Zubau am Haus ausbauen

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 5. 02. 2014, 19:30 in Smalltalk
So meine Lieben, ich muss mal wieder was fragen :)

Wir haben hinter dem Haus einen angrenzenden Zubau, den mein Vater als er noch lebte dazugebaut hat.
Er ist zwar nicht sehr groß, aber wir wollen ihn dieses Jahr innen fertig machen. Also Dämmwolle, Gipskartonplatten, Fußbodenheizung und Laminat. Kabel werden auch gelegt, und zum Übergang ins Haus schneiden wir ein 'Loch' (xD) wo die Tür reinkommt. Die Tür die jetzt drinnen is wird rausgenommen und von außen zugemacht.
Geplant wäre es als eigenes Zimmer für Alice, wenn mal ein Geschwisterchen kommt. Die Decke ist schräg und fast 3 Meter hoch, also würden wir wohl in die Dachschräge eine 'Ebene' bauen, wo das Bett sein wird. Drunter eben Stauraum etc. Fenster sind natürlich auch drinnen ;)

Was glaubt ihr? Ist ein 4m2-Zimmer zu klein? Wärs besser sie müsste sich dann das Zimmer mit dem Geschwisterchen teilen, bis wir vllt mal umziehen? In der Pubertät spätestens hätte ich alles für so ein Zimmer gegeben, auch wenns klein is, es wird ein perfekter Ort um sich zurück zu ziehen.
Ist es eine blöde Idee? Ich hab Angst, dass dann irgendwer auf den anderen eifersüchtig ist, weil der andere das größere Zimmer hat, das coolere Bett, im Sommer das kühlere Zimmer.
Mach ich mir zuviele Gedanken?

Kommentare

  • Wie immer ja :D
    Also ich glaub ein eigenes Zimmer ist immer toll. Würd das ganze aber erst in Angriff nehmen wenn das. Geschwisterchen dann da ist. Im Moment würd ich das Geld anders nutzen, es sei denn ihr brauchts vorher schon mehr Platz für euch.
  • Eh wie immer :)) :))

    Naja alles aufeinmal wollen wir eh nicht machen, eben wegen dem geld ^^
    Ich hab halt einfach panik, dass die zimmer dann nicht gerecht aufgeteilt sind :(
  • Also bei uns ists auch net "gerecht"
    Wir wohnen ja in einem alten Bauernhaus und weils so verwinkelt ist, sind alle Zimmer unterschiedlich groß. Wir haben ja auch einen Zubau und Valentins Zimmer ist ungefähr doppelt so groß wie Helenas, bei ihr auf der selben Fläche noch ein Badezimmer und ein Abstellkammerl und eben ein Stück Vorraum. Dennoch gabs deswegen nie Unfrieden.
  • 4m2? Also ca. 2x2m? Oder fehlt da wo eine Zahl :)

    Aber die Idee mit dem höherliegenden Bett find ich toll :x
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 5. 02. 2014, 20:28
    @frühlingskind ich glaub sie meinte eher 4 Quadratmeter :confused:
  • also ich hatte auch ein kleines zimmer (ca6m2). davor habe ich mir mit meinem bruder ein riiiiiesen zimmer geteilt. es war uns dann aber beiden das kleine, eigene zimmer lieber ;)
    gespielt haben wir halt im wohnzimmer...
    bei uns ist es jetzt auch so, dass wir zwei unterschiedlich grosse kinderzimmer haben. mach mir da aber keinen kopf zwecks streitereien ;)
  • also die maße sind 1,40 x 2,80 meter, sind also 3,92 quadratmeter ^^
    das momentane hat zwischen 10 oder 12 quadratmeter, is halt doch um einiges größer :S

    immerhin jedes zimmer hätte seine vor und nachteile und eben das höherliegende bett hatte eine freundin von mir auch in so einem kleinen zimmer - ich wollt dort nie wieder weg, hab jedes wochenende bei ihr geschlafen weil ich das so cool fand :))
    und ich mach ma auch gedanken wegen blödem gerede. dass dann iwer in der verwandschaft sagt, dass wir ungerecht sind weil die zimmer so unterschiedlich groß sind :(
  • Also 4m2 find ich schon sehr klein, auch wenn das bett eine Ebene höher ist.

    Aber was ist mit einem Kasten (Kleidung) Schreibtisch, Spielsachen/Bücher?
    Zwergal
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 5. 02. 2014, 22:20
    Richtige kästen haben wir nicht, bei uns liegt alles an gewand in schubladen. Für das zimmer würden wir aber alles selbst anfertigen damits so platzsparend wie möglich is.
    Schreibtisch wirds keinen geben, wir hatten es bei unseren eltern auch beide so, dass aufgaben etc alles am esstisch unter der aufsicht der eltern gemacht wurde

    Habs ma nochmal ausgerechnet, im oberen zimmer hätte jedes kind ca 4,5 bis 5 quadratmeter zur verfügung wenns im selben sind
  • mach dir net so viele gedanken was andere denken ;)
    wichtig is dass für euch passt und dass ihr euch wohlfühlt :)
    Mimi78
  • Naja in der Volksschule sicher möglich aber wenn die Kids dann in einer höheren Schule sind wollen sie sich sicher zurück ziehen auch zum lernen.
    Ich finds halt zu klein, muss aber jeder für sich wissen.

    Wir haben zwei KiZi (wenn noch ein zweites kommt) eines mit fast 20 m2 und eines mit 15 m2 . Damit eben genug Platz zum Lernen und Spielen ist. Und sie auch Freunde einladen können.
  • Bedenke bitte auch dass wenn das zweite ein junge wird muss man sie auch mal räumlich trennen klar nicht wenn sie so klein sind aber irgendwann dann doch. Ich persönlich finde es ziemlich klein unsere haben je ca. 12 m2 und ich würde mir wünschen dass die zimmer grösser wären aber ihr müsst euch wohl fühlen ;)
  • Na hat halt net jeder das Glück dass er soviel Platz hat. Ich kenne mehrere Familien wo sogar drei Kinder in einem Zimmer gemeinsam groß wurden. Geschadet hats niemanden. Meine Freundin hat vier Kinder in einer zweizimmer +Küche Wohnung großgezogen und drei von ihnen haben maturiert. Lernen kann man auch auf 4qm. Meine Tochter zB hat auch keinen Schreibtisch in ihrem Zimmer - weil sie nie einen wollte. Sie hat auch für ihre Matura entweder am Küchentisch oder eben auf ihrem Bett gelernt.
    felicitas1980
  • Es is halt unser haus hat allgemein nur 75m2 :( und wir zahlen keine miete, ich verdien noch nicht genug dass wir uns mehr leisten können. Wie lang das noch so sein wird weiß ich eben nicht, deswegen versuche ich daran zu denken wie wir das machen wenn wir uns noch mehrere jahre nichts größeres leisten können.
    Klar hätte ich auch gern für jedes kind dann ein großes zimmer. Genauso wie ich gern allgemein was größeres hätt :(
    Aber ja, mein freund meinte grad dass sich das alles auf 4m2 schon ausgeht. Sie sollen sich ja nicht in ihre zimmer einbunkern, sondern mit uns leben.
    Ich hätte ja gerne das obere zimmer getrennt, aber da nimmt die dachschräge viel platz weg und im zubau wär das bett ja eine ebene höher, wodurch dafür kein platz benötigt wird. Würden wir das zimmer oben abtrennen hätten sie sogar noch weniger platz.

    Ach keine ahnung :))
    In der heutigen zeit wird man eben so schnell abgestempelt. Ich kenn einige wo zwei oder drei kinder auf 10 m2 schlafen, spielen und lernen.
  • Ich hab auch immer im bett gelernt :)) der schreibtisch war nur ne ablage fürs gewand xD
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 5. 02. 2014, 23:30
    1,40x2,80 ist zu klein für ein kinder/jugendzimmer.

    Kinderzimmer dürfen baurechtlich im neu- und zubau 8m2 nicht unterschreiten.

    Könnts ned irgendeinen raum tauschen? Und das zimmer als arbeitszimmer oder abstellkammer verwenden?
  • Tauschen können wir nix. bad, kizi und schlafzi sind die einzigen räume mit türen und unser zimmer is genauso groß wie das von der kleinen.
    Wieso darf das nicht kleiner sein?
  • Was hat denn das Baurecht mit der Größe eines Kinderzimmers zu tun? Wenn es in der Hinsicht tatsächlich ein Gesetz gibt, dass mir vorschreibt ein Kizi mindestens 8m² groß zu machen, dann ist das halt offiziell ein Hobbyraum.

    @TabbyMew
    Warum könnte ein 2. Kind nicht mit zu Alice? Vorallem die ersten Jahre stört es Kinder doch nicht, wenn sie sich ein Zimmer teilen?
    Ich habe mir mein Zimmer bis ich 15 war immer mit einem meiner Geschwister geteilt. (Ja auch mit meinem Bruder, also es war kein reines Mädchenzimmer)

    Meine Kinder (5 und 3) teilen sich derzeit ca. 12m²
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 6. 02. 2014, 10:04
    Das stimmt trude: man kann es als abstell oder hobbyraum nehmen. Und so einreichen. Es könnte aber probleme mut der versiherung oder auh anderen behörden geben kommt raus das dort ein kind sein zimmer hat. man kann kein kind in einem raum der 1,40x 2,80 groß ist wohnen lassen.
    Es geht sich im falle eines hochbettes ja nicht einmal eine deckenlampe aus man muss sich mal die qm ausrechnen die man zum stehen über hat! Bei 1,40 kannst ab einem gewissen alter ned mal mehr umfallen in dem zimmer. Ich glaub sogar per gesetz muss in österreich ein hundezwinger schon grösser sein als dieser raum.

    Ich würd die kinder (das zweite ist ja erst in planung?) zusammen in ein zimmer solange sie klein sind. In 7/8 jahren muss man sich dann halt was grösseres suchen oder einen richtigen wohnraum dazubauen.

    Aber mann kann ned die eigenen bedürfnisse (kinderwunsch) über die des kindes stellen (ein raum der keine 4m2 hat).

    Steck dir den raum mal mit einem malerkrepp am boden ab. Das ist als kinderzimmer nicht machbar oder zumutbar.

    Trude du müsstes dir in deinem kinderzimmer 4 kinder und 4 hochbetten vorstellen!

    Lg nicki die zu 3. auf 10m2 großgeworden ist.
  • bearbeitet 6. 02. 2014, 10:29
    Ich stell mir das auch gerade bildlich vor....ein normales Doppelbett hat ja schon 2,00 x 1,80, sind ja dann auch fast 4 Quadratmeter und dann guck ich auf mein Bett und denke mir: "da drinn soll ein Kinderzimmer sein?
    Alleine schon die Türe nimmt ja den ganzen Platz weck, auf wenn eine Schiebetüre kommt.
    Dann noch ein Fesnter, dann ist ja nirgends mehr Wand frei.
    Ich finde auch das ist viel zu klein, zwar gut gemeint aber ich glaube nicht umzusetzen.

    Edit: Was ich mir sonst nur vorstellen könnte, ist den Raum auszubauen (ohne Fenster) denn er ist ja nun mal da, da würd ich ihn schon nutzen, und eine Art begehbaren Kleiderschrank von den Kindern hineinbauen.
    Dann bist du schon mal 2 Kleiderkästen und vl. auch ein bisschen Spielzeug im richtigen KiZi los und du kannst das KiZi besser nutzen, da mehr Platz ist.
    Ein Stockbett oder 2 Hochbetten rein und am Boden ist viel Platz zum Spielen und sogar Schreibtisch.
    Geht halt auch nur bis zu einem bestimmten Alter der Kinder, aber vl. die beste Möglichkeit.
    Ach ja, und die Umbaukosten sind wahrscheinlich auch weniger, alleine schon das Femster spart man sich, dann braucht man nicht so gut dämmen als wies ein KiZi wäre usw.
  • Ich glaube auch, das ein so extrem kleiner Raum nicht geeignet ist, als Kinderzimmer! Vorallem wenn du innen noch dämmwolle und gipskartonplatten befestigen möchtest, dann wird der Raum ja noch kleiner!

    @Niki2014 hat das eigentlich schon sehr gut geschrieben! Auch wenn es ein Hochbett ist, ist der Platz nicht mal annähernd ausreichend für ein Kind! Natürlich sperrt man sin Kind nicht ins Kinderzimmer zum spielen, sondern bezieht dieses mit ein! Aber auch Kinder wollen gerne im eigenen Zimmer spielen! Was bei dieser Größe nicht wirklich möglich ist!

    Ich persönlich finde, das man so einen kleinen Raum nicht als Zimmer bezeichnen kann! Aber wenn du ihn nutzen möchtest, dann mach das Schlafzimmer dort rein!? Ich mein mehr als ein Bett wird nicht reinpassen, aber dann wäre der Platz auch genutzt!

    Wissen musst es eh du, und wenn du der Meinung bist, das du dort das Kinderzimmer machen willst, dann mach es! Da würde ich nicht auf andere hören! Weil es ist egal ob du das Kinderzimmer oder das Schlafzimmer in diesen Zubau haben wirst, Rederei ist da vorprogrammiert!
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 6. 02. 2014, 14:11
    Schlafzimmer will der mann nicht da drinn haben, weils für zwei personen mim aufstehen von dem höheren bett nicht geht :( aber dass ma da auch nen begehbaren kleiderschrank machen könnt auch ne gute option sein.
    Bei uns im haus is halt schwer, weil die decken nicht so hoch sind wie normal und wir extreme dachschrägen haben. Und auch der platz für die tür fällt auch weg, weil die tür nach außen aufgehen wird, in das wohnzimmer rein. Aber naja das könnt ihr euch ja nicht wirklich vorstellen weil ihr unser haus nicht kennt, aber die 4m2 sind reiner platz, nichts was im weg ist.
    Der platz für dämmwolle etc is zb bei der berechnung schon mit einer gewissen toleranz abgezogen :) also das is dann alles wirklich nur platz, weil das bett selbst is ja dann eh ne ebene höher.

    Wir haben halt gesagt, dass wir den zubau jz mal ausbauen und dann schauen wir wenn ein zweites baby kommen sollt wie wir das machen :)
    Hab auch gestern mim jugendamt telefoniert, die meinten dass ein so kleines zimmer nicht dramatisch is wenn eins der kinder von selbst sagt dass es dort drinnen schlafen will. Also werdens halt dann in einem zimmer bleiben und wenns soweit is können sie sichs aussuchen obs zusammen bleiben oder einer das kleine haben möchte :)
    Weil selbst wenn wir das kizi abtrennen - einer von den beiden hat dann kein fenster. Und das is mir schon wichtig.
    Im zubau ist vorallem schon ein fenster drinnen ;) keine ahnung warum das mein vater so gebaut hat xD
  • Meiner Meinung nach ist der Raum wirklich viel zu klein. Da, wie du schon oft geschrieben, ihr eh sehr aufs Geld schauen müsst, finde ich es rausgeworfenes Geld, diesen kleinen Raum auszubauen, für ein Kind das noch nicht mal unterwegs ist.
    Auch wenn du schreibst, dass ihr alles selber machen würdet, die Materialkosten sind auch schon allein sehr teuer.

    Wartet ab. Zwei Babys und auch kleinkinder können problemlos beieinander im Zimmer schlafen und sonst schläft das Kleine dann halt noch länger bei euch. Unsere Kleine schläft auch noch immer bei uns im Zimmer. Es stört uns alle nicht und so ist im Kinderzimmer mehr platz zum Spielen.
    laroma
  • Das is halt auch wieder so eine sache. Wo soll das kind bei und schlafen? Solangs noch ganz klein sind dürfens nicht in einem wasserbett schlafen. Und mein liebster kanns schon nicht leiden wenn ich alice nachts ins bett holen muss. Beistellbett geht sich nicht aus, weil das bett haargenau in eine nische reinpasst.
    Materialkosten sind auch nicht so hoch, wir haben noch alles an dämmwolle, holz etc hinten drinnen. Wie schon erwähnt, das hat damals mein vater gemacht und konnte ihn nicht fertig bauen weil er gestorben ist. Also an material ist fast alles vorhanden
  • Könnt ihr den Zubau nicht für etwas anderes nutzen inzwischen, zB als verlängertes Wohnzimmer, Leseecke o.ä.? Ich meine, wenn ihr den Zubau ohnehin ausbauen wollt, dann könnt ihr ihn ja inzwischen für etwas anderes verwenden und euch wenn es soweit ist immer noch entscheiden, ob es ein Kinderzimmer werden soll.
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 6. 02. 2014, 18:00
    Ja, also ich glaub wir werdens eh so machen, dass ma nen begehbaren kleiderschrank draus machen ^^ dann is im kizi viel mehr platz und das trennen wir dann eben irgendwie ab wenns mal soweit is :)
    Vorallem eh viel gemütlicher - dann muss ich nicht dauernd mim wäschekorb die blöde wendeltreppe raufgehn. Weil das is echt mühsam jedes mal >-<<br> Und falls wirs mal anders nutzen wollen eben zb als kleines kinderzimmer weil sie sich vllt streiten oder ähnliches dann kann mans noch immer umändern
  • @TabbyMew Yeah, ich fühl mich geehrt, dass mein Vorschlag gut angekommen ist :\"> :-))
  • @Wunschbaby14 ja der vorschlag war spitze :) mein schatz findets auch gut
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum