Ab wann 1er Milch?

corona03corona03

145

bearbeitet 5. 08. 2010, 11:06 in Ernährung & Stillen
Meine Maus bekommt ja jetzt die Pre-Milch. Diese ist ja der Muttermilch nachempfunden und enhält dadurch nur Milchzucker und keine Stärke. Die 1er hat ja dann Stärke und man sagt ja, sie sättigt mehr. Ab wann steigt man den jetzt auf die 1er Milch um? Wenn ich das Maximum an Menge von Pre erreicht habe?

Kommentare

• Soweit ich mich erinnern kann so ab dem 4 Monat? Oder täusche ich mich da - ich kenn mich da nicht ganz so gut aus, da ich gestillt habe!
  • puh, da hab ich auch keine Ahnung, ich hab auch nur gestillt. Bekommt sie nur die Pre-Milch oder stillst du sie zusätzlich?
  • da scheiden sich die geister....
    oben steht ja von geburt an
    meine 3 haben sie alle gleich bekommen, pre hab ich gar nie verwendet
    stillen konnt ich alle ja leider nur kurz
  • Ich gebe nur noch Fläschchen, stillen hat leider nicht mehr geklappt. Momentan bekommt sie nur Pre.
  • Meine Tochter ist 4 Monate alt und bekommt immer noch Pre Nahrung... wenn dein Kind genug gesättigt wird vom Pre würde ich auch bei der Pre Nahrung bleiben... aber am besten ist die Fragst deinen Kinderarzt :-)
  • hab gestern Kinderarzt gefragt, er hat mir gesagt vor dem 4. monat brauch ich gar nicht dran denken und dann je nach gefühl....
  • ich habe mit der 1er Nahrung im 4. monat begonnen, weil mein Baby nicht mehr satt wurde. musste dann alle 2 h ein Fläschchen geben. bin dann mit absprache der hebamme und der kinderärztin auf die 1er nahrung umgestiegen und jetzt ist sie wieder länger satt.
  • TowandaTowanda

81

bearbeitet 2. 05. 2011, 12:07
    Meine Hebammen waren keine Fans von Folgemilch - beide sagen, dass die Pre-Milch so lange gegeben werden kann wie notwendig, also bis die Kleinen voll mitessen. Kein Baby kann mit Pre-Milch überfüttert werden, so wie bei der Muttermilch. Da Folgemilch zusätzlich auch Stärke enthält, kann es hier sehr wohl zu einer Überfütterung kommen. "Echte" Nahrung kannst du ja ab dem 6., 7. Monat zufüttern und gestillte Kinder bekommen ja auch keine zusätzliche Stärke durch die Muttermilch. Ich glaube, dass du dein Kind weiterhin mit Pre-Milch füttern kannst und wenn du dann zum Zufüttern beginnst, kommt ja dein Kind ohnehin zu komplexeren Kohlehydraten und Nährstoffen.

Ich bin kein Fan von Folgemilch - habe Ronja 9 Monate gestillt, dann bekam sie zum Einschlafen und in der Nacht Fläschchen, hier aber auch nur Pre-Milch. Sie hat sich bestens entwickelt...
  • Wenns gut vertragen wird sollte man gar nicht wechseln. Das die 1er Milch länger sättigt ist auch ein Märchen. 
  • alsodas hebis und kiä nicht von 1er 2er 3er überzeugt sind bzw keine fans is klar...meine kinder haben auch zuerst pre bekommen ...bei beiden war es der fall das sie irgendwann viel zu viel getrunken haben und dan gekotzt somit war für mich klar aufs einser um zu steigen...weil sie da auf weniger menge die gleiche sättignung haben...man sagt allegemein wenn kindern zugefüttert wird sollte man mit 1er nahrung anfangen. einfach aus den grund weil eben von ein paar inhaltsstoffen mehr oder weniger drinnen sind...am dem 12 .lebensmonat kann man dan so und so normale milch geben...dazu muss ich aber sagen unsere große hat aptamil 1 bekommen ..hat ihr besser geschmeckt als die normalo milch..das mit dem gerücht ich gebe nun 1er 2er 3er weil mein kind dan durchschläft ist kompletter scheiss...weil bei kindern spielt sich das alles im kopf ab und den in der nahrung...
  • Na, ich hab mir gedacht, in Muttermilch ist ja auch keine zusätzliche Stärke enthalten, wenn die Kinder zugefüttert werden, darum war das für uns kein Thema. Hatte aber auch nie den Eindruck, dass sich ihre Trinkmenge wesentlich gesteigert hat. In der Nacht hat sie immer unglaublich viel getrunken, da hab ich ihr kurzfristig Karotten-Milumil als Abendfläschchen gegeben. Das soll angeblich stärker sättigen und das Durchschlafen fördern (Ahahahahahahaaaaa!) - steht zumindest auf der Packung. Geändert hat's nichts und dann bin ich ohnehin auf Reismilch umgestiegen. Erst noch pur, dann verdünnt.

Ich denk, bei der Wahl der Babynahrung ist's so wie mit vielen anderen Dingen auch: auf's eigene Gefühl vertrauen, aufmerksam sein und wenn's für das Kind passt, dann ist es gut.
  • das stimmt da geb ich dir recht
  • bearbeitet 16. 03. 2012, 15:52
    meine Kinderärztin meinte ich soll die PRE das ganze erste Jahr geben. Denke aber ich werde jetzt bald auf die 1er wechseln bei meinen Drillingen. Sind jetzt 5 Monate
  • also ich habe schon nach 2 monaten auf 1er gewechselt weil mein sohn überhaupt nicht satt wurde. seitdem er die 1er bekommt wirkt er viel zufriedener und trinkt alle 5 stunden sein fläschchen (er ist jetzt 12 wochen alt)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum