Beim 2 Kind mache ich einiges anders

BieneMayaBieneMaya

1,475

bearbeitet 3. 02. 2014, 08:53 in Smalltalk
Noch ist es bei mir ja nicht soweit,aber gleich. Ich habe jetzt das 1 Kind er ist 8 Monate alt,doch weis ich das ich beim 2 einiges anders machen wùrde. Aber da kommt man eben erst drauf wenn man schon ein Kind hat. Ich würde zb. Einen geburtsverlauf,also was ich möchte eben meine Wünsche. Eine Wassergeburt,nicht mehr so schnell nach Hause eilen. Dann alles versuchen das, das stillen 6 Monate klappt. Aja nicht das Baby den ganzen Tag vor stolz herum tragen ach das ist einiges.

Wäre Intressant was andere so anders machen würden. Oder die ,die schon das 2 Kind haben anders gemacht haben. Freu mich auf euren austausch!

Kommentare

• Sorry mijo,wie kann ich ein Rufzeichen einsetzen???!!! Ich komm nimma rein ins Thema,bekomme eine Fehlermeldung!
  • Hmmm ich werd nix anders machen nur gelassener an alles rangehen. Frag mich in 2 Monaten ich denke es kommt sehr aufs Kind an.
  • Ich hab nix anders gemacht .. Aber sind auch nur 13 monate unterschied.
    Vielleicht kommt in 3-4 jahren das 'ahhh , das würd ich nima so machen..'
  • bearbeitet 3. 02. 2014, 09:02
    Ich hatte und hab keine Gedanken etwas anders zu machen :) ich wünsche mir sehr dass alles so klappt wie bei Nico!!
    Vl etwas weniger Gewand kaufen :)) Und nicht soviel zuzunehmen :D
  • Aja das stimmt,nicht immer alles kaufen was ja so süss ist. Ach des ist aber net einfach bei den so lieben Sachen.
  • Ja das stimmt leider :)
  • also was ich beim zweiten sicher anders machen werd, ist dass ich mir von verwandten und bekannten nicht soviel aufschwatzen lasse. ich unterbinde jegliche gespräche in denen man mir sagen möchte, dass das stillen ja ab 6 monaten nicht mehr sinnvoll sei oder sonstigen blödsinn. ich werd mich auch nicht mehr rechtfertigen warum ich das so oder so mache (familienbett, stillen, Hausgeburt, nicht impfen etc.)
  • werde mich bei der zweiten geburt mehr für meine wünsche einsetzen (hypnobirthing), werde mir nur von einer atillberaterin helfen lassen wenn ich hilfe brauche, gelassen war ich jetzt auch schon :) und werde keine hippgläschen verwenden.
  • Ich hab esagt ich mach alles so wie beim 1. Kind weil der recht brav war und immer geschlafen hat usw.
    Tja, dann war der kleine da und ich hab vieles nicht so gemacht wie beim großen! Weil er einfach anders ist. Bei ihm ist Bett gehen und Schlafen ein Problem. Ich wollte ihn auch nur 5 Monate stillen wie den großen! Denkste- Er ist 6 Monate und ganz narrisch auf die Brust!!
    Er ist eben so anders, dass ich das was ich mir vorgenommen hab, gar nicht umsetzen kann!!
    Bis auf die Geburt! ;-)
  • Ich möchte eigentlich auch nichts Gravierendes anders machen und wünsche mir, dass alles so gut klappt wie bei meinem Großen :x
  • @patz21 was ist hyonobirthing??
  • @xxxisabellaxxx: http://www.hypnobirthing.ch/index.php?topnavi=hypnobirthing

Ich hab mir letzte Woche das Buch gekauft und bin schon total gespannt!! Kurs werde ich keinen besuchen, da mache ich nämlich schon den "Positive birth"-Geburtsvorbereitungskurs (das ist ähnlich), aber ich kann dir dann gerne berichten, wie ich das Buch fand ;)
  • Ich möcht bzw werde dann beim zweiten wesentlich gelassener mit diversen wehwechen umgehen :-D
    Und was ich mir vorgenommen hab - nach der Geburt die erste Zeit daheim wirklich genießen und nicht einen verwandten nach dem andern abklappern, wenn wer was will müssens bei uns vorbei ...
  • hypnobirthing hab mich verschrieben xD wurde ja schon prima erklärt :)
  • das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen :-) für mich ist der Weg, den ich gehe der Richtige :-)
  • @claudsch1980 ja das würde ich auch nicht mehr machen aber mit 2 kinder e nimmer so einfach
  • Erstmal das, was du auch geschrieben hast (lustig *g*), also Wassergeburt und die Sache mit dem Stillen. Dann möchte ich sie gerne wirklich oft tragen statt im KiWa schieben. Ansonsten fallen mir nur Dinge ein, die dann im Kleinkind und Schulkindalter relevant werden.
    Meli1988
  • BieneMayaBieneMaya

1,475

bearbeitet 5. 02. 2014, 21:07
    @Fluffy84 tragen willst du lieber als schieben? Warum das?
  • @BieneMaya Ich stelle es mir einfach schön vor, sein Baby so nah am Körper zu haben, außerdem hat man die Hände frei und ich denke, auch fürs Kind ist es natürlicher, nahe bei der Mutter zu sein. Haben wohl einen Wagen und werden den auch benutzen, nur möchte ich nicht ausschließlich den nehmen.
  • @Mami1989 ja bitte lass es mich wissen! :)
    Was macht ihr da gebau in dem Kurs?
  • BieneMayaBieneMaya

1,475

bearbeitet 3. 02. 2014, 11:54
    Ja ich werde ein winterkind bekommen und da ist es mir zu gefährlich wegen den ausrutschen. Und wenn es dann so ist wie jetzt..na bravo! Ich finde es auch schön aber so mit tragegurt wollte der jetzige sowieso nicht,er ist ein junikind er hat immer geschwitzt und so zuhause tragen ich konnte nichts mehr machen. Er hat das schon so gecheckt mama trägt mich sobald ich jammere.
    Aber vl muss ich das 2 e tragen weil der 1 noch nicht laufen will sondern im wagal sitzen will,dann muss ich es irgendwie machen.

Nur ich hatte nur so eine tragegurt von hauk das wollte er net. Kann mir jemand was gutes empfehlen?
  • @BieneMaya ja, ich auch. Termin ist der 13.2. ;). Aber bei uns ist es momentan nicht glatt, es liegen nur Unmengen Schnee. Aber wenn es glatt ist, gehe ich einfach nicht mit der Trage. Das geht ja im Frühling auch noch. Du bist aber noch nicht schwanger, oder?
    Ich habe die Manduca. Kann dir erst etwas später sagen, wie zufrieden oder unzufrieden ich bin ;).
  • Nein noch nicht ist gerade ein wunsch termin gg, ja das wäre nett wenn du mir sagst wie das ist.
  • @xxxisabellaxxx: http://www.positivebirth.at/positivebirth/uber-positive-birth/
    Ich schicke dir lieber die Links, da steht's gut erklärt!

Und ja, ich geb dir dann Bescheid :)
  • BieneMayaBieneMaya

1,475

bearbeitet 3. 02. 2014, 12:21
  • @BieneMaya dass ihr mit dem hauck nicht viel spaß hattet, verstehe ich! ist ehrlich gesagt ein schrott! lies dich mal in einem tragethread ein ;)
  • ich machte vieles anders in meiner 2. schwangerschaft. ich hab mich mehr bewegt, intensiver genossen immer runder zu werden. ich trug meinen bauch voller stolz durch die gegend JEDER sollte ihn sehen. ich führte tagebuch, ich setzte mich intensiver mit der ganzen situation auseinander ich bezog den papa viel mehr ein!
    und jetzt wo die jungs da sind mach ich auch sehr viel anders und will sehr viel anders noch machen! angefangen vom stillen, über beikoststart so grundlegende dinge eben.
    ich bin jetzt auch viel "gscheiter" was das ganze "thema-baby" angeht. ich trage liebendgerne ich genieße es einfach.
    wahrscheinlich tu ich das weil ich weiß das ich kein weiteres kind bekommen werde. und ein weiterer grund ist dass ich bei meiner tochter so jung war und jetzt doch schon 7 jahre älter... da erlebt man einiges!! :)
  • sollte ich doch noch mal ein 2tes kind kriegen: dann nur mehr im Winter die Geburt, versuchen länger zu stillen, nicht bei jedem Schrei in hysterische Panik verfallen*gg*, in der SS und auch danach mich nicht stressen lassen und versuchen mich nicht über kleinigkeiten aufzuregen. Dann würd ich noch versuchen, mehr spazieren zu gehen und mir nicht von allen andren dreinreden zu lassen-quasi mir selber mehr vertrauen. ;)
  • @bika
    find ich lustig - sollte ich nochmal einses bekommen, dann lieber im Frühling oder Sommer :-)
    mein Zwerg mag es überhaupt nicht soviel angezogen bekommen und damit im KiWa zu liegen!
    und das mit dem dreinreden, das seh ich genauso!!!
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 3. 02. 2014, 12:50
    @josefa ich hab diesen Juli per KS entbunden und es war die hölle...im KH war es brütend heiss, dann hat man eh schmerzen, die kleine war auch so warm und dann sollst stillen auch noch obwohl dir eh schon die soße nachläuft-dann noch der wochenfluss dazu-duschen mit der KS narbe war auch so blöd-ohne die hilfe meines mannes nicht möglich
    es war einfach nur furchtbar (bei uns daheim-mansardenwohnung-immer 40grad )
  • @bika
    ja klar, bei mir wars zwar Herbst aber im KH trotzdem total heiß und ich durfte auch nie das Fenster aufmachen, weil es der anderen im Zimmer immer zu kalt war.

... :-) hab jetzt gar nicht an mich gedacht, sondern nur an meinen Zwerg,
    auch vielleicht etwas was ich bei einem zweiten Kind anders machen sollte, mehr drauf schauen, dass es auch mir gut geht.....
  • ja mein zwergi war auch arm...die hat sich einen runtergschwitzt... des war nimma schön
  • ... das kann ich mir vorstellen!
  • Momentan ist kein zweites Kind geplant, aber ich würde auch einiges anders machen. Ich würde in der Schwangerschaft nicht bei jedem kleinen Zwicken in Panik verfallen, versuchen leichten Sport zu treiben und versuchen nicht viel zuzunehmen. Falls das Stillen wieder nicht klappt, eine andere Stillberaterin aufsuchen und keine Erwartungen an das Baby haben wie z.b. mit welchem alter es sitzen, krabbeln usw muss. Ich denke, man wird generell gelassener.
  • Ich werde beim eine zweiten Kind auch versuchen, weniger zuzunehmen in der Schwangerschaft, sie bewusster genießen. Und das Baby viel früher in der Mysol zu tragen um die Hände frei zu habe für Junior und den Haushalt bei Bedarf, ich würd mein möglichstes tun länger zu stillen (Wasser mit mir rumzukarren nervt mich manchmal schon auch wenns praktisch ist, dass auch jemand anderer füttern kann ;) ), und ich würd viel später mit Beikost beginnen und auch ohne zu große Erwartungen, eher mit kosten und BLW.
    Weiter bin ich mit Junior noch nicht, mal schauen was noch so auf uns zukommt ;)
  • Ich würde alles noch einmal so machen wie jetzt, nur mit mehr Sicherheit, Ruhe und Gelassenheit :)) Und fertigstudieren, bevor's soweit ist!
  • Ich will die erste Zeit nur zu viert verbringen.
    Wenn alles gut geht dann sowieso ambulant entbinden u die erste Woche will ich mal fix niemand sehen! Keinen Besuch einfach nur wir vier. Uns kennenlernen u die zeit genießen.

Ansonsten denk ich hab ich alles gut gemacht u werd das auch beim zweiten wieder so machen.
  • Ich achte nur mehr drauf weniget süßes zu essen sonst kommt es ganz drauf an wie mein 2. Zwerg sein wird ;)
  • Ich werde beim 2. viel gelassener sein in einigen Dingen ;-) ich werde selbstsicherer sein weil ich schon Übung hab ( werd mich nicht ein Monat zu Hause einigeln).
    Ich werde keine 2 Jahre mehr stillen,ich werde nicht ausschließlich einschlafstillen und beim 2. wird der Papa viiiel mehr machen!
    Ansonsten alles wie gehabt ;-)
  • Ich möchte beim 2. Den Papa schon mehr in die SS miteinbeziehen und die SS mehr genießen. Ansonsten möchte ich nicht viel anders machen. Außer vlt Tragen. Aber das kommt aufs Kind an. Meine Kleine mochte das überhaupt nicht :) .
  • Ich werde in der zweiten Schwangerschaft kein Schwangerschaftsturnen mehr besuchen aber dafür würde mich Wassergymnastik interessieren
  • Wie bezieht man den Vater in der ss schon mehr ein?? @laroma ?
  • Nun ja, in der ersten SS hab ich mit meinem Freund wenig über Tritte, Ängste und dgl gesprochen weil er immer ausgewichen ist. Er hat sie nie gespürt: 1.) weil sie immer nur zart getreten hat und 2.) weil es ihm irgendwie unangenehm war. Und als die Kleine dann da war, war er (meiner Meinung nach) total überfordert. :( Auch wenn er es nicht zugegeben hat. Deshalb möchte ich ihn schon früher auf die neue Lebenssituation vorbereiten. Einbeziehen War etwas blöd ausgedrückt. ;)
  • ich würde bei einem zweiten kind auch schauen dass mich die Verwandtschaft mehr in ruhe lässt (das reicht von streng geregeltem minimalbesuch im Krankenhaus bis zu Sachen die ich nicht haben will sofort ablehnen etc)
  • bearbeitet 4. 02. 2014, 15:54
    ich werd mich bemühen, beim zweiten nicht wieder fast vom sessel zu fallen falls es wieder ein jungs-outing gibt =))
  • Also beim zweiten - ich hoffe ich bleibe ja bald schwanger - werde ich alles so machen wie jetzt...der kleine ist zwar erst 6 minate alt aber ich würde nichts ändern...die verwandten bekommen für die ersten 2 wochen besuchsverbot und danach könnens wieder kommen :) bei uns ist selbstbedienung alle wissen wo wad in der wohnung und der küche ist...der kleine hat bis jetzt ein einziges mal den schneeanzug getragen obwohl draussen minusgrade waren und wir fast jeden tag raus gehen...keine handschuhe...mit 31 grad warmen wasser baden usw...also so will ich es wieder beim zweiten machen und nicht anders...einfach genau so gelassen und entspannt sein wie jetzt :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum