WGKK-Zuschuss für die Zahnspange

WienWien

140

bearbeitet 7. 02. 2014, 23:01 in Karenz & Rechtliches

Also ich habe einen antrag (siehe bild grün)auf kostenerstattung für die zahnspange gestellt und dieser wurde abgeleht (siehe bild).

Ich weiß jetzt micht aber etwas passt nicht... entweder ich hab einen falschen antrag gestellt oder die ärztin hat den diagnoseplan falsch geschrieben... weil vor ca. 5 jahren habe ich mir einen kostenvoranschlag von einem zahnarzt geholt und diesen bei der wgkk eingereicht um zu sehen wie viel ich pro jahr bekommen würde.... und ich bekam einen brief dass ich ca 360 euro pro jahr bekommen würde.... aber dann hab ich es nicht gemacht da es mir zu teuer war.

Also warum sollte es jetzt nicht gehen???

Kann mir jemand helfen???

Kommentare

• Warum hast du eine Zahnspange?
    Das ist der ausschlaggebende grund ob die kosten von der gkk übernommen werden, was steht im Befund?

Kieferregulierungen sind Leistungen der Krankenversicherungsträger, wenn damit Gesundheitsschädigungen verhindert werden und sie nicht nur der Kosmetik dienen.

Die Kostenübernahme für eine kieferorthopädische Behandlung ist vor Beginn der Behandlung vom Krankenversicherungsträger zu bewilligen.
  • @claudsch1980
    Nichts steht... das regt mich ja auch auf... diese ärztin macht irgendwas!!!! Sie hat nicht mal angegeben was meinen zähnen fehlt!!!

Vor ca 5 jahren war ich ja bei einem anderen arzt und er hat mir den diagnoseplan gegeben obwohl ich die zahnspange bei ihm gar nicht gemacht habe... diesen diagnoseplan + kostenvoranschlag habe ich bei der wgkk eingereicht und ich habe einen brief bekommen dass sie mir ca 360euro pro jahr zahlen würden wenn ich die zahnspange machen würde ... ich habe es aber leider dann doch nicht gemacht da sich das bei mir damals gar nicht mit dem geld ausging

Deshalb versteh ich es nicht warum es jetzt nicht bei dieser anderen ärztin geht... diese dumme ärztin hat sicher was falsch gemacht!
  • @claudsch1980

das ist mein diagnoseplan!!! Nix steht drinnen!! Pffff
  • Ich musste damals keinen Kostenvoranschlag einreichen. Hatte meine Spange bekommen, das Honorar die ich bzw. meine Mama bezahlt hatte und dann Honorar inkl. Einzahlungsbeleg bei der GKK eingereicht. Dann wurde etwa um die 300 Euro zurückgezahlt.
    Kann aber meine Mama nochmal genauer Fragen.
  • @wien dann am besten mal bei der gkk anrufen ...

Hast du bei der Zahnärztin damals gesagt dass du eine honorarnote für die gkk brauchst? Da schreiben die Ärzte (also meiner zumindest) dann eben extra was dazu ...
  • @LovelyMum

Ja das erste mal habe ich den kostenvoranschlag+diagnoseplan eingereicht... danach bekam ich einen brief dass sie mir ca 360 pro jahr zahlen würden

Das zweite mal hab ich auch nur die rechnungen und den diagnoseplan eingereicht und die wollen mir das nicht zahlen den zuschuss meine ich...

• @claudsch1980
    Ja habe Ich.
    Aber diese ärztin geht mir schon extrem auf die nerven ich hab ein gefühl sie weiß nicht was sie macht.

Die wgkk schickt mir schon das zweite mal meine eingereichten dokumente zurück. Das erste mal hat sie mir keinen diagnoseplan mitgegeben, sondern nur die rechnungen.
    Und jetzt sowas?? Und es regt mich auch auf dass sie mir keinen kostenvoranschlag+diagnoseplan davor gegeben hat.
  • Dann beschert dich mal bei der gkk über sie, vielleicht bringt's ja was :-)
  • Was will die Gkk jetzt genau? Dann geh zu deiner Ärztin und sag, dass die Gkk genau das haben will und fertig. Sonst bitte die Gkk mal ob die mal bei deiner Ärztin anrufen können, vlt. sind die so nett.
  • @claudsch1980
    Ja, das sollte ich wirklich machen. Ich bereue es so sehr dass ich jetzt bei ihr gebunden bin wegen der zahnspange... sonst wäre ich schon längst weg
  • @LovelyMum
    Ich weiß es eben auch nicht. Hast du den brief von der wgkk gelesen? Hab es als bild hochgeladen. Es steht nicht was die von mir wollen, sondern nur, dass die kosten für nicht medizinisch notwendige zahnspangen nicht übernommen werden. Aber sie hat ja auch nichts am diagnoseplan (siehe foto) angegeben...

Außerdem das muss gehen... wie gesagt vor ca. 5 jahren habe ich mir den kostenvoranschlag von einem anderen arzt geholt und den bei der wgkk eingereicht.. und dann einen brief bekommen, dasa ich pro jahr 360 bekommen würde .
  • Und noch eine frage hat jemand von euch erfahrungen mit den unterstützungsfonds??? Hab im internet gelesen, dass für sozialschwache familien die wgkk sogar ab und zu mehr für doe spange zahlt.
  • @wien wegen der zahnspange... Wie alt warst du damals? War bei mir auch hätte die zahnspange mit 17 bekommen sollen habe sie aber erst mit 18 machen lassen und da zahlt die wgkk nix mehr weil man volljährig ist. So wurde es uns damals auf jeden fall erklärt ist aber schon wieder 10 jahre her. Und wegen unterstützungsfonds kenn ich mich ein bissi aus weil ich da auch grad eingereicht hab also gerne pn falls du da was wissen möchtest
  • @Nici2
    das kann sein! Ich glaube ich war damals eh so 16 oder 17 jahre. Ich kann mich jetzt wieder erinnern. Ich habe damals die hak besucht. Das ist eigentlich dann länger her! 10 jahre! Boahhh

hmmm aber das wusste ich nicht, dass sie nur bis zum 18 lebensjahr den zuschusd zahlen. Ich weißnur, dass sie bis zum 14. Lebensjahr 50% übernehmen.

Bist du dir da sicher? :(
  • Bei mir gings auch über 18! Hatte meine Zahnspange auch ersr mit anfang 18 bekommen, hatte sie 2,5 Jahre und jedes Jahr was zurück bekommen. Vlt. hängt das auch mit dem beruflichen zusammen. War in der Zeit noch in einer Lehre, vlt. gings desshalb bei schon noch.
  • @LovelyMum
    ohh gut dass du mir das sagst :)
    Ich denks mir eh.. es muss gehen... kronen und stiftzähne zahlen die ja auch
  • @LovelyMum
    Hast du eigentlich das 3. Jahr voll bezahlt?
  • maria2704maria2704

358

bearbeitet 8. 02. 2014, 16:16
    @Wien ich bin 25 hab einen Vollzeitjob und habe trotzdem bei der GKK was zurück bekommen. Bei mir war es aber medizinisch notwendig! Habe die Spange jetzt ein halbes Jahr.
  • LovelyMumLovelyMum

4,035

bearbeitet 8. 02. 2014, 16:17
    Ja habs voll gezahlt. Die Summe wurde auf 3 Jahre aufgeteilt. Waren jährlih so um die 1500,- ca.
    Also in Summe hab ich 4500,- gezahlt.
    Brauchte aber die Spange dann nur 2,5 Jahre und hab jetzt noch einen dünnen Draht an der Unterseite....wenn da mal der Kleber runter geht oder was anderes sein sollte, ist dass alles enthalten. Kann jederzeit zur Behandlung ohne was zahlen zu müssen.
  • @maria2704
    weißt du vielleicht noch was auf deinen diagnoseplan stand? Der grund warum du eine zahnspange brauchst.

und wie viel hast du bekommen?
  • @Wien bei ist das so abgelaufen: Mein KO hat eine Diagnose und Kostenvoranschlag erstellt, dieser hat von sich aus schon Daten der GKK übermittelt. Ich habe von denen dann einen Zuschrieb bekommen das ich einen Teil zurück erstattet bekomme, musste ihnen dann nur noch den Diagnoseschein von meine KO hin schicken und 2 Monate später hab ich 409€ zurück bekommen. Auf meinen Diagnoseplan steht alles genau drauf, die Kieferfehlstellung alles komplett ausgemessen, Zahn musste gerissen werden, ein Eckzahn eingegliedert usw.
    Es steht noch drauf das Behandlungsziel, die Therapie, Behandlungsjahr mit Datum,
    die erste Jahresrate..... so ich glaub das war`s
    :-B
  • WienWien

140

bearbeitet 10. 02. 2014, 03:48
    @maria2704
    Hmmm und stand bei dir auch peivathonorar? Und dann die summe? Und hattest du auch die unsichtbare zahnspange oben? Weil bei mir am diagnoseplan steht privathonorar und kosmetische brackets (dursichtige zahnspange) sind auch angeführt

Und sonst steht nichts mehr.. ah du hast ja eh meinen diagnoseplam gesehen
  • @Wien auf deinem Diagnoseplan steht ja wirklich nichts drauf. Mir ist auf dem Stempel aufgefallen das da Zahnärztin steht! Ich hab geglaubt nur Kieferorthopäden können dir eine Zahnspange anbringen. Wer würde dir die Spange anbringen? Bist du vermessen worden? Hat sie dir überhaupt etwas gesagt? Privathonorar steht bei mir nicht, bei mir ist alles in Kosten angegeben. Bei den Brackets wurde ich gefragt welche ich haben möchte, habe mich für die normalen entschieden weil es mir egal und günstiger war. Ich würde an deine Stelle mehrere Meinungen und Kostenvoranschläge von anderen Kieferorthopäden einholen.
  • @maria2704
    Ja ich wurde vermessen. Das ist eine zahnärztin und bei ihr kommt 2 mal die woche immer eine kieferorthopädin und sie hat mir das gemacht.
    Ich finde das auch seltsam, dass da privathinorar steht.

• So heute habe ich dir wgkk angerufen und die haben mir gesagt dass mein zahnarzt ihnen meine diagnose geschickt hat und in dieser steht dass meine zahnspange medizinisch nicht notwendig ist. Und ich kann keinen neuen antrag stellen sondern muss zum chefarzt

So dann bin ich sofort zum art gegangen und er meint dass kann nicht sein. Er würde sowas nie an die wgkk schicken. Und morgen ruft er die wgkk an weil es heute zu spät war.
    Er meinte er kann sich das nur so vorstellen, dass die wgkk denkt dass diese zahnspange der kosmetik dient... weil er in der rechnung die kosmetischen brackets angeführt hat.... und morgen wird er sie anrufen und fragen...

Frage: hat jemand von euch die kosmetischen brackets (unsichtbare obere reihe) und trotzdem den zuschuss bekommen???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum