Kbg 20+4 aber kein Geld bei 4

bearbeitet 3. 02. 2014, 23:09 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

Erstmal sicher kennt ihr das bzw. hattet ihr dasselbe Problem. Ihr nehmt das model 20+4 beim Kinderbetreuungsgeld und bekommt nur 20 monate bezug die restlichen 4 monate kann ja kann der Partner gehen.

Wenn dies nicht so ist wie bei mir (weil partner weitaus mehr verdient und wir mit meinem gehalt verhungern würden) bekomm ich die 4 Monate kein geld also was nun?

Was habt ihr getan?
Lg

Kommentare

  • @kleinerfuchs ... Naja entweder arbeiten gehn oder beim mann/partner mitversichern lassen damit im krankheitsfall alles abgedeckt ist.
  • Nein, ab da gehst du dann wieder ganz normal arbeiten. :)
  • Dann dauert deine karenz nur 20 monate. Oder du bleibst noch unentgeltlich zuhause und lässt dich bei deinem partner mitversichern.

    Ich zb. Werde voraussichtlich die 12 monate nehmen und 20-24 monate zuhause bleiben (die restliche zeit beim partner mitversichert)
  • Ok danke hat mich intressiert wie das andere so machen. Arbeiten werde ich in die 4monate nicht da würde mein anspruch auf elternteilzeit verfallen werd wohl sparen müssen oder beim Ams nachfragen dank euch
  • Wieso soll dir da der Anspruch verfallen?? Was hast du für einen Beruf, wenn ich fragen darf??
  • 20+6 O:-)
  • Wieso soll da der Anspruch verfallen? Gehe auch wsl nur 20 monate und bekomm trotzdem elternteilzeit....
  • Haben auch 20+4 genommen. Verdienen beide annähernd gleich viel bzw. er mehr wegen Zulagen. Haben uns trotzdem dazu entschieden die Karenz ebenso aufzuteilen, da er auch gerne mehr Zeit mit der Maus verbringen wollte. Haben mittendrin geteilt, dh ich war von August 2012 bis Ende Oktober 2013 in Karenz, er seit November 2013 bis Ende Februar 2014 und dann ich wieder von Anfang März 2014 bis August 2014. Habe mich noch dazu mit der Firma für die 4 MOnate auf teilzeit geeinigt (normal wäre Vollzeit). Klar ist unser Budget jetzt um ca. die Hälfte geschrumpft. Es ging und geht uns aber nicht schlecht und wir haben gesagt, dass wir das so machen wollen und finanziell auch schaffen werden. Für uns hat das Miteinander als Familie überwogen...mit Geld kann man das nicht aufwiegen.
  • hallo, ich habe auch 20+4 - mein mann ging nicht in karenz wäre finanziell nicht möglich da er das doppelte verdient. ich habe gespart und bin mit meinem mann mitversichert und somit trotzdem die 24 monate zuhause
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 4. 02. 2014, 10:14
    Ich habe auch die 20 Monate und werde mich wahrscheinlich die restlichen 4 Monate mit meinem Partner mitversichern. Da muss ich mich erst erkundigen.
    Das mein Partner in Karenz geht wäre sich finanziell nie augegangen und außerdem hätten unsere Firmen nicht mitgespielt. :(
  • Ich hab auch das 20+4 Modell gewählt! Hab bis August 2013 KBG bekommen und danach hab ich mich bei meinem Mann mitversichert! Seit Mitte Jänner ibn ich am AMS da ich nicht mehr in die Firma zurück gegangen bin! Es is eine finanzielle Einschränkung aber es hat sich alles eingespielt!!
  • @Jana3012 Was bekommst du vom AMS? Oder wird das unterschiedlich berechnet?
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 4. 02. 2014, 11:34

    kleinerfuchs wrote:


    Ok danke hat mich intressiert wie das andere so machen. Arbeiten werde ich in die 4monate nicht da würde mein anspruch auf elternteilzeit verfallen werd wohl sparen müssen oder beim Ams nachfragen dank euch




    Was willst da beim ams nachfragen? Wennst zurück in die firma gehst bist ja ned arbeitslos.
    Das du die "plus4monate vom partner" daheim bleibst" ist ja deine freie entscheidung....dafür gibts verschiedene karenzmodelle zur
    auswahl...ich kann mir ned vorstellen das man den anspruch auf elternzeit verliert...wichtig ist alles schriftlich mit dem arbeitgeber festzuhalten.

    Ich würd mich an deiner stelle bei der ak erkundigen.
  • Du kannst nach 20 Monaten mit genau den gleichen rechten arbeiten gehn wie nach 24 Monaten, nur muss das von Haus aus mit dem Arbeitgeber so vereinbart gewesen sein (also die Dauer deiner karenz)
  • @kleinerfuchs ich werde auch die selbe Variante nehmen, mein Partner geht auch nicht in Karenz, also werde ich auch einfach nur 20 Monate zuhause sein und dann gleich arbeiten gehen.
    Die Karenzzeit und das KBG sind zwei verschiedene Paar Schuhe also kannst du ruhig auch nur 20 Monate in Karenz gehen und dann wieder arbeiten sobald dein KBG aus ist.
  • Das selbe is bei uns auch
  • War bei der ak der hat sichs bei mir rausgerechnet mit der Elternteilzeit (wie lange ich in dem betrieb gearbeitet habe damit ich anspruch darauf habe) gehts sichs nur dann aus wenn ich die vollen 24 monate zuhause bleibe. Denn erst dann bin ich drei jahre in diesem betrieb und erst dann habe ich Anspruch darauf
  • Das mit dem ams macht meine cousine sie ist in den 4 monaten arbeitssuchend gemeldet und bekommt Arbeitslosengeld sie muss sich halt in dieser zeit verpflichten wenns arbeit gibt 20 stunden zu arbeiten und muss Nachweisen können das ihr jemand aufs kind aufpasst
  • Und danke für die ganzen posts bin also nicht die einzige der die vier monate Kopfzerbrechen bereiten ;-)
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 4. 02. 2014, 23:34

    kleinerfuchs wrote:



    Das mit dem ams macht meine cousine sie ist in den 4 monaten arbeitssuchend gemeldet und bekommt Arbeitslosengeld sie muss sich halt in dieser zeit verpflichten wenns arbeit gibt 20 stunden zu arbeiten und muss Nachweisen können das ihr jemand aufs kind aufpasst


    Und nach den 4 monaten?

    Arbeitslosengeld bekommst nur wenn dein arbeitgeber dich arbeitslos meldet...bei der sozialversicherung. Und die vom ams holen sich die daten von der sozialversicherung.

    Also entweder bist arbeitslos oder in karenz beides gibt es nicht und da würd ich aufpassen. Es gibt eine klausel dass man während der karenz nicht arbeitslos gemeldet sein darf sonst kannst etliche tausend euro zurückzahlen.

    Zitat:

    Anspruchsberechtigt ist grundsätzlich jede Person, die unter anderem die Voraussetzungen der Arbeitsfähigkeit, Arbeitswilligkeit und Arbeitslosigkeit erfüllt.

    Quelle: http://www.ams.at/sfa/14080_812.html
  • Irgendwie sind die infos im internet verwirrender als hilfreich. Irgendwo hab ich grad gelesen es geht doch. Erkundig dich lieber gscheid! Woanders waren 2500€ zum zurückzahlen.

  • also rein zum rechtlichen - wenn du in Karenz ein aufrechtes Dienstverhältnis hast, also nach der Karenz zu deinem vorherigen Arbeitgeber zurückkehrst dann kannst du dich NICHT arbeitslos melden, da du ja nicht arbeitslos bist!!!!
    du müsstest dein Dienstverhältnis kündigen mit Ablauf der 20 Monate, dann kannst aber auch nicht zu dem Dienstgeber zurück (also kannst schon, aber is dann ein neues Dienstverhältnis)

    Hast du nur so kurz davor dort gearbeitet dass sich das mit den 3 Jahren sonst nicht ausgeht??
    die Grundfrage ist halt - willst du dorthin zurück!?

    als kleinen Tipp - wenn du nach 20 Monaten zurückkehrst in den Betrieb kannst du Elternteilzeit ab 24. Monat einreichen und bist trotzdem in deinem Fall sofort Kündigungsgeschützt - du musst dann halt nur für die Elternteilzeit eine andere Stundenanzahl wählen:
    Ab der Bekanntgabe einer beabsichtigten Elternteilzeitbeschäftigung, frühestens aber 4 Monate vor dem beabsichtigten Antritt der Teilzeitbeschäftigung besteht ein Kündigungs- und Entlassungsschutz nach den Bestimmungen des Mutterschutz- bzw. Väterkarenzgesetzes.
  • @niki: werd mich beim ams sowieso mal schlau machen hab zwar schon telefonisch kontakt aufgenommen aber so richtig Verstehen tu ich das auch nicht muss wohl persönlich hingehen

    @claudsch: ja bei dir klingts logisch gg
    Hab ja so riesen angst vor einem Rauswurf nach der karenz deshalb ist mir die elternteilzeit mit dem kündigungsschutz ja so wichtig da man in meinem beruf heutzutage schneller weck vom fenster ist als man glaubt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum