Anstelle von frischem Obst... Getrocknetes? was meint ihr?

BeatrixBeatrix

78

bearbeitet 8. 02. 2014, 21:59 in Ernährung & Stillen
Hallo!
Ich habe im Moment das Problem dass mein Kleiner überhaupt kein Obst isst...was ja gerade in der Jahreszeit nicht wirklich schlau ist...
Jetzt bin ich draufgekommen dass er total gerne getrocknete Apfelringe oder Mangos isst, ebenso diese gefriergetrockneten Erdbeeren und Himbeeren...da ist nie Zucker oder so dran. Er isst das alles in rauen Mengen...
was meint ihr?
Ich denke mir besser als nix bzw. besser als irgendwelche Brezerln&Co
LG

Kommentare

  • Mein sohn isst auch kein obst, er kriegt auch oft getrocknete früchte, die isst er gerne und ich denke auch, besser als die ewigen hirsebällchen :)
    Meine alternativen: apfelmus leicht gesüsst, gurken- und paprikasticks.
  • Hm, das mit Apfelmus geht leider nicht - alles was breiig ist wird mit einem lauten "BÄÄÄH" weggeschoben. ja stimmt, Gurke geht bei ihm auch, aber das wars dann...ist nur blöd im Moment wenn man sowas mit hinaus nimmt - dann werden die kinder eiskalt weil so viel wasser in der gurke ist....
  • Also ich denke die gefriergetrockneten Früchte sind dann schon ok, da die ja nur eingefroren wurden.
  • Bewusst sollte sein dass in diesen getrockneten Früchten viiiiel mehr Zucker enthalten ist
  • @satru ich glaube sie meint nicht die getrockenten Früchte im Regal, sondern die aus der Tiefkühltruhe?! oder? Klar ist in denen vom Regal Zucker, die würd ich auch nciht geben.
  • auch nicht in allen, kommt drauf an, von welcher marke. ich hab mit altnatura bis dato gute erfahrungen gemacht, das getrocknete obst gibts hald leider nicht in jedem dm.
  • Wir dörren unser obst selber :)
  • @Fruchtzwergal wie machst den das am besten??
  • Ist das getrocknete Obst auch schon was für 8/9 Monate alte Zwerge??
  • @lovelymum also getrocknete apfelringe sind bei uns der hit :) nono wird 10 monate alt :)
  • @magicmoments ahhh einfach getrocknet nicht gedörrt, ups das hab ich falsch verstanden.

    Aber bei denen im regal ist kein Zucker zugesetzt sondern gedörrte obstaorten haben alle mehr Zucker. Weil ja Wasser rausgezogen wird usw ...
    Steht in dem link von @conny35 eh schön beschrieben.
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 9. 02. 2014, 15:34
    Danke @mijo
    Dann werds ich auch mal probieren.
    Weil die rutschen dann nicht so aus der Hand, als das frische. Da ärgert er sich immer.
  • Ich würd halt einmal ganz viele unterschiedliche frische Sachen anzubieten, eine Speise muss 10-16 mal probiert werden, bis sie schmeckt.
  • Ich würd getrocknete Früchte auch nicht geben, wegen dem erhöhten fruchtzuckergehalt...
    Wir machen oft Smoothies selber, mit Haferflocken zusätzlich und Nüssen. Für die Süsse kommen Datteln dazu....
  • @Marooon zwischen getrocknet und gedörrt ist ein unterschied bzgl fruchtzucker Gehalt.

    Und ob jetzt smoothies od gedörrte obatsorten ist dann auch schon egal
  • Wieso? Wenn ich einen Smoothie selbst mache ist der eben schon gesund...
    Denn Äpfel Birnen Karotten oder Paprikas gemixt sind sicher nicht ungesund. Und das ganze mit hafer- oder hirseflocken verfeinert ist für sie das beste...
  • Ich hab ja auch nicht gesagt dass sie nicht gesund sind, das sind sie ganz bestimmt, @Marooon aber das "Problem" an diesen smoothies ist (wenn man sie oft trinkt, von ab und zu red ich da jetzt nicht) dass man 1 Apfel 1 Birne 3 Karotten und 1 Paprika (zbsp) in smoothies form schneller getrunken hat als gegessen u der fruchtzuckergehalt ist dann natürlich auch nicht ohne, verstehst was ich meine.

    Ich vergleichs immer gerne damit: wenn sich ein dicker Mensch ein magenband machen lässt kann er bei weitem weniger essen, aber er wird trotzdem nicht abnehmen wenn er sich 1,2,3 becher schlagobers (zbsp) reinhaut, weil ja kalorisch a wahnsinn. (Und ja was das schlagobers betrifft ich kenn ne Person die sich das flüssige schlagobers in den Kaffee tut u das nicht wenig...)
    Soll nur ein Beispiel für die Verständnis sein.
  • bearbeitet 10. 02. 2014, 08:27
    @satru :-) ich kenne eine, die 1 Woche nach der OP vom Magenband eine ganze Tafel Schokolade gelutscht hat. "Das macht nix, lutschen darf ich!" hat sie gemeint :-) =))
  • Also das mit den selbstgemachten smoothies verstehe ich nicht. Wieso sollen die ungesunder sein als frisches Obst? Was ist denn der Unterschied zwischen einem ganzen und einem gemixten Apfel @satru ?

    Meine isst auch kein obst und kein Gemüse. Zweiteres kann ich ihr grade mal in Suppe ganz klein gehackt unterjubeln.

    Habe gestern Bananenmilch gemacht, die hat ihr geschmeckt. Sonst beißt sie wenn ich Glück hab einmal ab und den rest kann ich mir schenken. Daher hatte ich auch überlegt auf smoothies umzusteigen.
  • Smoothies sind gesund,sie werden ja mit frischen obst gemacht. Danke das du das gepostet hast mit den smoothies ich werde das auch mal probieren. Nimmst du vollmilch? Wie alt ist deine kleine?
  • Für den Smoothie brauchst keine Milch.
    Ich hab oft Milch mit Wasser verdünnt, wenn ich ihr mal eine so zum trinken gegeben habe, Denk das ist dann wie die halbfett Milch ;)
  • Weil die Vitamine "verbuffen" @__Christina__ umso öfter ich Obst zerteile umso weniger Vitamine sind darin enthalten. Ein Smoothie hat mehr Kalorien jedoch kaum Vitamine mehr.

    Nachteile im Vergleich zu frischem Obst

    Bei diesem Verarbeitungsprozess gehen wichtige Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe verloren. Bei einem Apfel beispielsweise sitzen viele Nährstoffe direkt unter der Schale. Ein Smoothie enthält diese deshalb nicht. Als Faustregel gilt: Je höher der Anteil an Saft im Smoothie ist, desto geringer ist der Anteil an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

    Auch die flüssige Konsistenz hat so ihre Nachteile: Wir nehmen Smoothies wie ein Getränk zu uns, obwohl es sich bei ihnen hinsichtlich Nährwert und Kalorien eher um eine kleine Mahlzeit handelt. Aber der Sättigungseffekt von Flüssigkeiten ist gering. Festes Obst müssen wir dagegen erst mühsam zerkauen. "Dadurch dauert das Essen insgesamt länger und wir werden besser satt", sagt Antje Gahl.

    Quelle http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Wie-gesund-sind-Smoothies-108145.html

    Generell gilt bei Obst umso "naturbelassener" umso gesünder
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 10. 02. 2014, 11:37
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
    satru schrieb: »
    Ich hab ja auch nicht gesagt dass sie nicht gesund sind, das sind sie ganz bestimmt, @Marooon aber das "Problem" an diesen smoothies ist (wenn man sie oft trinkt, von ab und zu red ich da jetzt nicht) dass man 1 Apfel 1 Birne 3 Karotten und 1 Paprika (zbsp) in smoothies form schneller getrunken hat als gegessen u der fruchtzuckergehalt ist dann natürlich auch nicht ohne, verstehst was ich meine.

    Ich vergleichs immer gerne damit: wenn sich ein dicker Mensch ein magenband machen lässt kann er bei weitem weniger essen, aber er wird trotzdem nicht abnehmen wenn er sich 1,2,3 becher schlagobers (zbsp) reinhaut, weil ja kalorisch a wahnsinn. (Und ja was das schlagobers betrifft ich kenn ne Person die sich das flüssige schlagobers in den Kaffee tut u das nicht wenig...)
    Soll nur ein Beispiel für die Verständnis sein.



    Edit: Wg Vitamine wenn man das Obst teilt etc da bin ich nicht deiner Meinung @mimi78 ob ich beim Apfel abbeiße u den 20x kau od ihn klein schneide od pürriere ist pupsegal

    Es ist nur ein unterschied wenn ich ihn presse u darum geht's ja bei smoothies nicht
  • Das Problem ist das Schälen @satru
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 10. 02. 2014, 11:41
    Aso meinst, ja klar dass gleich unter der schale die meisten Vitamine liegen aber ob ich einen Apfel geschält esse, weil ich die schale nicht mag od ihb für n' smoorhie schäle ist auch egal, da denk ich mir is gscheiter ich od mein kind isst überhaupt nen Apfel.
    Und zwingend muss man für die smoothies das Obst Gemüse ja nicht schälen denk ich
  • Ausserdem verliert es durchs zerkleinern 20-30% an Vitaminen


    Beim Säubern (Waschen bzw. Schälen) Gemüse und Salat, Karotten
    21 - 61% Vitaminverlust
    Beim Zerkleinern Obst, Gemüse 20 - 30% Vitaminverlust
    Beim Kochen Gemüse ca. 10 - 90%
    Vitaminverlust
    Beim Lagern Salat bis zu 90% Vitamin-verlust nach 3 - 4 Tagen

    Quelle http://www.gesundheitsverband.net/vitalstoffe.html


  • Also ich glaube man kann es auch ein wenig übertreiben. Ich bin froh das er mit smoothies überhaupt obst zu sich nimmt. Und ob ich den klize klein schneide oder mixe ist ka unterschied. Ich finde des a gute idee,bin aber no nie drauf kommen auf des.
  • Naja jeder wie er mag ;) für mich ists halt auch immer eine Gewöhnungssache und vorleben. Umso öfter ich meinem Kind rohes Obst und Gemüse anbiete und sie sehen, dass ichs selber esse umso eher werden sie es essen.
  • @mimi das heißt du schàlst auch den apfel nicht?
  • Nein und auch keine Karotten ;)
  • BieneMayaBieneMaya

    1,475

    bearbeitet 10. 02. 2014, 12:35
    Ja aber wie soll ich einen 7 monat alten kind ohne zähne einen ungeschälten apfel geben? Er lutscht ja nur und des geht mit schale net wirklich. Das heist du wäscht auch dein obst nicht?
  • Natürlich nicht. Ohne Zähne geht wohl kaum. Beim waschen kommts darauf an wo es her kommt. Generell versuch ich nur heimisches Obst aus meiner Umgebung zu kaufen. Bzw nur das was nicht in meinem eigenen Garten wächst. Bis auf Bananen und die schäl ich auch ;)
  • Ja des is klar. Das heist du kaufst beim bauernhof?
  • Danke ich kann lesen! Habe es von der Logik her nicht verstanden. Ergo kann ich lesen...bin bloß zu blöd ;-). Liegt wohl daran, dass ich hier gefragt habe statt mich zuerst ins Thema einzulesen.

    Nachdem ich seit 10 Monaten ungefähr 3kgobst in der Woche wegwerfe finde ich das wohl einen Versuch wert. Gemüse gibt es ohnehin nur mehr im Essen versteckt
  • @christina du machst alles richtig . Der eine hat die meinung der andere di und fertig. Ich mache jetzt auch solche shoothies finde es cool. Was gibst du genau rein obst und?
  • @BieneMaja werd mal im Internet schauen was es für "Rezepte" gibt. Ist für mich ja auch neu. Aber generell Sachen die harmonieren, wie Apfel und karotten. Mal schauen wie es ankommt.

    Aja, glaub du hast vorher gefragt wie alt meine ist oder? 18 Monate
  • Entschuldigung aber wenn du mich was fragst was ich genau nicht geschrieben habe dann sei nicht böse wenn ichs nicht wieder "ein.langs und ein breits" erklär!
  • Kommt halt drauf an wie man etwas sagt..."wer lesen kann..."
    Wie auch immer ich habe nachgefragt, weil deine Erklärung für mich nicht logisch klingt und ich den Vergleich mit Magenband in dem Zusammenhang nicht sehe.
    Aber wie gesagt werde ich mich in das Thema einlesen
  • @bienemaya
    Wir machen die smoothies immer recht unterschiedlich. Sind aber eher zum löffeln, weil Haferflocken oder hirseflocke, Dinkelflocken auch rein kommen. Das wechseln wir ab. Viel Obst, zb Mangos, Äpfel, Birnen, bananen, aber auch Karotten od ein Stück Paprika. einen Schuss Öl. Nüsse.... Und für die süße Datteln.
  • Können die Zwerge mit 8/9 Monaten auch schon gemahlene Nüsse essen?
  • Ja, können sie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum