Muttermilchbörse, Beitrag Punkt 12

familiennestfamiliennest

1,737

bearbeitet 6. 02. 2014, 15:14 in Smalltalk
Gerade auf @Punkt 12 gesehen: erste Muttermilchböre wurde gegründet: http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12/muttermilch-erste-deutsche-muttermilch-boerse-startet-27f3b-9851-13-1294245.html und das Geschäft boomt. Was ist eure Meinung dazu? Familiennest

Kommentare

  • bearbeitet 6. 02. 2014, 15:21
    Hab den Beitrag gesehen.
    Ich würde das nie im Leben nutzen!
    Norea81
  • Finde ich gut. In KHs wird auch oft muttermilch von Müttern angenommen, die einen Überschuss haben. Meine Mutter konnte mich anfangs z.b. nicht stillen, wusste aber, dass Muttermilch wertvolle Stoffe enthält, die keine Fertignahrung zusammenbringt und so nahm sie auch die milch von anderen dankbar an, um mich dann damit aus der Flasche zu füttern. Ich finde es wirklich gut und hundertprozentig besser als Fläschchennahrung. Ich würde nur die Garantie haben wollen, dass diese Frau z.b. Nichtraucherin ist etc. Weiß nicht, wie die das dann versichern können.
  • Also von wildfremden Frauen würd ich das nie annehmen.
  • Ich bräuchte auch irgendeine Garantie wegen diverser Dinge. In Khs wird das auch irgendwie gemacht. Nicht in allen. Ist Einstellungssache, aber ich finde nichts Schlimmes daran. Im Gegenteil.
    Was hälst du denn davon @familiennest?
  • Für mich persönlich wäre das keine Option.
    Ja würd mich auch interessieren!? @familiennest
  • Hm, ich für mich ganz persönlich, würde kein Problem damit haben, wenn mein Kind die Muttermilch von einer anderen Mutter bekommt (bei meiner Mini war es so auch der Fall), aber mir wäre wichtig zu wissen, von wem. In unserem Fall war es eine liebe Freundin, die viel abgepumpt hatte, doch ihr Kind nahm die Flasche nicht. Bevor sie die Milch einfach wegschüttete, fragte sie mich und ich nahm sie gerne.
    Aber von jemand Fremden wäre ich skeptisch, auch, wenn ich Muttermilch wahnsinnig wichtig finde für Babys. Jedoch war ich nie in der Situation, dass ich darauf angewiesen wäre. Vielleicht würde ich dann anders denken.
  • Muttermilch ist und bleibt das beste fürs Baby - ich denke, dass wir in unserer Gesellschaft einfach grosse Scheu haben "fremde" Milch anzunehmen. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken, dass man es selber nicht schafft, sein Kind zu ernähren!
    Schaut mal zu den Naturvölkern, da werden teilweise die Kinder kreuz und quer gestillt auch von anderen Frauen, wer halt grad da ist - und das ist ja nochmal 1000x intimer, wenn das eigene Baby an einer fremden Brust trinkt! Aber es erfüllt seinen Zweck!
    Im Grunde denken wir hier sehr egoistisch!!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 6. 02. 2014, 15:35
    Weißt du, wie das gehandhabt wird in KHs die das sammeln @familiennest? Ich meine, ob es da Richtlinien gibt bzw. ob man als Mutter, die das annimmt weiß, woher die Milch kommt? So ganz ohne Infos würde ich es auch nicht machen, weil ja doch einiges sich auf die Muttermilch überträgt.
    @Wuzel ja, Ammen waren auch bei uns in gehobeneren Kreisen üblich. Direkt an die Brust einer anderen Frau würde ich mein Kind aber nicht legen lassen wollen. Alleine wegen der Bindung, die dadurch entsteht und die ja eigentlich mit der Mutter entstehen sollte.
  • Um es mal aus der anderen Sicht zu schreiben - ich würde meine hergeben, weil ich hab für ein Baby vermutlich "zu" viel.
    Meine Schwiegermutter hat übrigens schon vor 30 Jahren ihre Muttermilch gespendet. Sie hatte Zwillinge zu versorgen und hat anscheinend extrem viel Milch produziert und da ist einmal am Tag ein Transporter vom Kh gekommen und hat ihre abgepumpte Milch abgeholt.
    Ich hab mal einen Bericht gesehen, da haben sie gezeigt, dass Mütter in Amerika ein richtiges Geschäft damit machen. DIe verkaufen ihre Milch übers Internet und verdienen sich so was dazu. Das könnte ich ethnisch nicht mit mir vereinbaren, weil es ist ein Geschenk, wenn man sein Baby stillen kann und sogar mehr Milch produziert. Das sollte man dann nicht an Mütter verkaufen, die dieses Glück nicht haben.
  • Hergeben würde ich sie natürlich auch. Das hab ich jetzt gar nicht bedacht :).
  • Ich würd, wenn ich viel habe, auf jeden fall was hergeben!
    Und annehmen: bei einem gesunden, termingerechten Zwerg eher nicht. Aber sollte ich ein Frühchen haben, dann auf jeden fall, denn es ist sicher besser als flaschenmilch!

  • Eine Bekannte hat ihre Muttermilch gespendet, ich weiß nur, dass die Milch abgeholt wurde. Diese Infos habe ich zusätzlich hier gefunden: https://www.wienkav.at/kav/sem/medstellen_anzeigen.asp?suchstring=105

  • Ok danke für die info
  • Ich und meine Schwester sind mit fremder Mutter Milch groß geworden.

    Es gehört aber wie ich finde gesundheitlich kontrolliert.
  • Gerade damals war eine Amme Gang und gebe. Ich finde auch dass heutzutage eher eine Scheu da ist von "fremden" Milch anzunehmen. Allerdings würde ich mir auch nur in kh holen und auch mit Garantie bzgl Nichtraucher etc.
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 8. 02. 2014, 20:40
    Meine Tante hat auch gespendet, aber... ich denke kommt halt sehr drauf an, wer garantiert denn, dass die Person nicht sturzbetrunken ist oder kann man das dann herausfinden?
  • Also ich habe über einige Monate Milch gespendet (an die Semmelweisklinik). Milch wird untersucht und pasteurisiert, bevor sie weitergegeben wird. ich wusste nicht wohin mit meiner Milch und bin froh, wenn sie Babys helfen kann.

    https://www.wienkav.at/kav/sem/medstellen_anzeigen.asp?suchstring=105
  • Hergeben würde ich sie auf jeden Fall. Wäre ja schade drum.
    Ob ich sie annehmen würde??!! - ich weiß nicht. Dazu müsste ich in der Situation sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum