Hallo!
Ich habe im Moment das Problem dass mein Kleiner überhaupt kein Obst isst...was ja gerade in der Jahreszeit nicht wirklich schlau ist...
Jetzt bin ich draufgekommen dass er total gerne getrocknete Apfelringe oder Mangos isst, ebenso diese gefriergetrockneten Erdbeeren und Himbeeren...da ist nie Zucker oder so dran. Er isst das alles in rauen Mengen...
was meint ihr?
Ich denke mir besser als nix bzw. besser als irgendwelche Brezerln&Co
LG
Kommentare
3,023
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Ist-Trockenobst-gesund-233241.html
543
Meine alternativen: apfelmus leicht gesüsst, gurken- und paprikasticks.
78
4,076
11,455
4,076
15,670
1,270
793
4,035
15,670
11,455
Aber bei denen im regal ist kein Zucker zugesetzt sondern gedörrte obstaorten haben alle mehr Zucker. Weil ja Wasser rausgezogen wird usw ...
Steht in dem link von @conny35 eh schön beschrieben.
4,035
Dann werds ich auch mal probieren.
Weil die rutschen dann nicht so aus der Hand, als das frische. Da ärgert er sich immer.
4,076
487
Wir machen oft Smoothies selber, mit Haferflocken zusätzlich und Nüssen. Für die Süsse kommen Datteln dazu....
11,455
Und ob jetzt smoothies od gedörrte obatsorten ist dann auch schon egal
487
Denn Äpfel Birnen Karotten oder Paprikas gemixt sind sicher nicht ungesund. Und das ganze mit hafer- oder hirseflocken verfeinert ist für sie das beste...
11,455
Ich vergleichs immer gerne damit: wenn sich ein dicker Mensch ein magenband machen lässt kann er bei weitem weniger essen, aber er wird trotzdem nicht abnehmen wenn er sich 1,2,3 becher schlagobers (zbsp) reinhaut, weil ja kalorisch a wahnsinn. (Und ja was das schlagobers betrifft ich kenn ne Person die sich das flüssige schlagobers in den Kaffee tut u das nicht wenig...)
Soll nur ein Beispiel für die Verständnis sein.
569
996
Meine isst auch kein obst und kein Gemüse. Zweiteres kann ich ihr grade mal in Suppe ganz klein gehackt unterjubeln.
Habe gestern Bananenmilch gemacht, die hat ihr geschmeckt. Sonst beißt sie wenn ich Glück hab einmal ab und den rest kann ich mir schenken. Daher hatte ich auch überlegt auf smoothies umzusteigen.
1,475
487
Ich hab oft Milch mit Wasser verdünnt, wenn ich ihr mal eine so zum trinken gegeben habe, Denk das ist dann wie die halbfett Milch
1,475
6,238
Nachteile im Vergleich zu frischem Obst
Bei diesem Verarbeitungsprozess gehen wichtige Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe verloren. Bei einem Apfel beispielsweise sitzen viele Nährstoffe direkt unter der Schale. Ein Smoothie enthält diese deshalb nicht. Als Faustregel gilt: Je höher der Anteil an Saft im Smoothie ist, desto geringer ist der Anteil an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Auch die flüssige Konsistenz hat so ihre Nachteile: Wir nehmen Smoothies wie ein Getränk zu uns, obwohl es sich bei ihnen hinsichtlich Nährwert und Kalorien eher um eine kleine Mahlzeit handelt. Aber der Sättigungseffekt von Flüssigkeiten ist gering. Festes Obst müssen wir dagegen erst mühsam zerkauen. "Dadurch dauert das Essen insgesamt länger und wir werden besser satt", sagt Antje Gahl.
Quelle http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Wie-gesund-sind-Smoothies-108145.html
Generell gilt bei Obst umso "naturbelassener" umso gesünder
11,455
Edit: Wg Vitamine wenn man das Obst teilt etc da bin ich nicht deiner Meinung @mimi78 ob ich beim Apfel abbeiße u den 20x kau od ihn klein schneide od pürriere ist pupsegal
Es ist nur ein unterschied wenn ich ihn presse u darum geht's ja bei smoothies nicht
6,238
11,455
Und zwingend muss man für die smoothies das Obst Gemüse ja nicht schälen denk ich
6,238
Beim Säubern (Waschen bzw. Schälen) Gemüse und Salat, Karotten
21 - 61% Vitaminverlust
Beim Zerkleinern Obst, Gemüse 20 - 30% Vitaminverlust
Beim Kochen Gemüse ca. 10 - 90%
Vitaminverlust
Beim Lagern Salat bis zu 90% Vitamin-verlust nach 3 - 4 Tagen
Quelle http://www.gesundheitsverband.net/vitalstoffe.html
1,475
6,238
1,475
6,238
1,475
6,238
1,475
996
Nachdem ich seit 10 Monaten ungefähr 3kgobst in der Woche wegwerfe finde ich das wohl einen Versuch wert. Gemüse gibt es ohnehin nur mehr im Essen versteckt
1,475
996
Aja, glaub du hast vorher gefragt wie alt meine ist oder? 18 Monate
11,455
996
Wie auch immer ich habe nachgefragt, weil deine Erklärung für mich nicht logisch klingt und ich den Vergleich mit Magenband in dem Zusammenhang nicht sehe.
Aber wie gesagt werde ich mich in das Thema einlesen
487
Wir machen die smoothies immer recht unterschiedlich. Sind aber eher zum löffeln, weil Haferflocken oder hirseflocke, Dinkelflocken auch rein kommen. Das wechseln wir ab. Viel Obst, zb Mangos, Äpfel, Birnen, bananen, aber auch Karotten od ein Stück Paprika. einen Schuss Öl. Nüsse.... Und für die süße Datteln.
4,035
1,475
4,076