Hebamme gesucht

memimemi

6,146

bearbeitet 26. 01. 2014, 22:10 in Geburt
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich nun entschlossen das ich diesmal ambulant entbinden werde.

Mein ET ist dr 3.6.14

Hebamme hab ich leider noch keine. Am liebsten wäre mir eine mit Kassenvertrag aber ich glaube dafür bin ich schon etwas spät dran.

Kennt jemand von euch eine nette Hebamme die kein Vermögen kostet? Eine in Simmering wäre natürlich ganz toll =)

ygt_ayla

Kommentare

  • Schau auf www.hebammen.at - da findest sicher eine ;-)
  • Zu spät bist sicher net dran @memi den die kassa übernimmt e erst die kosten für vorgespreche usw ab der 20 woche :-)
  • @memi zu spät bist du auf keinen Fall. Ich möchte auch ambulant entbinden, habe Termin Ende April. Die Hebamme, die ich ausgesucht habe meint, ich soll mich ab der 34. Woche für ein Erstgespräch bei ihr melden.
    Ich kann dir nur auch den Tipp geben mit hebammen.at - da ist sicher eine dabei.
  • Normalerweise steht auf der homepage vom krankenhaus ein link oder alle wahlhebammen die dort entbinden. Es kann nicht jede hebamme in jedem krankenhaus entbinden.
    Wo gehst du denn hin?

    Und 34. woche kommt mir persönlich sehr spät vor.
    Ich hab meine in der 10.ssw kennen gelernt. Aber nur weil im august so voele auf urlaub sind oder schon austeserviert sind. Und ich wollt sie auf jeden fall vorher kennen lernen und schaun obs auch passt zw. uns. (Hab mir 2 angeschaut).
    Ich werde aber auch durch die schwangerschaft durch immer wieder kontakt zu ihr haben damit sie best möglicht über uns bescheid weiß.

    Wegen geld. Also was ich in erfahrung gebracht hab kostet eine hebamme ca um die 1000€ nur für die rufbereitschaft und geburt. exklusive hausbesuche vor u nach geburt. Jedoch sind bis zu 11 hausbesuche nach geburt teilweise bei krankenkasse einzureichen
  • @Paula_Bre ich glaube hier geht es um eine Nachbetreungshebamme, nicht eine Wahlhebamme für die Geburt
  • Ah ok. Nur nachbetreuung! Tschuldigung. Dann hab ichs falsch verstanden. :) ich doofi.
  • ich hab meine hebamme zur nachbetreung gebraucht und hab einen tag nach der geburt mir eine vom KH aus organisiert*g*
  • Wies aussieht hab ich Glück und eine kassenhebamme gefunden
    Muss sie am abend anrufen
  • woher bist du @memi also welches bundesland
  • Ich hatte letzte Woche das Kennenlerngespräch mit meiner Hebamme (Kassenhebamme). Hab sie auch über hebammen.at gefunden!
  • memimemi

    6,146

    bearbeitet 27. 01. 2014, 13:00
    @hamstermama wie heisst deine? Wie weit bist du?
    @bika aus wien
  • asoooo aus OÖ (linz land) hätt ich eine empfehlen können
  • Mayrhofer Ines
  • @memi
    Ich bin jetzt in der 32 Sw und die Hebamme heißt Renate Mitterhuber - sie war meine 3. 'Wahl :) Die beiden anderen die ich vorher angeschrieben hab, waren ausgebucht!
  • Ich hab eine positive Antwort von einer vera maschek bekommen.. ruf sie am abend noch an
  • Hab eine hebamme :)
    hamstermama
  • Also meine Lieben,ich kenn mich da mit den neuen Bestimmungen bzg.Hebammen überhaupt nicht aus! Bitte,bitt um Aufklärung. Kann jeder eine Hebamme selbst wählen und zur Entbindung mirnehmen? Ich lese hier es gibt"Wahlhebammen"und "Kassehebammen"?? Also die Kasse würde mir eine Hebamme zahlen,die ich bei der Geburt mithätte?? Ähmm...denn das glaub ich eher nicht!?
  • @nela die krankenkasse zahlt die bei einer geburt im kh einen termin vor der geburt und ein paar termine nach der geburt bei einer hebamme (das weiß aber jemand anders sicher besser) und bei einer Hausgeburt 4 termine vor der geburt und ein paar mal kommt die hebamme nach der geburt noch.
    ins kh eine hebamme mitnehmen geht nicht bei jedem kh.
    aber es gibt auch von kh's aus hebammen die man vorher kennenlernen kann und dann zur geburt mitnimmt. kostet aber.
  • Danke dir für die Info....also wenn alles quasi vorbei ist, zahlen sie eine Hebamme für einige Besuche( denn da brauchen ja viele v.uns keine meht!) Schade!
  • @nela und vorher zwei besuche
    Wenn man ambulant entbinden will braucht man eine hebamme
  • @nela
    Also ich entbinde mit wahlhebamme im göttlichen heiland.
    Jedes krankenhaus hat ein paar wahlhebammen die bei ihnen entbinden können. Die findet man meist auf den krankenhaus seiten.
    Bei mir (und ich hab mich da viel erkundigt, is fast überall ziemlich gleich) kostet die wahlhebamme nur für die geburt und dafür dass sie 5wochen vor und 2 wochen nach ET bereitschaft für mich hat 1100€. Jeder hausbesuch vor oder nach der geburt kostet nochmal 90€. Die krankenkassa übernimmt (wenn man unter 7 tagen im krankenhaus bleibt) 11 besuche der nachbetreuung. Allerdings nich ca 35€ von den 90€.
    Meine hebamme sagt sie kommt meist ca 4 mal noch nach der geburt. Je nach dem wie oft man sie braucht und schriebt mir dann aber trotzdem 11 mal auf damit ich mehr zurück bekomme.

    Meine hebamme ist im göhei schon so gut etabliert, dass sie wenn alles gut geht von den ärzten komplett in ruhe gelassen wird, was ich persönlich sehr wichtig finde!
  • @Paula_Bre Ich glaub, du tust deiner Hebamme mit dem Eintrag keinen Gefallen ;)
  • Paula_BrePaula_Bre

    478

    bearbeitet 31. 01. 2014, 18:50
    Wieso? Hab ja keinen namen geschrieben. Oder? :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum