was nimmst du für welches fleisch @LovelyMum
4,035
Das allererste Fleisch was ich ihm gekocht hab war ein Rinder Huftsteak.
Sonst nehm ich aber auch noch Rinderschnitzel, ist auch recht mager oder vom Kalb das Schnitzel.
6,892
4,035
Ist für die Aufnahme besser.
6,892
453
Ich würde gerne für meinen Kleinen einen Kürbis-Kartoffel-Fleisch-Brei kochen.
Wie macht ihr das?
Habt ihr ein Rezept für eine große Menge? Würde gerne auf Vorrat kochen und einfrieren!
Liebe Grüße
4,035
Sonst den Rest einfach klein schneiden und dünsten/kochen.
Dann pürieren und einfrieren.
Von der Menge her, mach ichs nach Gefühl. Geh da nicht nach Rezept.
Heute hab ich zb eine ganze Pkg. Putenfleisch mit TK-Mischgemüse gekocht.
Letztes mal hab ich soo viel gekocht, dass ich über ein Monat auskam.
453
aber wieviel soll ich nehmen, bzw welches verhältnis?
4,035
453
Würde trotzdem gern ein Rezept haben, mit Mengenangaben.
Bin eine lausige Köchin, brauch für alles genaue Angaben außer für a wiener schnitzerl :-)
4,035
453
453
4,035
4,035
Öl auch immer erst vorm füttern dazu geben.
Aus Erfahrung eignen sich Kartoffeln eher weniger zum einfrieren. Also lieber frisch kochen
Karotten-Kartoffel-Brei: nach 4. Monat
100 g Karotten
50 g Kartoffeln
3 EL Wasser oder Vitamin-C-Saft (zb. Orangensaft)
1 EL Rapsöl
Karotten und Kartoffeln waschen, dünn schälen, grob klein schneiden und in wenig Wasser weich kochen/dünsten.
Aus dem Wasser heben und mit den 3 EL Wasser oder Saft pürieren.
Zucchini mit Rindfleisch: nach 4. Monat
100g Zucchini
50g Kartoffeln
20g mageres Rindsfaschiertes
3EL Saft oder Wasser
1EL Rapsöl
Kartoffeln und Zucchini waschen, schälen und zerkleinern. Alles in wenig Wasser kochen und weich garen.
Mit Saft oder Wasser fein pürieren.
Kürbisbrei mit Getreideflocken:
ab 6. Monat
50g Kürbisfleisch
10g Baby-Hirseflocken (Instant)
3EL Orangensaft
1EL Maiskeimöl
Den Kürbis schälen, Kerne und fasriges Inneres entfernen und das Kürbisfleisch würfeln.
In wenig Wasser weich dünsten.
Mit den Flocken und Saft fein pürieren.
Bei Bedarf etwas Wasser zufügen.
Wenn keine Instant-Hirseflocken verwendet wird, müssen die Flocken noch einmal im Brei aufgekocht werden.
Kalbfleisch mit Kartoffeln und Gemüse:
ab 7. Monat
50g Kartoffeln
30g Broccoli
40g Zucchini
30g Fenchel
30g Kalbfleisch faschiert
3EL Orangensaft
Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfeln schneiden. Broccoli, Zucchini und Fenchel putzen, waschen und in kleine Röschen teilen bzw. in grobe Würfel schneiden. Das Kalbsfleischfaschiertes mit den Kartoffeln, Broccoli und Fenchel in etwas Wasser bissfest kochen.
Erst kurz vor Ende der Garzeit Zucchiniwürfel zugeben und fertiggaren.
Den Saft mit der Mischung pürieren.
So, das wären mal die Mittagsbreie von einem Buch.
Schreib noch welche für Abend rein.
4,035
ab 7. Monat
3EL Heidelbeeren
20g 7-Korn-Flocken (Instant)
200 ml frisch zubereitete Säuglingsmilchnahrung
Heidelbeeren waschen und pürieren.
Die 7-Korn-Flocken in die Milch einrühren und kurz quellen lassen. Die pürierten Heidelbeeren unter den Brei mischen.
Hirsebrei mit Birne:
ab 6. Monat
20g Hirseflocken
200 ml Säuglingsmilchnahrung
1 kleine Birne
Hirseflocken in die Hälfte der zubereiteten Milch einrühren. Birne waschen, vom Kerngehäuse befreien und das Fruchtfleisch fein reiben.
Die Birne mit der Säuglingsmilch unter den Brei mischen.
Maisgrieß-Bananen-Brei:
ab 6. Monat
200ml Milchnahrung
20g Maisgrieß (Polenta)
1/2 Banane
Wasser für die Milchnahrung erhitzen.
Maisgrieß einrühren und aufkochen.
3 Minuten unter rühren köcheln lassen, bis der Brei eindickt.
Die Milchnahrung einrühren und die halbe Banane zerdrückt untermischen.
Fertig
(Dieses Rezept hab ich noch nicht probiert)
3,243
16,197
4,035
Apfel-Dinkel-Brei:
ab 7. Monat
20g Dinkelflocken
100g Apfel
1EL Öl
In einem Topf 125 ml Wasser aufkochen.
Die Dinkelflocken einrühren, vom Herd ziehen und quellen lassen.
Apfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen.
In kleine Stücke schneiden und in den Breitopf geben.
Öl unterrühren und pürieren.
Pfirsich-Bananen-Brei mit Zwieback:
ab 7. Monat
150 ml Fencheltee mit Apfelsaft
5 grob zerkleinerte Zwieback
50g Pfirsich
50g Banane
Öl
Tee erhitzen, die Hälfte davon über den Zwieback gießen.
Pfirsich überbrühen, häuten und Fruchtfleisch in Stücke schneiden und zerdrücken oder pürieren.
Banane zerdrücken.
Früchte mischen, den weichen Zwieback und das Öl unterrühren.
Den restlichen Tee in einer Flasche dazureichen.
Kirsch-Getreide-Brei:
ab 7. Monat
50g frische Kirschen
1 1/2 TL Weizengrieß
1 1/2 EL Reisschleim
1 1/2 EL Dinkelflocken
50g Banane
Öl
Kirschen gründlich waschen und entkernen.
200 ml Wasser mit Grieß und den Kirschen in einem Topf aufkochen und unter rühren 2-3 Minuten köcheln lassen.
Dann vom Herd nehmen.
Reisschleim und Dinkelflocken unterrühren.
Banane mit Öl dazugeben und alles pürieren.
3,105
Ich machs momentan so: einen becher haferflocken, zwei becher milch. Und dann noch bissl mehr als die menge gequollener haferflocken eine mischung aus 2/3 gekochter äpfel und 1/3 gekochter banane.
Davon verputzt alice täglich 270g ^^
3,243
@Susi Alnatura
Danke :-* hab gar nicht gewusst das es die von Alnatura gibt
453
466
16,197
4,035
4,035
15,670
http://www.babyforum.at/discussion/6777/gesunde-rezepte-fuer-unsere-minis-der-rezeptethread#Item_45
edit: die rezepte, die du hier schon gepostet hast - magst die auch drüben nochmal rein tun? oder soll ich?
453
4,035
466
1,899
16,197
Aber auch von hipp und milupa gibts welche.