Meine Mutter bremsen....

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 16. 01. 2013, 12:02 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo Leute...
Also meine Mum dreht durch vor Freude dass sie Oma wird... alles schon geplant bis zum 18 Lebensjahr... am liebsten würde sie alles einkaufen was sie sieht ;) habt ihr Tipps wie ich sie ein bisschen bremsen kann? Da ich früh wieder arbeiten will hat sie sicher genug Zeit mit ihrem Enkel.. aber sie denkt schon daran dass das kleine nicht in KINDERGARTEN muss weil Oma hat eh zeit, ich find aber das voll wichtig wegen dem Umgang mit anderen Kindern und das spielend lernen was im KIGA angeboten wird...
Wie kann ich sie ein bisschen bremsen? Hab meinen Stiefdad schon gesagt er soll a bissl aufpassen dass net alles kauft was sieht ;)

Lg

Kommentare

  • bearbeitet 15. 01. 2013, 11:55
    sag ihr das du sehr froh um ihre unterstützung bist aber eben so sachen wie babysachen kaufen und dann auch die ganzen entscheidungen treffen selbst machen willst da du ja auch mami bist. kannst ihr ja irgendwie ganz lieb verklickern das du dich überfahren und bevormundet vorkommst wenn sie sich zu viel einmischt.
    hoffe du verstehst wie ich das jetzt meine
  • Ja versteh was du meinst... Ich hab ihr schon zu Anfang gesagt wenn ich was brauch meld ich mich eh aber auf extra "ratschläge" bin ich nicht so scharf drauf ;)
    Es wird sich noch rausstellen wie das ganze ausartet ich denke mal es ist jetz einfach die Freude so groß...
  • uj ich weiß wie es dir geht, meine mama is da so ähnlich - schon in pension und am liebsten wäre ihr wenns enkerl scho da wär ;-)
    ich konnte sie bissl bremsen indem ich ihr versprochen hab sobald ich einkaufen möcht, dass ich sie mitnehm und wir einfach gemeinsam auf shopping tour gehen, das heißt dass sie allein nix kaufen soll sondern nur wenn ich bzw wir dabei sind und "ja" sagen und ich hab meinen dad drauf angesetzt sie zu bremsen wenns zu zweit wo unterwegs sind, dass er ihr ein bissl ins gewissen redet ... bis jetzt hats geholfen, mal schaun obs so bleibt :-)
  • Hihi genau wie bei mir ;) Ich hab ihr auch gesagt ich nehm sie mit wenn ich einkaufen geh... nur dass ich mehr nur so schau und sie kauft ;) Im prinzip nix dagegen weils Geld ja sowieso knapp wird ;)
  • das find ich ja auch voll ok :-)
    vorausgesetzt sie übertreibts nicht und gibt ihr ganzes geld fürs enkerl aus, davor hab ich bei meiner mama noch bissl sorgen ...
    dann geh mal auf nen ausgedehnten shopping trip mit ihr, vielleicht wirds dann besser :-)
  • Bei den Ratschlägen auf Durchzug schalten (ich weiss, ich leichter gesagt als getan) und über die Unterstützung beim Shoppen freuen!
  • bei meiner mutter ist es genau gleich! sie möchte am liebsten auch schon dass das kind da ist. hinsichtlich ihrer ratschläge bin ich sogar froh dass ich die bekomme. gestern hab ich gerade zu ihr gesagt dass ich mein kind mit 18 monaten in eine kindergruppe geben möchte. sie hat gemeint dass ich das ja nicht brauche da sie eh in pension ist. bei solchen aussagen bzw divergierenden meinungen lass ich sie einfach reden. es wird dann eh die zeit zeigen wie sich die ganze situation mit dem kind entwickelt. ich versuch halt meine energie nicht mit sinnlosen diskussionen zu verplempern! ich seh das ganze schon zoemlich gelassen!
    @ favole: sei froh dass sie sachen für dich einkauft. die erstausstattung kommt mir viel teurer als gedacht. wir haben uns sämtliche sachen im internet bestellt und jeder der uns zu weihnachten bzw zu unseren geburtstagen was schenken wollte bzw will, kann sich von den bereits gekauften sachen was aussuchen und uns dann schenken!
    i
  • meine mama ist auch so /:

    sie fantasiert die ganze zeit, dass sie hofft, dass die kleine wie sie is & dass sie mit ihr ganz viel wohin fahrt, mit ihr alleine in den urlaub fliegt (bei aller liebe, aber gehts noch?!) usw usw und dass wir aus ihr eine richtige tussi machen, sie von ihr alles gelernt bekommt etc.

    hab bei meiner schon probiert mit ihr zu reden, aber sie findets nur lustig.
    obwohl sie weiß, dass unser mäuschen geplant war und nicht 'passiert' ist kommt sie trotzdem immer mit diesem 'du bist zwar fast 20, aber du kannst das sicher nicht'-tonfall. sie tut, als wär alice ihre tochter und nicht meine, als wäre ich unfähig ihr auch nur irgendwas zu lernen.

    aber mittlerweile hör ich da auch schon gar nicht mehr richtig hin. immerhin wir sind die mütter, also passiert auch, was wir sagen. wir haben die väter ja auch noch hinter uns stehen und wenn du sagst, dein zwerg geht in den kindergarten und nicht zur oma, dann muss sie das spätestens dann akzeptieren, wenn es soweit ist.
    immerhin kindergarten is ja nicht zum spaß da - ich kenn genug, die mit mir in der schule waren und sich so überhaupt nicht in die gruppe bzw in die klasse integrieren konnten, weil ihnen ein wichtiger teil genommen worden ist.
    die schwester meines freundes zB meinte, dass der kindergarten extrem wichtig für das sozialverhalten der kleinen ist, was meine erfahrung mit den erwähnten klassenkollegen stützt.

    und was das einkaufen angeht, da kann ich auch ein lied davon singen ^^
    das allerlustigste war ja, dass meine mama einen eigenen (!!!) kinderwagen kaufen wollte, damit ich nicht meinen ins auto packen muss o.O lauter solche sachen.

    ich bin zb auch (leider?) so eine, dass ich gebrauchtes gewand nicht wirklich mag (wir haben unter anderem unterwäsche geschenkt bekommen!! eklig...) meine mama fand die sachen alle supertoll und spitze. vorallem lauter sachen für burschen obwohl ich ein mädchen bekomme und dass ich der kleinen aber nicht irgendwas anziehen will wo schon 4 kinder drinnen gesteckt haben versteht sie auch nicht.

    mein tipp: einfach auf durchzug schalten und nicken - sie wird es dann schon merken, wenn auf einmal doch alles nach deiner nase läuft ;)
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 15. 01. 2013, 14:42


    @tabbymew so denk ich ich auch war letztens beim c+a und da gibt es bodys um 2-3 euro.man weis ja vorhher das ein kind nicht nackt herum läuft und soviel geld muss drinnen sein.(ausser man hat 2 eigene kinder und nimmt das) aber von alle möglichen leute zamgesammelt.da stellts mir die haare auf.
  • @cora86 jaaaaa eben. ich hab mir beim c&a so einen 6er-pack bodys gekauft um glaub ich 10 euro. das ist nichts wenn man bedenkt, was wir so alles an geld für unnötigere sachen raushauen ^^ und wenn man sich für ein kind entscheidet find ich sollt auch genug geld für gewand dabei sein.
    immerhin es is lieb gemeint von den leuten, aber wir selber wollen ja auch keine gebrauchten sachen tragen also wie kommen dann unsere kinder dazu?
    vorallem die dinge die ich bekommen hab waren alle schon total fleckig und ausgewaschen, das find ich nicht schön. ich mag ja eine hübsch angezogene prinzessin haben :-*
  • Also ich persönlich finde nichts schlimmes an gebrauchten Sachen,...... ;)
    Aber jedem das seine! Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft - schade!
  • also ich muss sagen ich bin froh darum das ich für meine zwei zwerge gebrauchte sachen bekomme... ich habe da echt kein problem damit babys haben die sachen ja auch immer nur kurz an... und wenn ich mir denke ich müsste mir für die zwillis das ganze gewand selbst kaufen würden wir absolut nicht über die runde kommen...
    Morgana
  • Ich hab auch gebrauchte Sachen, hab einiges neu gekauft aber auch viel gebrauchtes....
    Obwohl ich locker die Sachen neu kaufen hätte können, aber wozu??? Da spar ich lieber das Geld und dann fliegen wir mit Zwerg in den Urlaub oder so....
  • omg, jaaa ich bin auch FÜR babysachen weitergeben. gerade bis größe 68 sag ich mal (weiter sind wir noch nicht) passiert ja echt nix damit und die sachen schauen aus wie neu!! mal ein druckerl, dass nicht mehr hält oder ein kleiner fleck drin. bin wirklich sehr dankbar darüber und ich muss sagen, da spar ich mir lieber jetzt ein bissi was und kauf ihr wenn sie größer ist mal eine teure hose oder ein shirt mit ihrer lieblingsband oder was auch immer mehr drum.
  • kann eh jeder seine meinung haben, aber ich fühl mich mit gebrauchten sachen einfach soooooo unwohl :S
    vorallem die aus meiner umgebung haben alle jungs - da bin ich ziemlich altmodisch mit geschlecht und der entsprechenden farbe dazu ^^

    und wenn ich sachen von anderen bekomme die aussehen wie neu und mir auch wirklich gefallen, dann nehm ich sie eh auch gern an, nur dürft ich da wirklich schlechte karten erwischt haben :/
  • ok vielleicht muss man hier auch unterscheiden von wem die gebrauchten sachen sind, also von fremden würd ichs auch nicht wollen, aber zb von meiner schwägerin, wo ich weiß wie die lebt und mit ihren sachen umgeht - warum nicht!? :-)
    und grad zu beginn wo man wirklich fast jedes monat ne neue größe braucht find ichs schon praktisch dass ich nicht alles neu kaufen müsste - aber ja fleckig, dreckig ausgewaschen würds ichs auch nicht wollen ;-)
  • @claudsch1980 genau das ist es, ich kenn die leute alle nicht, von denen meine mutter die sachen für mich bekommen hat /:
    da kauf ich lieber alles selbst :)
  • HI ich habe das selbe Problem meine Schwester ist ganz übereifrig und hat schon einen Kinderwagen bestellt ist ja auch fein aber langsam hab ich schon alles und bin erst in der 19. SSW.
    Und meine Schwiegermutter macht stress.
    z.b. Wir haben einen Hund (2 Jahre) ja er ist noch aufgedreht doch sie meinte wir müssen ihn sofort weggeben. Und unseren Zusatzherd sollten wir einmauern das sich das Baby nicht brennen kann. Ich weis nicht mehr weiter. Könnt ihr mir auch helfen.
    Weghören geht echt schlecht.
  • Also Hund hab ich auch der eher tollpatschig ist und jeden umrennt aber auf die idee ihn wegzugeben käme ich niemals er wird lernen mit der neuen situation umzugehen um zu vermeiden dass er eifersüchtig wird kannst du anfangs wenn du im kh bist soll dein freund eine stoffwindel die beim baby lag zuhause in sein körbchen legen, damit er sich an den geruch gewöhnt!! Ausserdem wenn du stillst dem hund auch was geben leckerli oder so dass er sich nicht vernachlässigt fühlt!!! Bin auch erst 18ssw aber selbst mit hund gross geworden!

    Wegen dem Herd... Ein BABY wird kaum dahin spazieren und wenns grösser ist gitter vor die küche oder vor den herd (gibt so eigene) und kein thema!!!

    Alles gute
    LG
    Tschutschu
  • wirklich - hund weggeben is der größte schwachsinn o.O

    der deutsche schäfer von meiner mama is noch relativ jung und so ein brutales kuschelmonster, ein richtiger rammbock. und dieser 'wilde' hat letztens total sanft mit meinem bauch gekuschelt und abgeschleckt, als die kleine getreten hat.

    hund weggeben nur dann, wenn er hinschnappt oder beißt. unserer damals hat mich nur deswegen gebissen, weil er einen tumor im gehirn hatte, was keiner wusste. sonst war auch der riese immer lieb zu mir.

    ich mag sowas nicht. ein hund ist kein ding, ein hund ist ein familienmitglied. und nur weil die familie wächst heißt das noch lang nicht, dass man da einfach ein mitglied rausschmeißen muss o:
    Tschutschu
  • also ich sage auch das der hund nicht weg muss... weil ihr nachwuchs bekommt sonst glaub i müssten jedes jahr 1000de hunde weg gegeben werden...
    was i schauen würde ist das der hund und das baby nicht alleine in einem raum sind nicht weil er dem kleinen was tut im sinne von das baby zu lieb haben und dem kleinen durch unbewusste grobheit beim kuscheln wollen verletzt...
    (also der satz ist jetzt nicht deutsch aber i bin grad so unkonzentriert weis grad nit wie besser schreiben)
  • boah, da stellts mir die haare auf. kann doch nicht angehen, dass deine schwiegermutter sich so aufspielt! sag ihr mal ganz sachlich, dass der hund bleibt und ihr dass alleine entscheidet!
    gibts ja ned. überall mischen sich die leute ein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum