Hallo ihr Lieben..
Und zwar interessiert mich wie das bei euch war nach der 20sten SSW, da man nicht mehr als 4 Stunden stehen sollte und den Rest der Arbeitszeit im sitzen verrichten soll.. bei mir ist es so das wir keine sitzarbeit haben wir tun alles im stehen (kassieren,ware nachfüllen)..
Was passiert bei sowas?
Lg
Kommentare
7,695
7,695
7,695
6,892
3,508
Bei mir war das auch blöd! Musste dann eben 4 Stunden meine gewohnte Arbeit machen und danach durfte ich den Rest des Tages meinem Chef im Büro mit Papierkram helfen.
6,892
7,695
6,892
7,695
1,246
6,892
Ja..stimmt.. Es is ja nicht so das ich nicht arbeiten will..ich mache meine Arbeit gerne.. aber so ist das geregelt und ich mach das beste für uns beide.
3,508
7,695
3,508
7,695
6,892
Und das wäre wahrscheinlich die Stunden kürzen so das ich täglich nur die 4 machen kann..und das will ich auf keinen fall!!
3,508
7,415
6,892
@Morgana bei uns gibts so viel Büroarbeit nicht, und das was zu erledigen ist wurde mir eben nicht gelernt..weil das auch nicht von uns zu machen ist.
6,892
gibt es jemanden der weiss wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
Bei meinem nächsten Termin mit dem Arzt drüber reden, oder doch zur Arbeitsinspektion??!
lg
7,415
6,892
1,113
10,139
Wenn dein Chef sich dann weigert oder meint das geht nicht, empfehle ich dir mit dem für euch zuständigen Arbeitsinspektorat zu reden (hängt davon ab in welchem Bezirk die Arbeitsstelle ist).
6,892
72
6,892
6,892
Ist es wirklich so das man NICHT meht als 4 Stunden stehen soll.. oder ist das dan jedem überlassen ob er sitzt oder nicht?
1,246
1,246
6,892
na ich hab das eig schon gefragt.. aber eben nicht ob das einem überlassen ist nach 4 Stunden stehen.. wollt ich wissen..
1,246
6,712
1,246
6,892
dachte das ist vll genau gesetzlich geregelt..
6,712
Ja habe ich aber er meinte ab der 12 oder 15 woche kann ich eine freistellung bekommen !
6,892
1,246
6,712
1
ich weiß die diskussion ist von anfang 2013, aber für alle die sich informieren wollen, und durch google hier her stoßen
ich arbeite auch im verkauf in einem "gwand-gschäft", also ähnlich wie bei der fragestellerin
grundsätzlich ist es mal so: ich DARF wenn ich will 5h sitzend arbeiten. wenn ich sag, mir gehts gut und ich will normal arbeiten, kann mich keiner zwingen nach 4h stehender arbeit, sitzende zu verrichten. wenns mir aber nicht gut geht, MUSS mir meine chefin eine arbeit geben, die ich sitzend verrichten kann, oder sie muss mich heimschicken. d.h. wenn ich in einem betrieb arbeite, wo ich nicht sitzend arbeiten kann, heißt das nicht automatisch, dass ich nur 4h am tag arbeite es kommt immer drauf an, wie es mir geht.
bei uns wäre sitzende arbeit z.b. im lager sichern, büroarbeit, lagerarbeit die ich im sitzen machen kann (da gibts meistens eh genug möglichkeiten)
dass es ein bett im betrieb geben muss ist nicht ganz richtig. es muss einen verstellbaren stuhl geben, für die sitzende arbeit. außerdem sollte es eine möglichkeit geben sich hinzulegen. bei uns ist zb eine couch in der kantine, die reicht völlig, da muss nicht extra ein bett dastehen
ich habe eher die einstellung: ich bin schwanger, nicht krank! es ist etwas schönes schwanger zu sein, und man muss sich nicht mehr einschränken als nötig