Hallo
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...
Also man weiß ja von früher das es damals sehr viele große Familien gab.
Heutzutage bekommen die meisten aber nur noch 1 bis maximal 2 Kinder!?
Ich zum beispiel kenne kaum jemanden der mehr als 2 Kinder hat.
Und wenn ich dann jemandem erzähle das ich schon ein 3 Kind plane schauen die mich nur komisch an
@-) und fragen mich: wie viele Kinder willst du den bitte noch???
Es ist halt schon sehr ungewöhnlich mehrere Kinder zu haben, was ich persönlich nicht verstehe.
Heut zutage wird das nur alles schlecht gemacht.
Man hört nur : ja die was so viele Kinder haben wollen nicht arbeiten oder nutzen nur den Staat aus etc. Was ich nicht Richtig finde.
Gibt es hier noch Leute die mehr als nur 2 Kinder haben und vielleicht meine Ansicht verstehen?
Ich persönlich möchte auf alle fälle noch weitere Kinder und da ist mir ganz egal ob mich die Leute schief anschauen beim Einkaufen
/:)
Kommentare
9,896
ich kann mir drei Kinder auch durchaus gut vorstellen und würde es mir auch so wünschen. Allerdings bin ich gerade noch mit unserem zweiten Wurm schwanger, jetzt lass ich mal alles auf mich zukommen und warte ab, wie es uns mit der neuen Situation so geht
Ich bin auch mit zwei Schwestern aufgewachsen und uns verknüpft ein richtiges starkes Band ;x
Aber du hast Recht, viele Paare wünschen sich nur noch eines, maximal zwei Kinder.. Dafür gibt's bestimmt nen Haufen Gründe, finanzielle Sorgen, weniger Zeit für sich und als Paar, ..
10,139
Ich möcht schon 2, das finden auch alle seltsam ...
2,841
7,049
Hatte leider keine schöne
Und natürlich wegen den Finanzen, platz, kann ich jedem Kind was bieten, hab ich genug zeit für jedes etc mach ich mir auch sorgen.
Ich komme aus einer großen Familie und die mittleren Kinder gehen iwie schon unter aber andererseits haben wir total viel Spaß und ich bin sehr froh das ich meine Geschwister habe.
Mein Mann ist ein Einzelkind und da is es halt immer so ruhig und die Eltern haben wieder nur zeit für ihre Dinge, jetzt wo er ausm Haus ist...is auch toll.
Aber ich weiß nicht, ich will jemanden den meine kleine an ihrer Seite hat wenn mal was mit uns ist.
Gott bewahre aber wer weiß !
Naja ein zweites kommt hoffentlich noch nach aber dann ist auch Schluss bei uns denk ich
Aber wie @claudsch1980 sagt sogar da schauen mich manche schief an wegen einem zweiten Kind :O
4,286
2,841
Und genau das selbe hab ich zu meinem freund und meiner besten freundin auch gesagt die halt immer mal wieder meinen 1 kind kann man dann mehr verwöhnen, aber ich wills nicht verwöhnen und verhätscheln und will das wenn wir iwann nima ma mehr sind und der fall wird früher oder später eintreten noch wer da ist einfach noch eine familie und nicht nur die eltern!
Eine freundin von mir ist einzelkind und sagt andauernd sie wünscht sich so sehr eine schwester weil sie oft einsam ist trotz freunde und mama!
7,049
Meine kleinere Schwester (14) hat mir zb beim klogehen geholfen und mir die Binden gewechselt weil ich mich nicht bücken konnte etc, mein Bruder geht oft für mich einkaufen weil ich mal wieder keine zeit hatte und meine kleinere Schwester kommt oft vorbei und spielt einfach mit meiner kleinen .
Das ist so wunderbar und das will ich meiner Tochter nicht vorenthalten :x
2,841
7,049
10,139
Wir Eltern sind auch 2, also sollten es zumindest soviele Kinder geben um ein Gleichgewicht zu haben ;-)
539
Und ihn auch gleich schockiert als ich gesagt hab entweder 4 oder 6 Kinder möcht ich haben ) Naja aber er hat nichts dagegen er findet es auch schön eine größere Familie zu haben. Er selbst hat noch 2 Schwestern und er ist sehr froh drüber weil sie sich gegenseitig immer helfen. Ich hab eine Schwester die leider behindert ist und hätte mir auch gewünscht mehrere Geschwister zu haben.
Aber wenn ich jemandem sag ich hätte gern 6 Kinder X_X
Das trau ich mich gar nicht mehr zu sagen...
die fragen mich alle ob ich blöd bin
Meine Mama hat 7 Geschwister und sie ist sehr froh drüber und sagst mir auch immer sie könnte es sich gar nicht anders vorstellen.
Mein Vater hat 5 Geschwister...
1,229
Haben im Freundeskreis ein Pärchen das gerade am 3. Kind bastelt und die auch noch ein 4. haben möchten. Ich finde es unangebracht über sowas zu urteilen. Komme selbst aus einer Familie mit 5 Kindern und mein Mann aus einer mit 4, vielleicht sind wir deshalb dem Ganzen offener gegenüber.
Beide haben wir Cousins, die Einzelkinder sind, wo wir von klein auf mitbekommen haben wie einsam sie sich oft fühlten. Klar sahen wir manchmal auch die Vorteile und waren ab und zu mal neidisch darauf, was sie alles bekommen haben, aber im Endeffekt haben sie weder eine bessere Ausbildung, was ich sehr wichtig finde, dass man das jedem Kind ermöglichen kann, noch sind sie jetzt glücklicher.
Dennoch gibt es für mich auch verständliche Gründe, wenn man sich nur für ein Kind entscheidet - auch darüber würde ich nicht urteilen, weil man nie alle Hintergründe, Ängste und Sorgen kennt.
Edit:
@simsi 6 Kinder finde ich mutig. Kann ich verstehen, dass du dir das nicht mal mehr offen aussprechen traust, da es in unserer Gesellschaft wirklich kaum mehr vorkommt und sich viele das gar nicht vorstellen können, wie es ist mit 4-6 Kindern.
11,334
2,888
Ich glaube, der Grund, warum viele nur mehr ein oder zwei KInder bekommen, ist einfach, dass der Lebensstandard im Vergleich zu früher höher geworden ist, viele Paare wollen nicht darauf verzichten, so oft wie möglich essen zu gehen, in Urlaub zu fahren, etc. Früher war es nicht Gang und Gebe, dass man sich das alles leisten konnte. Aber trotzdem sollte das jedem Paar selbst überlassen sein und da hat keiner das Recht über jemand anderen zu urteilen.
19,908
Das Unverständnis, wenn jemand dennoch mehr Kinder will heutzutage, finde ich auch eigenartig, weil ich mir denke, jeder wie er mag und kann und leben und leben lassen.
Wir wollten auch immer drei Kinder, aber dadurch, dass das Erste früh ungeplant kam, sich dadurch viele Pläne verzögert haben und durch Studium usw. wird sich das bei uns nicht mehr ausgehen. Zwei finde ich jetzt aber völlig ok und ich freue mich auch darauf, dann wieder "allein" zu sein und relativ jung nochmal das Leben zu zweit zu genießen, wenn die Kids größer sind. Hat auch was . V.a. für so jemanden wie mcih, denn ich reise gerne. Mein Mann auch.
4,035
Sie macht eine Umschulung und will sich dann Selbstständig machen.
Meine Mama hat auch noch 3 Geschwister.
Also von Staat ausnutzen, kann man nicht die Allgemeinheit nehmen. Klar haben manche so eine Einstellung, aber sicher nicht alle!
Ich liebe Kinder, aber mehr als zwei möcht ich momentan nicht, weil das ganze ja auch finanziell nicht wenig kostet und momentan schauts bei uns nicht so rosig aus.
Und der Platz sollte auch vorhanden sein. Man kann ja schlecht alle in ein Zimmer stecken.
Aber wenn das Geld da wäre....warum nicht. Würd ich evt. über ein 3. Kind nachdenken.
Wer die Möglichkeit hat und gerne mehrere Kinder haben möchte, solls doch machen und sich nicht von anderen was blödes einreden lassen.
1,737
6,657
Ich finde es schön, wenn jemand drei oder mehrere Kinder hat, aber ich finde halt auch, dass sich jeder vorher das gut überlegen sollte. Kinder kosten generell viel Geld. Eins oder zwei gehen sich oft schon noch aus. Aber mehrere sind, finde ich schon eine Überlegung wert, wie man sich die Zukunft finanziell vorstellt und auch damit klar kommt.
denn wenn man glaubt das Babys und Kleinkinder viel Geld kosten, sollte man sie erst mal älter werden lassen. Allein was in den Schulen heute verlangt wird, müssen sich Eltern erst leisten können.
Ich bin auch der Meinung dass man all seinen Kindern gleich viel bieten sollte, und das ist auch eine Überlegung die ich hab. Wenn mein Großer in eine teure höhere Schule will, dann geht sich das aus. Wenn die Kleine das auch will, dann müssen wir uns schon sehr zusammennehmen, mit dem monatlichen Einkommen, aber es würde sich noch ausgehen. Hätte ich dann noch ein drittes, was auch dorthin will.... naja ich kann dem Kleinen dann ja nicht sagen, es tut mir leid, aber du musst eine Lehre machen....
Dann braucht man halt schon mit drei Kindern ein recht großes Auto, eine geräumige Wohnung und hin und wieder vielleicht ein Urlaub wäre ja auch schön.. Meistens müssen beide Elternteile arbeiten gehen, das heißt ich habe 3 Kinder die ich unterbringen muss in dieser Zeit.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde große Familien echt schön und freue mich dass meine Cousinen z.B beide 3 Kinder haben. Dennoch glaube ich auch, dass es reichlicher Überlegung bedarf und nicht nur der Wille noch ein Kind zu haben.
539
Diese Aussage von vielen das man ja nur nicht Arbeiten möchte und den Staat ausnutzen will, finde ich gar nicht gerecht denn jeder der Kinder hat weiß was das für ein 24 Job ist. Da ist ganz egal ob man selbst krank ist oder nicht man muss trotzdem jeden tag aufstehen und kochen, putzen, spielen....
Aber bei einem normalen 8 Stunden Job ist es möglich Krankenstand zu gehen und einfach mal zu schlafen und nix zu tun.
Mein Mann hat aus der vorherigen Beziehung auch eine Tochter, das heißt wir haben ja schon 3 Kinder.
Ich könnte es mir gar nicht mehr anders vorstellen :-)
4,076
ich kenne mehrere Familien, die 3, oder 4 Kinder
726
Ich habe zwei ältere Brüder (Zwillinge) und bin unglaublich froh darüber. Sie waren/sind beide eine ungemeine Bereicherung, wir haben eine sehr innige Bindung, telefonieren, schreiben oft und wissen, dass wir uns immer aufeinander verlassen können. Auch als Kinder haben wir uns immer schon sehr gut verstanden, wobei einer der beiden anfangs eifersüchtig war, aber dann war es so, dass sie ihre kleine Schwester beschützt haben. Unsere gute Beziehung ist bestimmt auch unserer Mutter zu verdanken, die ihre Aufmerksamkeit und Liebe so gerecht, wie nur möglich verteilt hat. Sie hat allerdings auch nur noch für die Familie gelebt dh sie ist nicht mehr arbeiten gegangen und hat auch sonst ihre ganze Zeit uns gewidmet. Mein Vater war immer viel arbeiten und sie war deshalb oft alleine mit uns, aber ich muss sagen ich könnte mir keine schönere Kindheit vorstellen, es hat uns nie an was gefehlt und auch jetzt komme ich noch gerne nach Hause und das Schönste ist es für mich, wenn auch meine Brüder da sind und wir wieder alle als Familie zusammen essen, auf der Couch liegen etc. Wie ihr auch schon geschrieben habt, finde ich den Gedanken schön, dass wir immer uns haben werden auch, wenn unsere Eltern mal nicht mehr sind.
Mein Mann hingegen ist ein Einzelkind und hat eigentlich nur seine Mama und seinen Stiefvater mit dem er aber aufgewachsen ist und ich muss sagen er hat die tollste Persönlichkeit und dieses ganze "Einzelkinder sind Egoisten"-Gerede trifft so überhaupt nicht zu, auch er hatte eine glückliche Kindheit und hat ein ganz tolles Verhältnis zu seiner Mama.
Wir haben uns noch nicht entschieden und eigentlich würde ich mir für Mali schon ein Geschwisterchen wünschen, damit sie auch diese tolle Erfahrung der Geschwisterliebe machen kann, denn diese Liebe kann man nur nachempfinden, wenn man sie selbst erlebt hat, allerdings frühestens wenn Mali vier Jahre alt ist.
2,841
Wir waren leider nie als familie in urlaub, also eig schon aber einmal war ich noch im bauch und einmal erst 2 jahre alt ^^ aber ganz ehrlich mich hats nie gestört, wir waren im sommer am see schwimmen oder bei oma und opa und das war mir mehr wert als jeder urlaub!
Ich bin sehr bescheiden aufgewachsen, und wenn ich es schaffe möchte ich meinen kindern versuchen mehr zu bieten, aber wenn nicht weiß ich auch das sie tzd glücklich werden, ich bin glücklich wie mein leben bis jetzt verlaufen ist, und habe ein sehr enges verhältnis zu meinen eltern, wohnen nur 2 stockwerke unter uns *gg*
21
6,299
Gesagt habe ich es noch niemanden aus meiner Familie, weil bei mir noch das junge Alter dazu kommt.
Ich bin 24 und habe meine anderen Beiden mit 18 und 21 bekommen.
8,852
Ich kenne eine Familie mit 5 und eine mit 4 Kindern, mein Vater hat 5 Geschwister - ich finde Großfamilien toll :x
6,238
909
Das ist wahnsinn
8,852
589
4,226
jetzt ist mal das 2. unterwegs. das 3. wird erst etwas später dran sein.
meine Eltern konnten sich auch nicht viel leisten, trotzdem hatte ich vor allem mit meinen Schwestern eine sehr sehr schöne Kindheit. ich persönlich mochte zB in der Schule die Einzelkinder nie... die dachten immer sie seien was besseres und bekamen alles in den ... gesteckt
9,896
6,712
6,238
189
9,896
Wie alt sind denn deine Kinder und wie geht's dir damit? Du arbeitest nebenbei auch noch? Da fehlen mir echt die Worte, du musst ne Powerfrau sein!!!!
189
189
6,712
189
Eigentlich sind sie schon brav, kein nächtelanges weg sein kein Alkohol keine Zigaretten aber halt schlecht drauf und motzig wie andere auch
189
6,712
3,365
Nach meinem Herzen hätt ich auch noch gern ein 3. und mein Mann wär auch nicht abgeneigt.
Aber ich muss ehrlich sagen, man ist mit 2 Kinder schon recht eingeteilt und sie werden ja so schnell größer....noch dazu müsste es höchstwahrscheinlich mit Kaiserschnitt geholt werden, sagten mir die Ärzte gleich nach meinem Sohn.
Naja bissi Zeit haben wir ja noch zum Nachdenken.
9,896
Aber wie du ja schon geschrieben hast, ihr seit ja noch jung und habt noch Zeit, um eine für euch passende Entscheidung zu treffen!
3,365
Hatte 3 Curretagen die letzten 7 Jahre. Die Ärzte meinten, dass meine Gebärmutterschleimhaut nicht mehr so gegeben ist.....das hat einige Nachteile.
Ich musste zwischen meinen Kindern viele Monate Marcoumar nehmen. Jetzt passen die Ärzte besonders auf, in der 2. Ss war ich dauernd in Beobachtung.
539
Aber jetzt muss ich erst mal wieder schwanger werden...
3,243
Wg dem staat ausnutzen. ..so a Blödsinn. .das sagen nur die, die eh keinen Dunst von ihrgendwas haben. Je mehr Kinder desto besser immerhin zahlen die ja für die älteren die Pensionen. .wenn mehr Kinder wären und nicht so viele Alte hätten wir jetzt kein Pensionsproblem..
539
5,568
4,226
6,479