Ich habe schon vor geraumer Zeit beschlossen es erst mal ohne Kinderwagen zu versuchen. Gibt es hier im Forum Mütter, die diesbezüglich Erfahrung haben? Wenn ja, würde ich mich freuen wenn ihr diese mit mir teilt.
Ich kanns mir ohne Kiwa auch nicht vorstellen, weil tragen kommt für mich nur ab und zu in Frage, auch wenn ich Tragetuch und Ergo habe. Ich find es trotzdem entspannter, wenn ich den Kiwa dabei habe und ich habe das Glück, das auch mein Sohn jetzt gern im Kiwa liegt/sitzt. Schon alleine der Einkaufskorb ist super praktisch/ Wickeltasche kann man draufhängen.....sind für mich nur Pluspunkte mit KiWa
Naja, kommt drauf an, wo man wohnt.
In Wien z.B. hätt ich mir das noch gut vorstellen können, nur leider wollte mein Sohn damals überhaupt nicht getragen werden.
In meiner jetztigen Heimat könnt ichs mir nicht ohne Kinderwagen vorstellen - da sind die Wege einfach zu weit. Aber mit spätestens 2 Jahren hatten wir den Kinderwagen jeweils los, und jetzt denk ich auch, dass wir ihn ab Frühjahr (Da ist Mäuschen dann ca. 20 Mon.) nicht mehr brauchen werden - notfalls haben wir auch ein Dreirad mit Schubstange.
@Minicosa Ich hab mir schon vor der Schwangerschaft immer Gedanken gemacht, wie ich das mit Kinderwagen bei uns in der Wohnung mal machen werde. Ich wüßte einfach nicht wie und wo ich den verstauen soll. Der Fahrradkeller is eh so schon immer übervoll, im Gang stehn lassen geht auch nicht (zu eng) und in der Wohnung hab ich auch kein gutes Platzerl dafür.
Naja, und während ich da immer wieder mal drüber nachgedacht habe, ist mir irgendwann der Gedanke gekommen, dass es ja auch ohne gehen muss, weil ich ja sowieso vorhabe das Baby viel zu tragen.
Ich weiß, dass es Leute gibt die das machen, aber so ganz konkrete Erfahrungsberichte konnte ich dazu bis jetzt nirgends finden.
Ich könnts mir ohne kiwa auch nicht vorstellen!! Besonders wenn ich mich zb auf einen café treff würd mich die bauchtrage eher stöhren. Er schläft dann großteils und da kann ich mich dann in ruhe unterhalten
also i hab einen kinderwagen hab den aber selten in verwendung ich trage lieber und das bisschen was i sonst unterwegs bin kann ich sie entweder auch tragen bzw nimm ich für die kurze zeit das maxicosi aber mit zwei ist das e alles anders
Geht auf jeden fall und hat natürlich seine vorteile, aber auch paar nachteile.
Wichtig ist, dass du eine toptrage hast. Am besten eine, deren steg man stets anpassen kann, quasi eine, die "mitwächst", oder du eben rechtzeitig eine neue kaufst, wenn die alte zu klein wird, es gibt babysize und toddlersize tragen. Zusätzlich würd ich dir auch ein tragetuch empfehlen, und/oder einen sling.
Aber am allerallerallerwichtigsten ist für dich eine trageberatung! Und zwar eine richtig gute.
@kleine_Elfe Tragetuch hab ich schon :-) hätte das oben, zur besseren Verständlichkeit dazu schreiben sollen, weil ganz ohne irgendwas wärs doch sehr unpraktisch ;-)
wie schon erwähnt, finde ich auch, dass es stark abhängig davon ist wo man wohnt. ebenso ist es wichtig wieviel du unterwegs bist.
wenn du die einkäufe zum beispiel mit dem auto erledigst und dein zwerg im maxi cosi mitnimmst sparst du dir schonmal einiges. denn das ist mit TT äußerst unbequem. Wenn du dich mit Freunden immer abwechselst und ihr euch immer bei jemand anders zu hause treffts, ist das auch kein Thema, aber wenn ihr euch in Kaffeehäuser treffts, dann musst du z.b. im winter den zwerg aus dem TT nehmen, ausziehen und dann wieder reinpacken oder so rumschleppen. Mit Kiwa kannst du ihn dann zum spielen reinlegen.
Ich hab leider das gleiche problem mit dem Kiwa. Und verwende ihn eher selten, aber ganz ohne find ich persönlich, dass es nicht geht.
na dann .. wir haben unseren Kinderwagen am Anfang sogut wie nie genutzt ;-) sondern nur das Tragetuch , Ab und an mal wenn ich was Einkaufen musste (hab kein Auto) aber ich kenne eine , die hat sich so ein Nachziehwägelchen geholt für die einkäufe
Übrigens mit dem rein und raus aus dem Tragetuch .. wir hatten anfangs hauptsächlich das moby wrap ein elastisches tuch und das wird am körper vorgebungen , nurnoch Bbay "einfädeln" und gut is , geht mega fix und man kann das kleine auch mal raus holen
das mit dem Nachziehwägelchen hab ich mir auch schon gedacht. Wohn in der Stadt und hab keine weiten Wege für die alltäglichen Erledigungen. Und wenn echt mal ganz viel einzukaufen ist, mach ich das mit meinem Mann gemeinsam, wie bisher auch.
Und wenn man n cover hat, muss man das kind ja auch nich ausziehen, beim rausnehmen;)
Hat wie gesagt vor- und nachteile. Die ersten 6-9 monate locker machbar, aber wenn sie mobil werden, kanns hin und wieder problematisch werden. Dann ist die trage einfacher, weil sie während dem binden rumzappeln zb.
so ein moby wrap kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. wenns zum beispiel geregnet hat, hab ich zu hause das MW vorgebunden, jacke drüber. dann die kleine ins maxi cosi, und beim aussteigen: jacke auf, zwerg ins MW, und rein inst gschäft da habens mich beim lutz mal beobachtet, die leute die bei so einem hendlstand gsessn sind
Bin voll dankbar für die vielen konstruktiven Tipps :-bd
Das tut richtig gut, weil ich jetzt echt schon oft genug zu hören gekriegt hab: Das geht nicht! oder leicht belächelt wurde: naja, da redn ma dann weiter wenns soweit ist, dann wirst schon sehn...
Ich bin zwar jetzt nicht der Typ, der sich gleich verunsichern läßt, aber es ist halt anstrengend und mittlerweile lass ich mich auf das Thema oft gar nicht mehr ein.
Im Winter hab ich sie nur getragen, doch im Sommer hab ich sie nur in waggen ist ja auch für sie viel angenehmer wegen der hitze!! Vorallem wenn sie eingeschlafen ist hab ich sie in den Schatten gebracht!!
Nein, ohne Kiwa wäre es nichts für uns. Ich gehe doch jeden Tag 1-3h spazieren und ich finde die Kleine kann da viel besser schlafen im Wagen. Ich bin sowieso mit dem Rücken bedient und das viele Tragen wäre nichts. Wo gebt ihr die Taschen hin? Wie geht ihr mal einkaufen? Da braucht man doch Fläschchen, Windeln, Feuchttücher, ...mit. Da macht man sich doch das Leben nur unnötig schwer, oder?
Jetzt beim zweiten Kind geht es noch weniger, finde ich. So kann die Kleine im Wagen schlafen, während ich mit dem Großen am Spielplatz spielen kann. Das ginge so ja dann gar nicht.
Was für nen overall? Schneeanzug? Meine jat auch nen fleece- oder walkoverall angehabt, aber den hab ich nie ausgezogen? Also in nem cafe nocht, bei freunden zb schon.
Ich habe doch immer etwas zu Essen und ein Wasserfläschchen, einige Sachen für mich (Trinken, Händy, Geld, Tschentücher,...usw) mit. Für kurze Wege kann ich mir es ja noch vorstellen, aber fürs Spazieren gehen gar nicht.
Aber jeder soll es so machen, wie es ihm gefällt. Ich kenne aber auch niemanden in meinem Freundeskreis, der es ohne Kiwa ausprobiert hätte.
Ich werd's auf alle Fälle mal 'wagen' und kann Euch dann ja berichten wies mir ergangen ist. Wird jedoch noch ein paar Monate dauern
Werd die Zeit nutzen um mich gründlich auf mein kleines Experiment vorzubereiten ;-)
Einfach ausprobieren, ist halb so kompliziert wie man denkt.
Ich war aber auch aufgeregt, als ich das erste malnur mit tuch unterwegs war.
Letzte woche war ich zb paar stunden in der Millenniumcity... Ab und zu lief sie herum, ab und an trug ich sie herum... Kein act. 1 windel hat sie gebraucht, trinken und soletti dabei.. Handy, geldbeutel und co in der tasche.
Ich hab auch beides. Das liegt aber nur daran, dass ich mit wagen beim spazierengehen auch mal flotter sein kann oder auch joggen. Und zum einkaufen ists auch praktisch. Ansonsten bevorzuge ich das tuch - denn darin schlaeft mein schatz immer gemuetlich ein. Fuers rueckentragen im sommer haben wir noch eine emei...:-)
Wenn ich mitn Maxi Cosi einkaufen geh, nehm ich
das Kiwagestell raus und steck das Maxi cosi drauf und geh einkaufen....kann den Einkauf in Einkaufskorb, kann mich dabei um die Große kümmern.
Beim Spazieren gehen möchte ich nicht zusätzlich Rucksack am Rücken, wo ich Windeln,Feuchttücher,Essen,Trinken,Ersatzgewand drinnen hab und vorne mein Kind....mir ist das viel zu schwer, wenn sie mal 7,8 kg haben.
Wir machen ja auch Halbtagsausflüge oder am We den ganzen Tag.
Aber das ist jedermans Sache, wie es für einem leichter ist.
Ich könnte es mir nicht ohne einen Kiwa vorstellen....ich hab mir extra einen leichten gekauft, dass mein Rücken vom schweren Gewicht verschont bleibt.
Ich habe Jonas auch getragen, am Anfang fast ausschließlich! Mittlerweile geht er viele Strecken schon alleine, auch wenn wir mit den Öffis fahren, lasse ich den Kinderwagen oft Zuhause stehen (das ist mit Wagen ja oft unmöglich), aber wir benützen den Kinderwagen trotzdem!
Aber gerade wenn wir ein 2. Kind bekommen sollten, habe ich vor, das Kleine zu tragen. So ist es immer in meiner Nähe (auch spürbar) und man kann sich trotzdem mit dem Großen beschäftigen!!
Ich finde es jedenfalls total mutig von dir, dass du's ausprobieren möchtest - es ist sicher machbar!!
ich könnts mir ohne kiwa auch nicht vorstellen!!! grad spazieren gehen und zu fuß einkaufen :-O ABER das kiwa problem kenn ich. bin ja eher kurzfristig zu meinem freund gezogen (kleine dame IST PASSIERT) ;-) 2 stock sehr steile stiegen, kein lift, u. keine möglichkeit in einem fahrradabstellraum oder im stock. tja, kiwa ist immer im kofferraum!!! dh wenn ich einkaufen geh, od so, trag ich die kleine eben angewurschtelt schon hinunter, leg sie inzwischen auf die rückbank u. bau den kiwa zusammen. dann gehts los u. dann das gleiche wenn wir wieder daheim sind. entweder ich lass den einkauf im auto, u. hol ihn später, od mein freund holt ihn.
aber wünsch dir auch auf jedem fall viel glück ohne kiwa!!!
könnts mir auch so nicht vorstellen, da ich jetzt schon manchmal rückenschmerzen hab... :-(
also ich war am anfang mit meiner kleinen nur im tragerl unterwegs...erst mit 5-6 monaten (als es dann auch warm draussen wurde) bin ich aus wagerl umgestiegen ohne kiwa ist es speziell in den öffis (in wien halt) total angenehm...
Wir haben schon einen Kinderwagen, irgendwo im Keller verräumt. Den haben nur die Omas ab und zu mal ausgeführt. Ich und mein Mann waren/sind nur mit TT/TH unterwegs. Ich hätte mir gar keinen gekauft. Liegewanne hatten wir nie eine.
Ich könnte es mir ohne Kinderwagen auch nicht vorstellen.
Trotz ergo ist mir mein Kleiner oft einfach zu schwer zum Tragen, der Rücken ist eh so genug belastet.
Wir haben jetzt so einen kleinen Buggy gekauft, da mir der Kinderwagen oft einfach zu groß ist (haben ein geländegängiges Modell).
Dieser kleine Buggy (Chicco - lite way) ist ab 0 Monaten zugelassen und ganz klein zusammelegbar, wär ja vl eine Alternative wenn du doch was fahrbares brauchst.
wir hatten die große im kinderwagen und den kleinen trage ich eigentlich fast ausschließlich. hätte nie gegpaubt wie praktisch das ist. vor allem beim einkaufen - du kommst überall durch und brauchst dich nicht beim lift anstellen und der einkaufswagen hat auch sein volles volumen, da das kind keinen platz einnimmt. es gibt ja vetschiedene bindeweisenund ich habe daheimnoft vorgebunden. zwischenzeitig hatte ich eine manduca und bin jetzt wieder aufs tuch umgestiegen
jedernwie er will, aber es gehtbauf jeden fall auch ohne kinderwagen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,405
3,365
645
134
In Wien z.B. hätt ich mir das noch gut vorstellen können, nur leider wollte mein Sohn damals überhaupt nicht getragen werden.
In meiner jetztigen Heimat könnt ichs mir nicht ohne Kinderwagen vorstellen - da sind die Wege einfach zu weit. Aber mit spätestens 2 Jahren hatten wir den Kinderwagen jeweils los, und jetzt denk ich auch, dass wir ihn ab Frühjahr (Da ist Mäuschen dann ca. 20 Mon.) nicht mehr brauchen werden - notfalls haben wir auch ein Dreirad mit Schubstange.
169
665
Naja, und während ich da immer wieder mal drüber nachgedacht habe, ist mir irgendwann der Gedanke gekommen, dass es ja auch ohne gehen muss, weil ich ja sowieso vorhabe das Baby viel zu tragen.
Ich weiß, dass es Leute gibt die das machen, aber so ganz konkrete Erfahrungsberichte konnte ich dazu bis jetzt nirgends finden.
7,306
1,113
1,788
Wichtig ist, dass du eine toptrage hast. Am besten eine, deren steg man stets anpassen kann, quasi eine, die "mitwächst", oder du eben rechtzeitig eine neue kaufst, wenn die alte zu klein wird, es gibt babysize und toddlersize tragen. Zusätzlich würd ich dir auch ein tragetuch empfehlen, und/oder einen sling.
Aber am allerallerallerwichtigsten ist für dich eine trageberatung! Und zwar eine richtig gute.
665
3,248
wenn du die einkäufe zum beispiel mit dem auto erledigst und dein zwerg im maxi cosi mitnimmst sparst du dir schonmal einiges. denn das ist mit TT äußerst unbequem. Wenn du dich mit Freunden immer abwechselst und ihr euch immer bei jemand anders zu hause treffts, ist das auch kein Thema, aber wenn ihr euch in Kaffeehäuser treffts, dann musst du z.b. im winter den zwerg aus dem TT nehmen, ausziehen und dann wieder reinpacken oder so rumschleppen. Mit Kiwa kannst du ihn dann zum spielen reinlegen.
Ich hab leider das gleiche problem mit dem Kiwa. Und verwende ihn eher selten, aber ganz ohne find ich persönlich, dass es nicht geht.
169
1,788
Nur mit einem einzigen tuch würd ichs nicht angehen.
Nicht zu vergessen, dass du auch zb eine tragejacke/poncho bräuchtest oder ein tragecover.
1,788
3,248
169
665
1,788
Hat wie gesagt vor- und nachteile. Die ersten 6-9 monate locker machbar, aber wenn sie mobil werden, kanns hin und wieder problematisch werden. Dann ist die trage einfacher, weil sie während dem binden rumzappeln zb.
3,248
3,248
665
Das tut richtig gut, weil ich jetzt echt schon oft genug zu hören gekriegt hab: Das geht nicht! oder leicht belächelt wurde: naja, da redn ma dann weiter wenns soweit ist, dann wirst schon sehn...
Ich bin zwar jetzt nicht der Typ, der sich gleich verunsichern läßt, aber es ist halt anstrengend und mittlerweile lass ich mich auf das Thema oft gar nicht mehr ein.
1,541
1,847
Jetzt beim zweiten Kind geht es noch weniger, finde ich. So kann die Kleine im Wagen schlafen, während ich mit dem Großen am Spielplatz spielen kann. Das ginge so ja dann gar nicht.
1,788
1,788
Wir sind auch am tag 2h unterwegs (hund). Immer tragend. Bis heute.
Unterwegs hatte ich immer eine umhängetasche, da passten Windeln und co rein. Fläschchen und pulver brauchten wir ja nie..
Das ist typsache...
1,788
1,788
1,847
Aber jeder soll es so machen, wie es ihm gefällt. Ich kenne aber auch niemanden in meinem Freundeskreis, der es ohne Kiwa ausprobiert hätte.
665
Werd die Zeit nutzen um mich gründlich auf mein kleines Experiment vorzubereiten ;-)
1,788
Ich war aber auch aufgeregt, als ich das erste malnur mit tuch unterwegs war.
Letzte woche war ich zb paar stunden in der Millenniumcity... Ab und zu lief sie herum, ab und an trug ich sie herum... Kein act. 1 windel hat sie gebraucht, trinken und soletti dabei.. Handy, geldbeutel und co in der tasche.
718
3,365
das Kiwagestell raus und steck das Maxi cosi drauf und geh einkaufen....kann den Einkauf in Einkaufskorb, kann mich dabei um die Große kümmern.
Beim Spazieren gehen möchte ich nicht zusätzlich Rucksack am Rücken, wo ich Windeln,Feuchttücher,Essen,Trinken,Ersatzgewand drinnen hab und vorne mein Kind....mir ist das viel zu schwer, wenn sie mal 7,8 kg haben.
Wir machen ja auch Halbtagsausflüge oder am We den ganzen Tag.
Aber das ist jedermans Sache, wie es für einem leichter ist.
Ich könnte es mir nicht ohne einen Kiwa vorstellen....ich hab mir extra einen leichten gekauft, dass mein Rücken vom schweren Gewicht verschont bleibt.
Ich bin eine begeisterte Kiwafahrerin :-)
4,286
9,896
Aber gerade wenn wir ein 2. Kind bekommen sollten, habe ich vor, das Kleine zu tragen. So ist es immer in meiner Nähe (auch spürbar) und man kann sich trotzdem mit dem Großen beschäftigen!!
Ich finde es jedenfalls total mutig von dir, dass du's ausprobieren möchtest - es ist sicher machbar!!
5,732
1,528
aber wünsch dir auch auf jedem fall viel glück ohne kiwa!!!
könnts mir auch so nicht vorstellen, da ich jetzt schon manchmal rückenschmerzen hab... :-(
1,788
3,562
2,367
174
7,695
11,016
bin auf deinen erfahrungsbericht neugierig.
1,122
Trotz ergo ist mir mein Kleiner oft einfach zu schwer zum Tragen, der Rücken ist eh so genug belastet.
Wir haben jetzt so einen kleinen Buggy gekauft, da mir der Kinderwagen oft einfach zu groß ist (haben ein geländegängiges Modell).
Dieser kleine Buggy (Chicco - lite way) ist ab 0 Monaten zugelassen und ganz klein zusammelegbar, wär ja vl eine Alternative wenn du doch was fahrbares brauchst.
1,847
Dafür waren wir schon mit dem Schlitten unterwegs
291
jedernwie er will, aber es gehtbauf jeden fall auch ohne kinderwagen
6,892
59
291
3,365
6,892