ich hatte auch "privat" einen kurs gegeben, es haben sich halt immer ein paar eltern getroffen und wir haben dann gemeinsam zur jahreszeit passend, zu passenden themen etc. gebärdet. ich fand das total nett. für die kleinen ist die babyzeichensprache sicher super, für ältere kinder gibt es dann ja weitere angebote. ich mag es wahnsinnig gern! :-)
Hallo und guten Abend,
ich habe eine Webseite, die über Babyzeichen informiert (www.sprechende-haende.de) Ab heute berichtet im dazugehörigen Blog bzw auf der Facebookseite Anna, eine liebe Freundin, über ihre Ideen mit Babygebärden. Ihr Sohn ist jetzt vier Monate alt. Schaut doch mal vorbei, vielleicht sind Anregugnen dabei.
LG
Birgit
@BirgitButz: das ist deine eigene Seite? Ich mag die so sehr, so tolle Anregungen und Ideen. Super! Großes großes Lob! Gerade Kinderlieder und Reime zu gebärden ist eine wunderbare Idee, aber manchmal gar nicht so einfach.....
@familiennest Danke für das Lob :-) Es macht mir Spaß die Idee der Babygebärden weiterzugeben und mir immer wieder neue Dinge dafür zu überlegen.
Je öfter du Fingerspiele und Lider mit Gebärden begleitest, um so einfacher fällt es dir. Am besten ist, am Anfang nicht zu viele Babyzeichen zu zeigen. Sonst kommt man in Tüttel. Auf meiner Fingerspiel-Seite http://neue-fingerspiele.blogspot.de/ und im Adventskalender http://www.kindergebaerden.de findest du Videos. Vielleicht hilft es, wenn du diese anschaust.
habe von Arbeitskollegen zur Geburt ein Buch über Babyzeichen von Vivian König bekommen, hab dann darauf vergessen und letztens ist es mir wieder untergekommen. Seit heute wird fleißig gebärdet und Maya scheint super drauf anzusprechen.
Nun erziehen wir Maya aber zweisprachig und da dachte ich mir erst: Super, dann lernt sie eindeutige Zeichen, die bei Mama und Papa gleich sind (Mein Freund gebärdet fleißig mit), aber dann kam der Gedanke, ob sich das nicht negativ auswirken könnte, da sie ja mir eine Sprache und dem Papa eine andere zuordnet und in verschiedenen 'Kammern' im Gehirn abspeichert. Vermischen wir das dann nicht alles mit der gemeinsamen Gebärdensprache oder wie funktioniert das?
Sollte besser nur ich mit ihr gebärden?
Hat da jemand Erfahrung damit?
Ich kenne viele Familien, die benutzen die Gebärden, um Wörter der beiden Sprachen verbindend darzustellen. Und die Kinder mischen ohnedies die Sprachen durch wenn sie sprechen lernen, können es dann aber erstaunlich gut trennen.
Es ist die Gebärdensprache ja eine eigene anerkannte Sprache, das stellt für mich nun im ersten Gedanken kein Problem dar. Mimik und Gestik gehören ohnehin dazu, so lernt sie gebärden noch dazu. Vivian König ist halt die deutsche Gebärdensprache, da sind ein paar Unterschiede zur österreichischen.
@familiennest danke für die Antwort. Ja, erscheint mir logisch. Es werden ja beim Einsatz von Gebärdensprache immer 2, also die deutsche und die Gebärdensprache einer Person zugeordnet. Wenn das kein Problem ist, dann sollte unser Fall auch keiner sein. Kann nun beruhigt weiterdeuten ) Danke dir!
Wann kann ich mit Gebärden anfangen? Ich versuch, Junior beizubringen, in die Hände zu klatschen wenn ihm oder mir was gut gelungen ist - er findets nur schräg )
Heißt das für gebärden ist es auch noch zu früh? Er ist jetzt 8,5 Monate...und motorisch eher ein Faulchen
@familiennest ich wollt ja eigentlich Gebärden versuchen, aber vom Gefühl her ist er eher fürs Sprechen als fürs Gebärden. Er versteht total viele Wörter, darum glaub ich, er hört eher auf meine Worte als dass er auf die Gebärde dazu achtet. Gibt es Kinder, die Babyzeichen sozusagen nicht annehmen?
Hallo ihr Lieben,
ich habe mit meinen Kindern Babyzeichen gemacht und mache seit einigen Jahren Babyzeichenkurse (habe Vivians König Zwergensprache nach Österreich gebracht). Wo soll ich anfangen ;-) ? Ich war berührt von der tollen Dialogebene die sich durch die Babyzeichen ergab. Mein Sohn konnte über viele Dinge sprechen die nicht im Raum waren und auf die er somit nicht zeigen konnte. Meine Tochter war mit viel Begeisterung dabei und fand es ganz toll zb. auf dem Spielplatz eine Art Geheimsprache zu haben.
Ich bin froh, dass sich jetzt Babyzeichen auch schon bei Tagesmüttern durchsetzen, denn es geht damit wirklich so viel einfacher. Keine Angst, dass die kleinen deswegen später anfangen zu sprechen. Das stimmt einfach nicht. Nach über 600 Babyzeichekursbabys hätte ich da sicher etwas gemerkt;-) Oft ist sogar das Gegenteil der Fall! @Frühlingskind: es gibt Kinder die die Gebärden nicht annehmen. Das aber deshalb, wenn die Elter sie zuhause nicht konsequent verwenden. Jedes Kind winkt, weil es viele "Vorbilder" hat. Genauso verhält es sich mit Babyzeichen. Einene Artikel von mir drüber könnt ihr hier nachlesen: http://www.bewegte-kinder.com/upload/All4Family 05.12 Zwergensprache.pdf
Es ist wirklich mein Herzensthema das mich seit Jahren begleitet. Gell, Birgit Butz :-)
@frühlingskind : Babyzeichen kann man eigentlich schon ab der Geburt machen, da Babys durch die Verbindung durch Wort und Zeichen, Sprache besser aufnehmen können. Doch bis Babys selbst anfangen zu zeigen, kann schon noch sehr viel zeit vergehen. Die jüngsten in meinen Kursen die Zeichen machen sind ca. 7 Monate. Doch da ist wirklich schon sehr früh. In der Regel kann man sagen,dass Kinder zwischen 9-14 Monaten damit beginnen. Mein Sohn war 10 Monate alt, als er sein erstes Zeichen machte. Dein kleine Mann ist also genau im richtigen Alter :-) Beginn doch einfach mit ein paar Zeichen! Bei Fragen melde ich gerne bei mir.
Wir haben einen Kurs gemacht, und es war echt toll. Sebastian macht zwar derzeit nur
die Zeichen für "mehr" und "Licht". Aber es wird schon noch werden.
Und falls doch nicht, haben wir zumindest im Kurs viel Spaß gehabt, und auch viel interessantes erfahren.
Ich kanns nur empfehlen
Da kann ich mich Babyhaende nur anschließen, es ist eine Bereicherung.
Meine Mini ist jetzt 13 Monate alt und gerade viel mehr mit laufen lernen beschäftigt als mit gebärden. Dennoch kann sie einige Dinge zeigen, die ihr wichtig sind: Licht, fertig, noch, Hund, Hase. Das Interesse an mehr Gebärden ist aber da und sie fragt auch gezielt danach. Und ich bin sicher, dass es noch mehr wird.
Meine beiden Großen können ganz gut in Gebärdensprache kommunizieren und bei uns hat sich durch einen familiären Kontext diese zusätzliche Kommunikationsebene ergeben, die uns nun total gefällt.
Für den Beginn sind ja zwischen der österreichischen Gebärdensprache und der Babyzeichensprache nur regionale Unterschiede, aber minimal. Wenn du selbst mehr als nur einige Wörter zeigen möchtest, brauchst du mehr Input, sei es durch eigene Kurse zur Gebärdensprache oder durch Kurse bei den Kinderhänden. Aber da muss man dann auch dran bleiben und eben konsequent.
Wir verwenden die Gebärdensprache zusätzlich, so wie gesprochene Sprache, also nicht nur einzelne Gebärden. Wobei wir natürlich damit begonnen haben.
Wir haben einen Kurs gemacht, und es war echt toll. Sebastian macht zwar derzeit nur
Und falls doch nicht, haben wir zumindest im Kurs viel Spaß gehabt, und auch viel interessantes erfahren.
Ich kanns nur empfehlen
Mit Licht hat mein Sohn auch begonnen :-) Hab noch ein bisschen Geduld Conny, dein Sohn wird sicher bald noch andere Babyzeichen für sich entdecken!
Ich hätte damals mit meinem Sohn auch gerne einen Kurs besucht, leider hat es damals noch keinen gegeben und so habe ich gleich selbst die Kursleiterausbildung gemacht und mein kleiner Mann kam in die Kurse einfach mit :-)
@Babyhände welche Gebärde ist denn die beliebteste für den Anfang? Ich höre von vielen, dass es Licht ist. Wäre auch logisch, denn wohin schauen Babys zu Beginn meist? Zum Licht. Und dann kommt auch schon die Gebärde dazu. Aber vielleicht hast du ja ganz andere Erfahrungen, würde mich interessieren!
Ich seh es eh locker. Wenn ihm danach ist, wird er schon zeigen
"Mehr" war eines der ersten Zeichen, das wir auch zuhause viel und regelmäßig gemacht haben, und er zeigt es erst seit kurzem. Also denke ich, wenn er die Zeichen regelmäßig sieht, wird er sie auch verwenden, wenn er sie braucht.
@babyhände haaa! Das in dem Artikel ist meine Cousine mit ihrem älteren Sohn . Hab grad so lachen müssen, als ich das gesehen hab, den Artikel hab ich letztens erst wieder in der Hand gehabt, als ich Umzugskisten gepackt habe . Wo gibst Du denn die Kurse? Würde jetzt im Frühling gerne einen machen, meine Tochter ist seit heute 7 Monate.
@Citcat : das ist ja wirklich lustig :-) Das sind einfach wunderbare Fotos mit den beiden entstanden. Der Fotograf war damals ganz baff und hat gemeint "Die sprechen ja miteinander" weil sie mit den Babyzeichen super toll kommunizierten :-) Meine Kurse sind im 23.Bezirk und meine Workshops im St.Josefspital. Im März starten die nächsten Kurse. Die Details findest Du auf meiner Seite www.bewegte-kinder.com bzw. auf der Babykreis-Seite www.babykreis.at
@familiennest : Es ist lustig, weil Babys nicht mit dem gesprochenen Wort Licht beginnen würden. Aber bei den Babyzeichen ist es def. eine er beliebtesten Zeichen :-)
Licht ist meist unter den ersten 3 Zeichen.
Mein Sohn hat es gerne um 04:00 Früh gezeigt und ich hab mir gedacht "oh, nein ich will dich nicht verstehen" :-)
Sodala...da wir derzeit nur zim babyschwimmen gehen und sonst keinen kontakt zu anderen müttern und babys haben würde ich auch gerne so einen kurs besuchen...nur meine frage an die erfahrenen mütter...wird das vielleicht meinem kleinen zu viel?er wird schon zweisprachig aufgezogen...ich rede deutsch mit ihm und mein mann bosnisch...wenn jetzt die zeichensprache dazu kommt, wird es zuviel? Klar er ist erst 6 monate alt, aber irgendwie stelle ich mir dass doch anstrengend für die kleinen vor...habe ich unrecht?
@veky@familiennest hat weiter vorne schon geschrieben, dass es kein problem sein sollte, unsere maus wächst auch zweisprachig auf und wir haben auch vor kurzem angefangen, Zeichen einzuführen. Die kleinen sind ja wie schwaemme, wenns ums Lernen geht. Es gibt ja auch kinder die problemlos mit drei oder sogar vier sprachen aufwachsen
@veky : ich kann nur unterstreichen, was Familiennest schon ausgeführt hat. Bei zweisprachiger Erziehung gewinnt die Verwendung von Babyzeichen/Gebärden noch mehr Bedeutung. Das Baby kann so viel leichter eine Verbindung zwischen den Sprachen aufbauen, weil es das Zeichen kennt. Wenn Du sagtst: "Schau einmal das sitz ein Vogel auf der Wiese" und dabei gleichzeitig das Babyzeichen für Vogel machst und dein Mann den Satz auf bosnisch ebenfalls mit dem Zeichen wiederholt, kann er das Wort viel besser verstehen. Wahrscheinlich hast Du dann das Wort auch gelernt ;-)
Also lange Rede kurzer Sinn: Babyzeichen vereinfachen Sprache und Spracherwerb - machen sie nicht komplizierter.
Ich will noch ein Baby haben :-) , denn es wäre schön, den Spaß mit Babygebärden nochmal erleben zu dürfen.
Ben hat damals auch mit großer Freude die Gebärde für LCIHT/LAMPE gezeigt - im Supermarkt, im Fahrstuhl, im Auto... überall kann man LICHTER entdecken.
Sehr schön finde ich zu Beginn auch die Gebärden für MUSIK/Lied, denn Musik ist auch überall oder wir singen selber.
MUSIK kann ich dann gut mit HÖREN verbinden: HÖR mal, da spielt MUSIK. oder Hör mal, der Papa singt....
Ich möcht jetzt mal mit Junior einen Babyzeichen-Kurs oder so machen, weil ich ohne glaub ich einfach nicht weiß wie ich dasam besten mach ">
Gibts Empfehlungen für Nähe Wr. Neustadt oder Baden, bzw. worauf muss ich aufpassen? Wie erkenn ich außerdem, welche Art von Gebärden verwendet werden?
Die Termine für Fischau stehen jetzt unter Wr. N die macht jetzt die Jasmina, bei der wir auch waren.
Cordula macht derzeit nur Baden. Die ist aber auch ganz a liebe. @frühlingskind
Na, die Kurse sind super. Wirst sehen. Uns hats echt spaß gemacht. Sebastian macht wie gesagt, die Zeichen für "Licht" und "mehr". Bin auch schon gespannt, ob er was anderes auch mal macht.
Erzähl halt mal bei wem du den Kurs machst.
Ich kenn, wie gesagt, die Cordula und die Jasmina. Beide echt ganz liebe.
Sebastian war 8 Monate. Es hat aber recht lange gedauert, bis er "Licht" gezeigt hat, dann dafür ständig, am liebsten so um 3 Uhr nachts 8-| )
Manche zeigen recht schnell, andere eben später.
Klatschen hat bei Sebastian auch gedauert
@TabbyMew Klar Man kommuniziert mit dem Baby mithilfe von Zeichen der Gebärdensprache, also zusätzlich zur gesprochenen Sprache. Jedes Wort (na gut, ich glaub nicht jedes..) hat ein Zeichen. Macht echt spaß!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,524
1,737
2
Ich werd mich mal einlesen! Danke für die Anregung
5
ich habe eine Webseite, die über Babyzeichen informiert (www.sprechende-haende.de) Ab heute berichtet im dazugehörigen Blog bzw auf der Facebookseite Anna, eine liebe Freundin, über ihre Ideen mit Babygebärden. Ihr Sohn ist jetzt vier Monate alt. Schaut doch mal vorbei, vielleicht sind Anregugnen dabei.
LG
Birgit
15,670
1,737
1,737
5
Je öfter du Fingerspiele und Lider mit Gebärden begleitest, um so einfacher fällt es dir. Am besten ist, am Anfang nicht zu viele Babyzeichen zu zeigen. Sonst kommt man in Tüttel. Auf meiner Fingerspiel-Seite http://neue-fingerspiele.blogspot.de/ und im Adventskalender http://www.kindergebaerden.de findest du Videos. Vielleicht hilft es, wenn du diese anschaust.
308
habe von Arbeitskollegen zur Geburt ein Buch über Babyzeichen von Vivian König bekommen, hab dann darauf vergessen und letztens ist es mir wieder untergekommen. Seit heute wird fleißig gebärdet und Maya scheint super drauf anzusprechen.
Nun erziehen wir Maya aber zweisprachig und da dachte ich mir erst: Super, dann lernt sie eindeutige Zeichen, die bei Mama und Papa gleich sind (Mein Freund gebärdet fleißig mit), aber dann kam der Gedanke, ob sich das nicht negativ auswirken könnte, da sie ja mir eine Sprache und dem Papa eine andere zuordnet und in verschiedenen 'Kammern' im Gehirn abspeichert. Vermischen wir das dann nicht alles mit der gemeinsamen Gebärdensprache oder wie funktioniert das?
Sollte besser nur ich mit ihr gebärden?
Hat da jemand Erfahrung damit?
1,737
Es ist die Gebärdensprache ja eine eigene anerkannte Sprache, das stellt für mich nun im ersten Gedanken kein Problem dar. Mimik und Gestik gehören ohnehin dazu, so lernt sie gebärden noch dazu. Vivian König ist halt die deutsche Gebärdensprache, da sind ein paar Unterschiede zur österreichischen.
308
1,737
8,852
Heißt das für gebärden ist es auch noch zu früh? Er ist jetzt 8,5 Monate...und motorisch eher ein Faulchen
1,737
8,852
84
ich habe mit meinen Kindern Babyzeichen gemacht und mache seit einigen Jahren Babyzeichenkurse (habe Vivians König Zwergensprache nach Österreich gebracht). Wo soll ich anfangen ;-) ? Ich war berührt von der tollen Dialogebene die sich durch die Babyzeichen ergab. Mein Sohn konnte über viele Dinge sprechen die nicht im Raum waren und auf die er somit nicht zeigen konnte. Meine Tochter war mit viel Begeisterung dabei und fand es ganz toll zb. auf dem Spielplatz eine Art Geheimsprache zu haben.
Ich bin froh, dass sich jetzt Babyzeichen auch schon bei Tagesmüttern durchsetzen, denn es geht damit wirklich so viel einfacher. Keine Angst, dass die kleinen deswegen später anfangen zu sprechen. Das stimmt einfach nicht. Nach über 600 Babyzeichekursbabys hätte ich da sicher etwas gemerkt;-) Oft ist sogar das Gegenteil der Fall!
@Frühlingskind: es gibt Kinder die die Gebärden nicht annehmen. Das aber deshalb, wenn die Elter sie zuhause nicht konsequent verwenden. Jedes Kind winkt, weil es viele "Vorbilder" hat. Genauso verhält es sich mit Babyzeichen. Einene Artikel von mir drüber könnt ihr hier nachlesen:
http://www.bewegte-kinder.com/upload/All4Family 05.12 Zwergensprache.pdf
Es ist wirklich mein Herzensthema das mich seit Jahren begleitet. Gell, Birgit Butz :-)
Ganz liebe Grüße,
Carina
84
3,023
Ich kanns nur empfehlen
1,737
Meine Mini ist jetzt 13 Monate alt und gerade viel mehr mit laufen lernen beschäftigt als mit gebärden. Dennoch kann sie einige Dinge zeigen, die ihr wichtig sind: Licht, fertig, noch, Hund, Hase. Das Interesse an mehr Gebärden ist aber da und sie fragt auch gezielt danach. Und ich bin sicher, dass es noch mehr wird.
Meine beiden Großen können ganz gut in Gebärdensprache kommunizieren und bei uns hat sich durch einen familiären Kontext diese zusätzliche Kommunikationsebene ergeben, die uns nun total gefällt.
Für den Beginn sind ja zwischen der österreichischen Gebärdensprache und der Babyzeichensprache nur regionale Unterschiede, aber minimal. Wenn du selbst mehr als nur einige Wörter zeigen möchtest, brauchst du mehr Input, sei es durch eigene Kurse zur Gebärdensprache oder durch Kurse bei den Kinderhänden. Aber da muss man dann auch dran bleiben und eben konsequent.
Wir verwenden die Gebärdensprache zusätzlich, so wie gesprochene Sprache, also nicht nur einzelne Gebärden. Wobei wir natürlich damit begonnen haben.
84
Ich hätte damals mit meinem Sohn auch gerne einen Kurs besucht, leider hat es damals noch keinen gegeben und so habe ich gleich selbst die Kursleiterausbildung gemacht und mein kleiner Mann kam in die Kurse einfach mit :-)
1,737
3,023
"Mehr" war eines der ersten Zeichen, das wir auch zuhause viel und regelmäßig gemacht haben, und er zeigt es erst seit kurzem. Also denke ich, wenn er die Zeichen regelmäßig sieht, wird er sie auch verwenden, wenn er sie braucht.
7,524
84
84
Licht ist meist unter den ersten 3 Zeichen.
Mein Sohn hat es gerne um 04:00 Früh gezeigt und ich hab mir gedacht "oh, nein ich will dich nicht verstehen" :-)
1,737
308
84
@Babyhaende habe mich grade für den Workshop im St.Josef am Montag angemeldet. Bin schon gespannt!
Oh, da freu ich mich aber! Dann sehen wir einander am Montag :-)
4,163
308
84
Also lange Rede kurzer Sinn: Babyzeichen vereinfachen Sprache und Spracherwerb - machen sie nicht komplizierter.
4,163
5
Ben hat damals auch mit großer Freude die Gebärde für LCIHT/LAMPE gezeigt - im Supermarkt, im Fahrstuhl, im Auto... überall kann man LICHTER entdecken.
5
MUSIK kann ich dann gut mit HÖREN verbinden: HÖR mal, da spielt MUSIK. oder Hör mal, der Papa singt....
8,852
Gibts Empfehlungen für Nähe Wr. Neustadt oder Baden, bzw. worauf muss ich aufpassen? Wie erkenn ich außerdem, welche Art von Gebärden verwendet werden?
3,023
Ich war in Bad Fischau. War echt toll
http://www.babyzeichensprache.com/termine.php
EDIT.: seh grad, du musst auf den Button Kursorte Ö klicken
8,852
3,023
Cordula macht derzeit nur Baden. Die ist aber auch ganz a liebe. @frühlingskind
8,852
Ich hoff ich bin nicht gänzlich talentfrei dafür
3,023
Erzähl halt mal bei wem du den Kurs machst.
Ich kenn, wie gesagt, die Cordula und die Jasmina. Beide echt ganz liebe.
8,852
3,023
8,852
Ich kann meinem ja nicht mal beibringen zu klatschen )
3,023
Manche zeigen recht schnell, andere eben später.
Klatschen hat bei Sebastian auch gedauert
8,852
Junior ist bei Kursbeginn in Baden schon 10 Monate. Ich hoff das passt.
3,023
Passt sicher mit 10 Monaten
8,852
3,023
3,105
308