Kind erstes mal bei den Großeltern schlafen lassen

kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 28. 01. 2014, 23:34 in Entwicklung & Erziehung
Diese Woche ist es bei uns soweit. Meine Tochter wird das erste Mal bei der Oma schlafen! Ich bin nervös wie wenn ich nochmal zur Matura oder so antreten müsste! Wie war das bei euch so? Wie alt waren eure Kinder und hats problemlos funktioniert?

Meine ist eineinhalb Jahre alt, sieht ihre Oma so zweimal im Monat ca und hängt total an ihr. Das schlafen legen an sich funktioniert grad problemlos. Das einzige, was ein Problem werden könnte, dass sie Nachts sehr oft wach wird.

Danke für eure Antworten!
«1

Kommentare

  • ach ja und habt ihr die Oma dann einfach mal werken lassen, oder ihr vorher gesagt, wie euer Abendritual und niederlegen so abläuft und dass sie es auch so machen soll?
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 27. 01. 2014, 11:24
    meine hat nach 4 wochen das erste mal bei meinen eltern geschlafen... auch problemlos

    bei meinen eltern gabs noch nie probleme...bei meinen schwiegereltern schon, da hat sie sich immer aufgführt-jetzt nehmens sie nicht mehr über nacht weil es ihnen zu anstrengend is
    :-))

    muss dazu sagen wir sind auch viel öfter bei meinen eltern als bei den schwiegis

    achja und ich gebe immer ganz genau anweisungen an denen sich alle halten sollen- deswegen hats zb auch nicht bei denj schwiegereltern funktioniert...weils ned das machen was ich ihnen gesagt habe
  • unser nono war 6,5 monate alt, als er das erste mal bei omi und opi (meine eltern) geschlafen hat. hat bei uns auch problemlos funktioniert, jetzt haben sie ihn alle 14tage bis 3 wochen mal über nacht und freuen sich tierisch. ich hab ihnen eine "bedienungsanleitung" mitgegeben mit seinem grundsätzlichen tagesablauf, wieviel pulver in welches flascherl gehört und auch die glaserl, die er essen kann/soll. dann noch eine bettdecke und eines seiner nilpferde zum kuscheln.

    meinen eltern vertraun wir absolut.. die ham schon zu sudern begonnen, als der kleine auf die welt kam, wann er endlich bei ihnen schlafen darf :)) ...meine schwiemu fragt immer nur, ob er eh schon durchschlaft... außerdem hält sie sich nicht an absprachen, was seine ernährung betrifft (gibt ihm kornspitz, die er nicht vertragt, salzt seinen brei, etc.).

    ohhh wie aufregend 8-> wirst sehn - das wird schon gut gehen :) überhaupt wenn die maus gern bei oma und opa ist :)


  • unsere war 18 Wochen das erste Mal bei den Großeltern. Es hat gut geklappt, ich habe ihnen ein paar Tipps gegeben, aber sonst machen lassen. Wenn ihr aber ein ganz fixes Ritual habt würde ich es schon vorher besprechen.
  • Melina war 4 monate als sie bis jetzt das einzige mal bei meiner mutter geschlafen hat... hat super geklappt ich hab sie allerdings hinglegt und gewartet bis sie eingeschlafen ist und gleich in der früh wieder abgeholt... also oma musste nur anziehen und flasche machen :))
  • Jonas war 23 Monate alt, als er die erste und bislang einzige Nacht bei meinen Eltern geschlafen hat. Es hat alles total problemlos funktioniert und da alle wissen, dass wir leidenschaftliche Familienbettler sind, haben sie ihn auch zu sich ins große Bett genommen ;) Wir sehen uns aber auch 1-2 mal wöchentlich und er liebt meine Familie heiß!

    Wenn ihn aber jemand fragt, ob er mal wieder dort schlafen möchte, sagt er immer: "Nein, ich will nur bei meiner Mama schlafen!" :x Und Zwingen möchte ich ihn nicht..!
  • ach ich hoff das meine bald wieder mal bei der oma schlafen kann, ich brauche schlaf*gg* aber ich will sie nur mehr bei meinen eltern schlafen lassen und nicht bei seinen, da kann ich mich einfach nicht entspannen außerdem müssen wir immer abrufbereit sein in der nacht und sie holen wenns ihnen zu anstrengend is

    leider wohnt mei schwester mit 2 kleinkindern und mann bei meinen eltern...sicher noch a halbes jahr lang
  • puh jetzt staune ich aber, wie bald ihr eure zwerge schon hergeben konnten! respekt! ich war/bin wohl zuviel gluckig :D

    Bei uns ist es halt am abend so, dass ich der Maus beim jausnen immer sagen muss, dass sie bitte noch was essen soll, denn dann geht sie schlafen. sonst hätt sie nämlich keine zeit dazu und wird nachts ständig wach! dann ab ins bad (waschen, zähne putzen usw) dann pyjama anziehn, bisschen kuscheln und noch kurz vom tag erzählen, dann sag ich ihr noch wer sie aller lieb hat (mama hat dich lieb, papa hat dich lieb, oma opa usw.) und sie "ergänzt" es dann noch mit tante, onki, ihrem cousin usw.
    dann sag ich ihr, dass ich sie jetzt ins gitterbett lege und sie schlafen gehen darf und morgen wieder ein schöner tag ist. ich leg sie rein und frag ob ich noch bei ihr bleiben soll. manchmal sagt sie ja und manchmal nein. je nachdem bleib ich noch ein bisschen oder geh raus.
    das wars ;)
    und wenn sie nachts wach wird, geh ich an ihr bett und sage ihr dass alles gut ist und ich da bin und leg ihr die hand während ich rede auf den rücken. dann ist es für sie ok, wenn ich wieder rausgehe und sie schläft wieder ein.
    hoffe, dass das auch bei oma klappt ;)

    wir haben es so geplant: wir bringen sie um 18.00 uhr und bleiben noch bis 19.00 uhr. dann verabschieden wir uns. oma schaut dann noch mit ihr bücher und bringt sie dann ins bett. wir sind in der zeit fünf minuten weiter im kino. (handy alarmbereit). oma gibt dann per sms bescheid wenn sie schläft oder ruft an, wenn sie sich nicht beruhigen lässt und schreien sollte. gegen 22.00 uhr ist der film aus und wir fahren nach hause. sollt was sein, kommen wir sie jederzeit holen! es sind halt 20 min fahrzeit :-SS

    und @mijo musste bei deinem kommentar mal kurz diue luft anhalten und bin erschrocken, hat sich aber gsd gleich als irrtum herausgestellt ("etzt haben sie ihn alle 14tage bis 3 wochen mal über nacht") und ich hab statt BIS "für" gelesen :D
    Babyflash
  • Emely war glaub ich 5 Wochen oder so wir sie das erste mal bei meiner Mama geschlafen hat. Sie schläft alle 2 Wochen am Samstag bei meinen Eltern. Ich lass meine Mama einfach machen :)
  • ich muss sagen, wenn sie bei meinen eltern is, genieß ich es, wenns sie bei seinen is, vermiss ich sie sofort...da will ich dann das sie gleich wieder kommt-liegt wahrscheinlich auch an der entfernung...meine wohnen 7 min mitn auto weg, seine 30 min
  • @kampfschoki das hättens gerne :)) sie wollen ihn ja auch übers wochenende, aber das is mir zu lang. sie kriegen ihn meistens am nachmittag/abend und bringen ihn am nächsten tag, je nachdem, ob sie was mit ihm unternehmen, im laufe das nachmittags wieder nach hause :) ...die erste nacht war total komisch.. aber jetzt genießen wir die zeit zu zweit schon mehr :)
  • bearbeitet 27. 01. 2014, 12:04
    Junior wird demnächst mal - vermutlich an einem WE, weil er sich dann mit meinem "kleinen" Bruder (16) das Zimmer "teilt" ;D und der es nicht mehr gewohnt ist, dass es nachts auch mal ein Plauderstündchen geben kann :)) und da am nächsten Tag dann ausschlafen kann - probeweise bei meinen Eltern schlafen. Eine gute Freundin von uns heiratet Ende April in Polen und wir sind eingeladen, da möcht ich ihn aber nicht mitnehmen, er wird laut wenn er nicht im Mittelpunkt steht und das will ich für meine Freundin nicht....ach ich werd ihn vermissen :-<<br> Aber er hat zum Glück kein Problem damit, zumindest tagsüber, bei meinen Eltern zu sein, und meine Mama liebt er :D also hoff ich, es klappt gut.

    Meine Mama fragt immer ganz genau, wie sie was machen soll, obwohl ich ihr da ganz vertraue. Aber sie sagt immer, Kinder von heute sind ganz anders als die von früher ;) und auch so Sachen wie Milch ja, Salz und Zucker eher nein, das war halt nicht so als ich klein war. Und Junior ist ein Sturkopf, er teilt lautstark mit wenn ihm was nicht passt - und das kann auch so fast alles sein :\">

    Noch dazu ist er ein Routinemensch - wenn ich was am Abendritual ändere, dauert es schon mal länger, bis er sich bereiterklärt, jetzt doch mal einzuschlafen :))

    Beim ersten Testlauf werden wir in der Nähe sein, irgendwo, weiß noch nicht. Heimfahren geht nicht, wir brauchen eine gute Stunde für den Weg und das will ich nicht, falls er sich nicht beruhigen lässt. Da hätt ich kein gutes Gefühl, auch weil meine Mama sich dann Vorwürfe macht dass sie was falsch gemacht hat weil er so weint...

    Ich bin auf jeden Fall schon gespannt :)

    edit: ach ja, Junior ist jetzt 8 Monate :)
  • Unser Zwerg war ca 8,5 9 Monate alt u es funktionierte auch einwandfrei!

    Ich bin vorher gefahren, also bevor er ins Bett gebracht wurde, weil (ich bin ja übergscheit u mach ALLES richtig :D )ich meiner Mutter sicher dreinpfuscht hätt u ich hab mir gedacht, sie wirds zwar nicht so machen wie ich aber sie machts auf ihre Weise u es wird genauso passen ja u so wars.
    Mir ist immer wichtig dass wenn er bei meinen Eltern schläft dass ihn auch die ins Bett bringen das er weiß wenn er aufwacht dass ich nicht da bin.
    Er liebt sie auch abgöttisch u freut sich immer sehr wenn wir raus fahren! Hab überhaupt kein schlechtes gewissen dabei!
    Regelmäßig schläft er jetzt nicht dort, hin u wieder halt
    Mir war das auch sehr wichtig dass er wo anders schläft. Heißt eh nicht dass es ewig so bleibt.
  • Juli hat bis jetzt noch nie wo anders geschlafen....das liegt aber daran dass sie ein Mamakind ist und sobald ich weggehe einen Heulkrampf bekommt. Ich denke, je älter sie wird, desto besser wird das. Irgendwann wird sie schon bei Oma schlafen!
  • Unser Sohn war 4 Jahre alt und wir haben sie einfach machen lassen, weil ich denke, dass jeder es anders macht und auch anders machen dürfen sollte :). Das ist auch immer das Schöne bei Oma und Opa. Dass es eben NICHT so ist wie daheim. Bei einem 1,5 jährigen Kind könnte es aber hilfreich sein, dass du ihnen sagst, wie du es machst, weil dein Baby sich sicher geborgener fühlt, wenn Rituale dann auch dort so gemacht werden wie daheim denke ich mir. Bei älteren sehe ich das aber so wie eben beschrieben.
  • Unser Großer hat das erste mal mit 5 Wochen bei Oma geschlafen,aber auch nur weil ich im KH war und der Papa nach einer schlaflosen Nacht am Ende.Der nächste Versuch mit8 Monaten ging richtig in die Hose!
    Dann hat er erst mit knapp 2 Jahren wieder dort geschlafen!
    Jetzt schläft er fast jedes Wochenende mal dort und er liebt es!
    Der kleine wird warscheinlich im Sommer das erste mal auswärts schlafen!
  • ich find das ganz erstaunlich- das ihr so spät erst die kinder bei oma und opa schlafen lässt... :-O
  • warum? wenn man das nicht möchte oder der zwerg einfach anhänglich ist oder es einfach nicht notwendig ist... find ich nicht tragisch :)
  • das war kein vorwurf oder sowas gell...ich bin nur erstaunt...ich war nach 5 wochen schon froh das ich eine nacht mal durchschalfen konnte*gg*
  • Ich hab seit 3 Jahren keine nacht durchgeschlafen!:rolleyes:
    Und war seit dem auch nie Abends weg,und es macht mir nichts!Das gehört halt dazu wenn man Kinder hat!
    Ich hab den kleinen fast 1 Jahr gestillt und er hat noh 3-5 mal getrunken da hätt er gar nicht wo anders schlafen können!
    Raphaela1306
  • @nikibenny ja wenn man stillt versteh ich eh warums ned geht
    fortgehn tu ich ja dann auch ned wenn ich mal frei hab, ich mach halt dann mal ein schaumbad und geh früh ins bett :)
    aber ich denke eh, jede mama machts so wies glaubt... wenn ich mir nicht sicher bin, das es ihr hundert % gut geht, dann will ich sie auch nicht hergebn über nacht (zb eben zu den schwiegis) bei meiner mama, da weis ich sie wird von vorn bis hinten betütelt*gg*
  • unsere kinder schliefen erst immer so mit 2 jahren auswärts, ich wollte, dass sie schon ein wenig selbst entscheiden konnten. außerdem haben sie nachts milch gebraucht, da musste ich eben da sein. erst, als wir auf die flasche umstellten, wäre es möglich gewesen, doch ich hatte kein gutes gefühl dabei. so regelmäßig war der kontakt nicht.
    jetzt lieben sie es wahnsinnig und ja, jetzt passt es auch. mini mit 13 monaten hat noch nie woanders geschlafen, sie mag das auch im urlaub nicht. mal schauen, wann sie dafür bereit ist.
  • Luis hat mit 15 Monaten das erste Mal bei meiner SchwieMu geschlafen. War absolut kein Problem, sie hat ihn vorher schon einige Male bei uns zuhause ins Bett gebracht, wenn wir im Kino oder mal essen waren. Sie hat trotzdem vorher gefragt, wie wir das Abendritual so handhaben oder ob er etwas garnicht mag, aber es hat super funktioniert. Er ist zwar nachts mal aufgewacht und wollte nicht so recht wieder einschlafen, aber das war für sie kein Problem.

    Jetzt vor Weihnachten hat Luis bei meinen Eltern geschlafen und auch das war eigentlich problemlos. Er sieht meine Eltern auch ein paar Mal die Woche, weil wir nur ein paar Minuten entfernt wohnen, von daher ist ihm das Haus meiner Eltern auch sehr vertraut und er ist gerne dort.
  • @bika
    Wünsche ich mir durch- und auszuschlafen? JA
    Aber nicht wenn ich weiß, dass meine Süße vl nach mir weint und unglücklich ist! Außerdem übernimmt hin und wieder mein Mann am Sonntag den Frühstücksdienst dann kann ich weiter schlummern.

    Ich kann wieder rum nicht verstehen, wie man sein Baby schon mit 5 Wochen auswärts schlafen lassen kann - bitte ist auch kein Vorwurft. Aber es war soooooo schön mit ihr am Bauch bzw Brust zu schlafen!
    Kleines_Vögelchen
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 27. 01. 2014, 17:40
    @hamstermama also bei meiner mama is sie gut aufgehoben und ich muss mir da keine sorgen machen, und sicher kuscheln is eh toll...ABER ich hab im juli entbunden per KS, war danach die ersten wochen nicht unbedingt- ja wie soll ich sagen- glücklich?war nur am heulen. es hatte 38 grad in der wohnung (dachgeschoss) ich hatte ur schmerzen. meine narbe ist durch das schwitzen ganze zeit wund gewesen. und ich hatte geburtstag die eine nacht wo sie auswärts geschlafen hat.
    und mein mann arbeitet im 4 schicht betrieb (6 tage die woche + alle2 wochen 7tage durch) und kann nciht auf die kleine schaun nachts.
    soviel mal dazu wieso mit 5 wochen
    und mit 38 grad temperatur und einem baby was auch noch voll warm ist auf der brust schlafen ist nicht unbedingt so schön

    ich weis da werden jetzt sicher einige den kopf schüttel.. aber ich war die ersten wochen bzw 2 moante fast wirklich überfordert mit der kleinen (die hat die ersten 4 monate nur gschrien) ich war dann schon heilfroh das meine mama da war und sie genommen hat,... weil ich ehrlich nicht weis was ich sonst gemacht hätte
  • @BiKa es war vorher nicht nötig ;). Uns ist auch das Weggehen abends nicht so wichtig und ich kann mir nicht vorstellen, mein Kind mit ein paar Wochen schon weg zu geben über Nacht, sehe wie gesagt, auch keinen Grund dafür. Kenne aber einige, die das so machen.
  • miriam13miriam13

    700

    bearbeitet 27. 01. 2014, 17:59
    Unsere Tochter ist heute 5 Monate alt und hat noch nie bei Oma und Opa geschlafen und wir haben es auch bis zu ihrem ersten Geburtstag nicht geplant... :D Wir wollen auch jetzt erst damit anfangen sie mal für 2-3 std. Oma und Opa abzugeben, da wir es bis jetzt nicht für notwendig empfunden haben und es auch noch nicht gepasst hat (hatten schon mit ca. 3 Monaten unsere erste fremdel Phase) :o
    Bis jetzt hat es unsere Maus nur mit uns gegeben ...
    Babyflash
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 27. 01. 2014, 17:58
    Felix( 2,5)hat auch noch nie wo anders geschlafen ausser bei mir im Bett.
    Ich hab aber den Vorteil, dass meine Großen hin und wieder am Abend aufpassen wenn ich ins Kino möchte oder jemanden besuchen.
  • @miriam13 wir haben auch begonnen, dass sie ihn mal stundenweise alleine hatten :) ich musste ja so lachen, als sie meinten, bei ihnen schläft er durch und warum er das bei uns nicht macht. das nächste mal dann war er von 1-4 munter :D und wollte 2 flascherl in der nacht. brav sinds aufgestanden (alle beide) und haben sogar mit ihm gespielt :))

    wenn nono bei seinen großeltern ist, sind wir meistens zuhause... freunde haben wir fast keine mehr und mit dem mädls geh ich meistens dann mal was trinken, wenn meiner daheim ist :) da habens ihre männerabende :)
  • @mijo ja, ich bin auch schon gespannt wie das bei uns werden wird, so wie unsere Zwiederwurzn grad drauf ist :D nur am sudern, aber egal, bin da "noch" positiv gestimmt ... Bin ja nur froh das das meiner auch so sieht und gestern seiner Mama wieder mal erklärt hat, das er das noch nicht für notwendig empfindet ..:D
  • meiner stand da auch immer hinter mir :) aber auch nur, weil er sowieso nie aufsteht. ich glaube mich einmal daran zu erinnern, dass er in der früh mim kleinen aufgestanden ist.. aber ob ich das geträumt hab :-? ma was es ned :))
  • Naja Träumen erlaubt :D
  • @BiKa
    Um Gottes Willen du musst dich nicht erklären oder rechtfertigen - jeder macht es so wie es am besten passt!
    Ich wollte damit auf keinen Fall sagen, dass ich frühes Übernachten auswärts verurteile - es war nur nie in MEINEM Kopf ;)
    Malinarco
  • Bei uns hat es sich bisher nicht ergeben, dass Junior nachts auswärts schläft. Ich bekomm genug Schlaf weil er nachts sehr brav schläft, muss halt früher schlafen gehen weil um 5 ist meist Tagwache ;)
    Und da gehts mir so wie @mijo - Freude ohne Kind verstehen anscheinend nicht, dass ich keine Lust hab, bis irgendwann mitten in der Nacht in Wien was trinken zu gehen, wenn ich dann noch einen längeren Heimweg hab und um 5 mein Junior kein Verständnis dafür hat, wenn ich nicht putzmunter bin. Und ich wohn ja jetzt "am Land", mich hier zu besuchen scheint nicht zu gehen... Also verbring ich meine Zeit mit Mann und Kind und es ist gut.
  • alena ist jetzt 3 1/2 und hat noch nie wo anders (alleine) geschlafen.der Grund ist aber das ich auch keine Möglichkeit dazu hab. mit meinen Eltern nicht so guten Draht und seine Eltern leben im kosovo.
    bis jetzt waren wir 1 mal abends/nachts auf einer Hochzeit. ich brauch das jetzt auch nicht unbedingt...
    meine Schwester braucht mindestens 1x die Woche "ihre ruhe" find ich persönlich viel zu übertrieben.
    ich beneide aber die jenigen die einen fixen Tag im monat haben den sie einfach für sich selbst haben. ich nütz einfach den Vormittag wenn die maus im kiga ist oder die nacht wenn sie schläft :P mein Mann und ich haben gelernt diese zeit richtig zu nützen :D;)
  • @hamstermama ich wollts nur erklären, damit es jeder versteht*gg*ich schäm mich auch nicht dafür das ich anfangs enorme schwierigkeiten hatte mein kind anzunehemen... solche themen werden viel zu oft totgeschwiegen und das find ich nicht gut...
    ich bin froh das ich meine eltern habe und auch mal ne pause habe bzw hatte (jetzt is zuviel trubel dort wegen meiner neffen und schwester/schwager) und das tu ich meiner kleinen nicht an
    aber wenn sie wieder allein die ganze aufmerksamkeit kriegt, darf sie wieder bei der oma schlafen (die sogar extra im WZ schläft, damit meine kleine den besten und schnellsten flaschiservice genießen kann)
    *gggg*
  • Meine kleine ist jetzt 7 monate und hat auch noch nie auswärts geschlafen. Hab kein gutes gefühl weil sie zurzeit sehr anhänglich ist am abend. Aber wie sie 2 monate war haben meine eltern bei uns zuhause aufgepasst und sie schlafen gelegt. Wir waren hochzeit und ich wollt ihr das ganze nicht antun. Es waren so viel leute und es war so heiß. Aber sie hat ganz ohne weinen eingeschlafen :-)
    Ich weiss nicht genau wann ich meine kleine mal bei oma und opa schlafen lass.
    Es muss dann einfach passen und wenn es nicht geht und sie viel weint dann bin ich abrufbereit :-)
  • Meine ist jetzt 8 Monate und schlief noch nie ohne mir! Wenn ich denke Ende April gehen meine Mama und ich zu Martin Rütter und am 1 Mai haben mein Freund, meine Mama und ich ein Konzert wird mir ganz leicht schlecht! Ich fürchte mich schon von diesen beiden Nächten :(( Am liebsten würde ich die Karten wieder verkaufen
  • komischerweise is meine tochter wenns ums schlafen gehen geht bei meiner mama viel braver als bei mir...irgendwas mach ich falsch*g*
  • nein, deine kleine weiß, dass sie bei dir bedingungslos geliebt wird und die sicherheit hat, dass du da bist. :-)
  • @familiennest meinst jetzt mich?
  • Mein Zwerg is bei meinen Eltern auch jetzt schon "braver" als daheim ;-)
    Das erste mal auswärts schlafen gibts spätestens im Juni, da sind wir bei einem Konzert auf der Burg clam und Zwerg bleibt bei den Großeltern... Bin auch schon gespannt!
  • @daphne
    So darfst du nicht denken - es tut dir sicher gut mal raus zukommen! Und du bist ja nur ein paar Stunden weg!
    Ich war das erste mal wieder mal im Kino im April 2013 und im Dez 2010 ist meine Tochter geboren - das war schon sehr lange! Ich musste sogar Vorstellungen nehmen sodass ich sie noch hinlegen kann/konnte. Beim 2. jetzt wird das anders, da wird mein Mann auch mal das Baby hinlegen damit es erst gar nicht so weit kommt - vorallem da ich Ende April zum Robbie gehe und mich schon wahnsinnig freue :x
  • ich finde, niemand sollte sich hier rechtfertigen müssen, in welchem alter er sein kind weggibt, ich wollte mit dem thread lediglich ein paar erfahrungsberichte und positiven zuspruch, dass es schon klappen wird :D
  • Meine kleine war mit 4 wochen das erste mal über nacht bei meiner mutter.
    Und es war alles bestens.
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 28. 01. 2014, 21:27
    Meine maus war ca 4 monate als sie das erste mal bei den schwiegis geschlafen hat :) das einzige worauf ich wirklich bestanden habe ist ihre ernährung. Was sie nicht essen darf an das halten sie sich leider noch immer nicht zu 100%, aber es wird.
    Zu meiner mama hab ich keinen kontakt mehr und bei ihr würde ich alice auch niiiie schlafen lassen. Ich vertrau der frau einfach nicht. Vorallem wollte sie alice ja schon nach ein paar tagen bei sich schlafen lassen und dann wurde ich täglich gefragt wanns bei ihr schlafen kann. X(

    Bei uns war es damals notwendig, weil es in unserer beziehung sehr gekriselt hat. Und auch so hat alice während der trennung einmal pro woche bei ihrem papa geschlafen und seitdem wir wieder zusammen sind das letzte mal als wir in der therme waren. Ich hab halt iwo das gefühl, dass sie mich beim schlafen nicht so braucht. Eher wenn sie krank is oder es ihr nicht gut geht, aber dann lasse ich sie auch nicht woanders schlafen :)
  • Mein kleiner ist jetzt 15 Monate alt und hat noch nie wo anders geschlafen! Ich hab es aber auch in nächster zeit nicht vor!

    Ich hab immer gesagt, solang mein kleiner sich noch nicht mitteilen kann, was er gerade möchte, (so das es alle verstehen, und nicht nur ich :)) ) wird er auch nicht auswärts bei jemand anderen übernachten!

    Das war mir und auch meinem Mann von Anfang an wichtig, und das werden wir auch so handhaben!
  • @hamstermama Danke! Unter tags habe ich kein Problem wenn sie bei den Schwiegereltern ist! Nur in der Nacht weiß ich nicht wie ich das machen soll! Die zwei Termine was ich habe muß sie bei den Schwiegereltern in der Nacht schlafen und davor habe ich so Angst das ich die zwei Karten gerne verkaufen würde! Wenn wir am Abend fortgehen ist mir meine Mama lieber denn sie kommt zu mir und Julia kann in ihrem Bett schlafen und wenn ich heimkomme geht meine Mama heim! Viel Spaß beim Konzert
  • Wir fliegen im september 2 wochen in urlaub u. da ich unsrer tochter einen 12h flug nicht zumuten will, wird sie die 2 wochen bei meinen eltern sein. Das feine ist ja die ganze familie wohnt im haus. Mama&papa erdgeschoß mein bruder im ersten og, meine schwester im 2 og u. wir haben ne dachgeschoß whg. Meine frage ist jetzt soll ich sie trotzdem jetzt schon ab und zu bei meinen eltern schlafen lassen oder erst kurz vor der abreise?
  • @Sophia2013 ich würd jetzt schon damit anfangen :) sicher ist sicher :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum