Hallo,
auch wenn es für uns noch kein aktuelles Thema ist mache ich mir viele Gedanken bzgl. Kindergarten. Gibt es hier Eltern die ihre Kinder nicht in den KiGa schicken? Wenn ja, was sind eure Beweggründe?
Für mich war eigentlich schon bevor wir ein Kind bekommen haben relativ klar, dass ich es so spät wie möglich fremd betreuen lassen möchte. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Aber im Vordergrund steht die Freiheit für mich und mein Kind. So lange wie möglich unabhängig zu sein und keinem Zwang und Stress zu unterliegen, dieser kommt leider eh noch früh genug auf unsere Kinder zu.
Bin gespannt auf eure Ansichten und Erfahrungen.
Kommentare
1,899
7,695
Da Kinder sich ganz anders entwickeln wenn sie mit anderen Kindern zusammen sind.
Oder hast du viele Kinder das er auch zum Spielen kommt.
Kinder spielen unter einander ganz anders und entwickeln sich auch anders wie wenn sie nur mit älteren sind.
Er muss auch mehr soziale Kontakte haben und wenn er immer nur von der Familie betreut wird und dann auf einmal in die schule kommt da hätt ich viel zu sehr angst das er sich nicht integrieren kann.
8,852
Aber Junior geht frühestens mit 3 Jahren, vorher möcht ich ihn auch nicht in den KiGa geben. Ich bin mit knapp 5 in den KiGa gekommen.
Ich find auch wichtig, dass er sich auch ohne die Mama im Rücken mit anderen Kindern auseinandersetzt. Sie lernen viel untereinander, manches ist gut, manches weniger - aber ich finde, KiGa ist eine schöne Zeit, ich hoff auch für meinen Junior :x
Außerdem ist ein Jahr glaub ich verpflichtend oder? :-?
1,583
8,852
4,226
652
Jetzt seh ich es ein bisschen anders.
1. ist bei uns in Österreich das letzte KIGA Jahr - also vor der Schule Pflicht und
2. ist der soziale Kontakt zu anderen Kindern wirklich wichtig
Aber ich werde mein Kind auch erst frühestens mit 3 Jahren in den KIGA geben.
Wenn nicht sogar erst das letzte Jahr! Und dann höchstwahrscheinlich in einen Waldorfkindergarten.
Hab mir auch schon Gedanken zwecks Schule gemacht. Sagt dir Freilerner was??
Ist aber in Österreich leider auch nicht ganz so einfach!
589
Und ja, das letzte Kiga Jahr ist zwar verpflichtend, es gibt jedoch keine Sanktionen.
@Babyflash ja ich hab schon mal davon gehört, muss mich in dieses thema aber erst einlesen. Schule ist dann natürlich ein noch wichtigeres Thema, da eine staatliche Schule für uns nicht in frage kommt und im privaten Sektor nicht viel zur Auswahl steht.
4,035
19,908
1,693
932
Falls hier OÖ-Mamis sind, die ihr Kind erst mit 4 oder 5 in den Kiga geben, könnt ihr eine Förderung beim Land OÖ beantragen! Sind 700 Euro für jedes Jahr, also nicht wenig!!!
EDIT: wie es in den anderen Bundesländern ist weiss ich nicht.. Müsste man nachfragen!
(nur Salzburg weiss ich, gibt es diese Förderung nicht!)
Unsere Grosse geht jetzt dann ab Herbst, also mit 4 1/2 in den Kiga, die Kleine dann schon mit 3! :-)
4,035
7,049
Wir schauen uns aber mit ca 3 Jahren mal einen an und sie soll dann entscheiden ob sie mag oder nicht, zwingen tun wir sie aber nicht .
Bei mir war's auch so, wenn ich gehen wollte dann bin ich gegangen und wenn nicht dann bin ich bei der Oma geblieben, so war's toll :x
9,896
Wir sind aber jeden Tag mit anderen Kindern unterwegs, sie spielen auch "alleine", das heißt, wir Mütter sitzen nicht ständig daneben, sondern lassen sie auch mal tun ohne sofort einzugreifen. Die anderen Kinder sind alle schon im KiGa, man sieht allerdings wirklich keinen Unterschied zu meinem Sohn, weder in der sprachlichen noch motorischen oder sozialen Entwicklung.
Mittlerweile kriegt er aber mit, dass die anderen in den KiGa gehen und will jetzt auch dorthin, also werden wir es probieren. Allerdings stressfrei und ganz ohne Druck, da ich ohnehin zuhause bleibe, das heißt, sollte es Probleme bei der Eingewöhnung geben oder er keinen Spaß dort haben, bleibt er halt noch länger bei mir
589
Je mehr ich darüber nachdenke, desto dankbarer bin ich meinen eltern dass sie mich nie abgeschoben haben.
7,415
8,852
6,238
Edit - ach ja wenn es bei uns einen besseren Kindergarten geben würde, sowas wie einen Waldkindergarten oder eben einfach einen der ein bisschen mehr Abwechslung macht, dann würd ich ihn auch schon früher schicken.
2,367
Ich wollte meine Juli auch immer so spät wie möglich geben.sie geht seit Sept 2013 da wär sie 2j.9Monate und sie hat einen gewaltigen Schub gehabt sprachlich und kognitiv!
Kinder profitieren unglaublich von der Umgebung kiga!
937
@augustmami Also mal ganz ehrlich: Glaubst du wirklich, dass alle andere Eltern ihre Kinder abgeschoben haben?? Ich bin mir sicher, da waren genug dabei, wo beide arbeiten gehen mussten. Nicht jeder Partner verdient so viel, dass man sich als Mama das Daheimbleiben leisten kann.
8,852
6,238
1,693
7,415
Aber ich gebe es zu.... ich hab meinen Zwerg schon mit 18 Monaten in die Krabbelstube "abgeschoben", damit ich in Ruhe arbeiten kann.....
6,146
Es gefällt ihr ganz gut und sie hat jetzt schon so viel gelernt!
937
2,367
Meiner Mama wär's lieber gewesen sie hätte arbeiten können und uns mehr bieten!
Also ist es relativ ;-)
Und abschieben tut sein Kind niemand!
8,852
Und wie gesagt, KiGa ist ja kein Straflager, ich fands so toll dort, bin sogar nach der Schule am NM hin manchmal obwohl meine Mama daheim war mit meinem kleinen Bruder
6,238
2,888
589
589
http://www.freiewelt.net/interview/fruhe-fremdbetreuung-schadet-kindern-und-eltern-10015319/
8,852
Es gibt sicher auch Eltern, die es sich leisten KÖNNTEN, dass einer daheim bleibt bei den Kindern, und das nicht wollen. Aber alle über einen Kamm zu scheren finde ich nicht fair
19,908
937
589
Ich wollte mit meinem Thread nur Erfahrungen von anderen Müttern hören, die ähnlich denken und keinen Streit anzetteln.
2,888
6,238
Generell glaub ich nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Meine Tochter wäre zB schon gerne mit zwei in den Kindergarten gegangen und war zuhause traurig, weil sie keinen Platz bekam.
3,508
Leider werde ich meine Tochter auch relativ früh "abschieben" müssen, weil ich arbeiten gehen MUSS und sonst niemanden habe, der auf meine Maus schaut.
EDIT: wenn du es dir leisten kannst zu Hause zu bleiben ist es schön aber bitte unterstelle UNS nicht das wir nicht an unsere Kinder denken, nur weil wir sie früher oder später in den KiGa geben.
Manche haben sowieso schon ein schlechtes Gewissen.
589
19,908
937
6,238
589
8,852
und du machts anderen mit "abschieben" ein schlechtes Gewissen die nicht anders können obwohl sie gern daheim wären, hast daran schon gedacht?
Und wie auch @Mimi78 schon gesagt hat, manche Kinder gehen echt gern in den KiGa Ich fand Wochenenden furchtbar weil der KiGa zu hatte, obwohl meine Mama daheim war mit meinem Babybruder, ich wollte also "abgeschoben werden"
7,415
Ist aber egal,....
2,888
6,479
3,957
Ich könnte natürlich auch daheim bleiben mit meinem Kind bis ich ihn "abschieben muss"! Wäre finanziell nicht das Problem! Ob es für das Kind gut ist, sei mal in den Raum gestellt!
Ironie:
Man kann natürlich auch seinen Kind ein Vorbild sein, indem man bis zum schulanfang nur Zuhause ist *Ironie off*