Krankhafter Putzwahn oder Normal

MadameSMadameS

519

bearbeitet 6. 03. 2014, 15:39 in Smalltalk
Hallo,
ich frag mich ob meine Putzerei normal ist oder ein Grund zum darüberreden?

Damit ihr euch ein Bild machen könnt beschreib ich kurz mein Standartputz also der tägliche.

Ich fang sobald wir richtig wach sind abzuputzen. Zuerst das Zimmer, Bettmachen, Schrank ordnen dann alles saugen, Fenster Brett richten und mit Putzmittel abwischen, danach seans Zimmer auch wieder saugen unterm Teppich unterm Bett, das Sofa und die Spielsachen und Bücher Ordnen und wieder abwischen kurze spielpause dann ins Wohnzimmer, saugen alles wieder abwischen bzw abstauben, unter dem Teppich, alles ordnen. Im gang Teppich ausschütteln alles saugen, Schuhe ordnen. Im Bad alle Teppiche ausschütteln. Bade Wanne, Waschbecken WC und Fliesen Schruppen rundherum. In der Küche auch, alles Schruppen. Unter den Tisch kriechen alles kehren und gefundene flecken wischen, Großputz ist jede Woche 1mal mit Desinfektionsmittel.
Was sagt ihr?
«13

Kommentare

  • Also ich finds schon bissl übertrieben ehrlich gesagt
  • Ehmmm find das auch krass
  • also entweder beschreibst du es "übertrieben" oder es ist übertrieben. :)
  • Täglich???? :-O
  • Ich bin ganz gleich. Ich verstehe dich wisch 2 mal am tag. Aber erst seid meiner ss und seid der kleine krappeln kann auch extrem.
  • Und das jeden Tag???? :-O
    Find ich auch seeeehr viel, da hast du ja keine Zeit für andere Dinge. Und Schmutz kann über Nacht ja ned so viel entstehen.
  • Conny35Conny35

    3,023

    bearbeitet 29. 01. 2014, 13:53
    Finds auch ehrlich gesagt übertrieben. Vor allem das du 1/Woche Desinfektionsmittel verwendest, finde ich echt arg. Das kann mehr schaden als es nützt!

    EDIT:
    Desinfektionsmittel müssen professionell und strategisch verwendet werden. Eine gewohnheitsmäßige Anwendung im Haushalt[3] ist dagegen eher nachteilig. Unsachgemäße Anwendung kann zu Resistenzen führen, wenn insbesondere Wirkstoffkonzentration und Einwirkzeit und damit der Keimreduktionsfaktor zu gering sind (Selektion robuster Stämme). Oft weisen gegen Desinfektionsmittel widerstandsfähige Bakterien auch eine erhöhte Antibiotikaresistenz auf.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion
    Morganababy
  • Hast du Angst vor Bakterien oder ist es so eine Art zwang?
    Ich putz unter der Woche das nötigste und am we machen wir einen großputz, für uns passt das so ganz gut :).
  • wenn du das wirklich jeden tag machst, is echt arg :( und mit desinfektionsmittel wär ich auch sparsam... gerade wegen sean :) ....warum putzt du? hast du das gefühl, alles ist so schmutzig (was es ja gar nicht sein kann, so oft wie du putzt)? wie gehts es dir, wenn alles geputzt ist? wie gehts dir, wenn dus mal nicht machst?
  • emiliaemilia

    6,213

    bearbeitet 29. 01. 2014, 13:54
    du bist eine wahr putzfee!

    ich kann mich @mijo's fragen nur anschließen! geht es dir besser, nachdem du alles geputzt hast? fühlt es sich an wie ein weltuntergang, wenn du einmal nicht dazu kommst? oder richtest du gar deine ganze tagesplanung danach aus?
  • Ich nehme kein desfi mittel. Putze alles mit Der Marke Feeling da ist nur natur drinnen. Aber desfi kommt ma net ins haus. Aber bei mir ist das a so meiner sappert beim krappeln alles voll, und da sieht man die flecken . Ich habe einen sehr empfindlichen Boden
  • also, ich finds schon übertrieben, verbring doch die zeit lieber mit deinem Kind.
    Conny35
  • Ich mache es wenn er schlaft,u am abend wenn er ins bett geht
  • Wow ich wüsste gar nicht wo ich die zeit da unterbringen sollte.... Vor allem so viel dreck und staub kann ja gar nicht anfallen. Es steht in deinem beitrag dass du das und das putzt und wischt aber nur einmal eine spielpause?? Versuche mal nur das nötigste zu machen (saugen und flecken entfernen vom boden) klar und betten machen und konzentriere dich lieber mehr auf deinen sohn :) schau wie es dir dabei geht (meine Meinung ;) )
  • Was machst du dann beim Großputz?? :-O
  • wow krass! ich hätt dafür die Zeit gar nicht, bzw wollt ich sie mir dafür gar nicht nehmen. Ich saug jeden Tag wegen den Katzen, 1mal pro Woche staubwischen, jeden Tag schau ich, dass ein bissl was passiert, einmal Bad, einmal Küche, einmal Büro usw. und hab nicht das Gefühl, es wär nicht sauber... also ich wüsst nicht, was ich bei einem Großputz noch machen sollte...
    Desinfektionsmittel würde ich nicht nehmen, das schadet mehr, als es hilft! Auch keine zu scharfen Putzmittel.
  • Beschäftigt sich dein kind so lange alleine?
  • Ich finds übertrieben und schade für dein kind. Verbring die zeit lieber mit ihm und putz zb 1-2h/tag.

    Morgana
  • Das finde ich auch etwas viel!
    Ich sauge und wische den Staub zwar auch täglich, auch das Klo wird jeden Tag geputzt, aber "nur" einmal wöchentlich wird der Boden aufgewaschen, Fenster geputzt, Betten überzogen,.. 2 mal wöchentlich wird das Badezimmer geschrubbt, die Küche putze ich immer nach dem Kochen, also mindestens einmal täglich.
    Aber da bleibt mir echt noch viel Zeit mit meinem Sohn, obwohl ich halbtags arbeiten bin - wo nimmst du denn die Zeit her?
  • @Mami1989 darf ich fragen wie viele Fenster ihr habt, dass du die 1x in der Woche putzt?? @-)
    Da bin ich ja eigentlich dann ein Schweindl im Haushalt, weil meine Fenster werden maximal 2-3 x im Jahr geputzt. Außer es is hald irgendwas drauf, dann mach ich die eine Glasfläche sauber. :)
  • @ina88: wir haben drei große Flügeltüren, die in den Garten rausgehen und dann noch 3 normale Fenster. Haben eine relativ kleine Wohnung, also ist das schnell erledigt.. Und ich mag's gar nicht, wenn auf den Scheiben Tapser drauf sind (und das ist mit Kind nun mal so ;) )
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 29. 01. 2014, 14:59
    @Mami1989 ok, das ist dann was anderes. :)
    Das mit den Tapsern versteh ich. Die Scheibe von der Terrassentüre wird immer von unserer Hündin mit der Nase abgeschmiert :D Da wisch ich eben dann auch immer wieder mitn Glasreiniger drüber. :)
    Aber eben so richtig alle Fenster gründlich putzen + Fensterrahmen etc etc, da würd ich garnimma fertig werden mit Fensterputzen :D
  • @madames wieviel qm hast du?

  • @Ina88 auch aufzeig bei den Schweinderln ;) ich putz meine Fenster auch nur 2-3mal im Jahr
    Ina88
  • Sorry aber mir wäre das viel zu blöd.. Ich hab fast nur Naturholzböden und die werden alle 14Tage gewischt. Bad geputzt wird ca einmal die Woche, Küche Täglich und WC nach bedarf.
    Ich bin ja nicht im Krankenhaus als Hygieneschwester angestellt und hab mit meiner Zeit was besseres zu tun :D
    Fenster putzt generell mein Mann - zweimal im Jahr. Die Balkontür wird auch zwischendurch mal gereinigt.
    Krank ist bei uns kaum wer und Allergien gibt es auch keine;)
    hamstermamakathistarAnnika_Mariebastiansweetheart127
  • Toll gesagt @Mimi78 :-bd
  • fenjasmamafenjasmama

    2,243

    bearbeitet 29. 01. 2014, 16:00
    Früher hab ich auch so viel geputzt, dann zog mein Freund mit Hund ein und ein paar Monate später kam mein anhängliches Kind auf die Welt, da lernte ich dann wie eine dreckige Wohnung ausschaut, und das es trotzdem wichtigeres gibt, wenn ich z.b auf den Spielplatz bin seh ich die Wohnung eh nicht :-))
    ich mach euch gleich ein Foto vom kizi, obwohl es so aussieht gehn wir trotzdem zuerst schaukeln daweil noch Sonne da ist
  • Ich finde es auch sehr viel aber um ehrlich zu sein wäre ich lieber so wie du als so wie ich eben bin.
    Ich putze natürlich auch, staubsaugen mehrmals wöchentlich nach Bedarf u wischen meistens einmal der Woche.
    Aber ich würd mir wünschen dass ich ordentlicher wäre u mehr zeit mit putzen verbringen würde aber ich bin ein fauli.
    Meistens Putz ich u Räum alles zusammen wenn wir Besuch erwarten :D das ist mM aber auch nicht normal!
  • Aber warum @satru? Solange ihr euch wohl fühlt, ist es doch total in Ordnung!

    Ich mache das auch nur für mich, mein Mann sagt, es muss nicht immer alles so geputzt sein, ich kann mich aber sonst nicht entspannen, wenn ich am Weg zum Sofa über Krümel steige oder überall Sachen herumliegen, die da nicht hingehören. Da werd ich ganz unrund :)
  • Ich bin auch kein Putzteufel und hab auch einen Hund der seine kurzen haare auch überall verliert...( meine sind jedoch genauso schlimm laut meinem Mann:D )

    Für mich is nur wichtig wenn man ein kleines Kind hat das zb am boden herumkugelt das der Boden nicht überseet is von hundehaaren etc....

    Ich sauge 2 bis max 3mal pro woche (ohne Kind)....
    jedoch schaue ich das unser WC immer sauber is...da bin ich sehr haglich...!?!
    Meistens am Abend und hab auch in einem kleinen kisterl so fixfertige tücher mit denen ich wische....( ich habe einen Stehpinkler zu hause :-& ~X( )

    Und ich verstehe jede Mama die sagt sie geht lieber am Spielplatz, spazieren etc bevor sie zu hause putzt....!!!
  • Ja eh @mami1989 so grundsätzlich passts eh aber es gibt trotzdem soooo viele Sachen die ich anders lieber hätte!
    Aber da bin ich dann einfach zu faul u zu schlampig u das nervt mich schon!
  • wichtig finde ich den unterschied zwischen unordentlich und schmutzig!

    @fenjasmama in eure, kizi liegt eben spielzeug rum, aber der boden (und das drumherum) ist ja sauber!
    Mimi78
  • Ich hätte auch gar nicht die Energie so viel zu putzen :D ich brauch für den Boden schon ewig
  • Ja das stimmt, es gibt schmutzig und unordentlich
  • @Ina88 - da schließ ich mich an, öfter als 2 x im Jahr werden meine Fenster auch nicht geputzt.. wir haben 8 Doppelfenster, drei einzelne und eine doppelte Terrassentür.. Wenn ich das jede Woche machen würde, könnte ich sofort wieder von vorne anfangen, wenn ich mit dem letzten Fenster fertig wäre :))

    @MadameS - ich finde es auch extrem viel, was du täglich machst. Wo nimmst du denn die Zeit dafür her? Was macht dein Kleiner in der Zwischenzeit? Also mir wäre es auf jeden Fall zu mühsam. Ich mache einmal in der Woche Großputz bzw. natürlich dazwischen wenn was anfällt wie die Küche putzen oder Katzenhaare wegsaugen.. und ich finde das reicht eigentlich.
  • also i find des auch viel :O
    i räum zwar jeden abend wenn der kleine schläft alles zusammen, staubsaugen tu i aber nur 1-2x in der woche-je nachdem wie viel wir daheim waren, badewanne/dusche wird nach jeder benutzung geputzt und 1x in der woche das ganze bad gründlich, küche täglich, fenster putz i 2-3x im jahr, ausser balkontüre öfter...
    i brauch des zusammenräumen für mi, damit i mi abends richtig entspannen kann und net überall drübersteigen muss ;)
    i denk ma immer, es muss so sauber sein dass bedenkenlos ein kind spielen kann und jeder soll sich wohlfühlen in seinem eigenen zu hause :)
    muss aber sagen dass i erst so ordentlich bin seit i nima daheim wohne :)
  • Er ist es schon gewohnt, er hilft mir, freut sich darüber auch, unsere Whg. hat nur 60qm. Am Mittag bin ich meist fertig und bin dann nur mit Ihm :-) also er ist an erster Stelle.
    Ich fühle mich dreckig und ekel mich auch sehr, danach fühl ich mich wie neugeboren...

    Ich frag weil ich es irgendwie übertrieben finde aber auf der anderen Seite sogar denke das es sauber sein könnte.. Ich bin mom. am Anfang von der Langzeit Therapie. War mir nicht sicher ob ich darüber sprechen soll oder lieber über ein echtes Problem..

  • Und durch seine Geburt bin ich unordentlicher geworden.. Aber es fällt mir trotzdem ab und zu schwer...
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 29. 01. 2014, 20:11
    Das ist sicherlich sehr übertrieben, du schreibst du fühlst dich dreckig und ekelig... ich denke da steckt mehr dahinter... vl machst du mit dem Putzen etwas anderes wett...ich würde in der Therapie es auf alle Fälle zur Sprache bringen...alles Liebe!
    MadameS
  • Ich mach das zwar nicht jeden tag, aber ich hab hin und wieder auch so tage da werd ich zum putzteufel :o

    Zb heute, mein mann war mit sami spazieren, dann bin ich mal alle betten abziehen gegangen, esstisch sessel den überzug ab, hatte das schon tage lang vor xD dann sofa kissen ausschütteln, alle teppiche ausschütteln, so dann ganze wohnung staubsaugen, alles staubwischen. Dann klo & bad

    Bett wieder beziehen, sofa richten, wäsche abnehmen und in den kasten da gleich mal kasten sotieren und aufräumen ( der schaut morgen eh wsl wieder wie vorher aus hab immer so neb saustall im kasten :3 )

    Ja dann die küche, abwaschen ( kein geschirrspüler :'( .. ) ja dann ist meiner mitn kleinen heimkommen und hat gsd ohne iwas sich noch mit ihm beschäftigt ^^ ja kochen, essen , wieder abwaschen!

    Kurz zur oma runter spielen mit die katzen, raufkommen, riesen lust auf backen, saustall -> abwaschen! Kind schläft mittlerweile ich bin streichfähig und wart auf meinen kuchen :'D
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 29. 01. 2014, 20:51
    Das ist jetzt sicher ned hilfreich:

    Meine nachbarin war auch so extrem (die hat während dem rauchen den tisch mit einem handsauger gesaugt falls ein ascheflankerl beim abäschern -während dem rauchen-daneben fiel)

    Die war dann lange zeit auf der psychatrie und ab 26 in frühpension....
  • Hmm... :-\
  • Hab dir Pn geschrieben!
  • Ich finds auch übertrieben. Solltest dir wirklich Hilfe holen.
    Alles liebe!
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 30. 01. 2014, 16:16
    Danke @fenjasmama für dein Foto. Ich fühle mich jetzt um einiges besser. Denn bei uns schauts auch so im KiZi aus. :D
  • @MadameS Wow, da putzt du aber sehr ordentlich.
    Bin eigentlich auch ziemlich pingelig, aber bei 150m2 und 2 Kindern ist das unmöglich.
    Deshalb Putze ich wenn es die Zeit zulässt uns alles andere muss eben warten!! ;-)
    Alles Gute für die Therapie.
    Ich glaube auch nicht dass das Putzen 1x/Woche mit Desinfektionsmittel so gut ist.
  • Verstehe dich richtig gut, ich denke bei dir zu Hause war es auch immer super sauber? Also ich bin eigentlich genauso und besser zu viel als zu wenig geputzt, nur wieso immer "ordnen bzw. aufräumen" räumt ihr nicht immer gleich weg?

    Mein Plan:
    Täglich:
    Küche: Geschirrspüler ein- und ausräumen, Geschirrtücher austauschen, Arbeitsflächen wischen und Herd putzen (bei Bedarf mehr, falls beim Kochen viel schmutzig wurde), Tisch abwischen
    Schlafzimmer: Bett machen, Nachttische aufräumen bzw. abwischen
    Schrank: Kleidung nach der Outfitswahl wieder ordnen und Kleiderbügel bei meinem Mann gerade rücken
    Badezimmer: Spiegel, Waschbecken, Dusche und Wanne putzen, Regal abwischen, Wc + Gästewc
    Malis Zimmer: Fauteuil richten, Bett machen
    Wohnzimmer: Couchtisch abwischen, Couch richten, Kommoden abwischen und Bücherschränke oberflächlich
    Vorzimmer: Spiegelputzen, Schuhe putzen (nachdem sie angezogen waren werden sie sofort geputzt und wieder verstaut)
    Boden: in oben genannten Zimmern saugen, wischen + in Küche, Bad, Wc, Flur
    Wenn andere Räume "verwendet" wurden dann kommen die noch dazu.

    Wöchentlich:
    Kühlschrank putzen, tiefenreinigend Bad&Küche&Wohnzimmer&Speisezimmer (weil am Wochenende wird immer dort gegessen), ganze Wohnung wischen, saugen und auch in den "nicht benutzten" Räumen Staubwischen und eben saugen und wischen

    alle zwei Wochen: Betten überziehen, Teppiche waschen (benutztes Bad, Gäste-Wc, Vorzimmer, ev. Küche), Couchdecken waschen

    Monatlich: Lampen, Teppiche (mit Dampf), Tagesdecken waschen, Türen

    zwischendurch noch Fenster putzen und im Sommer kommt die Terrasse dazu..hatten in Wien allerdings eine Putzfrau als Unterstützung, aber bis jetzt hier noch keine gefunden, die meinen Ansprüchen passt (bin super pingelig und nachputzen bringts ja auch nicht und solange ich zu Hause bin geht's eh).

    Ihr, die am Wochende, putzt seid ihr arbeiten?

    Also ich schaue immer, dass am Wochenende so gut wie nichts gemacht werden muss.
  • Das mit dem Desinfektionsmittel ist allerdings übertreiben und wie schon oben beschrieben auch nicht gesund!
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 30. 01. 2014, 18:48
    Liliana_Mali;382137 wrote:

    Verstehe dich richtig gut, ich denke bei dir zu Hause war es auch immer super sauber? Also ich bin eigentlich genauso und besser zu viel als zu wenig geputzt, nur wieso immer "ordnen bzw. aufräumen" räumt ihr nicht immer gleich weg?

    Mein Plan:
    Täglich:
    Küche: Geschirrspüler ein- und ausräumen, mach ich auch Geschirrtücher austauschen, bei bedarfArbeitsflächen wischen und Herd putzen (bei Bedarf mehr, falls beim Kochen viel schmutzig wurde)mach ich nach benützung bzw. Während ich koche, Tisch abwischen
    Schlafzimmer: Bett machen, Nachttische aufräumen bzw. abwischen kein bedarf da liegt nix zum aufräumen

    Schrank: Kleidung nach der Outfitswahl wieder ordnen und Kleiderbügel bei meinem Mann gerade rücken kein bedarf wird gleich gemacht bzw kommt kleidung gleich in die wäsche

    Badezimmer: Spiegel, Waschbecken, Dusche und Wanne putzen, Regal abwischen, Wc + Gästewc einmal wöchentlich bzw. Direkt nach benutzung
    Malis Zimmer: Fauteuil richten, Bett machen
    Wohnzimmer: Couchtisch abwischen, Couch richten, Kommoden abwischen und Bücherschränke oberflächlicheinmal wöchentlich bzw bei bedarf
    Vorzimmer: Spiegelputzen, Schuhe putzen (nachdem sie angezogen waren werden sie sofort geputzt und wieder verstaut)
    kein bedarf was wird an einem spiegel über nacht schmutzig?

    Boden: in oben genannten Zimmern saugen, wischen + in Küche, Bad, Wc, Flur
    Wenn andere Räume "verwendet" wurden dann kommen die noch dazu.

    saugen ja, wir haben zwei katzen....wischen einmal wöchentlich - im haus wird der holzboden dann wohl nur mehr max. einmal im monat gewischt

    Wöchentlich:
    Kühlschrank putzen, tiefenreinigend Bad&Küche&Wohnzimmer&Speisezimmer (weil am Wochenende wird immer dort gegessen), ganze Wohnung wischen, saugen und auch in den "nicht benutzten" Räumen Staubwischen und eben saugen und wischen

    alle zwei Wochen: Betten überziehen, mach ich auchTeppiche waschen (benutztes Bad, Gäste-Wc, Vorzimmer, ev. Küche), Couchdecken waschenteppiche haben wir nicht decken werden alle zwei wochen gewaschen

    Monatlich: Lampen, Teppiche (mit Dampf), Tagesdecken waschen, Türen

    zwischendurch noch Fenster putzen und im Sommer kommt die Terrasse dazu..hatten in Wien allerdings eine Putzfrau als Unterstützung, aber bis jetzt hier noch keine gefunden, die meinen Ansprüchen passt (bin super pingelig und nachputzen bringts ja auch nicht und solange ich zu Hause bin geht's eh).

    Ihr, die am Wochende, putzt seid ihr arbeiten?

    Also ich schaue immer, dass am Wochenende so gut wie nichts gemacht werden muss.


    Ja ich arbeit (noch) vollzeit...aber wir haben nur geölte naturholzmöbel. (Und im haus geölte und gewachste böden) Die würden kaputtgehen wenn ich die jeden tag wische. Bei uns wirds gar nicht erst so schmutzig da wir vieles von haus aus "sauber halten" und ausserdem hilft mein man bei der hausarbeit. Ich bin aber schon gespannt wie es dann mit kind wird...

    Was mir bei dir fehlt: kochen/backeb, einkaufen, wäsche (waschen,bügeln) werbung/post aussortieren lesen, pflanzen, hobbies wann findest du zeit dafür?

    Desinfektionsmittel hab ich gar nicht.

    Ich verwende frosch, denk mit, effektive mikroorganismen und schmierseife
    HelimausMimi78
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum