Gibt es denk ich mal in jeder Stadt.
Jedenfalls war ich mit Zwerg letzte Woche wieder wiegen und messen und sprach mit der Dame dort über sein Bauchweh (wie eh schon des öfteren). Jedenfalls meinte sie dass sie mir einen Termin bei der Psychologin (arbeitet dort eben auch, ist kostenlos) anbieten könne weil die Probleme mit dem Bauch daher kommen könnten da ich in meiner Babyzeit was nicht aufgearbeitet habe, oder so iwie.
Na jedenfalls bin ich um alles mögliche dankbar und machte mir nen Termin aus. Der war heute:
Sie fragte mich wie oft ich ihn stille.
Alle 2h momentan kanns auch mal 1,5h sein blablabla. Wie´s mit Beikost ausschaut - bekommt er seit ca 3Wochen aber halt eher wenig zu Mittag, derweil nur Gemüse mit Kartoffel weil ich ihn langsam dazu bringen will nicht dass der Bauch noch schlimmer wird ... blablabla
Wie unser Tagesablauf aussieht... Wie ich es merke das er Bauchweh hat usw
Dann: Das kann ich mir schon vorstellen dass er Bauchweh hat. So oft wie er trinkt ... OK (dachte ich) und meinte halt auch dass es dazu auch viele Theorien gibt von Stillen nach Bedarf, bis zu mind 4h dazwischen.
Sie meinte dann dass wenn wir ständig essen es für uns auch nicht gut ist usw ...
Jedenfalls sagte sie ich soll jetzt schon anfangen, für die nächsten 2Wochen mit VM Obst, Mittag dann gleich ein Menü und NM auch Obst und stillen nur noch am Morgen und am Abend. In der 1. Woche soll ich nach den Mahlzeiten schon noch nachstillen in der 2. Woche nicht mehr.
Denn mit Essen kann man das schön regulieren. Und dass man das alles viel schneller heutzutage macht (also nimma 1 Woche Gemüse A, 2 Woche Gemüse B, usw ..)
Ich habs dann gefragt warum die WHO dann rät 6 Monate VOLL zu stillen. Ihre Antwort: Das betrifft nicht nur Ö sondern die ganze Welt, also auch 3.Weltländer und die haben ja nicht wirklich so zu essen wie wir. (Ich fragte mich nur obs dann nach den 6Monaten mehr haben, aber egal) Und dass man früher ja später mit Beikost anfing wg den Allergien heute weiß man ja dass das nicht stimmt.
ICH hab sie dann eh gefragt wg dem von meiner Kindheit was die andere Dame gemeint hat, und sie fragte mich halt nach Wunschkind, gibts nen Partner dazu, wie war die SS wie ist das Verhältnis mit meinen Eltern, und dann halt Nein das wird sicher nicht davon sein...
Tja und jetzt frag ich mich zum ersten Mal WAS HAB ICH DORT EIGENTLICH GEMACHT?? Brauch ich für sowas eine Psychologin? Das hätten wir wohl in einer Stillgruppe auch besprechen können.
Und das zweite, was ich davon halten soll?? In der Mutterberatung wird, meines Erachtens viel nach den "alten Methoden" gearbeitet, also so Kind schreien lassen etc (also nur so ein Beispiel damit ihr wissst was ich damit mein) Ich hab mir aber auch schon gute Tipps holen können (Ich hör mir immer alles an und das was ich denke ist gut probier ich dann aus)
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich ihm sooo schnell Essen gebe(n will).
Es gehen auch die Meinungen wieder auseinander wg Obstmahlzeiten. Gehört hab ich MIND. 1Monat Gemüse da es sein kann dass dann das Gemüse nicht mehr essen.
Was hält ihr von dem Ganzen?
Wie würdet ihr es an meiner Stelle machen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Mutterberatungsstellen? Allgemein gesehen.
Kommentare
7,695
11,455
7,695
1,786
also meine kleine hat schon deutlich weniger bauchweh seit sie soviel mit uns mit isst u d nur noch 2-3 fläschen kriegt!
ABER das hat ja nix damit zu tun dass man nicht so lang als möglich stillen soll und sagt auch nichts über das tempo der beikost einführung aus.
zumal sowieso jedes kind anders auf alles reagiert.
Du machst das alles richtig!!!alles schritt für schritt und schön langsam!
dein kind zeigt dir wirklich wie und was gut für es ist!
bei uns ging das dann plötzlich von ganz allein
lass dich nicht verunsichern und machs so wie du magst.
und wegen dem bauchweh,ich hab auch so ein bauchweh geplagtes zwergi.
probier echt mal carvinativum hetterich tropfen. die helfen bei uns sooo gut.
sobald ich merk dass wieder ein bauchweh tag ist geb ich ihr 4-5 tropfen ins fläschchen,so 3x am tag - da du ja stillst kannst es auch in den brei mischen,nur bloss nicht pur geben und zack ist das bauchweh bei uns verschwunden und die pupst in einer tour
11,455
Die Cravinativum hetterich Tropfen sind die gegen Blähnungen? Wir waren am Mo beim Ultraschall und der Arzt sagte dass er viel Luft im Bauch hat. Also wäre das dafür dass er dann pupsen kann!? Die SAB Tropfen helfen iwie nicht mehr :-/
Wg dem Tempo da meinte sie halt je schneller er ißt desto schneller wird sein Bauchweh weggehen, so hab ich das verstanden.
Wahrscheinlich hast du recht, ich sollte auch nicht mehr hingehen
Ich hab bei der PSYCHOLOGIN ja auch noch einen Termin bekommen damit wir dann schaun wie´s in 2 Wochen ausschaut :-?
Ich weiß nicht aber iwie ist das alles a bissal komisch!?
693
bei uns gingen auch viele nicht mehr zur mutterberatung weils immer nur solche belehrungen gab auch ich hab oft gehört der kleine ist zu schwer für sein alter tja was solls ich kónnte ihn ja nicht stoppen bei der gewichtszunahme
ich war aber auch oft froh das es sowas gibt den gerade beim ersten kind ist man oft unsicher und man will ja nicht wegen allem zum kiarzt rennen
1,788
Sehr nett das Ganze, aber ich würd's sein lassen. Ich denke mal, da hat sie ihre MEINUNG gesagt und kein fundiertes wissen.
Sie weiß als psychologe nicht mehr und nicht weniger über stillen und beikost als du. Hat nur nen dr-titel, aber nicht darin.
1,113
woher will die wissen was es beste für dein kind ist
ich stille meine kinder meistens auch so ca alle 4 h untertags und in der nacht haben ma einmal ca 8h und die eine hat ganz viel bauchweh und die andere fast gar nicht also es kommt auf das kind und nicht wirklich auf viel anders drauf an
11,455
ich finde es auch iwie komisch u ich denke dass ich den nächsten Termin absagen werde mit der Begründung dass ich eh in ner Stillgruppe bin vl kapiern sies....
377
Kann mir net vorstellen, dass es dem Kleinen gut tut wenn du ihn so schnell umstellst. Ich hab pro Mahlzeit mind. einen Monat gebraucht!
Aber es wäre schon möglich dass es vom "zu oft essen" kommt das Bauchweh, hatten wir auch. Habs allerdings auch nicht so schnell geschafft das zu ändern.
6,331
I hab auch eine schlechte Erfahrung gemacht bei da Mutterberatung! Seither geh ich nicht mehr hin!
Meine Kleine hatte einen komischen "Ausschlag" und die Ärztin dort meinte es ist ein Pilz! Sie hat mir ein Pilzmittel verschrieben, das sollte ich 2x tgl. auftragen! Da i das aber von der Arbeit kenne, und wir das bei Erwachsenen 2x verwenden wenns wirklich an schliiiimmen Pilz haben, hab i mirs ned geholt und bin nächsten Tag zum Arzt meines Vertrauens!
Und siehe da, nix Pilz! Einfach nur trockene Hautstellem die wir anfangs mit Olivenölsalbe und mittlerweile mit einer Lotion von LaRoche behandeln und alles ist gut!!!!
2,215
Ich glaub ich wäre dort ausgetickt!
Hast du schon mal Antiflattropfen versucht? Die haben uns sehr geholfen...
Und Globuli haben wir die Chamomilla Recutica aber ne höhere Potenz die hat sie nur 2 stk. Einmal am Tag bekommen wenn's schlimm war...
Hast du schon mal an Osteopathie gedacht? Wäre das was?
Lass dir nix einreden... Du wirst schon sehen, du machst das alles ausgezeichnet!!!!
Wir haben z,b ziemlich schnell verschiedene Sorten beinander gehabt u d Obst hat sie auch schnell bekommen... Hab sie immer überall kosten lassen und es war gar nix... Das ist bei jedem baby anders und wir Mamis wissen das am besten!!!
:-)
718
11,455
Osteopath haben wir nächste Woche den 3. Termin! :-/
Was sie auch noch gemeint hat, das ich ihm derweil bei der jetzigen Menge Beikost KEINE Flüssigkeit geben brauch ...
hmm ich hab ma eh gedacht dass ichs so mach wie ixh mein.
@maunz das ist super wg dem Pilz!er wie ist das bei euch, unsere Ärztin ist ein normale KiArzt in unserer Stadt zu der ich auch mit meinem in die Praxis gehen könnte.
ist das bei euch auch so od kommen die von iwo her?
@erveny die tropfen sind die homöopathisch od nicht? ist da Alkohol drin? wie 'gefährlich ' sind sie?
2,215
Und pupst er nach der Osteopathie ordentlich los?
11,455
nein pupst hinterher nicht :-/
3,248
1,786
Sie sind homöopatisch und enthalten auch alkohol (wie fast alle)
Es gibt eine einfache rechnung wieviel alkohol das dann im endeffekt wirklich ist:
Der alkoholgehalt der tropfen beträgt 37%.
20 tropfen = 1ml flüssigkeit
4-5 tropfen pro mahlzeit = 1/4ml flüssigkeit
37% von einem viertel ml sind genau gar nichts mehr an alkohol das verfliegt sofort. das ist wie ein speicheltropfen den man beim reden verliert. nur mal zum vergleich.
Es ist also null alkohol drin.die wirkung der hetterich tropfen liegt ja an den kräutern und nicht am alkohol. es sind im grunde montana haustropfen für kinder
Das ist mit dentinox das selbe,der alkohol verdampft sofort durch die wärme im mund.
Es ist also absolut NICHT gefährlich.
Es muss natürlich trotzdem jeder selbst entscheiden.
1,847
2,215
11,455
ich hab zwar keine Freude mit Alkohol(ischen) Arzneien aber wenn es ihm hilft u er dadurch nicht mehr leiden muss wäre das sicher mal auszuprobieren .
377
Ich bin froh, dass es das gibt Sonst würdn wir momentan nix mehr schlafen.
Und ja, es betäubt das Zahnfleisch. Wenn ich mir in die Zunge oder in die Wange bissn hab vor lauter patschert, dann nehm is selbst wirkt Wunder!
Und i persönlich nehm lieber Dentinox, als dass i ihm mit Nureflex vollpump oder gar leiden lass.
1,786
Allerdings wie oben beschrieben auch so eine geringe menge,dass es quasi nix ist,es verdampft sofort. Es ist völlig unbedenklich.
3,248
bei dentinox ist auch bewiesen, dass wenn sie einen batzen runterschlucken, es dann auch die lunge betäubt. zumindest laut meiner kä
lg
1,788
1,786
Kann ich mir nicht vorstellen
Wir verwenden es wenns wirklich schlimm ist,ansonsten hin und wieder das zahnöl von der bahnhof apotheke auf die wangen.
Larissa hatte auch noch nie fieber oder sowas,zum glück,deshalb brauchte ich bei ihr noch nie zäpfchen oder so
6,331
1,786
Also ich merk da bei larissa keinen unterschied außer dass sie nicht mehr wie besessen un alles rein beisst was in ihrer nähe ist.
Die kugeln haben wir auch probiert,aber außer dass sie immer mehr wollte weil die so süß sind passierte bei uns nicht. aber ich brauch das auch wirklich nicht oft. was kühles zum draufbeissen reicht meist.
6,331
7,415
11,455
Ich denk mir nur auch wenn es bei einem Erwachsenen schon so krasse Wirkung zeigt (außer bei @erveny ) wie soll es dann bei den Zwergen sein?? Hmmm ....
Naja muss ja eh wieder jeder selber wissen.
@erveny, die Bahnhofsapotheke, ist die von dir nicht weit entfernt oder kaufst du das Zeugs in ieiner Apotheke die das nur vertreibt?
Und hilft das Zahnöl? Ich habs auch zuhause, noch nicht probiert, halte viel von der Stadelmann...
1,786
Hab auch schon mit mehreren ärzten,apothekern und hebammen gesprochen und niemand hat davon abgeraten,eben aus oben genannten grund.
@satru ich kauf die produkte in der apotheke meines vertrauens
Also das zahnöl beruhigt zumindest,bei starken schmerzen wird das allein wohl nicht reichen denk ich!
Es ist wie wenn ich mir tigerbalsam bei kopfschmerzen auf die schläfen schmier es hilft und entspannt bei normalen eher leichen kopfschmerzen so dass man keine tablezten nehmen muss!bei richtiger migräne wird das allein nicht helfen.
3,365
Das ist genauso wie mit den Sab Tropfen,usw.....Arzneimittel haben alle genug Nebenwirkungen.
1,786
Aber wie gesagt,so darf man das ja nicht rechnen.
Schaut mal wieviel davon in sämtlichen homöopatischen arzneien drin ist.
Das darf man auf keinen fall damit vergleichen dass man ihnen wirklich alkohol gibt,ich weiss das ist schwer zu verstehen,redet mal mit einem chemiker drüber!mein freund ist zb einer und arbeitet täglich mit sowas.
3,365
Weil ich es gelernt habe und mit dem auch sonst arbeite weiß ich, dass minimalst Alkohol in die ol Bestandteile drinnen sind und auch in Kamillentinktur z.B...aber an dem solls echt nicht scheitern, weil dann dürfte man vieles nicht geben....Pflanzliches und Homoöpathisches.....
1,786
1,786
hier noch ein interessanter link über alkohol in medikamenten,auch für kinder.
3,365
1,786
3,365
377
Drum haben wir jetzt das Dentinox.
Also wie schon gesagt schmier ich mir das Zeug auch selbst in den Mund, auch weil ich so ziemlich alles koste was ich meinem Kind gebe, und es is üüberhaupt net schlimm!
I denk mir halt, dass es nit sein muss, dass er stundenlang vor Schmerzen weint, er nichts mehr isst, oder schlaft. Bei uns ist es momentan auch extrem, weil die Backenzähne kommen.
Und de Alkoholmenge was da noch drin is hat dann wohl Apfelmus auch
Haben vor kurzem Tuscalman Hustensaft bekommen, da sind 5% (!!!) Alkohol drin. Den hab ich auch gekostet... Den bekommt er nicht! Finds krass dass der für Kleinkinder geeignet sein soll...
1,786
3,365
7,415
377
@Helimaus ja ich weiß Meim Kleiner ist so ein Spezialist mit Zäpchen rausdrücken, drum haben wir den Saft bekommen.
@Morgana mundisal hab ich jetzt noch nie gehört. Was ist das genau?
7,415
1,786
das sind nämlich welche aus deutschland!hab noch eine 2. tube aus österreich da steht das nicht drauf.