Hallo :-h
Da geht es jetzt um ein sehr heikles Thema!
Meine Tochter ist von meinem Ex Freund und sie lebt seit ihrem 1 Lebensjahr mit mir und meinem Mann. Sie ist jetzt 3 und halb...
Gestern war mein Ex und seine Eltern zu Besuch und ich hab mich sehr unwohl gefühlt
Sie sehen sie ca 3 mal im Jahr weil wir in Klagenfurt leben und sie in der Steiermark.
Naja meine Tochter kennt nur meinen Mann als Vater und gestern wollten die das ich ihr sage das der andere auch ihr Vater ist?!
Sie kennt ihn ja kaum und sagt ja auch immer was ist das für ein komischer Mann der immer mit Oma und Opa mit kommt. Der soll nicht mitkommen...
Also unser Verhältnis ist nicht gerade gut. Ich kann sie nicht ausstehen
Mein Ex hatte ein Alkohol Problem sowie sein Vater auch.
Ich war mit ihm 5 Jahre zusammen und bin dann gegangen als ich gemerkt habe das es für meine kleine gefährlich wird. In seinem rausch hat er sie damals hoch genommen und ist mit ihr hergefallen da war sie ein paar Wochen alt.
Ich war hochschwanger und im streit hat er mich die Stiege runtergeschupst, ich konnte mich aber zum glück noch fest halten.
Sein Vater ist jetzt 60 und ist keinen Tag nüchtern...
Er hat mich gestern gefragt ob sie ein mal im Monat bei ihm übernachten darf was ich aber verweigert hab.
Ich erziehe meine Kinder generell so das sie nicht auswärts schlafen dürfen.
Seine Antwort war nur das er sich das nicht gefallen lassen wird und wir sicher noch deswegen streiten werden.
Ich mach mir doch nur sorgen um mein Kind
(
Ich weiß nicht was ich machen soll und war gestern so fertig das ich heute aufgewacht bin und gemerkt habe das ich einen Abgang hatte. War bis gestern noch schwanger.... wissen bestimmt ein paar hier..
Also ich hab das alleinige Sorgerecht und mein Mann war und ist für meine Tochter ein Vater und sie kennt nur ihn als Vater.
Wir sind eine Familie und die versuchen irgenwie alles kaputt zu machen
(
Was mach ich in so einer Situation?
Mir wäre natürlich lieber sie hätte gar keinen Kontakt zu ihnen, und man merkt auch sie mag sie nur weil sie ihr immer Geschenke mitbringen...
Ich will nichts falsch machen aber ich weiß im Moment nicht wo mir der Kopf steht.
Er hat jetzt eine Freundin die ich nicht kenne und sie ist Sozialpädagogin, er meint er hätte sich gebessert seit er mit ihr zusammen ist.
Ich will meine Tochter jetzt nicht damit belasten weil ich nicht weiß wie sie das auffassen wird
Ich hab so angst das sie das nicht verstehen kann und vielleicht anfängt sich anzumachen oder sonstiges.
Sie ist ja noch zu jung oder?
Was meint ihr wie das mit dem übernachten ist? Hab ich recht oder unrecht das ich sie nicht bei ihm übernachten lasse?
Was mach ich wenn er zu Gericht geht?
Kann ich das ohne weiteres ablehnen ohne das ich Probleme bekomme?
Am liebsten würde ich noch weiter weg ziehen damit wir unsere ruhe haben.
Ich hoffe mich kann jemand irgendwie verstehen...
Ich weiß nicht was ich tun soll
Kommentare
21,827
wie ist das denn?das sorgerecht jetzt? wie ist das geregelt? trinkt er immer noch alkohol oder ist er jetzt immer nüchtern?
15,670
ich würd sie auch nicht bei ihm übernachten lassen... das is für mich, als würd ichs dem wurstverkäufer mitgeben - den kennt deine tochter vom einkaufen her wahrscheinlich genauso gut wie den erzeuger. ich an deiner stelle würde zu einem anwalt gehen und mich beraten lassen, was der kindsvater für möglichkeiten hätte. mit rechtschutz musst dafür eh nix zahlen bzw ist die erstberatung beim antwalt meistens eh gratis. so bist du auf der sicheren seite und sollte etwas sein, hast eben einen juristen an deiner seite. btw würde ich, wenn er zum anwalt geht, ihm ein besuchsrecht unter aufsicht einräumen/anbieten lassen. das zeigt deinen guten willen und es gibt eigene einrichtungen dafür, wo sie unter aufsicht stehen (mein schwiemo arbeitet in so einem zentrum). lass dich nicht unterkriegen von diesem a****.
539
Wenn er sie besuchen kommt versucht er nüchtern zu sein...
@mijo danke
Ich hab einen Rechtschutz zum glück und hab mich auch erkundigt aber überall hör ich nur "ja das ist der Vater der hat ein recht auf sein Kind"
Mit dem Besuchsrecht gibt es e keine Probleme weil wenn er anruft ich gleich mit ihm einen termin ausmache....
11,455
Das was @mijo schrieb mit Anwalt u besuchsrecht MIT Aufsicht ist eine gute Idee!
Ich weiß nicht obs was bringt weil du eh das alleinige sorgerecht hast aber vl kannst du auch vorab schon mal mim Jugendamt sprechen denen das alles erzählen mit Alkohol usw u dass du angst Hast dass die da auch vl was vermerkt für den Fall der Fälle wenn er das beidseitige sorgerecht beantragen möchte.
21,827
15,670
539
In dem alter können sie das noch gar nicht oder?
21,827
15,670
7,695
Vielleicht hatte er einfach nur kurze Vatergefühle.
Er hat sich ja 3 Jahre nicht interessiert, wieso jetzt auf einmal?
Ich würde einfach mal abwarten ob das nicht nur einmalige Sachen ist.
Wenn nicht dann wird das eh über das Gericht geklärt und ich glaub kaum das die einen Kind zu einem "fremden" Alkoholiker in einem anderen Bundesland schicken würden.
7,306
Will er das ned einsehen -> JA usw
Das.mit deinem Abgang tut mir sehr leid!
539
Er war ja immer für sie da und hat alles für sie gemacht...
Der "Erzeuger" hat sie nicht ein einziges mal gewickelt oder gefüttert als sie Baby war.
Als er erfahren hat das ich schwanger bin hat er mich zwingen wollen sie abzutreiben...
er hat mir 20.000 Euro geboten damit ich ein neues leben anfangen kann...
er wollte sie absolut nicht und hat mich das spüren lassen...
Er ist selbstständig und verdient sehr gut und glaubt damit alles kaufen zu können sogar seine Tochter... (
539
Ich will sie jetzt nicht belasten mit etwas was sie nicht versteht...
Ich weiß noch damals bei einem besuch hat seine Mutter zu ihr gesagt das ist dein Papa, und sie hat es überhaupt nicht verstanden das sie zu jeder Männlichen Person Papa gesagt hat. was sie davor nicht getan hat. da war sie ca 1 und halb oder 2 Jahre...
Seine Mutter ist in Pension und hat nichts zu tun und will die kleine auch immer bei ihr haben. Aber da kann ich ja nichts dafür das sie keine Beschäftigung hat, ich kann ihr deswegen nicht mein Kind geben...
15,670
539
ja so sehe ich das auch...
Aber wenn ich ihm sag er ist ein fremder für sie und nur der Erzeuger dann meint er ich wäre schuld dran!? Weil ich mit meinem Mann nach Kärnten gezogen bin weil er hier seinen Job hat.
Am liebsten würde ich sie ihm gar nicht mehr zeigen...
sie hat einen Papa sie braucht ihn nicht
21,827
893
also ich glaub unter 6 Jahren brauchst du dein Kind überhaupt nicht bei seinem leiblichen Vater übernachten lassen. Ich weiß nicht obs dazu Gesetze gibt, aber Rechsprechung.
Wenn er sein Kind sehen will, ich denke wenn er einen guten Anwalt hat wirst du es da nicht einfach haben, dann soll er erst mal regelmäßigen Besuchskontakt aufbauen, evt in Begleitung eines Pädagogen oder so; wahrscheinlich wird ihm das bald zu stressig und er gibt auf.
Am besten du suchst dir Rat bei einem Anwalt, wartest aber erstmal ab was er tut, vielleicht wars eh nur so dahin gesagt.....
Deinem Kind zu sagen, dass ist der Papa, da würd ich mir professionelle Hilfe suchen, weil es für ein Kind in dem Alter sicher nicht einfach zu verstehen sein wird.
15,670
893
539
21,827
7,306
Der macht sichs ja leicht echt...
Ein Bekannter von mir ist bitte jedes WE von OÖ nach Tirol gfahren und hat seine Tochter geholt und am So wieder nach Haus bracht. Es geht alles wenn man will!
539
15,670
3,957
Sag ihm, ganz klar, ohne ihn anzugreifen das du deiner Tochter nicht erklären wirst, wer er wirklich ist, weil das nur zu Problemen führt!
Vorallem lässt man sein Kind ja nicht bei jemanden übernachten, wenn dieses keinen Draht zu dieser Person hat!
Ich glaube @familiennest kann dir da sicher mehr und vorallem besser erklären, wie man in so einer situation am besten mit dem ex und dem Kind umgehen sollte!
539
1,559
Ich würde die Besuchszeit sicherheitshalber über einen Anwalt bzw Jungendamt (hab GsD keine Erfahrung wer zuständig ist) niederschreiben lassen und auch gleich deine Bedenken bzgl Alkohol äußern. Falls er dann irgendwann mal glaubt aufdrehen zu müssen. hast Du was in der Hand.
Übernachten würde ich sie auch nicht lassen. Jetzt zumindest noch nicht und Beobachten wie sich das Ganze entwickelt.
Ich persönlich wurde auch die neue Freundin kennenlernen wollen. Vielleicht könnt ihr euch Mal ohne die Kleine Treffen.
7,306
Ich finds auch gut, wenn du zum vorab abklären zum JA gehst. Dann kann er dir auch ned mit iwelchen Drohungen kommen oder so wenn du dich vorher informiert hast und alles geklärt hast was geht! Dann kannst du auch mit einem ganz anderem Selbstbewusstsein in die Situation gehen :-)
539