Hallo,
ich frag mich ob meine Putzerei normal ist oder ein Grund zum darüberreden?
Damit ihr euch ein Bild machen könnt beschreib ich kurz mein Standartputz also der tägliche.
Ich fang sobald wir richtig wach sind abzuputzen. Zuerst das Zimmer, Bettmachen, Schrank ordnen dann alles saugen, Fenster Brett richten und mit Putzmittel abwischen, danach seans Zimmer auch wieder saugen unterm Teppich unterm Bett, das Sofa und die Spielsachen und Bücher Ordnen und wieder abwischen kurze spielpause dann ins Wohnzimmer, saugen alles wieder abwischen bzw abstauben, unter dem Teppich, alles ordnen. Im gang Teppich ausschütteln alles saugen, Schuhe ordnen. Im Bad alle Teppiche ausschütteln. Bade Wanne, Waschbecken WC und Fliesen Schruppen rundherum. In der Küche auch, alles Schruppen. Unter den Tisch kriechen alles kehren und gefundene flecken wischen, Großputz ist jede Woche 1mal mit Desinfektionsmittel.
Was sagt ihr?
Kommentare
11,334
1,327
10,216
7,306
1,475
2,330
Find ich auch seeeehr viel, da hast du ja keine Zeit für andere Dinge. Und Schmutz kann über Nacht ja ned so viel entstehen.
3,023
EDIT:
Desinfektionsmittel müssen professionell und strategisch verwendet werden. Eine gewohnheitsmäßige Anwendung im Haushalt[3] ist dagegen eher nachteilig. Unsachgemäße Anwendung kann zu Resistenzen führen, wenn insbesondere Wirkstoffkonzentration und Einwirkzeit und damit der Keimreduktionsfaktor zu gering sind (Selektion robuster Stämme). Oft weisen gegen Desinfektionsmittel widerstandsfähige Bakterien auch eine erhöhte Antibiotikaresistenz auf.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion
7,049
Ich putz unter der Woche das nötigste und am we machen wir einen großputz, für uns passt das so ganz gut .
15,670
6,213
ich kann mich @mijo's fragen nur anschließen! geht es dir besser, nachdem du alles geputzt hast? fühlt es sich an wie ein weltuntergang, wenn du einmal nicht dazu kommst? oder richtest du gar deine ganze tagesplanung danach aus?
1,475
3,260
1,475
1,583
6,331
2,238
Desinfektionsmittel würde ich nicht nehmen, das schadet mehr, als es hilft! Auch keine zu scharfen Putzmittel.
466
1,270
9,896
Ich sauge und wische den Staub zwar auch täglich, auch das Klo wird jeden Tag geputzt, aber "nur" einmal wöchentlich wird der Boden aufgewaschen, Fenster geputzt, Betten überzogen,.. 2 mal wöchentlich wird das Badezimmer geschrubbt, die Küche putze ich immer nach dem Kochen, also mindestens einmal täglich.
Aber da bleibt mir echt noch viel Zeit mit meinem Sohn, obwohl ich halbtags arbeiten bin - wo nimmst du denn die Zeit her?
10,216
Da bin ich ja eigentlich dann ein Schweindl im Haushalt, weil meine Fenster werden maximal 2-3 x im Jahr geputzt. Außer es is hald irgendwas drauf, dann mach ich die eine Glasfläche sauber.
9,896
10,216
Das mit den Tapsern versteh ich. Die Scheibe von der Terrassentüre wird immer von unserer Hündin mit der Nase abgeschmiert Da wisch ich eben dann auch immer wieder mitn Glasreiniger drüber.
Aber eben so richtig alle Fenster gründlich putzen + Fensterrahmen etc etc, da würd ich garnimma fertig werden mit Fensterputzen
658
2,238
6,238
Ich bin ja nicht im Krankenhaus als Hygieneschwester angestellt und hab mit meiner Zeit was besseres zu tun
Fenster putzt generell mein Mann - zweimal im Jahr. Die Balkontür wird auch zwischendurch mal gereinigt.
Krank ist bei uns kaum wer und Allergien gibt es auch keine;)
7,049
2,243
ich mach euch gleich ein Foto vom kizi, obwohl es so aussieht gehn wir trotzdem zuerst schaukeln daweil noch Sonne da ist
2,243
11,455
Ich putze natürlich auch, staubsaugen mehrmals wöchentlich nach Bedarf u wischen meistens einmal der Woche.
Aber ich würd mir wünschen dass ich ordentlicher wäre u mehr zeit mit putzen verbringen würde aber ich bin ein fauli.
Meistens Putz ich u Räum alles zusammen wenn wir Besuch erwarten das ist mM aber auch nicht normal!
9,896
Ich mache das auch nur für mich, mein Mann sagt, es muss nicht immer alles so geputzt sein, ich kann mich aber sonst nicht entspannen, wenn ich am Weg zum Sofa über Krümel steige oder überall Sachen herumliegen, die da nicht hingehören. Da werd ich ganz unrund
2,186
Für mich is nur wichtig wenn man ein kleines Kind hat das zb am boden herumkugelt das der Boden nicht überseet is von hundehaaren etc....
Ich sauge 2 bis max 3mal pro woche (ohne Kind)....
jedoch schaue ich das unser WC immer sauber is...da bin ich sehr haglich...!?!
Meistens am Abend und hab auch in einem kleinen kisterl so fixfertige tücher mit denen ich wische....( ich habe einen Stehpinkler zu hause :-& ~X( )
Und ich verstehe jede Mama die sagt sie geht lieber am Spielplatz, spazieren etc bevor sie zu hause putzt....!!!
11,455
Aber da bin ich dann einfach zu faul u zu schlampig u das nervt mich schon!
6,213
@fenjasmama in eure, kizi liegt eben spielzeug rum, aber der boden (und das drumherum) ist ja sauber!
2,367
2,243
2,888
@MadameS - ich finde es auch extrem viel, was du täglich machst. Wo nimmst du denn die Zeit dafür her? Was macht dein Kleiner in der Zwischenzeit? Also mir wäre es auf jeden Fall zu mühsam. Ich mache einmal in der Woche Großputz bzw. natürlich dazwischen wenn was anfällt wie die Küche putzen oder Katzenhaare wegsaugen.. und ich finde das reicht eigentlich.
1,363
i räum zwar jeden abend wenn der kleine schläft alles zusammen, staubsaugen tu i aber nur 1-2x in der woche-je nachdem wie viel wir daheim waren, badewanne/dusche wird nach jeder benutzung geputzt und 1x in der woche das ganze bad gründlich, küche täglich, fenster putz i 2-3x im jahr, ausser balkontüre öfter...
i brauch des zusammenräumen für mi, damit i mi abends richtig entspannen kann und net überall drübersteigen muss
i denk ma immer, es muss so sauber sein dass bedenkenlos ein kind spielen kann und jeder soll sich wohlfühlen in seinem eigenen zu hause
muss aber sagen dass i erst so ordentlich bin seit i nima daheim wohne
519
Ich fühle mich dreckig und ekel mich auch sehr, danach fühl ich mich wie neugeboren...
Ich frag weil ich es irgendwie übertrieben finde aber auf der anderen Seite sogar denke das es sauber sein könnte.. Ich bin mom. am Anfang von der Langzeit Therapie. War mir nicht sicher ob ich darüber sprechen soll oder lieber über ein echtes Problem..
519
4,076
2,841
Zb heute, mein mann war mit sami spazieren, dann bin ich mal alle betten abziehen gegangen, esstisch sessel den überzug ab, hatte das schon tage lang vor xD dann sofa kissen ausschütteln, alle teppiche ausschütteln, so dann ganze wohnung staubsaugen, alles staubwischen. Dann klo & bad
Bett wieder beziehen, sofa richten, wäsche abnehmen und in den kasten da gleich mal kasten sotieren und aufräumen ( der schaut morgen eh wsl wieder wie vorher aus hab immer so neb saustall im kasten )
Ja dann die küche, abwaschen ( kein geschirrspüler .. ) ja dann ist meiner mitn kleinen heimkommen und hat gsd ohne iwas sich noch mit ihm beschäftigt ^^ ja kochen, essen , wieder abwaschen!
Kurz zur oma runter spielen mit die katzen, raufkommen, riesen lust auf backen, saustall -> abwaschen! Kind schläft mittlerweile ich bin streichfähig und wart auf meinen kuchen :'D
658
Meine nachbarin war auch so extrem (die hat während dem rauchen den tisch mit einem handsauger gesaugt falls ein ascheflankerl beim abäschern -während dem rauchen-daneben fiel)
Die war dann lange zeit auf der psychatrie und ab 26 in frühpension....
519
7,695
119
Alles liebe!
3,508
3,810
Bin eigentlich auch ziemlich pingelig, aber bei 150m2 und 2 Kindern ist das unmöglich.
Deshalb Putze ich wenn es die Zeit zulässt uns alles andere muss eben warten!! ;-)
Alles Gute für die Therapie.
Ich glaube auch nicht dass das Putzen 1x/Woche mit Desinfektionsmittel so gut ist.
726
Mein Plan:
Täglich:
Küche: Geschirrspüler ein- und ausräumen, Geschirrtücher austauschen, Arbeitsflächen wischen und Herd putzen (bei Bedarf mehr, falls beim Kochen viel schmutzig wurde), Tisch abwischen
Schlafzimmer: Bett machen, Nachttische aufräumen bzw. abwischen
Schrank: Kleidung nach der Outfitswahl wieder ordnen und Kleiderbügel bei meinem Mann gerade rücken
Badezimmer: Spiegel, Waschbecken, Dusche und Wanne putzen, Regal abwischen, Wc + Gästewc
Malis Zimmer: Fauteuil richten, Bett machen
Wohnzimmer: Couchtisch abwischen, Couch richten, Kommoden abwischen und Bücherschränke oberflächlich
Vorzimmer: Spiegelputzen, Schuhe putzen (nachdem sie angezogen waren werden sie sofort geputzt und wieder verstaut)
Boden: in oben genannten Zimmern saugen, wischen + in Küche, Bad, Wc, Flur
Wenn andere Räume "verwendet" wurden dann kommen die noch dazu.
Wöchentlich:
Kühlschrank putzen, tiefenreinigend Bad&Küche&Wohnzimmer&Speisezimmer (weil am Wochenende wird immer dort gegessen), ganze Wohnung wischen, saugen und auch in den "nicht benutzten" Räumen Staubwischen und eben saugen und wischen
alle zwei Wochen: Betten überziehen, Teppiche waschen (benutztes Bad, Gäste-Wc, Vorzimmer, ev. Küche), Couchdecken waschen
Monatlich: Lampen, Teppiche (mit Dampf), Tagesdecken waschen, Türen
zwischendurch noch Fenster putzen und im Sommer kommt die Terrasse dazu..hatten in Wien allerdings eine Putzfrau als Unterstützung, aber bis jetzt hier noch keine gefunden, die meinen Ansprüchen passt (bin super pingelig und nachputzen bringts ja auch nicht und solange ich zu Hause bin geht's eh).
Ihr, die am Wochende, putzt seid ihr arbeiten?
Also ich schaue immer, dass am Wochenende so gut wie nichts gemacht werden muss.
726
658
Verstehe dich richtig gut, ich denke bei dir zu Hause war es auch immer super sauber? Also ich bin eigentlich genauso und besser zu viel als zu wenig geputzt, nur wieso immer "ordnen bzw. aufräumen" räumt ihr nicht immer gleich weg?
Mein Plan:
Täglich:
Küche: Geschirrspüler ein- und ausräumen, mach ich auch Geschirrtücher austauschen, bei bedarfArbeitsflächen wischen und Herd putzen (bei Bedarf mehr, falls beim Kochen viel schmutzig wurde)mach ich nach benützung bzw. Während ich koche, Tisch abwischen
Schlafzimmer: Bett machen, Nachttische aufräumen bzw. abwischen kein bedarf da liegt nix zum aufräumen
Schrank: Kleidung nach der Outfitswahl wieder ordnen und Kleiderbügel bei meinem Mann gerade rücken kein bedarf wird gleich gemacht bzw kommt kleidung gleich in die wäsche
Badezimmer: Spiegel, Waschbecken, Dusche und Wanne putzen, Regal abwischen, Wc + Gästewc einmal wöchentlich bzw. Direkt nach benutzung
Malis Zimmer: Fauteuil richten, Bett machen
Wohnzimmer: Couchtisch abwischen, Couch richten, Kommoden abwischen und Bücherschränke oberflächlicheinmal wöchentlich bzw bei bedarf
Vorzimmer: Spiegelputzen, Schuhe putzen (nachdem sie angezogen waren werden sie sofort geputzt und wieder verstaut)
kein bedarf was wird an einem spiegel über nacht schmutzig?
Boden: in oben genannten Zimmern saugen, wischen + in Küche, Bad, Wc, Flur
Wenn andere Räume "verwendet" wurden dann kommen die noch dazu.
saugen ja, wir haben zwei katzen....wischen einmal wöchentlich - im haus wird der holzboden dann wohl nur mehr max. einmal im monat gewischt
Wöchentlich:
Kühlschrank putzen, tiefenreinigend Bad&Küche&Wohnzimmer&Speisezimmer (weil am Wochenende wird immer dort gegessen), ganze Wohnung wischen, saugen und auch in den "nicht benutzten" Räumen Staubwischen und eben saugen und wischen
alle zwei Wochen: Betten überziehen, mach ich auchTeppiche waschen (benutztes Bad, Gäste-Wc, Vorzimmer, ev. Küche), Couchdecken waschenteppiche haben wir nicht decken werden alle zwei wochen gewaschen
Monatlich: Lampen, Teppiche (mit Dampf), Tagesdecken waschen, Türen
zwischendurch noch Fenster putzen und im Sommer kommt die Terrasse dazu..hatten in Wien allerdings eine Putzfrau als Unterstützung, aber bis jetzt hier noch keine gefunden, die meinen Ansprüchen passt (bin super pingelig und nachputzen bringts ja auch nicht und solange ich zu Hause bin geht's eh).
Ihr, die am Wochende, putzt seid ihr arbeiten?
Also ich schaue immer, dass am Wochenende so gut wie nichts gemacht werden muss.
Ja ich arbeit (noch) vollzeit...aber wir haben nur geölte naturholzmöbel. (Und im haus geölte und gewachste böden) Die würden kaputtgehen wenn ich die jeden tag wische. Bei uns wirds gar nicht erst so schmutzig da wir vieles von haus aus "sauber halten" und ausserdem hilft mein man bei der hausarbeit. Ich bin aber schon gespannt wie es dann mit kind wird...
Was mir bei dir fehlt: kochen/backeb, einkaufen, wäsche (waschen,bügeln) werbung/post aussortieren lesen, pflanzen, hobbies wann findest du zeit dafür?
Desinfektionsmittel hab ich gar nicht.
Ich verwende frosch, denk mit, effektive mikroorganismen und schmierseife