Abendritual mit 6 Monaten einführen- sinvoll JA oder NEIN ?

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 14. 01. 2013, 04:15 in Entwicklung & Erziehung
Hallo

Also meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und schläft abends nur beim stillen ein. Jetzt hab ich mir gedacht, vl sollt ich ein Abendritual einführen, dass sie weiß, WANN schlafenszeit ist (denn es variiiert momentan zw. 20.00 und 22.00 Uhr). Und dass sie vl auch mal ohne stillen einschläft, sodass sie auch mein Freund niederlegen kann.

Ich hab grad eben probiert ihr eine geschichte vorzulesen und sie dann zu stillen, aber von dem buch war sie so aufgekratzt, dass sie dann nicht trinken sondern spielen wollte. muss dazu sagen, dass ich mir mit ihr tagsüber auch bücher anschau, und dass vl daher nicht ideal gewählt war.

Meine Fragen: Ist es noch zu früh? Ist sie noch zu jung dafür? Geht dass überhaupt schon? Wie schaff ich es denn nur, dass sie auch anders einschläft,sodass sie mein Partner auch ins Bett bringen kann? (Er ist leider mind. 2 Tage die woche abends nicht zu hause, also kann er sie nicht eine woche mal durchgehend ins bett bringen)

Ach ja, und ich lass meine kleine NICHT im Bett schreien, auch nicht kurz ;) Es ist jedem seine sache, und ich misch mich auch nicht ein, wenn das jemand macht, aber ich will halt auch keine belehrungen, weil ich es NICHT mache ;)

DANKE schonmal für eure hilfe!
Lg

Kommentare

  • Ich habs damals bei meiner auch mit 6 Monaten probiert - war aber eindeutig zu früh, weil sich ihr Rhythmus noch ständig geändert hat. Mit ca. 10 Monaten gings dann besser.
    Ohne Stillen konnte sie trotzdem erst mit ca. 13 Monaten einschlafen...
    LG
  • Wir haben mit ca. 3Monaten angefangen ein Abendritual einzuführen. Abendessen- Baden- Eincremen- Bettfertig machen- Fläschchen/Stillen - um 19:30 hinlegen.
    Natürlich darf man das am Anfang nicht so streng nehmen, aber einfach mal langsam daran gewöhnen, so dass sie wissen, dass jetzt bald Schlafenszeit ist. Das haben wir so auch schon beim Großen gemacht und wir haben bis jetzt keine Probleme beim Niederlegen gehabt.
  • Wie jetzt? Du hast sie jeden abend gebadet?! Also bei uns ginge das gar nicht - mein baer wuerde dann gar nicht mehr schlafen! Der hasst baden!!! :-)
  • ok, so bald schon ... hm, dass mit dem baden geht eher nicht, da sie eine sehr empfindliche haut hat. wir sollen sie nur jeden 2. bis 3. tag baden. hab sie, da sie ein speikind ist, mal drei tage hintereinander gebadet und sie hatte sofort trockene hautstellen... ganz die mama ... leider
  • Also ich habe es beim Großen auch Ca. in diesem Alter gemacht.

    Wo stillst du sie? Versuch mal im halb dunkeln, ruhigen Zimmer sie zu stillen. Nachdem ihr vielleicht ein bisschen gekuschelt habt und das pyjama angezogen, und was du sonst abends machst.
    Es dauert bestimmt seine Zeit. Ich hab gelesen, dass es mit 6 Monaten ein gutes Alter ist um schlafen zu lernen.
    Und ich denk wenn du das jeden Abend gleich machst, dann klappts auch ohne weinen lassen.
    Babys brauchen Gewohnheiten. Probier sie daran zu gewöhnen und dann klappts bestimmt.
    Ich hab oft das gefühl, dass je älter sie werden um so schwerer fallen ihnen Veränderung.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 13. 01. 2013, 22:16
    Bei uns ist's so dass wir mit 3 Monaten das Abendritual eingeführt haben (Mutterberatung) u es funktionierte zu meinem erstaunen vom ersten Tag an.
    Natürlich gibts auch so Tage wo er so Bauchweh hat dass er dann nur plärrt u dann nehme ich/wir ihn auch raus zum beruhigen und im "schlimmsten" Fall bekommt er halt dann die Brust zur Beruhigung, funkt meistens ganz gut.
    Oft ists auch so dass er schon vorm Ritual am Busen einschläft,.dann leg ich.ihn halt ohne hin. Aber von der Zeit her ists immer fast gleich um Ca 18:30 (hat sich er ausgesucht, mir wärs ja etwas später fast lieber aber ich will ihm net zum aufbleiben.zwingen)Manchmal ist er auch um 17 Uhr schon streichfähig manchmal um 19uhr.noch hellwach.

    Ich.möchte jetzt versuchen tagsüber nen Schlafrythmus einzuführen aber ich weiß nicht.wie ich das machen soll weil wenn er nicht müde ist u ich ihn ins bett Tu tut er mir leid auch wenn er nicht weint./schreit wie macht ihr das?
  • Ich habe beide auch immer schon um 7, spätestens halb acht, so wie sherena, ins bett gebracht.
    Beim Großen hat ich so meine Sorgen, weil als er es gewohnt war, war die Zeitumstellung und es war abends länger hell. Und es war überhaupt kein Problem. Trotzdem es taghell im Zimmer war.

    Bring sie zu der Zeit in bett, wie es für dich am angenehmsten ist. Ob es 18:00 oder 22:00 ist, das musst du allein entscheiden.

    Noch ein guter Tipp der bei uns immer geholfen hat, ist sie nie ins bett zu bringen wenn sie müde sind, sondern immer wacher.
  • Das mit dem wach ins bett bringen kann ich nur bestätigen das ist mir auch schon oft aufgefallen dass er da besser od sich leichter getan hat einzuschlafen.
  • @satru, ich hab tagsüber auch keinen richtigen rythmus.
    Vormittags schläft sie ungefähr zur gleichen Zeit, aber das wars schon.

    Ich hab aber bemerkt dass egal wie viel oder wann sie tagsüber schläft um 19 Uhr ist sie immer richtig müde.
    Wir gehen mit ihr seit sie ca. 1 Monat alt ist um die gleiche Zeit abends ins bett.
    Hat bestimmt auch mit dem Nachtrythmus was zu tun.
  • Ich hab auch mit 3 Monaten begonnen, ihn an ein Abendritual zu gewöhnen. Es hat auch relativ schnell funktioniert und mittlerweile schläft er (meistens) ganz brav am Abend ein, ohne Probleme. Um 19:30 ist er im Bett.

    @Satru das Tagesritual hat sich bei uns von selbst eingestellt. Er kriegt um 11:30 Mittagessen und dann geht er von 12-14:00 schlafen. Aber es funktioniert natürlich auch mal besser und manchmal schlechter. Vor allem wenn die Zähne kommen, ist alles für die Katz.
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 13. 01. 2013, 22:23
    Die Kleine ist meist total ko und schläft auch ganz schnell immer ohne weinen ein. Wir haben uns für diese Zeit entschieden, da wir auch am Abend mal Zeit für uns brauchen oder auch für den Haushalt.
    Tagsüber hatten wir auch schnell einen Rythmus...Anfangs war es : Aufstehen-2h wach - VM Schlaf -2h wach - NM Schlaf -2h wach - Abendritual- Nachtschlaf.
    Mit ca. 8Monaten ist der Abstand dann auf 3h gestiegen.
    Die Schlafenszeitpunkte variiren nach der Aufstehzeit!
  • DANKE für eure Antworten!
    Also dass mit dem wach ins bett legen muss ich abends unbedingt probieren ... hm da hätt ich auch drauf kommen können, denn tagsüber schläft sie ab und zu beim spielen ein. manchmal ist die antwort so nahe, dass man sie übersieht ;)

    naja ihr momentanes "abendritual" ist halt, dass ich sie beschäftige bis sie die augen schon fast nicht mehr offen halten kann, dann still ich sie und dabei schläft sie ein. aber das muss doch zu schaffen sein, dass wir das ändern. vor allem, sodass sie mein freund auch niederlegen kann!!!
  • MOMof4MOMof4

    4,286

    bearbeitet 13. 01. 2013, 22:37
    meinen Großen hab ich am Abend immer massiert! Das hat er sehr genossen. Dann Pyjama angezogen im abgedunkelten Zimmer gestillt, ins Bett gelegt, Spieleuhr aufgezogen und er hat alleine eingeschlafen.
    Bei Kleinen sind wir gerade beim ausprobieren, aber schön langsam klappts auch hier!
  • das würd bei meinem Sohn garnicht funktionieren, dass wir spielen, bis ihm die Augen zufallen... wenn er schon sehr müde ist und man ihn nicht ins Bett bringt is remmi demmi! Dann wird er richtig grantig >:)
  • Das Abendritual einführen, haben wir komplett verabsäumt. Jonas ist immer beim Stillen im Bett eingeschlafen, weils praktisch war und schnell ging.
    Klar ist es auch schön oder entlastend, wenn der Papa das Zubettgehen übernehmen kann, mich hat's allerdings nicht gestört...
    Mit ca. 9 Monaten haben wir es dann mit dem Papa versucht und es hat verhältnismäßig gut geklappt... Mittags ist er aber bis ich abgestillt habe (mit knappen 1,5 Jahren) immer an der Brust eingeschlafen!
    Aber die Tipps, die dir gegeben wurden, find ich gut. Pyjama anziehen, Zähne putzen, Massage, eventuell eine Geschichte vorlesen oder den Tag Revue passieren lassen,...
  • hallo kennt sich von euch wer mit künstlicher befruchtung aus?
    mirabella
  • @miva das gehört nicht in diesen thread.
    du hast schon 2! weitere threads mit dem thema eröffnet,warte doch bitte ein wenig bis du eine antwort im passendem thread kriegst.

  • sorry bin neu hier
  • macht ja nichts :) drum sag ich es dir ja.
  • Ich hab auch schon recht früh angefangen, aber ich denk mit 6 Monaten ist es auch ein guter Zeitpunkt. Später wirds dann immer schwieriger, umso früher umso leichter, die Rituale brauchen die Kinder, auch untertags die Regelmäßigkeit. Muss ja nicht immer die gleiche Zeit sein, aber ungefähr kommts dann immer hin, überhaupt abends ist es bei uns ganz stark.
    Mein Kleiner wollte anfangs schon um halb sechs im Bett sein und jetzt ist es immer sieben, spätestens dann möchte er seine Ruhe, das zeigt er uns auch ;-)
    Auch untertags wird deutlich gezeigt, wann er ins Bett bzw.schlafen will.

    Es wird ein bisschen dauern bis du herausfindest, was deiner Kleinen taugt. Meinem gefällt sehr gut, wenn ich alles ruhig mache und summe dabei oder mit ihm ganz ruhig rede. Gebadet/geduscht wird er jeden 3.Tag und sonst Katzenwäsche, da macht mein Mann das auch immer recht ruhig mit ihm und man kann anschließend massieren oder Reime aufsagen.
    Spielen bzw.Buch anschauen gibts zur der Zeit nicht mehr, weil das vertragt er auch nicht. Er mag auch kein Mobile.
    Wie gesagt, ich würd an deiner Stelle einfach mal drauf achten, mit was sich deine Kleine beruhigt und wo du sie dann später als wacher ins Bett legen kannst ohne dass sie weint.


  • TAlso ein ritual einführen kannst du schon ab tag 1, die frage ist, ob das kind mitmacht. Und natürlich wirds immer phasen geben, da sind rituale wurst und bringen nix.
    Rituale sind insofern gut, dass irgendwannn, sobald ihre geistige reife es zulässt, die verbindung da ist: so und nun gehts ins bett zum schlafen.
    Resultat daraus ist entweder ein kind, dass sofort ruhiger wird, weil es sich entspannt und sich schon aufs schlafen einstellt oder eben hochpushen bis es aufgekratzt ist, weil es überhaupt gar keine lust auf schlafen hat.

    Prinzipiell wirds "rhythmischer", sobald mahlzeiten durch brei ersetzt sind und mann zu bestimmten zeiten did abendflasche gibt. Solange es noch viele milchmahlzeiten gibt, wirds schwer.

    Nimmt sie nen schnuller? Einschlafstillen abzugewöhnen ist unnötig schwer. Ich würd's nicht abgewöhnen. Du könntest es aber evtl paar tage mit abgepumpter milch versuchen.., vllt schläft sie dann nichz ein.

    Aber gegen ritual spricht nix! Nur nicht böse sein, wenn das erhoffte wunder wegbleibt!
  • schnuller nimmt sie nicht. sie hat einen trinklernbecher mit babywasser gefüllt. den bekommt sie untertags, wenns nur ums beruhigen geht... seit ein paar tagen ... funktioniert sehr gut.

    gestern hätt ichs auch probiert aber sie war dann so fit, dass sie wieder bis 22.00 uhr wach war und dann beim trinken weggebrochen ist. hat dann zwar bis 07.00 uhr durchgeschlafen, bis papas wecker läutete.

    also, wenn ich jetzt aus den erfahrungen derer schließe, deren kinder auch abends nur durch stillen eingeschlafen sind, dann stille ich bis sie zwischen ein und zwei jahre alt sind?
    ist das eine wunschvorstellung, wenn ich sage, ich würd gern so mit einem jahr abschließen und dann direkt vom stillen auf normale kost umsteigen und diese milchpulvergschichtn auslassen? also auch nachts nur bei bedarf ein teeflascherl? und abends ein abendessen?
  • Ich hab mit 9 Monaten komplett abgestillt gehabt.

    Dann gabs fläschchen.
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 5. 04. 2013, 16:51
    @nici1990 Sodala, jetzt hab i auch Zeit dir was zu schreiben!!! Falls es dich interessiert!!! ;-)
    Also wir haben mit ca 4 Monaten ein kleines Abendritual eingeführt!! Das war halt ein Versuch und war dann auch ned jeden Abend durchführbar! Denn wir hatten über die 3 Monate hinaus das Problem mit den Koliken und dann muss man natürlich auch mal auf das Ritual verzichten!! :-)
    Mit ein bisschen über 6 Monaten, haben wir sie in ihr Zimmer ausquartiert (da sie sehr unruhig geschlafen hat durch die Ruhestörung wenn wir ins Bett sind bzw. durchs schnarchen und so) und dann haben wir ein immer wiederkehrendes Ritual eingeführt!!
    Und zwar:
    Wir gehen gemeinsam ins Kinderzimmer, holen Pyjama und Co.und gehen gemeinsam ins Bad! Dort haben wir einer Wickelauflage am Boden, i zieh sie aus, singe und "tanze" mit ihr, dann wird gebadet/geduscht/gewaschen (je nach Zeit und Verschmutzung =)) =)) =)) =)) )
    Da meine Maus auch starke Hauptprobleme hatte, haben wir von tgl. baden auf das umgestellt!
    Dann wird sie ins Handtuch eingewickelt und wir sehen uns in den Spiegel, das gefällt ihr seeeehr!! Meist putzen wir dann vor dem Spiegel gleich die Zähne!! Dann creme ich sie ein mit a bis si Massage dazu und dann zieh ich ihr den Pyjama an!!!
    Danach gehen wir nochmal in die Küche und ich richte kurz ihr Fläschchen, ohne gehts ned!!!! :-D
    Ja dann setz ich mich mit ihr in unseren Schaukelstuhl und sie trinkt ihr Flaschi im bereits abgedunkelten Zimmer! Nur mehr das Nachtlicht brennt!!!
    Ich legte sie dann noch wach ins Bett und (wenn alles passt, sprich keine Zähne oder sonstiges) dreht sie sich Räuber und schläft ein>!!!
  • @maunz: danke für deine super ausführliche beschreibung von eurem abendritual, da werd ich auch ein paar sachen übernehmen.

    werd euch die tage nochmal berichten ob es denn was hilft oder ich doch beim stilleinschlafen bleibe.
  • Ich hab bei meinen Kindern untertags angefangen sie wach ins Bett zu legen und dann führte ich das Abendritual erst ein. Ich hab sie anfangs immer als nicht zu müder gestillt und danach ins Bett mit Schnulli und Stoffwindel zum Kuscheln und danach mit Flascherl und anschließend ins Bett. Und mit der Beikost reduzierten sich die Stillmahlzeiten/Flascherl vorm Schlafen gehen. Abends gab es länger noch das Flascherl und danach ließ ich das auch weg, bei meiner Tochter so ca. mit einem Jahr.

    Ich denk untertags ist es besser, damit anzufangen.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum