Also ich habe einen antrag (siehe bild grün)auf kostenerstattung für die zahnspange gestellt und dieser wurde abgeleht (siehe bild).
Ich weiß jetzt micht aber etwas passt nicht... entweder ich hab einen falschen antrag gestellt oder die ärztin hat den diagnoseplan falsch geschrieben... weil vor ca. 5 jahren habe ich mir einen kostenvoranschlag von einem zahnarzt geholt und diesen bei der wgkk eingereicht um zu sehen wie viel ich pro jahr bekommen würde.... und ich bekam einen brief dass ich ca 360 euro pro jahr bekommen würde.... aber dann hab ich es nicht gemacht da es mir zu teuer war.
Also warum sollte es jetzt nicht gehen???
Kann mir jemand helfen???
Kommentare
10,139
Das ist der ausschlaggebende grund ob die kosten von der gkk übernommen werden, was steht im Befund?
Kieferregulierungen sind Leistungen der Krankenversicherungsträger, wenn damit Gesundheitsschädigungen verhindert werden und sie nicht nur der Kosmetik dienen.
Die Kostenübernahme für eine kieferorthopädische Behandlung ist vor Beginn der Behandlung vom Krankenversicherungsträger zu bewilligen.
140
Nichts steht... das regt mich ja auch auf... diese ärztin macht irgendwas!!!! Sie hat nicht mal angegeben was meinen zähnen fehlt!!!
Vor ca 5 jahren war ich ja bei einem anderen arzt und er hat mir den diagnoseplan gegeben obwohl ich die zahnspange bei ihm gar nicht gemacht habe... diesen diagnoseplan + kostenvoranschlag habe ich bei der wgkk eingereicht und ich habe einen brief bekommen dass sie mir ca 360euro pro jahr zahlen würden wenn ich die zahnspange machen würde ... ich habe es aber leider dann doch nicht gemacht da sich das bei mir damals gar nicht mit dem geld ausging
Deshalb versteh ich es nicht warum es jetzt nicht bei dieser anderen ärztin geht... diese dumme ärztin hat sicher was falsch gemacht!
140
das ist mein diagnoseplan!!! Nix steht drinnen!! Pffff
4,035
Kann aber meine Mama nochmal genauer Fragen.
10,139
Hast du bei der Zahnärztin damals gesagt dass du eine honorarnote für die gkk brauchst? Da schreiben die Ärzte (also meiner zumindest) dann eben extra was dazu ...
140
Ja das erste mal habe ich den kostenvoranschlag+diagnoseplan eingereicht... danach bekam ich einen brief dass sie mir ca 360 pro jahr zahlen würden
Das zweite mal hab ich auch nur die rechnungen und den diagnoseplan eingereicht und die wollen mir das nicht zahlen den zuschuss meine ich...
140
Ja habe Ich.
Aber diese ärztin geht mir schon extrem auf die nerven ich hab ein gefühl sie weiß nicht was sie macht.
Die wgkk schickt mir schon das zweite mal meine eingereichten dokumente zurück. Das erste mal hat sie mir keinen diagnoseplan mitgegeben, sondern nur die rechnungen.
Und jetzt sowas?? Und es regt mich auch auf dass sie mir keinen kostenvoranschlag+diagnoseplan davor gegeben hat.
10,139
4,035
140
Ja, das sollte ich wirklich machen. Ich bereue es so sehr dass ich jetzt bei ihr gebunden bin wegen der zahnspange... sonst wäre ich schon längst weg
140
Ich weiß es eben auch nicht. Hast du den brief von der wgkk gelesen? Hab es als bild hochgeladen. Es steht nicht was die von mir wollen, sondern nur, dass die kosten für nicht medizinisch notwendige zahnspangen nicht übernommen werden. Aber sie hat ja auch nichts am diagnoseplan (siehe foto) angegeben...
Außerdem das muss gehen... wie gesagt vor ca. 5 jahren habe ich mir den kostenvoranschlag von einem anderen arzt geholt und den bei der wgkk eingereicht.. und dann einen brief bekommen, dasa ich pro jahr 360 bekommen würde .
140
1,583
140
das kann sein! Ich glaube ich war damals eh so 16 oder 17 jahre. Ich kann mich jetzt wieder erinnern. Ich habe damals die hak besucht. Das ist eigentlich dann länger her! 10 jahre! Boahhh
hmmm aber das wusste ich nicht, dass sie nur bis zum 18 lebensjahr den zuschusd zahlen. Ich weißnur, dass sie bis zum 14. Lebensjahr 50% übernehmen.
Bist du dir da sicher?
4,035
140
ohh gut dass du mir das sagst
Ich denks mir eh.. es muss gehen... kronen und stiftzähne zahlen die ja auch
140
Hast du eigentlich das 3. Jahr voll bezahlt?
358
4,035
Also in Summe hab ich 4500,- gezahlt.
Brauchte aber die Spange dann nur 2,5 Jahre und hab jetzt noch einen dünnen Draht an der Unterseite....wenn da mal der Kleber runter geht oder was anderes sein sollte, ist dass alles enthalten. Kann jederzeit zur Behandlung ohne was zahlen zu müssen.
140
weißt du vielleicht noch was auf deinen diagnoseplan stand? Der grund warum du eine zahnspange brauchst.
und wie viel hast du bekommen?
358
Es steht noch drauf das Behandlungsziel, die Therapie, Behandlungsjahr mit Datum,
die erste Jahresrate..... so ich glaub das war`s
:-B
140
Hmmm und stand bei dir auch peivathonorar? Und dann die summe? Und hattest du auch die unsichtbare zahnspange oben? Weil bei mir am diagnoseplan steht privathonorar und kosmetische brackets (dursichtige zahnspange) sind auch angeführt
Und sonst steht nichts mehr.. ah du hast ja eh meinen diagnoseplam gesehen
358
140
Ja ich wurde vermessen. Das ist eine zahnärztin und bei ihr kommt 2 mal die woche immer eine kieferorthopädin und sie hat mir das gemacht.
Ich finde das auch seltsam, dass da privathinorar steht.
140
So dann bin ich sofort zum art gegangen und er meint dass kann nicht sein. Er würde sowas nie an die wgkk schicken. Und morgen ruft er die wgkk an weil es heute zu spät war.
Er meinte er kann sich das nur so vorstellen, dass die wgkk denkt dass diese zahnspange der kosmetik dient... weil er in der rechnung die kosmetischen brackets angeführt hat.... und morgen wird er sie anrufen und fragen...
Frage: hat jemand von euch die kosmetischen brackets (unsichtbare obere reihe) und trotzdem den zuschuss bekommen???