Ab wann haben eure Kinder selbstständig mit Löffel zu Essen begonnen?

MOMof4MOMof4

4,287

bearbeitet 19. 01. 2012, 14:35 in Ernährung & Stillen
Mein Kleiner wurde Anfang Jänner ein Jahr und möchte mir seit neuestem immer den Löffel aus der Hand nehmen und selber Essen. Leider funktioniert das noch nicht ganz =) Ab wann haben eure Kinder dieses Interesse entwickelt und habt ihr sie einfach gelassen??? Na da kommt jetzt ja was auf mich zu! Werde mich mit Schürze wappnen =)

Kommentare

• bearbeitet 21. 01. 2012, 04:10
    hallo Tanja

also mein großer  und auch die kleine haben auch so mit 1 jahr  großes interesse gehabt für den löffeln oder gabel ... überhauot besteckt und teller ;)

ich hab sie dann einfach mal ein bsichen machen lassen, aber nicht mit jedem essen .. wie z.B. Suppe oder so ;)

aber mit brei oder mal joghurt ... gibt halt große sauerei, glaub die schürze ist dann eine gute wahl :D
  • MOMof4MOMof4

4,287

bearbeitet 21. 01. 2012, 19:18
    und wie lange dauert es dann ungefähr, bis sie das halbwegs beherrschen...

werd den kleinen jetzt eh einfach mal ranlassen =)
  • hmm schwer zu sagen.. jedes kind ist da andres... bei meinem großen weis ich es gar nicht mehr wie lang es geduert hat.. die kleine schafft es shon sich den löffel in den mund zu stecken und sie weis auch dass da davor noch was drauf kommt .. das klappt aber nicht immer dass sie was drauf bekommt und es auch oben bleibt ^^

einfach probieren lassen :D
  • Hallo!
    Meine Kleine hat mit 12 Monaten angefangen, mit der Gabel zu essen. Mit dem Löffel klappts, seit ca. einem Monat (sie ist jetzt 19 Monate alt).

Lass deinen Sohn einfach probieren. Wird halt eine Sauerei geben, aber sowas ist ja schnell wieder weg gewischt.
    Ich würde aber raten, mit der Gabel an zu fangen. Vom Löffel rutscht halt alles schnell wieder runter. Von der Gabel nicht ;)
  • Mit einem Jahr hat sie mit allem wild herumhantiert und hauptsächlich gespielt! Erst mit 15 Monaten hat sie super zu essen angefangen und auch gleich ganz gut den Mund getroffen ;-)
    Gabel geb ich ihr eigentlich selten, weils mit Löffel eh gut funktioniert. Außerdem muss man gut aufpassen, dass es a stupfe Gabel ist
  • wir haben es jetzt auch mal probiert. Es will aber noch nicht so funktionieren. Er sieht den Löffel noch als Spielzeug an... Wir werden es wohl später nochmal probieren müssen =)
  • hi

also meine große hat mit 12 mon angefangen selber zu essen wir haben ihr auch kindergabel und löffel einfach hingelegt..die kleine hingegen hat schun sehr früh damit angefangen 9 /10 mon und kann es mittlerweile perfekt... jedes kind braucht aber seine zeit. lg
  • hast du deine kids dann auch erst mal experimentieren lassen??? meiner will nur im essen rumrühren. Aber er versucht das ganze nicht in den Mund zu nehmen...
  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man ab dem 12. Montat damit anfangen kann, ihnen Löffel oder Gabel selbst in die Hand zu geben. Dann erstmal eine Zeit lang die Bewegung mitführen und wenn es zu lange dauert, das "Ruder" wieder übernehmen ;) Normal ist es denke ich, wenn sie mit 15 Monaten dann schon in der Lage sind, ein paar Happen alleine aufzunehmen, ohne nur damit zu spielen...
  • schwups

wie habt ihr euren kleinen das essen mit löffel beigebracht bzw. wie übt ihr?
  • also mein Großer isst mit 2 Jahren jetzt schon recht gut mit dem Löffel. Ab und zu muss ich ihm noch helfen und wenns ganz schnell gehen muss, dann isst er auch mal mit den Händen.
    mit 1,5 Jahren hat er erst begonnen den Löffel in den Mund zu nehmen, ohne das alles runtergefallen ist.
  • EveEve

319

bearbeitet 6. 02. 2013, 20:05
    Mein Zwerg,hat mit ca.1,5 Jahren auch angefangen,mit Löffel und Gabel zum essen!
    Ich hab ihm immer mit meiner Gabel/Löffel immer geholfen,und jetzt mit 2jahren gehts schon recht gut mmitn löffel und Gabel langsam auch!Nur mit Suppe muß ich ihm helfen! :)
  • krümelchen ist zur zeit fleissig am üben. am liebsten füttert er mama, und wenn ich glück habe ist auch noch was am löffel. mit der gabel funktionierts schon prima, aber mit dem löffel geht die hälfte noch daneben. hauptsache er hat spass am essen und ich danach was zu putzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum