Baby weint plötzlich im Schlaf!

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 16. 01. 2013, 15:59 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!

Mein Kleiner Schatz hat vor 2 Wochen ca angefangen plötzlich kurz zu weinen in Schlaf. Er wacht dadurch nicht auf, aber ich bin natürlich sofort hellwach und mach mir sorgen! Woran kann das liegen? Alpträume? Gib's das?

Kommentare

  • Ich hab mal gehört sie verarbeitenden Tag, die Geburt usw. und deshalb weinen/lachen sie im Schlaf
  • ja, das hab ich auch gehört... meine hat das nach der geburt öfters gemacht und jetzt ab und zu. denk auch, vl verarbeiten sie einen stressigen tag auch dadurch (wenn das baby schon älter ist)
  • Also laut meinem KA träumen Babys noch nicht. Ich glaub auch eher, dass sie die Erlebnise verarbeiten.. mach die keine Sorgen. So lange die Kleinen nicht dabei aufwachen, stört es sie auch nicht.
    Versuch sie ein bisschen zu beruhigen, zu streicheln, aber lass sie einfach schlafen. Hat bei uns meistens super funktioniert.
  • Domi, es gibt seit jahren hirnforschungen, dass babies schon im mutterleib traeumen oder zumindest in einen traumaehnlichen zustand verfallen... Ich bin mir sicher, dass mein kleiner traeumt - wenn er lacht, bestimmt von bruesten - und wenn er weint, bestimmt, weil man ihm die brueste wegnimmt... =))
    satru
  • @rena haha! Das könnte bei meinem der fall sein. ;-)

    Also mit weinen hab ich schon so gemeint, dass er nur 3-4 Sekunden so ..... Ja bemitleidenswert weint- also ohne Geschrei oder Tränen... Naja... Ich achte einfach mal drauf was ich am Tag gemacht habe, wenn's wieder so ist. Vielleicht liegts ja wirklich daran, weil wegen der Geburt kann's nicht sein, weil ich nen KS hatte.
  • @rena, das hat mein KA gesagt. Ich sags nur nach. ;)
    Das mit den brüsten könnte stimmen. :)
  • Also soweit ich weiß ist ein Kaiserschnitt für das Baby "schlimmer", da es nicht die Zeit hat alles zu verarbeiten, weil alles so schnell geht. Dadurch brauchen sie auch vielmehr (Haut)Kontakt mit der Mutter.

    Ob dass auch stimmt weiß ich nicht. Also so Richtig einen unterschied hab ich nicht gemerkt bei meinem. Irgendwie hat der Große (normale Geburt) sogar mehr geweint. Der Kleine (Kaiserschnitt) ist aber irgendwie viel "anhänglicher". Er muss mich ununterbrochen im Auge haben sonst weint er gleich.
  • ein KS ist definitiv schwerer für das baby zu verarbeiten als eine natürliche geburt. es wird ja einfach rausgerissen und erlebt den geburtsprozess nicht.
  • Meiner ist ja erst 5 Wochen alt, aber ich merke schon sehr, dass er mich sehr braucht! Aber es liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich alleine bin mit ihm. Die Oma kommt auch gut an ihm ran, aber sobald er schreit, weil er zbsp müde wird kann nur ich ihn beruhigen. Ich find das ehrlich gesagt total toll!
    Das mitn Hautkontakt ist glaub ich generell gut für Babys. Zu Silvester konnte ich ihn nur zum schlafen bringen indem dass ich ihn nur mit'n Windel auf meinen Bauch gelegt habe. Und auch das genießen wir beide sehr;-)
  • natürlich braucht er dich sehr :) du bist seine mama!
    er ist noch so hilflos und weiss oft gar nicht was grad passiert. man muss sich eigentlich nur mal in sein baby hinein versetzen,dann versteht man gewisse dinge viel leichter.
  • Das ist bei meinem zwergi auch manchmal :/
  • meine macht das seit ihre zähne kommen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum