Dinkelstangerl mit Roggenmehl und den Resten verweigerter Hipp-Gläser: :-& Schmeckt zu sehr nach Roggen und der Brei ist nicht flüssig bzw geschmacksintensiv genug.
Morgen probier ich´s mit Apfel und Birne und Dinkelmehl.
Sagt mal kann man aus selbstgemachten keksen auch nen keksbrei fürn abend machen? Ich weiß noch, ich hab damals eine zeit lang jeden tag zerbröselte kekse mit milch zu nem brei verrührt bekommen und den vorm schlafen gehen noch gegessen. Warn halt butterkekse, aber die will ich alice noch nicht geben weils doch voller zucker sind. Abends müsli wie in der früh is auch blöd.
Funktioniert so ein keksbrei auch gut mit selbstgemachten keksen? Ich müsst den keksteig eh nur ausrollen und backen xD wär nichtmal viel arbeit
@TabbyMew natürlich geht das, du musst nur vielleicht die Kekse länger in Flüssigkeit einweichen damit es richtig breiig wird
Es gibt aber auch einen Zuckerfreien Vollkornzwieback mit dem kannst du auch gut einen Brei machen, oder du kannst auch Zuckerfreien Kekse kaufen, die gibt es beim Müller und im Biogeschäft, da ist dann nur Getreide und Wasser drinnen und ganz wenig Salz, die schmecken auch so zum knappern gut
Ich finde das toll, dass du Alice nicht die Zuckerkekse geben willst und dir die Mühe machst selber welche zu machen!
Ja den zwieback isst sie nur so, als brei spuckts ihn wieder aus, spielt damit und haut die schüssel aufn boden )
Ich will sie halt solang wie möglich von den zuckerbomben fern halten ^^ wobei gestern hat sie sich ne saure colaschnur gemopst. Wir kommen immer erst dann drauf dass sie was anstellt wenns ruhig is. Und sie sitzt gemütlich und futtert das saure zeug )
Ich hätte noch Gemüsepuffer hinzuzufügen falls das noch keiner genannt hat.
Mache ich im Prinzip wie Kartoffelpuffer, nur reibe ich noch anderes Gemüse dazu (Karotten, Zucchini,...) oder wenn mein Mann mit isst auch mal Käse.
Dazu Kräutersoße, oder wenn die verweigert wird meinetwegen auch Ketchup
Hat schon mal jemand solche Puffer im Backrohr gemacht? Ich hab mich noch nicht drüber getraut, jetzt nehme ich halt nur wenig Fett in einer beschichteten Pfanne...
Ich hab mal kartoffelpuffer gemacht weil ich es hasse pfanne abzuwaschen ) mit bissl öl bestreichen und geht schon
Ach ich freu mich grad so! Bin ja grad dabei diverse müsli auszuprobieren und hab jz ne mischung aus zwei hofer-müsli gefunden. Sind diese natur-dinger. Einmal 750g früchtemüsli und ca 370g bircher müsli. Das hab ich vorhin mim stabmixer zerkleinert und verrührt - schmeckt sogar mir ) und is billiger als so manch anderes müsli.
(So und wie oft hab ich in meinem beitrag müsli geschrieben? xD)
Karotten-Aufstrich
Topfen, etwas Öl, Salz und gemahlenen Kümmel, gehackte Petersilie und Schnittlauch (oder getrocknete Kräuter-Blütenmischung z.B. von Sonnentor), fein geraspelte Karotte.
Alles gut verrühren.
Minichef hat geschmatzt wie ein großer )
@lovelymum kann man die Nachmittagsbreie auch kalt geben oder ist das dann nicht so gut für die Verdauung? Ich überlege weil ich denke wenn man unterwegs ist kann man den ja vorher zu hause machen,mit nehmen in ein tupper und unterwegs füttern, da wird er dann aber vielleicht schon ausgekühlt sein. Oder macht das eh nix ?
@Dani1203 macht sicher nix. Weil die meisten NM-Breie werden ja kalt gegessen. Ich mach einiges vor und friers Portionsweise ein. Hab auch ned lust jeden Tag zu kochen/zubereiten.
Na dann passt's. Sind echt tolle Sachen hier dabei. Freu mich schon wenn ich los legen kann den Zwerg zu bekochen.aber ein weilchen müssen wir schon noch warten
@Dani1203 mir geht's da genauso . Freu mich irgendwie auch schon alles auszuprobieren, ich hoff mein Bub wird nicht so ein haglicher wie sein Papa :P?! Aber es is noch Zeit dafür.
1 Ei mit 2pürierten Bananen und einem EL Öl und 2EL lauwarmen Wasser aufschlagen und dann mit 80g Dinkelvollkornmehl(vermischt mit 2 EL Backpulver) weitermixen auf kleiner Stufe. Bei 180 Grad Umluft ca 20 Minuten
da kann man auch noch fein geraspelte Karotten reintun und eventuell ein bisschen Agavendicksaft für die Größeren, die schon wissen, wie Zucker schmeckt
Wisst ihr ob man Rosinen und Datteln in geriebenem/pürrierten zustand zum süßen beim Backen nehmen kann? Mausi is eh schon 11 Monate ... Und Nüsse? Überlege grad wegen dem geburtstagskuchen... Nur Banane is nicht süß genug find ich
@tramonto ich seh da kein problem nüsse würd ich testen, ob er eh nicht allergisch dagegen ist, meiner darfs gerieben im kuchen essen und wir haben auch keine probleme damit ..hat bei euch jemand eine nussallergie? dann wär ich vorsichtig
Na dann werd ich Nüsse mal probieren halt ohne Schale ich hab mal auf Mandeln mit "Schale" reagiert ... Wobei wenn sie gebacken waren auh nicht ... SIE wird es mal bekommen in nächster zeit... Datteln dachte ich sind ja Ur süß ma sieht aber keine Rezepte für Kinder damit also schlecht?
Topfenzipfel (1 Blech)
250g Topfen
250g Dinkelmehl
1 Banane
Erdbeeren oder andere Früchte zum Füllen
Banane zerdrücken, mit Topfen und Mehl mischen
Im Klarsichtsfolie kalt stellen - dann 5mm ausrollen, füllen, Rand festdrücken
180 Grad, ca 25 min backen
Blaubeerkugerl
1halbe oder kleine Banane
10 Blaubeeren
feinblättrige Haferflocken
Blaubeeren waschen, klein schneiden - Banane zerdrücken, Blaubeeren dazu und auch zerdrücken-mit Haferflocken mischen und Kugerl formen
Haltbarkeit 2-3 Tage im kühlschrank
@mijo Danke für die leckeren rezepte. Hab vollkorn- statt dinkelmehl genommen und die sind echt lecker. Habs mit einem obstglaserl vom Zwerg gemacht.
Die Bananenkekse sind auch gut, aber nächstes mal nehm i keine frisch gekauften sondern schon a paar tage alte bananen. Dann schmeckens bissl süßer.
Sagt's ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ich such ein Keks Rezept wo auch mein kleiner ohne Zähne gut weich lutschen kann? Was wäre da ideal dafür ? Wer nett für tipps
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
8,852
2,590
8,852
15,670
8,852
8,852
Morgen probier ich´s mit Apfel und Birne und Dinkelmehl.
4,107
Werd die dinkelstangen auch mal probieren :-)
2,318
3,105
Funktioniert so ein keksbrei auch gut mit selbstgemachten keksen? Ich müsst den keksteig eh nur ausrollen und backen xD wär nichtmal viel arbeit
2,590
Es gibt aber auch einen Zuckerfreien Vollkornzwieback mit dem kannst du auch gut einen Brei machen, oder du kannst auch Zuckerfreien Kekse kaufen, die gibt es beim Müller und im Biogeschäft, da ist dann nur Getreide und Wasser drinnen und ganz wenig Salz, die schmecken auch so zum knappern gut
Ich finde das toll, dass du Alice nicht die Zuckerkekse geben willst und dir die Mühe machst selber welche zu machen!
3,105
Ich will sie halt solang wie möglich von den zuckerbomben fern halten ^^ wobei gestern hat sie sich ne saure colaschnur gemopst. Wir kommen immer erst dann drauf dass sie was anstellt wenns ruhig is. Und sie sitzt gemütlich und futtert das saure zeug )
2,287
Mache ich im Prinzip wie Kartoffelpuffer, nur reibe ich noch anderes Gemüse dazu (Karotten, Zucchini,...) oder wenn mein Mann mit isst auch mal Käse.
Dazu Kräutersoße, oder wenn die verweigert wird meinetwegen auch Ketchup
Hat schon mal jemand solche Puffer im Backrohr gemacht? Ich hab mich noch nicht drüber getraut, jetzt nehme ich halt nur wenig Fett in einer beschichteten Pfanne...
3,105
Ach ich freu mich grad so! Bin ja grad dabei diverse müsli auszuprobieren und hab jz ne mischung aus zwei hofer-müsli gefunden. Sind diese natur-dinger. Einmal 750g früchtemüsli und ca 370g bircher müsli. Das hab ich vorhin mim stabmixer zerkleinert und verrührt - schmeckt sogar mir ) und is billiger als so manch anderes müsli.
(So und wie oft hab ich in meinem beitrag müsli geschrieben? xD)
15,670
3,023
Topfen, etwas Öl, Salz und gemahlenen Kümmel, gehackte Petersilie und Schnittlauch (oder getrocknete Kräuter-Blütenmischung z.B. von Sonnentor), fein geraspelte Karotte.
Alles gut verrühren.
Minichef hat geschmatzt wie ein großer )
1,838
2,318
Gegeben
4,035
1,838
3,715
11,145
2
15,670
@kaan apfelmus selbst gemacht ohne zuckerzusatz kannst du ab eigentlich beikostbeginn bedenkenlos geben.
11,145
2,318
für 6 Stück ca.
1 Ei mit 2pürierten Bananen und einem EL Öl und 2EL lauwarmen Wasser aufschlagen und dann mit 80g Dinkelvollkornmehl(vermischt mit 2 EL Backpulver) weitermixen auf kleiner Stufe. Bei 180 Grad Umluft ca 20 Minuten
da kann man auch noch fein geraspelte Karotten reintun und eventuell ein bisschen Agavendicksaft für die Größeren, die schon wissen, wie Zucker schmeckt
Gutes Gelingen! Mahlzeit ;O
2,318
15,670
2,318
1,674
Topfenzipfel (1 Blech)
250g Topfen
250g Dinkelmehl
1 Banane
Erdbeeren oder andere Früchte zum Füllen
Banane zerdrücken, mit Topfen und Mehl mischen
Im Klarsichtsfolie kalt stellen - dann 5mm ausrollen, füllen, Rand festdrücken
180 Grad, ca 25 min backen
Blaubeerkugerl
1halbe oder kleine Banane
10 Blaubeeren
feinblättrige Haferflocken
Blaubeeren waschen, klein schneiden - Banane zerdrücken, Blaubeeren dazu und auch zerdrücken-mit Haferflocken mischen und Kugerl formen
Haltbarkeit 2-3 Tage im kühlschrank
Butterkeks (1Blech)
125 Dinkelmehl glatt
50g Banane
75 Butter
geriebene Orangenschale
Mürbteig machen, eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen
bei 150 Grad , ca 10min backen
2,091
Die Bananenkekse sind auch gut, aber nächstes mal nehm i keine frisch gekauften sondern schon a paar tage alte bananen. Dann schmeckens bissl süßer.
3,715