2 jähriges Kind abstillen

bearbeitet 29. 01. 2014, 23:20 in Ernährung & Stillen
Hallo, mein kleiner ist schon zwei und ich stille ihn immer noch. Mir macht das auch nichts aus aber deswegen schläft er noch nicht allein ein. Auch untertags will er immer wieder ran. Ich denke das es langsam Zeit wird mal abzustillen. Hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll ohne das er immer an weinen ist. Kann mir jemand Tipps geben? Lg

Kommentare

  • Ich würde versuchen, Absprachen zu treffen, gerade untertags erstmals: nur in der früh und mittags, oder wie auch immer. und dazwischen nicht mehr. also langsam reduzieren.....
  • Meine Maus ist drei und einschlafstillen muss immer noch sein, ich bin am ende mit mein Latein, jetzt kommt ja dann das Baby dann ist auch nur noch Wurst ob zwei oder eins nuckeln
  • Seit ihr da noch nie gebissen worden von euren zwergen??
  • Nein aber am Anfang wie ich schwanger War hats schon weh getan
    hihi sie pflegt auch ihren busen, wäscht voll vorsichtig wenn ich in der Wanne bin lol
  • Ja ist manchmal echt anstrengend... Hab Angst das je älter er wird umso schwerer bekomm ich ihn weg. Aber da er schon immer etwas temperamentvoll ist, graut es mich schon vor dem Versuch, abzustillen. Und nein er beisst nicht... Das versteht er schon das er das nicht darf :)
  • Nicht falsch verstehen oder in den falschen Hals bekommen. Aber ich versteh nicht wie man soo lang stillen kann
    Ich meine allein schon dass das Kind nicht ohne Mama einschlafen kann find ich ja schon doof. Meine Maus ist jetzt 8 Monate und ja, auch ich Stille gern. Aber ich hätte JETZT auch schon mal gern das sie sich mal mit Papa schlafen geht damit ich endlich mal abschalten kann.

    Ich liebe mein Kind und genieße es ja auch aber da müsst ihr mir recht geben das man auch mal zeit für sich braucht. Ich bin seit dem fünften ss Monat Zuhause ( war frühkarenz) mit wachsendem Bauch ging natürlich die Beweglichkeit und Laune Flöten. Danach mein süßes Würmchen das (natürlich ) meine ungeteilte Aufmerksamkeit forderte (die ich ihr auch gerne gebe nicht falsch verstehen)

    Aber ich bin auch Marion. Und nicht nur Mama. Und mir reicht das stillen schon langsam. Ich kann ja gar nix allein machen :-/

    Ist meine Meinung. Lasse mich auch gern belehren
  • Ich hab nicht wirklich viel gemacht. Da Anna echt volle Aufmerksamkeit fordert. Und das schlaucht mich soo sehr. Wehe die Mama und ihr Busen geht 10cm weg. Das kann ja nicht nur mir so gehen. Oder bin ich egoistisch :((
  • Naja bei uns ist das so, dass wenn ich nicht da bin dann braucht sie auch kein busen, wenn ich da bin kann sie ihn auch haben, ich bin ja da und wenn ich denke, dass ich mal 60 oder 70 Jahre alt werde, was sind dann schon diese drei jahre? Mir macht das eigentlich so nix aus, freu mich aber auch jedes mal, wenn sie trotzdem ohne mich einschläft, kommt mittlerweile alle zwei Wochen einmal vor.wirklich ohne micheinschlafen musste sie erst einmal
  • Dann sag ihr einfach das das nicht mehr geht weil dir die brust weh tut mit 2 Jahren versteht das ein Kind.
    So lange hätte ich nie gestillt.
  • Ich stille zwar erst 5 Monate aber ich würd mit dem kleinen reden und ihm das versuchen zu erklären. Und dann das ganze langsam angehen wie schon geschrieben. Den kleinen durch Spiele usw ablenken...
  • Ich finde es ja auch schön zu stillen. Hat ja auch seine Vorteile... Er war nie krank, ausgenommen nach Impfungen und ich muss auch ehrlich gestehen dass mir was fehlen würde wenn er nicht mehr trinkt bzw. bei mir im Bett schlafen würde. Das ich so lange stille hängt wohl daran das ich das abstillen immer wieder vor mir her schiebe.
    Wenn ich arbeite braucht er ja auch keine Brust oder wenn wir unterwegs sind geht's auch immer ohne aber zu Hause geht's halt nicht.
  • Dazu hat er von Anfang an bis zum heutigen Tage das Flascherl verweigert also blieb mir nur das stillen. Schnulli nimmt er auch seit 7 Monaten nicht mehr... Auch das macht das abstillen schwer. Aber wie gesagt ich stille gern und das belastet mich auch meistens nicht aber ich kann ja nicht ewig stillen deshalb suche ich Rat wie ich am besten besten aufhören kann ;)
  • Fenja hat auch nie ne Flasche oder schnulli genommen, hab auch öfters schon probiert abzustillen
  • Ja ist echt schwer
  • Ja bei mir auch. Anna nimmt kein Schnuller und keine Flasche. Außer es ist Wasser drin das trinkt sie schon. Aber Wehe es ist pre Milch drin
  • bearbeitet 30. 01. 2014, 16:57
    Ich bin jetzt zwar nicht schwanger aber für die die es sind, hab ich gehört das die Muttermilch sich wieder für das kleine Baby ändert und das größere Kind sich manchmal von allein abgestillt weil ihm die Milch nicht mehr schmeckt. Auch wenn nicht, dass stillen von zwei Kindern soll die Geschwisterbindung verstärken. Wenn ich jetzt ein Baby bekommen würde hätte ich auf jedenfall weitergestillt! Wie soll ich mein älteres Kind die Milch verbieten und das Baby nach Bedarf stillen. Das würde mein Knips nicht verstehen. Aber das ist meine Meinung

  • Sorry wegen der Rechtschreibung, am Handy ist das gar nicht so einfach :)
  • Also ich hab meine Juli auch über 2 Jahre gestillt - und abstillen war lange ein Kampf und ein Krampf. Ich habs immer wieder probiert. Juli hat nur noch zum Einschlafen und Nachts getrunken und besonders Nachts war mir ein Dorn im Auge. Bis sagen wir etwas über ein Jahr habe ich sie gerne gestillt aber dann ist es mir am Nerv gegangen.

    Ich hab dann die radikale Variante gewählt. Zu erst das nächtliche Stillen, ich hab die ersten Nächte nur noch jedes 2x gestillt und dazwischen mit streicheln und kuscheln beruhigt. Und dann in der 3 und 4. Nacht gar nicht mehr gestillt. In der 5. Nacht hat sie durch geschlafen!

    Das einschlafstillen habe ich durch andere Rituale ersetzt. Sie wollte zwar trinken aber ich bin hart geblieben und auch das war in 3 Abenden erledigt!
  • @schnuppi1901 deswegen lass ich Fenja jetzt auch, ich will auf keinen fall das sie dem Baby irgendwie die schuld sonst gibt
  • Blöde frage an die Mamis die schwanger sind und stillen.
    Dachte irgend wie beides geht nicht.
    Ich weis es heißt ja wenn man stillt kann man "nicht" schwanger werden.
    Aber macht das nix wenn man schwanger ist, man soll ja auch nicht an der Brustwarze herumdrücken weil das ja die Gebärmutter stimulieren könnte?
    Verändert sich nicht Mumi sehr?
    carina86
  • Also angeblich soll die Milch fünf bis sechs mal so salzig sein, mein Kind ist das wohl egal? Bei mir meinte der Frauenarzt ich sollte nicht abstillen, weniger Stress hab ich wenn ich weiter stille, es hat eben voll weh getan, deswegen hab ich zu ihr gesagt,wir machen das nur noch zum einschlafen, das War ok für sie manchmal fragt sie schon mal danach, lässt dich aber ablenken
  • Mein Kinderarzt meinte mal das es nichts ausmacht wenn man in der Schwangerschaft weiter stillt. Nur wenn das kleinere dann auf der Welt ist sollte erst das baby gestillt werden, damit es die gesunde vormilch abbekommt.
  • Stand nie vor dieser Frage, da wir leider nicht lange stillen konnten. Hab aber von einer Freundin erzählt bekommen, dass sie ihrem 18 Monate alten Sohn nun erklärt hat, dass es jetzt leer ist, aufgegessen wie Joghurt, wenn man fertig ist, dann ist nichts mehr da. Sie meinte er hat kurz nachgedacht und für ihn war es verständlich und damit das nächtliche und Einschlafstillen kein thema mehr.
  • Hab ich auch probiert, mein Kind sagte, lass mich doch mal schauen und probieren Mama, vielleicht findet ich noch mehr :-))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum