Kind nicht in den Kindergarten geben

2456710

Kommentare

  • @zwergal das zum thema andere angreifen... Muss man denn immer gleich beleidigend sein?
  • @augustmami was machst du denn wenn deine kleine in den kiga WILL?
    Und sie weint weil du sie nicht lässt?
    Deswegen habe ich geschrieben das wir uns auf jeden fall einen anschauen und die kleine dann sagen soll ob sie will oder nicht ;).
  • Versteifen wir uns mal nicht auf das Wort "abschieben" bitte :-) das war wohl eher unglücklich formuliert.

    Mod off :))

    KiGa ist nichts schlechtes find ich. Es ist gut für die Entwicklung und auch für die Eltern. Mein 2. Kind kommt so bald wie möglich in den KiGa anders kann ich mir das ned leisten! Klar wär ich gern länger daheim aber das geht leider nicht!

  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 4. 02. 2014, 13:34
    @augustmami du hast dich gewundert, wieso manche so reagieren und das ward ie Erklärung. Und ich bin sicher, du fühlst dich auch angegriffen, wenn ich sage, du hast ein Problem mit dem Loslassen und solltestd as überdenken. Du würdest dich auch verteidigen und dementsprechend antworten. Ist doch normal!
    @Malinarco dieses Statement sollte aber von ihr kommen (dass es unglücklich formuliert wurde). Na wie auch immer.
    satruKrisiMalinarco
  • @augustmami
    Ich finde ein bisschen Vorbereitung auf die Schule muss schon sein, z.B. lernen viele Kinder im Kiga schon ihren Namen zu schreiben! Bei uns in der Gegend ist das Voraussetzung um überhaupt in die Schule "eingeschrieben" zu werden! Ich finde auch das Miteinander (soziale Kontakte) sehr wichtig!! Man kann noch so viel am Spielplatz sein oder sich mit anderen Müttern zum Tratsch verabreden, den Kiga kommt man so schnell nicht nach!

    MEINE MEINUNG!!
  • Es ist doch mittlerweile ohnehin schon ein Jahr Pflichtkindergarten oder hab ich da was falsch verstanden?
  • @augustmami ich habe niemanden angegriffen!
    Weil es ja sowieso ein verpflichtendes Jahr gibt, und man das Kind ja dann auch in den Kindergarten geben muss! Somit kann man ja eh nicht solang daheim bleiben!

    Ich greife niemanden damit an, es ist meine Meinung!!
    Kinder brauchen Vorbilder, die im Normalfall die Eltern sein sollten! Unter anderem gehört da meiner Meinung nach dazu, arbeiten zu gehen! Wir leben ja nicht im Jahre 1950 wo es normal ist das die Mutter daheim bleibt, bis die Kinder ausziehen!

    Wenn man austeilen kann, muss man auch einstecken können!
    Krisimokeysatru
  • @Mimi78 ja zum Glück, das letzte Jahr vor der Schule. Das finde ich auch sehr sehr wichtig weil viel in Richtung Schulvorbereitung getan wird, und damit meine ich eher die sozialen Geschichten.
  • Junior ist mit mir manchmal ein eine Spielgruppe mit Kindern, die jünger sind und auch mit welchen die älter sind. Es macht ihm Spaß und er schaut sich Dinge ab. Seinen Popsch im Liegen hochhalten, das hat er bei einem anderen Kind gesehen und dann probiert, hat so süß ausgeschaut :x
    Und im KiGa ist das nichts anderes - abschauen und lernen, ist eben anders als am Spielplatz :)
  • Kindergarten ist gut für die entwicklung. Und wenn du dein kind wie du so schön sagst nicht abschieben willst,musst du fürs schulalter eine privatlehrerin für zuhause einstellen. Hier zwingt keiner sein kind sondern es gibt einen einschreibungstag,und da schaut man sich das mal an,und wenn das kind sagt mag ich nicht probier ich es später nochmal. Aber das kind kann selbst entscheiden wann es will. Aber gehöre auch zu den abschieb mamas
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 4. 02. 2014, 13:40
    Danke @Fluffy84
    Ja eben.. Weil so ganz ohne sind die Kinder echt arm. Ich kann mich an einen Buben aus meiner Volksschulklasse erinnern, der hat das ganzer erste Schuljahr geweint und nach seiner Mama gebettelt.. Der wurde dann von den anderen Kindern auch ziemlich gemobbt deswegen.
    Generell find ich ein Kind ab vier bis spätestens fünf braucht Sozialkontakte, Beschäftigung und eben auch einen gewissen strukturellen Tagesablauf zur Vorbereitung auf die Schule. Von daher find ich es super, dass ein verpflichtendes Jahr eingeführt wurde.
  • Wie schon oben geschrieben, es gibt keine Sanktionen, wenn man sein Kind das letzte Jahr nicht in den KiGa gibt.

    @zwergal stimmt, wir leben nicht im Jahr 1950, nur waren die meisten Kinder damals wahrscheinlich glücklicher. Sie waren frei und hatten nicht schon einen Terminkalender der dem eines Managers gleicht. Und das sehen wir als Fortschritt an..
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 4. 02. 2014, 13:45
    Ja @Mimi78 auch das Verhalten in einer größeren Gruppe kennen Kinder nicht, die nie in den KiGa gegangen sind. Wie auch? Und wie du sagst, ein Tagesablauf mit Regeln an die sich jeder halten muss in der Gruppe, wird da erstmals kennengelernt. Zu Hause kann man das nie bieten, das ist ganz klar. Und das ist dann für die Schule sehr wichtig. Vorher können sie es spielerisch lernen, spätestens mit Schuleintritt wird es leider tatsächlich ernst....

    @augustmami die "Sanktionen" gibt es dann in der Schule, wenn dein Kind möglicherweise noch nicht soweit ist. Aber du musst eh selbst entscheiden. Informiere dich dennoch bitte geündlich, auch über Nachteile und mögliche Probleme, die beim Schuleintritt dann auftreten können, dennd er Übergang ist dann schon sehr hart.
    1950? Genau....die Zeit als Lehrer die Kinder in der Schule noch geschlagen haben und den Eltern sch*** egal war, was ihre Kinder den ganzen Tag tun oder nicht tun. Eine Zeit, in der Disziplin bei der Kindererziehung an oberster Stelle stand....
  • Was hat den Kindergarten mit einem vollen Terminkalender zu tun? @augustmami

    Ich finde es gut das du zu deiner Meinung stehst, aber ich glaube du übertreibst ein bisschen!
    Oder ich versteh jetzt deinen Vergleich nicht ganz!
    satruKrisi
  • mein kind geht jeden abend um 18 uhr schlafen, frühstückt mit uns um 7. wenns danach geht, hat er auch schon einen vollen terminkalender weil 4h kiga am tag sind dann auch nicht viel mehr ;)
    satru
  • Man kann ja auch einen Mittelweg gehen @augustmami meine Tochter zB ging von halb 9 bis halb 1 in den Kiga und hat sich dadurch sicher nicht als Manager gefühlt.
    Wenn sie mal gar keine Lust hatte, was so gut wie nie vor kam, dann ist sie eben daheim geblieben. Es redet ja niemand davon sein Kind 18Std am Tag fremdbetreuen zu lassen..
    Wobei ich dazu sagen muss, mein Sohn ging ganztags von 7-15h und er hat es sogar noch genossen.
  • also ich werd mal sehen was in 2,5 jahren is (wenn die kleine dann ca 3 ist und mein KBG aus is) ob es sich finanziell machen lässt das ich noch daheimbleiben kann. wenn ich arbeiten gehen muss, dann bleibt mir e nix andres übrig. sollte ich noch daheim bleiben können-würd ich aber trotzdem mal schaun, ob meine maus da gern hingehen würde (ich war sooo gern im KIGA-ich habe es heiss geliebt)
    bei uns is es ja zum glück so das ich 2 neffen habe-beide ein bissl älter als meine kleine, aber doch wer zum spielen da und in unserem haus gibts noch ein mäderl (10 tage jünger als meine) da wäre im haus sicher auch wer zum spielen da
    ich lasse es auf mich zukommen und entscheide dann...
  • @Mimi78 den meisten Kindern macht es irrsinnigen Spaß mit anderen Kindern zusammen zu sein. Viele haben wirklich null Probleme mit Fremdbetreuung. Meiner war auch immer gern im KiGa und hat geweint wenn er mal krank war und nicht hin durfte. V.a. als Einzelkind hatte er daheim auch nur mich und das ist halt was Anderes.
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 4. 02. 2014, 13:55
    da hab ich ein BSP... meine schwester hat ja 2 kleine knirpse (der eine wir im juli 3, der andre im august 2) beide bis vor 3 moanten in irland aufgwachsen-keinerlei kontakt zu andren menschen (geschweigedenn kinder) außer zu den eltern halt
    und jetzt sind sie bei meinen eltern- und grad dem älteren is sooo fad
    das meine mama gsagt hat, der muss jetzt wirklich im Sept. dann in den KIGA, das der endlich mal mit andren kindern zusammenkommt- der is schon richtig arm

    er hat zwar seinen bruder, aber ich denke das ist a bissl wenig.
    (wohlgemerkt-das ist auch das versäumnis meiner schwester, mit den kindern viell. mal rauszugehen unterleute,oder spielplatz oder sowas)

    aber in diesem fall wird der KIGA sicher toll für ihn werden
  • Ja mein großer war auch ein extrem Lebhafter und sportlicher Kerl @Fluffy84 ihm hats immer total getaugt am Vormittag im Turnsaal und am Na im Garten. Er ist aber auch in den LKH Betriebskindergarten gegangen und die machen extrem viel mit den Kindern. Sie haben sich zB auch sehr oft verkleidet und gemeinsam gekocht etc. Einfach so viele Dinge, die man zuhause in diesem Ausmaß einfach gar nicht machen kann.

  • also mein kleiner kommt jetzt dann auch in die krabbelstube-er ist dann 19monate alt.
    kann dir nur sagen dass es mir sehr schwer fällt, obwohl ich weiss dass es ihm total gefallen wird!!
    hat absolut NICHTS mit abschieben zu tun!!
    ich kann mirs zb nicht leisten, dass ich daheim bleib bis er 4ist!
    hätte aber die möglichkeit dass ich ihn in der zeit von den schwiegereltern betreuen lasse, aber das will ich nicht!
    in der krabbelstube lernt er von und mit anderen kindern, er hat einen geregelten ablauf, lernt sich auch wo anders an regeln zu halten usw...das könnten ihm oma und opa nie bieten-obwohl sie sich rührend um ihn kümmern würden!!
    ich finde einfach die sozialen werte extrem wichtig-für mama und kind!
    und abschliessend: bin auch eine junge mama!!

  • aja und mit geld horten hats auch nix zu tun- denn bis er 30monate alt ist, müssen wir sowieso selber die betreuung zahlen ;)
    Morgana
  • Bei uns ist Kindergarten Pflicht. Aber meiner wird auch so spät wie möglich gehen & nur dann wenn es ihm dann auch wirklich gefällt und er mag :-)
  • @augustmami aus welchem bundesland bist du?wenn ich fragen darf??nicht zufällig aus OÖ (linz land) weil du ja gesagt hast, zwecks privatschule für dein kind?!da wüsst ich sonst was viell.
  • augustmami schrieb: »
    Also es steht außer frage dass ein Kind soziale Kontakte knüpfen sollte und mit anderen Kindern spielen sollte. Aber dafür brauch ich keinen Kindergarten. Früher gingen sehr viele Kinder nicht in einen Kiga, demnach müsste unsere gesamte Elterngeneration krass ausgedrückt sozial verkrüppelt sein.

    früher waren auch die Strukturen ganz anders. es gab viel mehr großfamilien, die Wohnungen waren viel kleiner, und Kinder wurden wann immer es ging rausgeschickt -die haben dann auf der Straße gespielt. so was gibt's heute nicht mal mehr in einem dort (weiß nicht wo du wohnst). selbst wenn du dein kind zum spielen rausschicken würdest, hätts vermutlich niemanden zum spielen - die anderen Kinder sind nämlich alle im Kindergarten ;-)
  • Wow hier gehts ja ab!!
    @augustmami weis nicht vonwo du bist, aber würde mich mal über Waldorfkindergarten bzw. Waldorfschule informieren.
    Ich glaub wir denkn was das "AusbildungsSystem" angeht ähnlich. ;)
    In Linz gibts zb auch eine Freilerner Schule.

    Finds ja auch eine Frechheit in welche Richtung das ganze geht. Mit der NMS. Kinder werden immer länger in der Schule gelassen, damit man sie ja aufs Arbeitsleben vorbereitet und sie schon früh keinen Spaß mehr haben. Mit Hausaufgaben bombadiert, damit ja nicht viel Freizeit bleibt.

    Sorry...etwas vom Thema abgekommen. ;)
    Auf jedenfall seh ichs auch so wie du das durch die Konsumgesellschaft unsre Kinder immer mehr zu kurz kommen. Wir sind auch junge Eltern und mein Partber verdient auch nicht die Welt. Trotzdem will ich soviel Zeit wie möglich mit meinem Kind verbringen. Die verlorene Zeit kann kein Geld der Welt wieder bringen. Dann muss hald mal aauf Auto und dergleichen verzichtet werden.
    Bitte keiner falsch verstehen! Ich versteh auch wenn man sich einiges Leisten will und auch seinem Kind.
    Meiner Meinung nach find ich hald das MEIN Kind nicht einen haufen schnick schnack braucht sondern so lange wie möglich mich.
    Wer weis wie schnell das nicht mehr geht.
  • @Bika ich würds auch gerne wissen?? ;) [-O<
  • @augustmami Also mein Kind wird auch so spät wie möglich in den Kindergarten gehen. Möchte die längste Karenz in Anspruch nehmen. Dann werden wir einmal schauen, ob ich geringfügig arbeiten gehe oder ganz zu Hause bleibe.
    Sicher können sich das viele nicht leisten, aber bei anderen hängt es doch mit dem Halten eines gewissen Lebensstandards zusammen. Wenn ich zB fix wieder voll arbeiten gehen würde, könnten wir uns auch eine größere Wohnung leisten. Mir ist aber lieber, für mein Kind in der prägendsten Phase dazusein und alles mitzuerleben. Da íst mir die größere Wohnung weniger wert.
    Ich selber war auch nicht im Kindergarten, meine Mama war zu Hause und ich habe nichts vermisst und sicher auch keine sozialen Defizite dadurch.
    Im Gegenteil, wenn eine Mutter zu Hause ist (und natürlich nicht nur putzt und kocht) und sich wirklich mit dem Kind beschäftigt, denke ich, dass das besser für die Entwicklung ist, als in einem Kindergarten, wo bestimmt nicht auf den einzelnen so genau eingegangen werden kann.
    editoFringl
  • ich kenne einige familien, die ihre kinder nicht außerhäusliche betreuen lassen und auch in zukunft in richtung home schooling geben. ich kann mich damit nicht anfreunden wenn ich ehrlich bin. jedoch bin ich auch kritisch, wenn es um die betreuung von den ganz jungen kindern unter 3 jahren geht. da muss die qualität stimmen, dann sehe ich kein problem, wenn es sich um eine stundenweise betreuung handelt.
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 4. 02. 2014, 14:12
    @Babyflash mein nachbar hat seinen sohnd a jetzt angemeldet, das ist in traun-eine ganz neue schule aufgmacht-noch sehr wenige kinder-kostet halt wirklich einen haufen geld, dafür braucht man selber kein schulmaterial mehr kaufen
    ich versuch mal die interetseite zu finden
    aber das muss echt toll sein, sehr kleine klassen, hausaufgaben betreuung, sie gehen auch sehr viel raus und lernen draussen

    wenn ichs mir leisten könnte :) aber leider...ich guck mal ob ich es im internet finde


    http://www.privatschule1.at/informationen.html
  • @Bika vielleicht die Schola?? Das ist die Freilerner Schule.
    War bisher in Urfahr kann aber sein das sie eine neue aufgemacht haben!
    Ja, mit dem Leisten das ist so eine Sache. Kann ich leider derzeit auch nicht.
    Aber gsd hab ich noch einige Jährchen bis meine Maus in die Schule muss. Vl is es ja dann schon billiger. ;)
  • oben is der link (ist in traun/st.martin)
  • keakea

    6,750

    bearbeitet 4. 02. 2014, 14:16
    an alle mamis die hier meinen sie lassen ihre Kinder so lange wie möglich zu hause weil sie es genießen wollen: denkt mal daran was das beste für eure Kinder ist und nicht für euch :-)

    edit: das soll jetzt niemanden angreifen der sein kind zuhause lässt weil er denkt es ist das beste für das kind!!
    MorganalaromasatruKrisi
  • @kea ich denke das es das beste für mein Kind ist und nicht für mich. Würd ich früher wieder arbeiten gehen hätt ich ja mehr Geld und könnt mir dies und das leisten.
    Aber was ist daran gut für mein Kind??
  • na da haben wir uns zeitlich überschnitten ;-)
  • also ich werde mein kind schon in den KIGA schicken wenn sie unbedingt will, aber wenn dann sowieso nur VM...ganztags muss ich sowieso nicht arbeiten gehen-das geht sich sicher aus finanziell. aber wenns gar nicht will- dann muss sie auch nicht und dann muss mein mann halt am WE noch was arbeiten und ich viell. abends wo putzen gehen oder so

    zwingen werd ich sie nicht
    aber das is halt bei mir so- wenns woanders nicht geht- gehts halt nicht. aber ich denke-es kommt auch sehr auf die qualität des KIGA an
    Babyflash
  • Danke @Bika Preise hab ich jetzt auf die schnelle nicht gesehen, aber wird bestimmt wie bei der Schola sein.
  • @Babyflash preise stehen nicht drauf... da musst du zum vorgespräch
    also man muss schon einige tausender rechnen... im jahr jetzt-eben auch weil es noch so wenige schüler sind derweil
  • und @Babyflash du wirst dein Glück ja auch nicht (nur) über das geld definieren dass du verdienst und die dinge die du dir dadurch leisten kannst

    es gibt nicht wenige Mütter die so sehr in ihren Kindern aufgehen dass sie übersehen dass es auch andere Möglichkeiten gibt die den Kindern gut tun und ihren Horizont erweitern. es is bloß manchmal schwer die kleinen loszulassen und ihnen diese Chancen zu bieten und zu akzeptieren dass - auch die beste - mama alleine auch nicht immer das beste für das kind ist.

    dazu kommt noch, 1. welches Vorbild will ich für mein kind sein (will ich zB dass meine Tochter es mal ok findet finanziell von ihrem partner abhängig zu sein? oder bringe ich ihr bei dass Unabhängigkeit wichtig ist?) 2. wie geht's mir dann wenn das (jüngste) kind 18 is und von zu hause aus zieht und ich komme drauf, außer Kindern gibt's nichts in meinem leben? und die wollen sich jetzt aber auch nicht dauernd um die mama kümmern müssen
    satrufrühlingskindlaromaKrisiMimi78
  • @kea das hast du schön zusammengefasst!

    Die Schule ist übrigens nochmal ein anderes Thema.. Aber auch da kann sich halt nicht jeder eine Privatschule leisten ;)
  • @kea ja da geb ich dir schon recht. In gewisserweise kann ich mir mom. auch nicht vorstellen mein kind weg zu geben. Gut sie ist auch erst 11 monate. Da bin ich vl auch schon etwas anhänglich. Aber ich denk mal bevor sie 3 ist, muss es echt nicht sein.

    Und zwecks abschieben. Leider gibt es solche exemplare die das so machen. Kenn ich selber welche. Sind den ganzen tag zuhause und lassen das Kind den ganzen tag im KIGA um ihre ruhe zu haben. Also das kann ich auch absolit nicht verstehen. Klar ist ein kind mal anstrengen. Und man kanns auch schonmal länger dort lassen, aber IMMER den ganzen tag. Warum bekommt man dann ein Kind?? Echt unverständlich für mich.
  • Oder eine Privatschule leisten wollen.... :-)
  • Solche Leute wirds immer geben @Babyflash ich denk mir da immer, besser ganztags im KiGa als vor der Glotze ;)
  • bei uns zb is es notwendig, mein mäuschen mit nichtmal zwei jahren in die krabbelstube zu geben.
    und das hat auch nix mit abschieben zu tun, denn nicht alle sind mit dem geldregen gesegnet. ich wär auch gern 30 monate daheim geblieben, aber was solls. das leben ist teuer, da gehts halt nicht anders ;) und ne ausbildung brauch ich auch, die kann ich nicht erst mit 24 anfangen. oder schieb ich sie deswegen trotzdem ab? :O :O :))
    daphne
  • a geh... das ist nicht abschieben
    sicher gibts auch ein paar kandidaten die das tatsächlich so handhaben-also quasi HAUPTSACHE MEINE RUHE
    aber das is wohl eher der ausnahmefall
    wenn ich mein Kind aus den oben genannten gründen (arbeit, soz. Umfeld etc) in KIGA geb, is das nicht abschieben
    so a schmarren
  • Genau Schule ist schlecht und die Lehrer arbeiten nichts... usw und KiGA ist auch schlecht ,.... und die Pädagoginnen wollen nur das Schlechteste....
  • Ich finde den kiga auch sehr wichtig für die kleinen. Ich denke mindestens 2 jahre gehören schon her wo die kleinen gehen können.
    Sie lernen den umgang mit anderen kindern, nebenbei noch einen ablauf für die schule dann schon.
    Meine wird heuer im herbst gerade erst 3 jahre und muss dadurch 4 jahre kiga gehen. Deswegen bin ich noch am überlegen ob sie nicht erst nächstes jahr geht da sie dann e auch noch ihre 3 jahre hat. hmm mal schauen :-?
  • @MagicMoment ja sowieso :D. Habe vor Kurzem auch wieder gehört: Achso, du bist dann Lehrerin, dann hast du einen schönen Vormittagsjob
    Mhm und der Himmel ist grün....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum