Hartnäckiger Pilz im Windelbereich

chrissiichrissii

108

bearbeitet 29. 01. 2014, 20:59 in Gesundheit & Pflege
Hallo :)

Mein Kleiner, 10 Monate alt, hat seit 2 Wochen einen Pilz im Windelbereich. Es hat mit einem Ausschlag in der Leiste begonnen, hab dann die Inotyol Salbe verschrieben bekommen, hat jedoch nichts gebracht. Am Montag waren wir wieder beim Arzt, der uns nun die Mycostatin Salbe gab und zusätzlich sollten wir Sitzbäder machen. Hab ihn auch noch öfters als sonst gewickelt und 3 mal am Tag ausgewickelt lassen. Bis heute Mittag ist es auch etwas besser geworden, nach seinem Mittagsschlaf hat mich fast der Schlag getroffen, es war plötzlich noch viel schlimmer. Mittlerweile sind sogar die Hoden total rot und angeschwollen, beim einschmieren merkt man auch das ihm das ziemlich weh tut. Wir fahren morgen nochmal zum Arzt, aber hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Hab irgendwie Angst das ich was falsch gemacht habe, weil es plötzlich so schlimm geworden ist. Habt ihr vielleicht Tipps was man bei so einem Pilz noch machen kann?

Vielen Dank schonmal

Kommentare

  • Frag dann obst canesten schmieren darfst.
    Meine hatte das auch öfters wie ich noch mit meinem ex zusammen war [-(
  • LiruLiru

    2,350

    bearbeitet 29. 01. 2014, 21:07
    Mein Kleiner hat auch einen Pilz am Popsch.
    Hab Mycostatin-Paste verschrieben bekommen!

    Bei uns hilft sie schon bisher.
  • Ja die Mycostatin schmier ich jetzt seit Montag, aber ist jetzt viel schlimmer geworden.

    Wisst ihr wovon das kommen kann?
  • Ach - und Canesten soll ich ihm gegen den Pilz im Gesicht geben.
    Also wie's ausschaut, darf man schon den Kindern die Creme geben. Vielleicht hilft die ja bei deinem im Windelbereich... ?
  • Ich frag mich das auch. :(
    2 Pilze mit einem Schlag hat mein Kleiner bekommen.
    Die Zwerge sind schon arm - was sie alles durchmachen müssen ...
  • unsere kiä meinte, ich muss tunlichst drauf achten, dass ich, während er die pilzsalbe kriegt, nach den feuttüchern den popsch trockentupf und die salbe nur am trockenen po auftragen bzw oft wickeln, damit er nicht zu lang in einer feuchten windel sitzt. das hat bei uns ganz gut geholfen :) ..hoffentlich seid ihrs bald los :( der arme zwerg :(
  • Versuch sie im windelbereich bis morgen, hab die immer genommen.
    Aber trotzdem unbedingt morgen zum ka
  • Muss ich morgen gleich Fragen.
    Ja voll schlimm :( hoff es wird bald mal besser und es kehrt wieder mal Ruhe ein, bin schon am verzweifeln, mir kommt vor seit Weihnachten kommt jeden Tag was anderes :/
  • probier mal zwischendurch bepanthen. denn die pilzsalben sind sehr scharf. vl is einfach die haut schon zu gereizt?
  • Meine Kleine hatte das auch. Fast 3 Monatelang hab ich geschmiert. Essen aussortiert welches sie evtl nicht verträgt, Feuchttücher weggelassen, wieder KA. Alles wieder von vorn, nichts half. Dazwischen war es wieder mal einen Tag gut aber sobald sie eine KakaWindel hatte, gings wieder los. Bis ich dann mal die Windelmarke gewechselt habe und nun ist seit fast einem Monat vorbei. Ich wünsche euch alles Gute.
  • ich schmier zwischendurch die inotyol, weil der Arzt schon meinte das die Haut dadurch gereizt wird.
  • Darf ich Fragen was du jetzt für eine Windelmarke hast? Wir haben seit Geburt Pampers und hatten bis jetzt eigentlich auch keine Probleme, aber ich kanns ja mal versuchen. Danke :)
  • Meine mama hat mir erzählt das ich das auch als baby hatte und da warn auch die windeln schuld! Hatte eine allergie sozusagen, hab dann nur pampers vertragen, vl wechsel mal die marke :)
    boolicious
  • Calendula Globuli in wasser auflösen und damit abwaschen öfter am tag.,sind homopatisch und wirken sehr gut. Ich halte von den ganzen creme zeugs nichts. An baby so was zu schmiern,ich mag das gar nicht. Überall cortison drinnen. Aber bei uns war es am 2 tag weg
  • Ich habe die HoferWindel benutzt. Hatte die 5 Monate vorher keine Probleme damit. Deshalb hab ich auch erst so spät reagiert. Der Junge einer Bekannten hat z.B. nur die Hofer Windel vertragen. Das ist auch von Kind zu Kind verschieden. Oder versuch mal eine andere Pampers Art. Also statt BabyDry z.B. ActiFit oder so.
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 29. 01. 2014, 22:02
    Stillst du (noch)? Mumi bewirkt ja bekanntlich auch Wunder!
    Sonst haben wir auch immer die Mycostatin verschrieben bekommen. Einmal hab ich das Eosin (eine Flüssigkeit) bekommen. Hat auch super geholfen. Momentan haben wir auch einen roten Popo. Alles Gute!

    Achja, meine Mama hat mir früher bei rotem, schon offenen Popo das Mercurachrom (weiß ned obs richtig geschrieben ist) raufgetan und nach 1-2 Tagen wars wie weggezaubert. Aber das wird bei meinem KiA als allerletzter Thriumpf genommen, weil etwas Quecksilber enthalten ist und die meisten Mütter dabei etwas negativ reagieren.
  • @chrissii meine Tochter hatte das auch ganz schlimm. Ich bin dann langfristig auf Stoffwindeln umgestiegen und eben wie andere schon geschrieben haben, so oft wie möglich ohne Windel lassen. Was auch gut geholfen hat, war dem Popo vor dem einschmieren mit der Pilzcreme trockenföhnen.
  • BieneMayaBieneMaya

    1,475

    bearbeitet 29. 01. 2014, 22:17
    Der kia hat gesagt ,in der Pilzcreme ist Cortison drinnen.
    Canesten i red ja nicht von inotyol di nimm i selber auch.
  • Sie nimmt aber Mycostatin hat sie geschrieben ;)
  • Aber in dieser Creme ist antibiotika drinnen. Ja ich mache halt immer zuerst die oma mitteln usw bevor i sowas schmiere. Deswegen mein tipp mit globuli
  • Wir hatten vor kurzen auch immer wieder pilzbefall bei uns hilft eichenrindenbad und gsr nix schmieren viel nackig lassen probiers aus
  • Nystatin ist kein Antibiotika http://de.wikipedia.org/wiki/Nystatin
    Ich bin auch nicht dafür immer mit der Keule drüber zu fahren, aber noch weniger bin ich für medizinische Fehlinformationen.
  • Mycostatin hat uns nicht geholfen dann hat k.arzt travocort verschtieben gleichzeitig mit sitzbad. Nach3 tahen war es vorbei. İn travocort ist aber cortison drinnen und wir haben probieren müssen weil es war echt schlimm und hat 3 wochen gedauert
  • Ja der arzt hat zu mir das so gesagt ,ich gebe das so weiter.
  • 3 Tage Canesten und weg war er... Mycostatin is eher eine langwierige Gschichte.
  • Der arzt is a vullkoffer,wenn i des mal gegoogelt hätte. Tja vertraue nicht immer den àrztin. Des ärgert mich jetzt echt :mad:
  • Der hat sicher Antimycoticum gesagt - ein Pilzmittel eben.
    Das hat nichts mit googlen zu tun sondern mit chemischen wissen und das lernen Ärzte im Chemiegrundkurs an der Vorklinik. Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er so ein "vollkoffer" ist wie du sagst. Weil er wird das nicht behauptet haben.

    Auch Canesten enthält weder Cortison noch Antibiotika sondern
    Bifonazol - ebenfalls ein Antimycoticum , nur gegen mehr Pilze als Nystatin
    Weiters sind noch Cetylpalmitat
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cetylpalmitat
    Octyldodecanol
    http://www.cosmeticanalysis.com/de/kosmetik-inhaltsstoffe/octyldodecanol.html

    Die sonstigen Bestandteile sind: Benzylalkohol, Cetylstearylalkohol Polysorbat 60, Sorbitanstearat, gereinigtes Wasser

    Nichts davon ist Cortison oder Antibiotika haltig.
  • BieneMayaBieneMaya

    1,475

    bearbeitet 30. 01. 2014, 00:14
    Doch wort wörtlich hat er das gesagt. Eben dan hat er mir diese globuli gegeben. Er schreibt auch kein nureflex auf des ist schädlich fürs kind. Er wollte den Penis mit Flächendesinfektion mittel reinigen fürn harnbeutel. Hallo des is in meinen Augn scho a Vullkoffer....
    Ist ein neuer und ich war 1 mal dort und geh nie wieder dort hin

    Muss e jeder selber wissen,wie,was und warum !!! Mei oma sagt ma immer die alt bewehrten Hausmitteln.
  • @-) na bumm @BieneMaya naja was soll man da sagen..
  • Ich habe dann gesagt das octenisept dafür da ist den Penis zu reinigen. "Aso ok,dann nehmen wir das " hat er zu mir gesagt. Bei ihm war alles schlecht auser homopathie und chinesische Medizin
  • Danke für die vielen Tipps, ich werde heute gleich mal eine andere Windelmarke probieren.
    In der Mycostatin ist bestimmt kein Antibiotika, da mein Kleiner erst vor einem Monat das erste mal Antibiotika nehmen hat müssen und Allergisch darauf reagiert hat. Jetzt achte ich schon ziemlich darauf.
    Achja und nein leider stille ich nicht mehr :/
  • @chrissi würd sagen es liegt an den windeln meine Schwester hat auch immer mit einem pilz zukämpfen. Sie vertrug die pampers gar nicht. Meine mama hat dann die Baby love vom dm genommen und dann war Ruhe.
    billi
  • Hey :)

    Wir hatten auch schon nen hartnäckigen windelpilz. Unsere KiÄ hat uns eben die mycostatin verschrieben und zusätzlich noch eine angemischte creme auf planzlicher Basis für das Hautbild und zum
    Abweisen von Feuchtigkeit :) 3 Tage und alles war weg :x
  • Bitte wechsel die Windeln, die Pampers haben eine Creme innen die auf Erdölbasis besteht.
    Diese Creme soll verhindern, dass die Kinder zu schnell wund werden viele Baby reagieren aber sehr stark allergisch auf dieses Erdölprodukt.

  • "auf erdölbasis"…. das klingt so arg :-)

    praktisch jede creme is auf erdölbasis

    (was nicht heißt dass ein baby nicht trotzdem auf eine spezielle creme oder windelmarke reagieren kann!)
  • @kea
    Ja aber nur Pampers verwendet diese Lotion in der Windel, es wäre von mir nur ein Lösungsansatz gewesen, dass der Popo nicht nochmehr gereizt wird wenn die Haut eh schon so angegriffen ist.

    Es gibt übrigens sehr viele Erfahrungsberichte von Mamas, dass Pampers bei ihren Baby Ausschlag verursachen und dieser weg ging als zu einer Billigmarke umgestiegen wurde.

    Laut aktuellem Ökotest ist übrigens die Windeleigenmarke von DM am besten.
  • bei den active fit von pampers reagierte mein älterer auch total.
  • @Trude ich werd jetzt die vom Hofer nehmen, leider ist bei uns in der Nähe kein DM

    war heute schon beim Arzt der hat uns eine neue Creme gegeben (weiß jetzt gerade den Namen nicht), die ich 2x täglich verwenden soll. Er meinte auch ich soll mal eine andere Windelmarke versuchen, da die Pampers zwar schön weich sind aber ziemlich viel chemische Mittel drinnen haben.
  • Eigentlich voll arg jeder ist so begeistert von den pampers und dann ist so viel chemie drinnen.
  • Deswegen halten sie ja so trocken ;))
  • Wahrscheinlich ;-)
  • ich hab mir eigentlich auch gedacht, dass die Pampers ihr Geld wert sind. Mich verwunderts nur das er sie plötzlich nicht mehr vertragen soll, immerhin nehm ich sie schon von Geburt an.
  • Und bei denen wo keine chemie drinnen ist,die muss man immer wechseln weil sie dann nass sind und urin auf der Haut?? :confused:
  • @bienemaya also die vom dm sind echt spitze und halten trocken.
    @chrissii das ist manchmal so meine mama auch am Anfang die pampers genommen und war nichts und um so älter meine Schwester wurde um so schlimmer war der pilz dann die marke gewechselt und ruhe war. Denk mal die haut wird sich auch verändern.
  • Wie gesagt ich hatte 4 Monate die Hofer Windeln ohne Probleme. Ich denke das sie evtl irgendeine Kleinigkeit verändern und dann die Kids reagieren.
  • das könnte gut möglich sein. Ich hab jetzt heute mal die Pretty-Baby vom Spar gekauft, bin ja schon neugierig ob die in der Nacht auch halten :)
  • Mach sitzbäder mit eichenrindenextrakt die lindern den Juckreiz
    billi
  • Hab jetzt 2x täglich die neue Salbe geschmiert, Sitzbäder gemacht und die neue Windelmarke verwendet. Es ist jetzt wirklich schon viel besser geworden, schön hell und der Pilz auf den Hoden ist ganz weg :) Bin so froh, dass endlich eine Besserung in Sicht ist :)
  • Ma zum Glück @chrissii ich hoff ihr habts es bald überstanden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum